AnzeigeN
AnzeigeN

Star Trek Into Darkness

News Details Kritik Trailer
Star Trek Into Darkness

Paramount lud ein: "Star Trek Into Darkness" Screening in Berlin

Paramount lud ein: "Star Trek Into Darkness" Screening in Berlin
24 Kommentare - Mi, 13.03.2013 von Moviejones
Paramount veranstaltete am 12. März eine Preview mit ausgewählten Szenen zu "Star Trek Into Darkness", bei der wir anwesend waren.

Mit Häppchen und Drinks stimmte uns Paramount gestern im Sony Center Berlin auf die Preview von Star Trek Into Darkness ein, zu der wir mit mehreren anderen deutschen Redaktionen geladen waren. Zwar war J.J. Abrams nicht anwesend, doch mittels einer kurzen Videoeinleitung wurde Produzent Bryan Burk vorgestellt, der einige Worte zum Film verlor, bevor es dann 30 Minuten exklusiv aus der Fortsetzung zu sehen gab.

Burk sprach davon, dass es für alle Beteiligten nur einen Grund gab, die Fortsetzung Star Trek Into Darkness zu drehen: Mehr Action und mehr Drama. Dabei kam er nicht umhin, die Vorteile der IMAX-Technologie zu beschwören, nicht ohne geschockt festzustellen, dass es in deutschen Großstädten nicht ein ordentliches IMAX-Kino mehr gibt. So wie er sich anhörte, sei das Erlebnis mit nichts zu vergleichen und es werde Gespräche mit verantwortlichen Kinobetreibern geben, um uns deutsche Fans in den Genuss zu bringen - ein hehres Ziel bis zum Kinostart, das gut gemeint, aber wohl eher unrealisierbar ist.

PIC1

Er outete sich sogar als Nicht-Trekker, der jahrelang alles versucht hat, um die Magie des Star Trek-Universums zu ergründen. Erst mit der Beteiligung an den neuen Filmen und nach vielen Gesprächen mit Abrams und Kennern der Materie fand er seinen Zugang und die beiden Filme, die produziert wurden, gefallen ihm wirklich sehr.

Womit wir auch schon beim Thema sind. Wer vorherige Berichte internationaler Screenings noch nicht gelesen hat und sich nicht spoilern lassen möchte, sollte jetzt nicht weiterlesen. Wir arbeiten selbstverständlich nicht jede Szene ab, jedoch werden wir darauf eingehen, was grob passiert. Wir sahen ca. 20-30 Minuten vom Anfang, woraufhin zwei unterschiedliche Szenen folgten, die später im Film zu sehen sein werden.

Zu Beginn erleben wir, wie die Crew der Enterprise auseinander gerissen wird, nachdem eine Mission auf dem Planeten Nibiru nicht den Vorschriften nach erfolgt. Die Prämisse, nicht in die Evolution primitiver Völker einzugreifen, wurde in dem Moment nicht beachtet, als die Enterprise die Tarnung aufgab, um Spock (Zachary Quinto) zu retten. Daraufhin wird Kirk (Chris Pine) das Kommando entzogen, der fortan unter Christopher Pike (Bruce Greenwood) als Erster Offizier an Bord der Enterprise seine Befehle erhält. Spock wird dagegen an Bord der USS Bradbury versetzt.

PIC2

Kurz darauf erleben wir, wie Benedict Cumberbatch in seiner unbenannten Rolle einen Deal mit dem Vater eines schwerkranken Mädchens abschließt, dem er angeblich helfen kann. Im Gegenzug aktiviert der Vater, der Zugang zu einem riesigen Datenarchiv im Zentrum Londons hat, (unbewusst) eine Bombe, die riesige Teile des Stadtzentrums zerstört.

Kurz darauf treffen sich unter Vorsitz von Admiral Marcus (Peter Weller) Pike, Kirk und andere Verantwortliche der Sternenflotte, um das weitere Vorgehen zu besprechen - nur Kirk hinterfragt als Einziger den Grund, ein öffentlich zugängliches Archiv zu zerstören...keine Sekunde zu spät, bevor die Versammlung angegriffen wird.

In einer späteren Szene erleben wir, wie die Enterprise ungebremst unter Kommando von Captain Spock auf die Erde zurast und mitten in London wassert.

In der letzten gezeigten Szene verfolgt Spock Cumberbatch und beide kämpfen gegeneinander - Bilder vom Set erschienen ganz zu Beginn der Produktion.

Fassen wir zusammen: Cumberbatchs Rolle und Absicht bleiben weiterhin ein Geheimnis, jedoch stellt sich Bruce Weller offenbar als Vater von Carol Marcus heraus, die von Alice Eve gespielt wird. "Alex Marcus" erschien im Comic "Countdown to Darkness", der früher als Erster Offizier unter Captain Robert April seinen Dienst tat.

PIC3

Alles in allem beginnt Star Trek Into Darkness sehr actionreich und wirft den Zuschauer schnell in die Handlung. Allein die ersten 30 Minuten lassen keine Verschnaufpause zu, spätestens als Cumberbatch eingreift und sein Werk tut. Am 29. April findet in Berlin die Deutschlandpremiere von Star Trek Into Darkness statt; im Internet steht auch der 6. Mai als Datum, warten wir also ab. Spätestens am 9. Mai beim regulären Kinostart darf den Film dann jeder Fan sehen.


Quelle: Moviejones
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
JimKnopff : : Moviejones-Fan
25.03.2013 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.13 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Drohnen formen Star-Trek-Logo am Nachthimmel

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/kunst-drohnen-ueber-london-und-ueberwachungsdrohnen-in-new-york-a-890793.html
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2013 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@TardisHQ

Ich denke, die sinnvollste Definition eines Klassikers, ist die, dass der Film die Zeit überdauert. Wird auch 10, 20, 30 Jahre nach dem Kinostart noch über den Film geredet, ist er genauso präsent wie damals?
Dafür ist es besonders wichtig, dass der Film markante Eigenschaften besitzt - Elemente, die oft imitiert und weiterverwendet werden. Z.B. zitierfähige Sprüche/Dialoge, die bestimmte Mimik und/oder Gestik eines Charakters oder auch eine komplette Szene. Den Soundtrack eines Films könnte man auch noch nennen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
14.03.2013 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Ja, das sind wir uns einig. Ledgers Darstellung war herausragend. Keine Frage. Aber sie reicht nicht, um den Film den Status eines Klassikers zu verleihen. Dazu benötigt man mehr als nur einen herausragenden Darsteller. Natürlich kann das jder sehen, wie er möchte, so ergeben sichs chliueßlich die Grundlagen für die spannendsten Diskussionen. ;)

Vielleicht sollte ich meine Prämisse des Einflusses auf die Popkultur nochmal überdenken, denn ja, aktuelle Filme haben diesen Einfluss. Deine Beispiele sind da sehr treffend. Es stellt sich aber dann die Frage, was einen Klassiker ausmacht... Vorschläge?
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2013 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@TardisHQ

Ich dachte, du meintest die "ganzzahlige" Dekade, also von 2001-2010. Daher habe ich Herr der Ringe aufgezählt.
Als ich die Antwort geschrieben habe, hatte ich auch vor allem den Joker im Kopf. Ich habe deinen Kommentar jedoch so verstanden, dass du nach der Popkultur gefragt hast und nicht nach dem Film. Die Popkultur hat The Dark Knight auf jeden Fall geprägt und sei es nur wegen dem Joker. Das hat mit der Qualität des Films aber erst mal nicht zu tun.

@DoctorWu

Achsooo. Jetzt hat es "klick" gemacht :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DoctorWu : : Moviejones-Fan
14.03.2013 00:53 Uhr | Editiert am 14.03.2013 - 01:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@luhp92
Genau, die Flashbacks zeigen die Vergangenheit, somit ist Skyfall die Fortsetzung wink
Und "gezockt" habe ich es nicht wirklich, habe das Intro geschaut und dann die erste Mission gestartet (Goldfinger mit Craig & Handy anstatt Connery & Charme...Spiel aus) :-)

Thema Arbeitsunfähigkeit
Ich empfand es auch eher so das Bond freiwillig den Test vergeigt hat, ich glaub aber das er einfach keinen Bock mehr auf den MI-6 hatte.

Naja, ganz schön off-Topic geworden hier :-)
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
14.03.2013 00:52 Uhr | Editiert am 14.03.2013 - 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
@luhp92 HdR ist über 10 Jahre alt (2001 - 2003), zählt also nicht, weil ich die letzte Dekade spezifiziert hatte ;)
Bei The Dark Knight... der hat einen wahnsinns Hype ausgelöst, aber ehrlich, ich kenne kaum jemanden, der ihn nicht nur wegen Heath Ledger und dessen Joker-Darstellung in Erinnerung hat. Ansonsten ist der Film nicht das Meisterwerk, für das er gern gehalten wird. Er ist gut, keine Frage, aber er kommt nicht an einen Citizen Kane heran, kann mit Scarface nicht mithalten und ist kein Vergleich zur Reifeprüfung.

@DoctorWu Thx für den Hut. Ich hoffe, es ist ein Fez... Fezzes are cool ;)

@ArneDias Geile Idee. Sofort ein Drehbuch draus machen und einschicken. Solange noch alle leben (Shatner, Stewart) oder noch bei klaren Verstand sind (Brooks).
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2013 00:40 Uhr | Editiert am 14.03.2013 - 00:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@DesertHunter24

Aber als Zwischenfilm ist Skyfall doch Teil der Vorgeschichte. Das bindende Glied zwischen Bonds Anfängen (Casino Royale, Ein Quantum Trost) und den klassischen Bond-Filmen.

@Bonds Arbeitsunfähigkeit:

ArneDias, eine wirklich sehr interessane Theorie, auf die ich so nie gekommen wäre. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, wenn ich mir Skyfall zum zweiten Mal anschaue.

@DoctorWu

Wobei Flashbacks ja die Vergangenheit beschreiben.
Oder missverstehe ich dich grade? Ich kenne Hitman nicht und schließlich warst auch du es, der das Bond-Spiel gezockt hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DoctorWu : : Moviejones-Fan
14.03.2013 00:40 Uhr | Editiert am 14.03.2013 - 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@luhp92
Mit dem Sturz im Spiel würde ich auch zu Fortsetzung schieben, das war, glaube ich, als Flashbacks gedacht. So aller "Hitman: Contracts".
Mal sehen wie es da weiter geht, nachdem Bond in Skyfall so "alt" dargestellt wurde, anderseits Craig noch mindestens 2 Filme drehen soll!?

@ArneDias
Meine Rede, die Enterprise gehört in die unendlichen weiten und nicht in den "Hafen" der Erde!
Deine Idee mit Q und allen Captains wäre wirklich genial, da wäre es schon sehr schade wenn J.J., bei dem TimeyWimey, nicht Regie führen würde.


Hat sich eigentlich schon jemand gedanken gemacht, was danach kommen sollte, also nach dem 3. Film, wenn Zachary Quinto wirklich nicht mehr will?
Neucast oder Gagenerhöhung, wobei das wohl bei allen Beteiligten der Fall sein wird. Die aktuellen Verträge decken bestimmt nur 3 Filme ab.
Oder kommt dann "The New Next Generation"...mit James McAvoy als Jean-Luc Picard wink
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.03.2013 00:33 Uhr | Editiert am 14.03.2013 - 00:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@DesertHunter24 @luhp92

Bezüglich Bond und seiner Arbeitsunfähigkeit:

Ist er eigentlich wirklich Arbeitsunfähig? Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Klar er besteht die Tests nicht und fällt durch. Aber ich hatte den Eindruck das dies gewollt von Bond war. Später als er auf Javier Bardem trifft wusste dieser ja auch von seiner Arbeitsunfähigkeit und hatte Bond ganz schön unterschätzt und Bond zeigt ja kurz darauf auch wie fähig er dennoch ist indem er in kürzerster Zeit mit perfekt gezielten Schüssen alle Bösen Typen ausschaltet und Javier Bardem Gefangen nimmt. Das sah mir nicht nach Arbeitsunfähigkeit aus genausowenig als er durch halb London gerannt ist.

Meine Theorie: Bond hat absichlich versagt da er wusste das Javier Bardem an die Testresultate gelangen würde. So war es Bond möglich in seine nähe zu gelangen ohne als wirkliche Bedrohung von ihm aufgefasst zu werden.

Wirklich erklärt wird dies im Film so natürlich nicht. Aber anders kann ich es mir auch nicht erklären das Bond zuerst ein völliges Arbeitsunfähiges Wrack ist nur um dann wenig später von jetzt auf sofort wieder der Perfekte 007 zu sein.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
14.03.2013 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@luhp92

Nope, es ist eher ein Zwischenfilm. Keine Vorgeschichte, sondern ein Film mit eher persönlichen Aspekten zu Bond selbst. [spoil]Und seine "Arbeitsunfähigkeit", kam nur zur Debatte, weil er verletzt war und aufgrund seiner längeren Abwesenheit aus der Übung war.[/spoil] Aber es ist schon richtig, dass Bond jetzt in eine Richtung geht, die noch klassischer ist, wenn auch unkonventionell (Verweis auf Moneypenny), aber das soll nicht weiter stören! Tat es bei Nick Fury ja auch nicht, sondern gab ihm mehr Coolness...^^
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.03.2013 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich weiß nicht ob mir das alles so gefällt was ich da lese. Die Sache mit Kirk und Spock und das Pike dann wohl doch wieder Captain wird. Das ist mir zu viel Chaos. Da wird mir zu viel durcheinander geworfen.
Ich fand das Ende von Star Trek schön wo die Crew endlich zusammen war, Kirk als Captain und Spock als Erster Offizier, und hatte mich schon darauf gefreut das hier im zweiten Teil weiter gemacht wird und wir quasi die Zeit der klassischen Serie (5 Jahres Mission) erreichen. Aber jetzt zu hören das zu Beginn des Filmes das schon wieder aufgelöst wird und Kirk sicherlich erst am Ende das Kommando zurück bekommt finde ich schade. Klingt auch ein wenig wie eine Wiederholung vom ersten Teil. Kirk baut mist, wird degradiert und muss im Laufe des Films beweisen das er doch das Kommando verdient hat.
Und das wohl ein Großteil des Filmes schon wieder auf der Erde spielt.......ich weiß ja nicht. Klar war es schön im ersten Teil etwas von der Erde in dieser Zeit zu sehen und die Akademie aber Star Trek dreht sich ums Erforschen und Entdecken. Hätte mich mehr auf Abenteuer im unerforschten Weltraum gefreut.

Aber vielleicht bekommen wir ja sowas im dritten Teil wieder. Wenn der wirklich 2016 kommt müssen die sich da eh was besonderes ausdenken. Das ein Nimoy da einen Auftritt haben wird ist eigentlich schon fast logisch^^ und womöglich schafft man es sogar einen Shattner zu gewinnen.
Im Prinzip gibt es für einen Jubiläums Film eine ganz einfache Lösung: Q! Eine der beliebtesten Figuren im Star Trek Universum mit dem man ganz leicht ALLE Captains aus Star Trek zusammenbringen könnte. Der junge Kirk könnte auf den alten treffen zusammen mit Picard, Sisko, Janeway und Archer. Alle von Q zusammen getrommelt um irgend eine Prüfung zu meisten oder Gefahr zu bannen. Also ein wahrer Gemeinschafts Star Trek Film.

Aber nicht zu schnell in die Zukunft. Erst mal abwarten was denn da am Ende im Mai auf uns wartet.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2013 00:05 Uhr | Editiert am 14.03.2013 - 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@DoctorWu

Ich denke, die Craig-Filme erzählen eher die "Vorgeschichte" zu klassischen James Bond-Filmen (obwohl das ziemlich schwer zu differenzieren ist), als Reboot sehe ich sie aber nicht.
Casino Royale ist der erste Bond-Roman und auch der Film zeigt, wie Bond zu 007 wird. Ein Quantum Trost ist die direkte Fortsetzung davon, bei Skyfall wirds aber knifflig. Skyfall ist im Prinzip ein Paradoxon, er kann sowohl als Vorgeschichte als auch als Fortsetzung der Film-Reihe gesehen werden.

[spoil]Vorgeschichte: Seine MI6-Arbeitskollegen werden eingeführt (der männliche M, Q und Miss Moneypenny) und - wie du schon sagtest - die klassischen Bond-Abenteuer spielen alle nach seinem Sturz.[/spoil]
[spoil]Fortsetzung: Judi Dench als M, der Aston Martin als Oldtimer und Bond als alternder Mann, dessen Arbeitstauglichkeit in Frage gestellt wird.[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.03.2013 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra
Das Imax war ins Cinestar im Sony Center integriert...bis 2011. Dann wurde es umgebaut, bietet seitdem eine kleinere Leinwand und nennt sich EventCinema.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
DoctorWu : : Moviejones-Fan
13.03.2013 23:36 Uhr | Editiert am 13.03.2013 - 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@human8
Jaein, besonders Skyfall war schon mit Retro Aspekten gespickt (Aston Martin, M´s Büro und nicht zu vergessen die selbe M wie bei Brosnan).
Das problem ist nur irgendwie das man bei Craigs Bond nicht weiß in welcher Zeit er, in Bond Laufbahn, spielt.

Allerdings zeigt das Videospiel "007 - Legends", dass Bond nach dem sturz im Opener von Skyfall, als Daniel Craig die klassischen Missionen meistert (inklusive Handy bei Goldfinger).

Also kann man bei Bond nur bedingt von einem Reboot sprechen, war vielleicht zu "Casio Royal" Zeiten noch geplant
(aber warum M dann nicht neu gecastet wurde, in "The amazing Spiderman" spielt ja auch nicht Gwen aus "Spiderman 3" mit),
hat sich inzwischen aber "nur" zur Neuausrichtung gemausert.

Aber solange es weiter unterhaltsame Agentenfilme werden, ist mir das eigentlich egal...bin da nicht so der Purist :-D

Aber mit dem britschem Jubiläum meinte ich "Doctor Who" :-)

Da fällt mir ein Grund mehr ein, "Star Treks" Jubiläum mit einer neuer Serie zu feiern: Es ist das Jubiläum einer Serie!
Die Filme feiern 2016 ja erst den 37 Jahrestag *klugschissende* wink
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
13.03.2013 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@!DoctorWu
Naja, die neuen Bond Filme sind ja auch eigentlich ein reboot der Reihe.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY