Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Tribute von Panem - The Hunger Games

News Details Kritik Trailer
Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Pfeilschnelles Foto von den Hunger Spielen

Pfeilschnelles Foto von den Hunger Spielen
7 Kommentare - Do, 10.11.2011 von Moviejones
Das neue Foto aus "Die Tribute von Panem" zeigt Katniss Everdeen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.

Trotz eines Trailers und dahinplätschernder viraler Marketingkampagne ist es noch erstaunlich ruhig, denken wir an Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele. Doch es dürfte nicht mehr lange dauern bis diese Ruhe vorbei ist - denn geht es nach den Plänen von Lionsgate, soll Gary Ross mit seiner Verfilmung den Grundstein für ein neues Kinophänomen legen wie einst Harry Potter oder Twilight.

Auch wenn Die Tribute von Panem wenig mit den genannten Reihen zu tun hat, am Ende verbindet sie der (literarische) Erfolg. Jetzt ist ein neues Bild aufgetaucht, das Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Bogenschießen, zeigt. Das Bild selbst dürfte dabei noch nicht aus den Hungerspielen stammen, sondern zeigt Katniss wohl eher beim Wildern in den Wäldern rund um Distrikt 12.

Im Film wie im Buch müssen Katniss und Peeta Mellark (Josh Hutcherson) für ihren Distrikt als Tribute an den alljährlichen Hungerspielen teilnehmen. Diese werden jährlich vom Kapitol abgehalten und jeder der 12 Distrikte muss einen Jungen und ein Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren stellen, die in einer Arena einem Kampf auf Leben und Tod ausgesetzt sind. Am Ende darf nur ein Tribut überleben, so wollen es die Regeln.

Geplant ist ein Film pro Buch (Tödliche Spiele, Gefährliche Liebe, Flammender Zorn), wobei der letzte Band nach derzeitigen Plänen zweigeteilt werden soll. Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele kommt am 22. März 2012 in unsere Kinos, ein Termin für die Fortsetzungen steht noch nicht fest. Die Besetzung der Reihe kann sich aber schon jetzt sehen lassen, neben vielen Jugendstars ist Donald Sutherland als Präsident Snow zu sehen, Stanley Tucci als Caesar Flickerman, Woddy Harrelson als Haymitch und Lenny Kravitz als Cinna.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
10.11.2011 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Professionelles Foto? Für mich irgendwie nicht sagend,
Avatar
Tim : : King of Pandora
10.11.2011 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Amokknobi
Die Besonderheit ist sicherlich, die Tribute von Panem ist zwar Jugendliteratur, gibt sich aber nicht kindlichen Klischees hin. Es ist wie eine Mischung aus 1984, Running Man, ein wenig Romantik und das alles für jugendliche Leser aufbereitet. Dabei geht die Autorin aber dennoch schonungslos mit den Figuren um und scheut sich nicht, diese auch sterben zu lassen. Sicherlich ist die Komplexität nicht so hoch, wie es bei "Erwachsenen"-Literatur der Fall wäre und ich wünschte mir beim Lesen mehrmals, die Autorin hätte manches besser ausgearbeitet, aber die Bücher lesen sich wirklich flott. Grundthema ist eigentlich nur ein Überwachungsstaat und welch perfide Methoden dieser zur Unterdrückung des Volkes einsetzt, Klassenkonflikte inklusive.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
10.11.2011 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
Ich habe die Bücher gelesen und finde sie fantastisch. Ich glaube, der Schlüssel ist :"Die Mischung machts!" Man kann, glaube ich, unterschiedliche Dinge aus den Büchern herauslesen. Wenn man will, dann sicher eine "Dreiecks-Liebesgeschichte" die aber auf gar keinen Fall vergleichbar mit dem "Twilightgeschmachte" ist. Man kann aber auch (und das wohl am ehesten) moderne Gladiatorenkämpfe Heranwachsender sehen, die von einem dominanten, totalitären Regime zur Zurschaustellung der Macht sowie zur medialen Unterhaltung inszeniert werden. Eben "Brot und Spiele"! (Muss ich bei näherer Beschreibung eine Spoilergefahr aussprechen? Hiermit vorsichtshalber geschehen!)
 
In den Büchern werden junge Menschen mit Pauken und Trompeten, aufgestylt durch persönliche Imageberater unter dem Jubel der Menge zur Schlachtbank geführt. 
Sicherlich ist dies nicht detailliert und blutrünstig beschrieben, aber auf gar keinen Fall wird es verharmlost. Klingt jetzt vielleicht abgedroschen, aber es war (m.M.n.) mehr die Gewalt, die sich im Kopf abspielt.   
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
10.11.2011 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich kenne die Bücher auch noch nicht und bin inzwischen Jahre davon entfernt, mich schmachtend vor der Kinoleinwand einem 16-jährigen Darsteller hinzugeben. Schon aus diesem Grund hoffe ich, dass die Bücher - trotz Teenagerstory - auch für Erwachsene verfilmt werden können.

Meine Freunde sind jedenfalls recht begeistert und sprechen auch von düsteren Romanen, die packend sind. Die Ausrichtung aufs jugendliche Publikum lässt schon vermuten, dass die Produzenten eine ebenso erfolgreiche Reihe schaffen wollen wie einst bei Twilight, auch wenn es inhaltlich deutliche Unterschiede gibt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, denn die Besetzung liest sich bisher sehr überzeugend.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Amokknobi : : Fanshee
10.11.2011 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
oh jetzt muss ich mich wohl rechtfertigen;) na gut, wie ich schon sagte, kenn ich mich mit der vorlage absolut nicht aus daher weiß ich nur die ungefähre rahmenhandlung und da würde ich dich gerne zitieren:
Kampf auf Leben und Tod zwischen Kindern und Jugendlichen zu Showzwecken!!
da nunmal die protagonisten in einem alter zwischen 12-18 jahren sind und die hauptverantwortlichen eine neue -ich zitiere moviejones-
ein neues Kinophänomen legen wie einst Harry Potter oder Twilight wollen, dann kann es sich dort wohl unmöglich um eine düstere und trostlose kindheitszerstörungsatmosphäre handeln zumal man bestimmt keine "abgeschlachteten" teenies zeigen möchte, daher befürchte ich hier eine mischung von allem und nichts und es würde schlussendlich in der dramatik dahinplätschern wie die "spannungsgeladenen" minuten von new moon;) und da ich grad bei der schnulze von twilight bin, auch hier wird es ein haufen romantikszenen zwischen katness und peeta geben, schließlich möchte man doch die pubertierenden mädels ins kino locken und josh hutscherson und thors bruder natürlich auch gleich als neue schwärme etablieren;) eins plus eins macht zwei, lieber cineast tongue-out
p.s.: was mein post mit vorverurteilung zu tun hatte, erschließt sich mir net so recht... immerhin hatte ich doch nur ne gewisse vorstellung und keine aussage getroffen;)
mal an die anderen: was glaubt ihr denn, kommt hierbei für ein film raus? smile

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
10.11.2011 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.099 | Reviews: 7 | Hüte: 121
@Amokknobi

Das einzige was diese kurze Inhaltsangabe beschreibt ist...Kampf auf Leben und Tod zwischen Kindern und Jugendlichen zu Showzwecken!!


 Wie bitteschön kann deine erste Assoziation eine ,,Twilight-Schnulze" oder eine ,,dahinplätschernde Athmosphäre" sein? Das ist doch schon wieder Vorverurteilung hoch Zehn, auch wenn dein Interesse nach mehr Hintergrundwissen natürlich löblich ist.

- CINEAST -

Avatar
Amokknobi : : Fanshee
10.11.2011 06:09 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
kann vielleicht mal jemand bitte kurz posten, was die bücher so interessant macht? hab jetzt schon mehrmals gehört, dass sie sehr gut sein sollen. bin jetzt aber nicht so der buchfan und kann mir unter der handlung kaum bis nichts vorstellen...ausser vielleicht irgend eine twillight-schnulze und dahinplätschernde atmosphäre;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Forum Neues Thema
AnzeigeY