Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ex Machina

Kritik Details Trailer News
Wie definieren sich Bewusstsein und Intelligenz?

Ex Machina Kritik

Ex Machina Kritik
4 Kommentare - 03.10.2015 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Ex Machina" ist.
Ex Machina

Bewertung: 5 / 5

Über diesen Film etwas zu schreiben, ohne zu spoilern, finde ich ziemlich schwierig. Mehrere Aspekte kann ich nicht direkt ansprechen, aufgrunddessen klingen manche Formulierungen etwas vage und schwammig. Am besten verweise ich direkt auf die Moviejones-Kritik, welche "Ex Machina" sehr gut ohne Spoiler beschreibt. Ihr könnt euch den Film selbstverständlich auch direkt anschauen, das ist der leichteste Weg ;-)
Folgendes Zitat juckt mir jedoch in den Fingern, das muss ich einfach einbringen. Ich werde es als Spoiler markieren.

Welcome to Jurassic Park!
Ein Wissenschaftler, der sich fernab der Menschheit in idyllischer Natur ein Forschungslabor eingerichtet hat. Ein Wissenschaftler, der keine Kosten und Mühen gescheut hat, das Leben neu erschaffen möchte, letztendlich jedoch an seinem eigenen Narzissmus scheitert und sich seiner Schöpfung geschlagen geben muss. Sein Forschungslabor ist nur per Hubschrauber erreichbar und die Musik in der Eingangshalle erinnert zum Teil an John Williams "Theme from Jurassic Park".
Ich war ziemlich begeistert davon, wie man die Jurassic Park Thematik hier aus einem neuen, maschinellen Blickwinkel betrachtet hat. Wer weiß, was die Wissenschaft in Zukunft noch alles hervorbringen wird, aber die Entwicklung künstlicher Intelligenz ist aus heutiger Sicht greifbarer als das Klonen von Dinosauriergenen. Sogar die klassische Jurassic Park Melodie hat für mich jetzt einen neuen Aspekt hinzugewonnen. Mal schauen, wie lange das anhält^^

Trailer zu Ex Machina

"Ex Machina" lebt zum Einen von seinem minimalen, aber groß aufspielenden Cast (Domnhall Gleeson, Oscar Isaacs, Alicia Vikander) und zum Anderen von der symbolträchtigen Bildsprache. Bis auf das IT-Genie Nathan, seine Haushaltshilfe Kyoko, den Programmierer Caleb und die weibliche K.I. Ava finden sich keine relevanten Charaktere in der Handlung und so entwickelt der Film seine eigene Dynamik, seinen eigenen Mikrokosmos. Die klaustrophobe und kameraüberwachte Forschungseinrichtung steht dabei in Kontrast zur Freiheit und Offenheit in der Natur. Geradezu paradox wirkt es, so einen Haufen an Beton, Metal, Glasfaserkabel und digitalem Schnickschnack abgeschieden an einem idyllischen Ort in der Natur vorzufinden. Die Sterilität schneidet sich mit der Natürlichkeit, das Leben mit den maschinellen Abläufen. Nathan steht trotz seiner Abgeschiedenheit "voll im Saft": Er isst gerne, betrinkt sich oft, treibt Sport. Calebs Leben dagegen wird vereinnahmt von seinem Job. Er gleicht einem Roboter, hat kaum soziale Kontakte und tut sich schwer, daraus auszubrechen.

Faszinierend und zugleich erschreckend wird es dann, wenn Alex Garland die im gesamten vorherigen Absatz beschriebene Dualität aufhebt und miteinander verschmelzen lässt. In "Ex Machina" zeichnet er nicht nur das Bild einer K.I., er zeichnet auch und vor allem das Bild eines Menschen - in mehreren Facetten. Der Mensch kann die K.I. nicht entwickeln und hinterfragen, ohne sich auch selbst gegenüberstehen und zu hinterfragen. Wie definieren sich Bewusstsein und Intelligenz im Allgemeinen? An dieser Stelle offenbart sich die Klasse des Drehbuchs und Alicia Vikanders überzeugenden Spiels. Sie ist die perfekte Symbiose zwischen Mensch und Maschine und wie Caleb wird man als Zuschauer mehr und mehr von ihr vereinnahmt. Das Drehbuch gibt den Weg vor, macht sich schließlich von jeglicher bekannter (Hollywood-)Norm frei und führt die Geschichte konsequent zu Ende. Was bedeutete das für mich als Zuschauer? Ich freute mich und wurde gleichzeitig vor den Kopf gestoßen. Dieses Ende vereint die Hoffnungen und Gefahren der Entwicklung einer K.I., es fühlt sich an wie ein Gabelweg.

So beeindruckt von einem Film, der sich primär mit künstlicher Intelligenz beschäftigt, war ich selten. In "Ex Machina" setzt sich Alex Garland sehr intensiv mit der Thematik auseinander, hier bleibt kein Stein auf dem anderen und wenn der Abspann läuft, fühlt man sich einfach nur aufgekratzt. Seine Zukunftsvision ist ehrlich und realistisch. Die Kinowelt braucht eindeutig wieder mehr solcher Filme, des Weiteren bin ich gespannt, wie sich Alex Garlands Karriere in den nächsten Jahren entwickeln wird. So einen Debutfilm hinzulegen lässt jedenfalls auf Großes hoffen, aus seinen früheren Aktivitäten als Drehbuchautor kann er mit Sicherheit auch Einiges mitnehmen.
Für dieses kleine Meisterwerk "Ex Machina" vergebe ich 10/10 Punkten.

Ex Machina Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Dirty Dancing Kritik

Dirty Dancing Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Frances Houseman (Jennifer Grey) wird auch „Baby“ genannt und ist ein Mädchen aus gutem Hause. Im Jahr 1963 reist ihre Familie in die Sommerferien. In dem Ferienort lernt Baby bald den Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) kennen und möchte von nun an tanzen. Doch Castle ha...
Kritik lesen »

Catch Me If You Can Kritik

Catch Me If You Can Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Als Frank Abagnale Sr. (Christopher Walken) eines Tages von seiner Frau verlassen wird, entscheidet sich sein Sohn Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) seine Eltern zu verlassen und einfach wegzulaufen. Von nun an schlägt sich der junge Mann mit kleineren Gaunereien durch die Welt. Nach einig...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
05.10.2015 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@lulph

Du vermutest ja auch nur. Und genau das ist mein "Problem". Diesbezüglich hätte ich mir einfach ein paar mehr Infos gewünscht. So kam mir das etwas willkürlich vor.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.10.2015 00:11 Uhr | Editiert am 05.10.2015 - 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@wiesi200
Die "Jurassic Park" Ähnlichkeiten muss ja nicht jeder so empfinden, mir erging es aber jedenfalls so. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll, als ich es schon in der Kritik getan habe^^

@Strubi und wiesi200
Im Grunde genommen kann ich hier auch nur das wiederholen, was sid schon im "Zuletzt gesehen"-Thread geschrieben hat.
Avas primäres Ziel war es ja die ganze Zeit, aus der Forschungseinrichtung zu entkommen und Freiheit zu erlangen. Aus diesem Grund hat sie Empathie vorgetäuscht und Caleb Freundschaft bzw. Liebe vorgespielt. Sie hat ihn manipuliert, er war nicht mehr als ein Mittel zum Zweck. Rationales Denken, was man als intelligentes Wesen halt so tut^^ Ob sie wirklich rein gar nichts für Caleb empfunden hat, kann ich nicht genau sagen. Schließlich hat sie ihn vor der Flucht noch gefragt, ob er mitkommen möchte. Eine Erklärung könnte jedenfalls sein, dass sie sich all der Beweise ihrer wahren Existenz (K.I., kein Mensch) entledigen wollte und Caleb deswegen zurückgelassen hat.

@Strubi
Zur Hubschrauber-Szene: Es könnte sich dabei auch um einen anderen Piloten handeln, der nur weiß, dass er eine Person abholen soll, zu der er keine näheren Informationen vorliegen hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
04.10.2015 17:22 Uhr | Editiert am 04.10.2015 - 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo,

ich setzt das jetzt auch mal als Spoiler weil es im der Kritik auch so gemacht worden ist.

aber

was das ganze mit Jurasic Park gemein haben soll auser das etwas vom Menschen erschaffen worden ist sehe ich nicht.

an sonsten empfand ich es als interessanten und Tiefgründigen Film den man wenn dann aufmerksam und nicht nebenbei sehen muss. Also kein Popkorn Kino.

zum meinem eindruck zum ende kann ich mich strubi anschliesen.

vielleicht als mögliche erklärung ja die KI innerhalb völliger isolation entstanden ist und somit eine soziopatische Persönlichkeit bekommen hat. Wobei das natürlich eher ein Gedanke der den Film sehr frei interpretiert. oder einfach nur effekt hascherei, Roboter sind böse und wollen Menschen töten.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
03.10.2015 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Tolle Kritik, auch wenn ich den Film als nicht ganz so stark empfand. Was natürlich nicht heißt, dass ich ihn schlecht fand. Mir gefiel er auch sehr gut, aber eher "nur" ein "8 von 10 Punkte-Film".

Das Ende gefiel mir nicht 100%ig. Nicht, weil es kein wirkliches Happy End gibt. Das stört mich überhaupt nicht. Mir ist jedoch die Motivation von Ava, ihren menschlichen Retter einzusperren und "verrotten" zu lassen, nicht so wirklich klar geworden. Entweder stand ich da aufm Schlauch oder man hätte es nach meinem Geschmack etwas besser erklären sollen.

Forum Neues Thema
AnzeigeN