Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Schurke für alle "Avatar"-Sequels

Quaritchs Rache: Stephen Lang happy über "Avatar"-Rückkehr

Quaritchs Rache: Stephen Lang happy über "Avatar"-Rückkehr
9 Kommentare - Mi, 11.03.2020 von R. Lukas
Colonel Miles Quaritch kommt wieder, auf welche Art und Weise auch immer, und Stephen Lang freut sich, noch viel mehr Zeit mit ihm verbringen zu können. Pandora ist ja immer für Wunder gut...

Die ersten Konzeptbilder sahen schon vielversprechend aus, auf bewegte Bilder aus Avatar 2 werden wir aber noch eine ganze Weile warten müssen. Am 15. Dezember 2021 erobert das erste der vier Sequels zu Avatar - Aufbruch nach Pandora endlich die Kinos, und dann klärt sich auch, wie es sein kann, dass der schurkische Colonel Miles Quaritch, der am Ende des ersten Films das Zeitliche gesegnet hat, wieder unter den Lebenden weilt.

Mehr noch: Laut James Cameron wird Quaritch alle vier Fortsetzungen hindurch der Oberbösewicht sein, also auch in Avatar 3Avatar 4 und Avatar 5 - wozu auch jedes Mal einen neuen einführen? Und er soll immer besser werden. Wie man ihn zurückbringt, wollte Cameron bisher verständlicherweise noch nicht verraten. Aber es sei letzten Endes eine Science-Fiction-Geschichte, sagte er. Der Charakter werde sich im Laufe der Saga in sehr unerwartete Richtungen entwickeln.

Bei Quaritch-Darsteller Stephen Lang klang es ähnlich: Die Welt von Pandora fange an, ihn recht stark auf Weisen zu beeinflussen, die er entweder verweigert habe oder die ihn bislang nicht betroffen haben. Und es gehe ihm unter die Haut... Pandora stellt irgendetwas mit Quaritch an, so viel scheint klar - zumal die Rolle nun auch Motion Capture umfassen soll.

Lang findet es sehr befriedigend, zu wissen, dass der Charakter genug geschätzt wurde und genug Eindruck hinterlassen hat, um Cameron sagen zu lassen, man sei mit ihm noch nicht fertig. Das sei anfangs wundervoll für ihn gewesen, gibt Lang zu. Sein Job sei es, für die Rolle einzutreten, die er spiele. Deshalb freue er sich, noch so viel mehr Zeit zu haben, Quaritch zu entdecken, herauszufinden, wie er ticke, über ihn zu sprechen und hoffentlich den Erwartungen zu trotzen, die die Leute für den Charakter haben, um neue Erwartungen zu schüren.

Er arbeite jetzt mit einer viel größeren Leinwand als noch beim ersten Avatar, so Lang weiter. Es sorge dafür, dass er sich wirklich ins Zeug lege und den Charakter im Detail untersuche, in Abstimmung mit Cameron. Das sei für ihn ungemein befriedigend und herausfordernd. Quaritch entwickle sich definitiv weiter, bei vier weiteren Filmen wäre es ja auch schlimm, wenn nicht, meint Lang. Und es sei nicht immer eine Frage der Evolution, vielmehr geht es darum, tiefer verwurzelt zu sein. Er sei noch dabei, es zu entdecken...

Quelle: The National
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.03.2020 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Duck-Anch-Amun

dass Cameron so wie die Filme gedreht werden Teil für Teil etwas spektakulär Neues bieten kann.

Also wenn ich mich richtig erinnere, sollte genau das aber geschehen. In Teil 2 sollte uns die Unterwasserwelt präsentiert werden und in den Folgteilen immer ein anderer Bereich. Ich glaube, sogar Pandoras Monde sollten eine Rolle spielen. Ich hoffe wirklich, dass es so ist.^^

weshalb gerade solche visuellen Blockbuster wie von der Stange wirken und neben der Leinwandpräsenz dann auch mehr bieten müssen. Seien es sympatische Figuren, kontinuierliche zusammenhängende Erzählungen oder bekannte Franchises.

Joa...für die Massen vielleicht. Mir zumindest reicht der visuelle Aspekt.^^ (wie bei Godzilla 2^^). Aber man kann ja schon erwarten, dass die anderen Aspekte schon halbwegs ordentlich sein werden.

Avatar kann meiner Meinung bisher (!) nur vom ersten Teil und von der erwartenden technologischen Revolution (die aber sicher kleiner ausfallen wid als bei Teil 1) profitieren. Und da kann man gerne anderer Meinung sein, aber Teil 1 hat doch schon ziemlich an Akzeptanz nach 10 Jahren verloren (oftmals reduziert auf 3D und Vergleiche mit Pocahontas) und kam nie so in der Popkultur an wie andere Sci-Fi-Filme à la Star Wars, Marvel und Co.

Da stimmt ich dir zu. Der Film hatte seinen Reiz während der ersten Sichtungen. Aber ich z.B. hab ihn schon lange nicht mehr (komplett) gesehen und auch jetzt wenig Lust.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.03.2020 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Mich würde es eigentlich nicht stören, wenn Lang als Oberösewicht zurückkehrt. Was mich aber massiv stört, ist, dass man uns diese Überraschung schon vorweg genommen hat. Wäre doch total krass gewesen, wenn man im Kino plötzlich Quaritch wiedersieht.

Zumindest habe ich Hoffnungen, dass Cameron Quaritch dieses Mal mehr Profil und Hintergrund verleiht, damit ich seine Motive besser begreifen kann und damit der Bösewicht greifbarer und noch verachtenswerter wird.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.03.2020 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Empfinde ich wie meine Vorredner ebenfalls als mutige Entscheidung und ich muss aber auch sagen, dass ich diese Entscheidung ziemlich dämlich finde. Leute vom Tod zurückzuholen wirkt irgendwie immer konstruiert, als wenn man sich auf frühere Lorbeeren ausruht anstelle die Story weiterzubringen. Zudem verringert es nach und nach den Effekt, da der Tod keine Bedrohung mehr darstellt. Natürlich gibt es auch positive Beispiele wo es funktionierte, aber letztendlich wirkt es immer etwas kreativlos.
Und dann noch für 5 Filme?

@Elwood
Ich würde einfach mal behaupten, dass es neben diesem Lebensbaum der Na´vi irgendwie noch ein Gegenstück gibt. Quasi die helle und die dunkle Macht. Und diese dunkle Macht sorgt für die Wiederbelebung.
Aber vom bösen Zwilling, über einen eigenen Avatar bis hin zu Zeitreise ist ja quasi alles möglich, letzten Endes ist es ja eine Science-Fiction-Geschichte (O-Ton Cameron).

@FlyingKerbecs
Genau dafür ist das Kino doch gemacht. Für solche visuellen Blockbuster. Das auf der großen Leinwand zu sehen, besser gehts doch kaum.
Das stimmt natürlich und wird für Teil 2 auch der Fall sein. Allerdings wird wohl nur Teil 2 für solche visuelle Aspekte einen Anreiz bieten, da ich nicht glaube, dass Cameron so wie die Filme gedreht werden Teil für Teil etwas spektakulär Neues bieten kann.
Und ja heute laufen die Leute vielleicht für jeden Rotz ins Kino, weshalb gerade solche visuellen Blockbuster wie von der Stange wirken und neben der Leinwandpräsenz dann auch mehr bieten müssen. Seien es sympatische Figuren, kontinuierliche zusammenhängende Erzählungen oder bekannte Franchises.
Avatar kann meiner Meinung bisher (!) nur vom ersten Teil und von der erwartenden technologischen Revolution (die aber sicher kleiner ausfallen wid als bei Teil 1) profitieren. Und da kann man gerne anderer Meinung sein, aber Teil 1 hat doch schon ziemlich an Akzeptanz nach 10 Jahren verloren (oftmals reduziert auf 3D und Vergleiche mit Pocahontas) und kam nie so in der Popkultur an wie andere Sci-Fi-Filme à la Star Wars, Marvel und Co.

Ich bleib dabei: Cameron muss mit Teil 2 liefern, denn ein Selbstläufer werden die folgenden Teile nicht mehr werden.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.03.2020 06:55 Uhr | Editiert am 11.03.2020 - 06:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Elwood

Ja das stimmt natürlich. Wobei ich bei Avatar aber keine großen Schwierigkeiten sehe. Aber erstmal das Ergebnis vom 2. Teil abwarten. Wenn das so bei 2 Mrd. liegt, werden Teil 3-5 auch über ne Mrd. einspielen und das wird genug sein.

Und ich kann ja nur für mich sprechen, aber der visuelle Aspekt ist bei der Reihe so stark für mich, dass ich sicher 100 Filme davon im Kino sehen wollen würde, egal welche Story sie haben.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Elwood : : Toyboy
11.03.2020 06:48 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@FlyingKerbec

Die Frage ist wohl eher, wie kann man für den Film nicht ins Kino gehen?

Mit einem Film, der sicher sein Publikum finden wird, ist es ja aber nicht getan. Vier Filme sind eine weite Strecke, da müssen die Massen schon von der Geschichte gefesselt werden, um bei dem Megabudget erfolgreich zu sein. Das weißt du als Box-Office Kenner am besten.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.03.2020 06:04 Uhr | Editiert am 11.03.2020 - 06:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Das versaut echt das befriedigende Ende vom 1., dass er wieder lebt. Damit bin ich nicht so zufrieden...und 1 Schurke für 5 Filme ist auch eher lahm...

Wozu braucht man ihn eigentlich? Pandora bietet genug zu entdecken, genug Gefahren, dass man keinen Schurken braucht, würde ich mal so behaupten.^^

@Elwood und ZSSnake

Die Frage ist wohl eher, wie kann man für den Film nicht ins Kino gehen? Genau dafür ist das Kino doch gemacht. Für solche visuellen Blockbuster. Das auf der großen Leinwand zu sehen, besser gehts doch kaum. Zumindest mMn. wink

Und die Leute rennen doch eh schon buchstäblich für jeden Rotz ins Kino, warum dann nicht für die Avatar-Fortsetzungen, die wenigstens 1 wirklich guten Grund haben, warum man ins Kino gehen sollte?smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.03.2020 05:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Einen reichlich eindimensionalen, aber definitiv hassenswerten, Schurken für 5 Filme als Oberbösewicht zu nehmen ist mutig. Grade wenn man, wie Winter schon anmerkte, ihn ja eigentlich im ersten Film bereits erledigt hatte. Der harte Fiesling, der sich dann nach und nach weiterentwickelt und zum Superschurken wird? Ich weiß nicht. Aber schauen wir mal. Ich bin jedenfalls, genau wie Elwood, der skeptisch, ob Cameron da nicht bloß Unmengen an Geld vernichtet, die er nie wieder einfahren wird.

Sein wir ehrlich - so beeindruckend Avatar vor über 10 Jahren war, ob die weiteren Filme dann 12 Jahre nach dem Original noch Leute ins Kino locken werden? Die Welt hat sich weitergedreht und Cameron sich jetzt über sehr lange Zeit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, sondern vor allem immer größere Versprechungen gemacht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Elwood : : Toyboy
11.03.2020 05:29 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Na, wenn das mal nicht danach schreit, dass sich der fiese Colonel in einen Avatar transferiert hat, von wo aus er nach und nach das neuronale Netzwerk des Mondes übernimmt und schließlich droht, Pandora selbst zu werden.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Cameron mit diesem Megaprojekt Erfolg haben wird. Wie will er die Massen in die Säle locken? Wird spannend zu beobachten sein.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
11.03.2020 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY