Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

News Details Kritik Trailer
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Potter übertrumpft die Rückkehr des Königs

Potter übertrumpft die Rückkehr des Königs
11 Kommentare - Do, 11.08.2011 von Moviejones
"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" ist nun der dritterfolgreichste Film aller Zeiten.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 ist endlich auch in China gestartet und das verhalf dem finalen Teil der Zauberersaga zum wohl letzten großen Meilenstein während seiner Kinolaufzeit. Nachdem in der vergangenen Woche bereits die wichtige psychologische Marke von 1 Mrd. $ weltweiter Einnahmen geschafft wurde, kämpfte sich Harry Stück für Stück in der Top Ten der erfolgreichsten Filme aller Zeiten hoch.

Dabei war schon früh abzusehen, dass es Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 auf den dritten Platz dieser Liste abgesehen hatte. Dieser wurde bisher von Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs gehalten. 2003 spielte Peter Jacksons Fantasyepos 1,12 Mrd. $ ein und daran schaffte es seitdem kein anderer Film vorbei, bis auf Avatar - Aufbruch nach Pandora. Es war fast wie auf der Steinbrücke tief im Herzen von Moria: Wurde ein Film gefährlich, schien es gar so, als stemme sich Gandalf selbst mit aller Macht und einem "Du kannst nicht vorbei!" jedem Titelaspiranten entgegen.

Bei Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 reichte diese Kraft nun nicht mehr. Bei 1,15 Mrd. $ steht der Film im Moment und ein Ende der Laufzeit ist noch nicht abzusehen.

Doch trotz des finanziellen Erfolgs haben Die Rückkehr des Königs weltweit mehr Menschen gesehen als den neuen Potter. Immerhin in diesem Punkt wird Peter Jackson wohl die Nase vorn behalten und auch der Höhenflug von Harry Potter 7.2. dürfte langsam zum Erliegen kommen. Nur noch zwei Filme liegen vor ihm, Titanic (1,84 Mrd. $) und Avatar - Aufbruch nach Pandora (2,78 Mrd. $). Doch beide Filme sind von den Einspielergebnissen her ein ganz anderes Kaliber - denn was ist schon der, dessen Name nicht genannt werden darf, gegen den König der Welt?

Quelle: BoxOfficeMojo
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Afterlife : : Moviejones-Fan
15.08.2011 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.10 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Soll Yates nur mal auf den Hobbit warten laughing

Der wird ihm den Gar ausmachen
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
12.08.2011 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Klar hat, wie einige hier geschrieben haben, 3d möchtig nachgefolfen, um auf das Eispielergebnis von fast 2,8 Mrd Dollar zu kommen.

Auf der anderen Seite ist es aber so, das der film, wäre er in 2d rausgekommen wohl kaum nur 300 Millionen dollar eingespielt hätte.
Es ist einfach ein Hammer film.^^
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
11.08.2011 23:55 Uhr | Editiert am 11.08.2011 - 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Wer hätte das gedacht, nein, wer hätte das nicht gedacht. Verdient hat es der letzte Teil sicherlich den dritten Platz einzunehmen. Aber das ist eben immer so eine Sache, denn Harry Potter haben einige Leute in 3D gesehen.
Ich kann nachvollziehen, dass dies manche stört, weil die Ergebnisse so ungewichtet sind und die Liste dann schlussendlich eher zusammenhangslos daherkommt. Ich sehe das aber nicht so streng.  Viele sagen immer, käme ein Film nur in 2D in die Kinos, dann wären die Gesamteinnahmen sicher geringer. Ich glaube nicht immer oder jedenfalls es wäre sehr schwer zu sagen und abzuschätzen.  
Denn manche Menschen mögen 3D nicht und weigern sich eventuell einen 3D Film ins Kino zu gehen. Manche gehen vielleicht erst gar nicht, weil der Film nur in 3D in die Kinos kommt und so einfach zu teuer ist. Betrachtet man solche Faktoren, dann denke ich , dass ein Film der mit 3D und 2D erscheint einen gewissen Betrag eingespielt hat, eventuell einen ebenso hochen Betrag eingespielt hätte, als wäre dieser nur in 2D erschienen. Bei Avatar jedoch kann man sagen, dass der 3D Bonus sehr nachgeholfen hat, dass der Film schlussendlich 2,7 Milliarden erreicht hat, denn viele Menschen sind aufgrund des 3D´s  mehrmals und überhaupt ins Kino gagangen (Effekt von etwas Neuem). Im Fall Harry Potter 7.2 denke ich aber eher, dass dieser fast ebenso hoche Einspielergebnisse erzielt hätte.
Aber wer weiß, viele Fans haben den Film sicherlich nur 2D gesehen.  Harry Potter 7.2 wäre meiner Ansicht nach so ein Fall, wo der 3D Bonus-Effekt nich sonderlich zum Tragen kommt.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
11.08.2011 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ja, ohne 3D wäre harry potter sicherlich nicht ganz so erfolgreich gewesen, aber sicherlich immer noch sehr erfolgreich.
ok, bei avatar hat sicherlich auch das 3D noch ziemlich nachgeholfen^^
(=0:
Avatar
Moviejones : : Das Original
11.08.2011 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Sully
Korrekt muss es natürlich lauten: Herr der Ringe 3 haben mehr Menschen gesehen, als Harry Potter 7.2. Da hat sich ein Fehlerteufel in den Text geschlichen.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.08.2011 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
War ja in den letzten Tagen abzusehen, dass Potter Return of the King hinter sich lassen würde. Nun isses passiert. Bei den 3D-Kartenpreisen auch kaum anders zu erwarten. Naja, ob nun verdient oder nicht, ist halt jetzt so, dass ein Potter-Film auf Platz 3 der finanziell erfolgreichsten Filme steht.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
11.08.2011 02:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Dieses 3D regt mich in dem Punkt total auf! Da können immer solche Filme an die Spitze, die es nicht all zu sehr verdienen! Jetzt mal ehrlich: Harry Potter 7.2 ist ja wirklich nicht...Lüge! Der ist definitiv wertvoller als Avatar und Titanic zusammen genommen! Aber natürlich als Buch! Im Endeffekt ist bis auf "Der Herr der Ringe" keiner der Top 3 - Filme es wert in den Top 3 zu sein! Aber Geld regiert ja leider die Welt...Ich bin mir sicher, dass der Hobbit sich durch die dieser Geldsäcke schlagen wird! Wenns ihm hilft, werde vielleicht mehrmals ins Kino gehen...    laughing
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.08.2011 00:39 Uhr | Editiert am 11.08.2011 - 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Andra
Dann ist das eine Frage der Deutung des obigens Satzes:
"Doch trotz des finanziellen Erfolgs haben die Trilogie Der Herr der Ringe weltweit mehr Menschen gesehen als den neuen Potter."
 
Für mich liest sich das so als meinte MJ die 3 Filme zusammengenommen! Und deshalb meinte ich dass dies dann keine Kunst wäre... Also ich habe da genaugenommen keine Rechnung aufgemacht. Allerdings hätte man, sollte es nicht so gemeint sein, vielleicht besser schreiben sollen, "...haben jeden einzelnen Film der Herr der Ringe Trilogie, mehr Leute gesehen als den neuen Potter" ;o)
 
 

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Primeval : : Lord Potter
11.08.2011 00:35 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Ich hätte auch schon ne tolle Überschrift, wenn Harry noch Titanic kriegen sollte: Die Titanic sinkt weiter laughing
Ich denke, dass die Einnahmen dieses Films das beste Argument für einen Reboot sein sollten, denn ich geh stark davon aus, das wir in den nächsten Jahren einen sehen werden. Denn stellt euch auch mal vor, wenn sie die anderen 7 Teile auch schon  in 3D gebracht hätten, das hätte insgesammt mindestens noch mal ne Milliarde mehr gebracht. Und wenn sie dann noch die Teile stärker aufteilen. Alle Potter Fans würden noch mal rein gehen...

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
11.08.2011 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@Sully: Ich glaube, deine Gleichung funktioniert so nicht ganz wink Du summierst die Zuschauer pro Teil und gehst indirekt davon aus, dass jeder seine einzelne Zuschauergruppe hatte und damit eine größere Gruppe zusammenkommt. Aber ich schätze, die Fanbase von Herr der Ringe ist ähnlich wie von Potter - wenn letztere sogar nicht noch größer ist.

Aber zitiere mich nicht, ich kenne die Zahlen nicht :-)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.08.2011 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Naja, dass 3 Herr der Ringe Filme insgesamt mehr Leute gesehen haben, als 1 Potter Film, ist ja nun weniger eine Kunst! ;o)
Ich denke allerdings dass auch der neue Potter seinen Platz spätestens Ende 2012 wieder an Jackson zurückgeben wird... wenn der erste Hobbit ins Kino kommt... Hier gibts ja dann für die Kasse ebenfalls den 3D Bonus ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeN