Anzeige
Anzeige
Anzeige

Breaking Bad

News Details Reviews Trailer
Breaking Bad

Review "Breaking Bad" Staffel 5 Ep. 15 - Noch ein Todesfall! + Final-Teaser

Review "Breaking Bad" Staffel 5 Ep. 15 - Noch ein Todesfall! + Final-Teaser
2 Kommentare - Mo, 23.09.2013 von S. Spichala
Wegen der Emmyverleihung gibt es vorerst eine Kurzfassung - das Wichtigste haben wir aber für euch zur vorletzten "Breaking Bad"-Episode "Granite State". Spoilerewarnung!

Immerhin - Highlights rücken die US-Reviewer schon raus, ansonsten sind sie voll mit den Emmys beschäftigt. Bezüglich Emmys für die Hauptdarsteller von Breaking Bad können wir schon berichten: No Emmys for you, Bitch! Wie Jesse wohl sagen würde. ;) 

Aber nun zur US-Sonntagsfolge von Breaking Bad Staffel 5, Episode 15 "Granite State", der letzten vor dem großen Finale bei AMC:

Natürlich denkt Walt (Bryan Cranston) gar nicht daran, nach dem tragischen Showdown in der Wüste sang- und klanglos mit einer neuen Identität zu verschwinden, sondern will sich seinen Schotter von Jack (Michael Bowen) und Co. zurückholen. Saul (Bob Odenkirk), der tatsächlich sein eigenes Spinoff bekommen soll, findet diese Einstellung sehr bedenklich und rät Walt von weiteren Aktionen ab, denn das habe sonst üble Folgen für Walts Familie - jetzt und in Zukunft.

Jack wiederum schaut sich mit seiner Bande in Hanks (Dean Norris) Zuhause um und findet Walts Geständnis-Tape. Die Reaktion kann man sich denken. Zudem will Jack Jesse (Aaron Paul) tot sehen, weil Jesse Todd (Jesse Plemons) als Drew Sharps Mörder offenbart hat - doch Todd kann ihn wieder einmal davon abbringen.

Natürlich wollen alle, die was zu sagen haben, von Skyler (Anna Gunn) Walts Aufenthaltsort erfahren, doch als sie eines abends Todd und zwei weitere Männer in Hollys Zimmer antrifft, schwört sie, niemandem etwas über was auch immer oder wen auch immer zu verraten - vor allem nicht über Lydia (Laura Fraser) und das Methgeschäft.

Lydia traut Skyler zwar nicht so ganz über den Weg und überlegt, auszusteigen, aber sie ist dann doch ziemlich happy, als Todd ihr hübsches blaues Meth präsentiert, zu 92 Prozent rein. Heisenberg-Level, wie sie erfreut feststellt. Und natürlich ist ihr klar, dass das nur dank Jesses Hilfe beim Kochen möglich wurde.

Derweil wird Walt zu seinem neuen Zuhause gebracht, eine kleine Hütte in einem verschneiten Wald, kein Telefon, kein Internet, kein Fernsehen. Willkommen Mr. Lambert in New Hampshire. Während Walt über eine krankheitsbedingte Pause nachdenkt, gibt ihm genau das Anlass zu weiteren Gedanken... 

Jesse entkam zwar schließlich seinem Käfig, wurde jedoch wieder eingefangen. Und Todd bestraft seine Flucht übelst: Er erschoss Andrea! Vor Jesses Augen! Und es ist klar, versucht er noch einmal zu fliehen, muss auch Brock dran glauben.

Die Zeit schreitet voran, Walt färbt sich die Haare schwarz, doch er wird immer kränker und kränker in New Hampshire. Er nimmt so sehr ab, dass ihm sogar sein Hochzeitsring vom Finger fällt. Kein Wunder, ein neues Leben, allein, in New Hampshire, mit nur einmal die Woche einer Reinigungskraft als Gesellschaft - da ist es nicht der Körper allein, der leidet. Zudem muss Walt erfahren, dass Skyler unter ihrem Mädchennamen halbtags in der Taxi-Kundenzentrale arbeitet und sein Sohn Walter Jr. (RJ Mitte) macht klar, dass er nichts mit seinem Vater zu tun haben will.

Als Walt dann auch noch in einer Bar im Fernsehen sieht, wie seine alten Gray Matter Kumpels von Charlie Rose interviewt werden, wird Walt richtig sauer. Er tätigt einen fürs Finale sicher folgenschweren Anruf bei der DEA. Und verschwindet genau in dem Moment, als die Cops in der Bar auftauchen. Heisenberg is back.

Soviel vorab - nächsten Sonntag gibts das große Finale "Felina" bei AMC zu sehen, wir sehen am Dienstag erst einmal bei AXN im Pay-TV die aktuelle Breaking Bad-Folge. Hier aber schon einmal der Teaser für das Staffel 5- und Serienfinale:

Quelle: TV Line
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
lazzlo : : Moviejones-Fan
22.11.2013 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 91 | Reviews: 18 | Hüte: 0
Halli Hallo. Ich habe die Folge die Tage auf deutsch gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dermaßen beschnitten gewesen sein soll. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die mir entgegen der obrigen Beschreibung nicht aufgefallen sind. Walter färbt sich die Haare? Die Nazis finden Walts Geständnis?

Was mich mehr interessiert. In der deutschen Fassung ist einmal die Rede von 92% reinem und einmal von 96% reinem Meth. Ist das ein Übersetzungsfehler, lügt Tod einmal und wenn ja, warum?

Schade, dass es bald zu Ende ist. Die Serie ist und war der Hammer auch wenn es jetzt zum Schluss recht brutal und traurig zu ging.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
25.09.2013 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Oh mann ich kann das Finale kaum erwarten.Finds voll scheisse dass Walther sein Sohn sich so gegen ihn stellt.Heisenberg kann ja nix für Hanks Tod.Ich fand Hank sowieso schon immer total unsymphatisch.Ich hätte mir ja erhofft dass Heisenberg es mit seiner Family schafft.Ich muss mir glaub echt nochmal die ganze Serie von vorn angucken.Echt krass wie Walther sich entwickelt hat.Das mit Jane war schon echt übel von ihm aber eigentlich hat er sie ja sterben lassen weil er Jesse retten wollte
Forum Neues Thema
AnzeigeY