(3:58, Steffi) Claudia - im Stehen sah man zumindest, dass es ein Kleid sein soll, im Sitzen war ich nicht sicher... ;-) Und wieder Gesang, diesmal "Grateful" aus Beyond the Lights von Diane Warren.
(3:51, Claud) Jetzt die Beste Nebendarstellerin, präsentiert vom Gewinner der männlichen Kategorie aus dem Vorjahr, Jared Leto. Er gratuliert Patricia Arquette, für ihre Leistung in Boyhood, Glückwunsch! Schade nur, dass diese charismatische Frau so gar keinen Geschmack hat, was Klamotten angeht. Aber beeindruckend, dass sie sich für Frauenrechte stark macht. Endlich mal ne Aussage!
Und wieder Werbung.
(3:46, Claud) Der zweite Oscar für Whiplash! In der Kategorie Bester Ton!
Und der Oscar für den Besten Tonschnitt geht an...Spannung...American Sniper! Nix bombastisch, realistisch und extrem passend - ergo extrem passende Wahl! Und damit der erste Goldjunge für den Scharfschützen.
(3:42, Claud) Ein nackter Patrick? What's up?! Spießrutenpaparazzilauf! Und rauf auf die Bühne in nem ungünstigen Höschen! :D
(3:34, Steffi) Jupp, es wirkte letztes Jahr richtig spritzig und modern im Vergleich. Auch das kann man ehren - endende Franchises wie der letzte Hobbit-Film mit Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere im letzten Jahr. Wenn nicht doch noch was aus Mittelerde kommt... bei den Oscars kommt erstmal wieder Gesang. Und Werbung. Auch mit Gesang. Zeit zum Kaffee nachschieben.
(3:33, Claud) Nein, geht sicher nicht nur dir so. Auch Harris reißt es nicht so raus, da hatte DeGeneres 2014 irgendwie mehr Charme.
(3:25, Steffi) Zum Thema Drogentip kam gerade passend Inherent Vice - Natürliche Mängel-Werbung. ;-) Bester Kurzfilm ist The Phone Call. Bester Doku-Kurzfilm wird gleich hinterhergeschoben, den Oscar ergattert Crisis Hotline - Veterans Press 1. Irgendwie geht es heute gehetzt voran, oder empfinden nur wir das so? Vielleicht liegt es auch an der alle 10 Minuten kommenden Werbung...
(3:15, Claud) Neil scherzt mit Heidi, der "Seat Fillerin"...und erwischt einen Steve Carell, den man mit Bart immer noch fast nicht erkennt. Und schwupps rüber zur bezaubernden Marion Cotillard. Hach, Französinnen können auch alles tragen, egal ob es wie eine Plastikdecke aussieht.
Und dann folgt "Everything ist awesome" aus The LEGO Movie! Diese Band...so muss sich ein irrer Drogentrip anfühlen.
Und wieder Werbung.
(3:08, Steffi) Nicole Kidman und Chiwetel Edjiofor treten auf für die Kategorie Bester fremdsprachlicher Film. Den Ida aus Polen gewinnt. Die Dankrede zieht sich... zieht sich... doch recht lang... und amüsiert doch, weil der Regisseur die lauter werdende Musik regelrecht totquatscht.
(3:03, Steffi) Harris kündigt Channing Tatum (Magic Mike) statt als "handsome" als "pantsome" an, haha. Und wieder Werbung...
(3:00, Claud) Na, wer holt den Oscar fürs Bestes Make-up? Es wird der zweite Oscar für Grand Budapest Hotel! Zwei unfassbar nervöse Gewinner bedanken sich.
Und Lob an Witherspoon: Bisher wirken alle Witze und Monologe so trocken und einstudiert. Sie hat wenigstens ein bisschen als Laudatorin gelächelt.
(2:56, Steffi) Jennifer Lopez und Chris Pine treten auf. Das Kleid von Lopez hat fast ihren Hautton, würde es nicht glitzern... Ihr wisst schon. Passend ist die Kategorie Bestes Kostümdesign dran. Grand Budapest Hotel sahnt den Oscar ab. Die Kostüme im Film sind wirklich toll und originell.
(2:53, Steffi) Claudia - Diese Art schräges Singen klingt bei manch anderem ("Placebo", "Muse") wirklich besser.
(2:49, Claud) Dakota Johnson, die uns in Fifty Shades of Grey mit ihrer Natürlichkeit überrascht hat, leiert die Ankündigung für Maroon 5 einfach nur runter. Auch wieder verständlich, wenn man das Intro des Songs hört. Singt Levine immer so schräg?
Und ab in die Werbung. Gefühlt noch 50x in den kommenden Stunden. Juppie.
(2:43, Steffi) J.K. Simmons hat den Oscar als Bester Nebendarsteller in Whiplash abgeräumt, erfahren wir nun anderweitig. J. Jonah Jameson hat es verdient. Hurra, und da ist auch das Bild bei ProSieben wieder da.
(2:37, Steffi) Harris macht einen witzigen Vergleich von American Sniper mit Oprah Winfrey. Ups, ProSieben hat eine Panne. Sendepause! Welche Gewinner verpassen wir jetzt vielleicht? Gut, die Hauptkategorien kommen später, trotzdem unschön. Die Störung wird hoffentlich nicht anhalten...
(2:30, Claud & Steffi) ES GEHT LOS!
Und Harris legt sich ins Zeug als Entertainer - nicht ohne den einen oder anderen Star einzubinden wie Anna Kendrick und Jack Black.
Sequel-Man...Super-Joke ;-)
(2:25, Claud) Wenigstens trägt Gaga nicht wieder Massen an toten Tieren auf ihrer Haut...so sehr ich sie schätze, was die üblicherweise an Pelz abträgt, ist eine Schande (No Fur!).
Jetzt geht es endlich über den Host, Neil Patrick Harris. Sieht ja schon mal witzig aus.
(2:17, Steffi) So, die Kanne Kaffee ist fertig, noch drei Minuten bis es losgeht. Ungeduldiges Warten und verwirrt Lady Gaga anschauen, die wie eine antike Porzellanpuppe aussieht.
(2:11, Steffi) Countdown, bald geht es richtig los. Bradley Cooper, nominiert als Bester Hauptdarsteller für American Sniper, erscheint recht klassisch im schwarzen Smoking mit Fliege. Macht ihn schlanker, im Film wirkt er recht bullig aufgrund der zugelegten Muskelmasse.
(2:05, Claud) Es geht schon wieder, aber die Kombi war einfach heiß. Ich hoffe nur, wir reden bald über Filme, sonst hauen all unsere männlichen Leser ab, da wir bisher nur tratschen können. Puh, noch 20min...
(2:01, Steffi) Claudia - ich frage mich gerade, ob man für hyperventilierende Damen Riechsalz wieder einführen sollte. ;-) Traumhaftes Kleid!
(1:57, Claud) Steffi, hast du Scarlett J. eben in dem wahnsinnigen grünen Dress gesehen? Ich hyperventiliere gerade...manomanoman.
(1:52, Steffi) Reese Witherspoon ist bei den US-Kollegen, als Beste Hauptdarstellerin nominiert für Der große Trip - Wild. Sie spricht sich für die Anerkennung von Frauenpower aus, recht so! ;-)
(1:50, Claud) Bin zurück und frage mich gerade, warum die Amis immer alles so amaaaaaaazing finden müssen. Reicht ehrliche Begeisterung vom Herzen kommend nicht aus? Obwohl, ich würde nach den Moderatoren der letzten Jahre auch gern mal wieder so richtig begeistert sein wollen...mir fehlen vor allem die coolen Einspieler wie zur Herr der Ringe-Zeit ("Stop the war....stop the war!" :-)
(1:48, Steffi) Zurück bei den US-Kollegen ist Benedict Cumberbatch vorm Mikro am Roten Teppich - da drücke ich ihm doch gleich mal feste die Daumen für die Kategorie Bester Hauptdarsteller für The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben! :-) Auch wenn ich eher auf Redmayne oder Keaton tippe.
(1:38, Steffi) Claudia macht Kaffee, derweil halte ich die Stellung. Patricia Arquette, nominiert als Beste Nebendarstellerin in Boyhood, wird vom ProSieben-Moderatorenduo vorgestellt, bevor es zurück zu den US-Kollegen geht.
(1:30, Claud) Es geht los, die Schalte zu den US-Kollegen findet statt. Die ABC-Preshow startet und ich gebe mal schnell ab zu Steffi. Muss mir nen Kaffee machen.
(1:24, Claud) Die süße Felicity Jones, ebenfalls nominiert heute Abend (Die Entdeckung der Unendlichkeit), ist gerade vorbeigeschwebt. Wir drücken die Daumen! Aber Eddie Redmayne noch ein bisschen mehr.
(1:18, Claud) Steve Carell ist da. Wir drücken ihm ja die Daumen für Foxcatcher, doch wir glauben nicht, dass er den Oscar abräumt.
(1:13, Claud) Ob unsere deutschen Fragesteller von den Topstars auch gern wieder hier und da umschifft werden? Letztes Jahr war es auffällig.
(1:09, Claud) Wir verfolgen schon seit einer Weile Steven Gätjen auf ProSieben und was sich so am Roten Teppich tut. Terrence Howard ist grade im Gespräch. Und wer kommt jetzt? Ansel Elgort aus Die Bestimmung - Divergent. Und jetzt die nominierte Laura Dern (für Der große Trip - Wild) nebst Papa Bruce.
++
(1:00) Hallo zu dieser späten Stunde! Wir schlagen uns auch dieses Jahr wieder die Nacht für euch um die Ohren, genauer gesagt Steffi und Claudia vom MJ-Team, um von der 87. Oscarverleihung zu berichten. Wer gewinnt, wer verliert, wer stolpert und wer führt einen Glückstanz auf? Das verraten wir euch in den nächsten Stunden!
#oscars