AnzeigeN
AnzeigeN

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Game of Thrones

Review "Game of Thrones" Staffel 3 Ep. 8 "Second Sons" + Teaser Ep. 9

Review "Game of Thrones" Staffel 3 Ep. 8 "Second Sons" + Teaser Ep. 9
3 Kommentare - Mo, 20.05.2013 von S. Spichala
Sansa wird eine Lannister, Daenerys findet einen neuen Verbündeten und Sam findet etwas Interessantes über die Weißen Walker heraus - hier eine Review zur achten Episode "Second Sons". Spoilerwarnung!

Eine von vier anstehenden traurigen Hochzeiten wurde in Game of Thrones gefeiert, Sansa Stark (Sophie Turner) ist nun Sansa Lannister, Frau von Tyrion Lannister (Peter Dinklage), ein Entkommen aus Königsmund somit vorerst undenkbar geworden. Nur noch zwei Episoden nach der Sonntag in den USA gelaufenen Episode "Second Sons" bis zum Finale von Staffel 3, werden die verbleibenden drei, Joffrey (Jack Gleeson) und Margaery (Natalie Dormer), Cersei (Lena Headey) und Loras (Finn Jones) sowie Edmure (Tobias Menzies) und eine der Walder Frey-Töchter noch gefeiert?

Derweil findet sich Arya (Maisie Williams) als Gefangene des Hound (Rory McCann) wieder, den sie versucht, im Schlaf mit einem Felsbrocken zu erschlagen - doch natürlich schläft The Hound nicht. Doch statt sie zu strafen, gibt er ihr eine Chance: Wenn sie es schafft, ihn zu töten, gut, wenn nicht, bricht er ihr beide Hände. Arya ist mutig, keine Frage - aber kann sie jemanden töten, der sich nicht wehrt? Sandor Clegane aka The Hound offenbart ihr zudem, dass er Arya zu Catelyn (Michelle Fairley) und Robb (Richard Madden) bringen will und erzählt ihr, dass er zudem Sansa beigestanden habe - lässt sich Arya von all dem erweichen? Nein - sie will ihn immer noch töten und schließt ihn in ihre nächtlichen Gebete ein...

Daenerys (Emilia Clarke) trifft ihren zukünftigen Verbündeten, ohne es vorerst zu wissen: Daario Naharis (Ed Skrein), dessen Aussehen sich allerdings von der Beschreibung in George R.R. Martins Romanvorlagen unterscheidet. Der junge Mann ist einer der Miglieder der Second Sons, eine Söldnergruppe, angeheuert, um Yunkai zu beschützen, deren Anführer Daenerys zu sich bestellt, um sie für sich zu gewinnen. Während sie bei den anderen beiden Anführern wenig erfolgreich ist, ist Daario schnell fasziniert von Daenerys, weil er für die Schönheit kämpft, nicht für Gold. Statt also wie angedacht im Auftrag der beiden Anführer Daenerys Kopf zu holen, während sie badet, erscheint er zwar tatsächlich, während sie badet, aber nur, um der Drachenlady die Köpfe der beiden Anführer darzubieten und ihr seine Treue zu schwören. Eine erfreuliche Entscheidung.

Armer Gendry (Joe Dempsie), zwar entging der Bastardsohn von Robert Baratheon (Mark Addy) offensichtlich Joffreys Häschern, doch er erkennt zu spät, warum Melisandre (Carice van Houten) ihn zu Stannis (Stephen Dillane) bringt - nämlich als angedachtes Opfer für den Herrn des Lichts. Immerhin: Stannis hat etwas Skrupel, Gendry als Opferlamm zu benutzen und bittet Davos (Liam Cunningham) um Entscheidungshilfe, der natürlich nur sagt, was Stannis hören will - dass es den Herrn des Lichts nicht gibt. Letztlich verläuft das Blutopfer etwas anders, denn Melisandre schröpft ihn mit Blutegeln - allerdings nicht, ohne zuvor Sex mit ihm zu haben. Das Blut landet im Kohlebecken und soll Stannis Wunsch, der Tod dreier Männer, helfen zu erfüllen: Joffrey, Balon Graufreud und Robb. Stannis befreite zuvor auch endlich Davos aus seiner Zelle... 

Die Hochzeit von Tyrion und Sansa verband nicht nur zwei damit Unglückliche, die sich zumindest als Opfer im selben Boot gegenseitig verstehen können, Joffrey bewies wieder einmal seine Bosheit, indem er Tyrion seinen Tritthocker wegnahm, so dass dieser Sansa den Hochzeitsmantel nicht selbst umlegen konnte. Zudem will er sich bei Sansa das Recht des Königs herausnehmen und über sie im Schlafzimmer herfallen und zudem den "Hochzeitsvollzug" von Tyrion und Sansa der Öffentlichkeit als Teil der Hochzeitsfeier zugänglich machen. Natürlich reagiert er wenig begeistert, als der derweil völlig betrunkene Tyrion ihm droht, dass er ihm seines Manneskraft abschneiden werde, wenn er ihn dazu zwingen will, mit Sansa vor aller Augen zu schlafen. Tywin (Charles Dance) löst die prekäre Situation schließlich auf und Tyrion schwört Sansa, dass er niemals mit ihr schlafen werde, wenn sie es nicht will. Und wenn das niemals sein wird? "And so begins my watch", antwortet er, als Bezug auf das Zölibat der Nachtwache, und macht es sich in einem Stuhl bequem... eine Tatsache, die natürlich auch Shae (Sibel Kekilli) am nächsten Morgen anhand des blütenreinen Lakens dankbar registriert.

Angesichts der anstehenden Hochzeit von Margaery und Joffrey in Game of Thrones versucht sich Margaery derweil mit Cersei zu versöhnen, da sie immerhin bald Schwestern seien - doch Cersei erzählt ihr statt dessen die Geschichte hinter dem Song "Rains of Castamere", der Rache der Lannisters am Haus Reye für deren Rebellion, während sie mit ihr dabei lächelnd durch die Menge schreitet, und macht deutlich, dass sie dies nun liebend gern auf das Haus Tyrell übertragen möchte... und schließt ihre Rede damit, dass sie Margaery im Schlaf erdrosseln werde, sollte sie sie noch einmal "Schwester" nennen. Das ist Cersei Lannister!

Nördlich der Mauer kommen sich derweil Sam (John Bradley) und Gilly (Hannah Murray) näher, die in einem verlassenen Haus Unterschlupf finden. Doch als es gerade romantisch hätte werden können, erscheint ein Schwarm Krähen, Vorboten der Ankunft eines Weißen Walkers! Dieser zerbricht Sams Schwert und will sich Gillys Baby schnappen - doch dann wehrt sich Sam mit einem Stück Obsidian, das er zufällig vorher gefunden hat, wodurch der Weiße Walker erst gefriert und dann zersplittert - hätte das die Nachtwache früher einmal herausgefunden... Nun, zumindest weiß Sam nun, wie er Gilly und sich beschützen kann, rennt aber ohne die wertvolle Waffe aufzuheben mit Gilly davon... das ist Sam.

Übrigens bezieht sich der Episodentitel "Second Sons" nicht nur auf die Söldnergruppe - sowohl Tyrion als auch The Hound sind Zweitgeborene. Nun darf man gespannt sein, ob Sam im Folgenden noch seinen neuen Spitznamen erhalten wird ob seiner Tat, Buchkenner wissen was gemeint ist, dort lief der Part mit dem Obsidian etwas anders ab als in Game of Thrones...

Die nächste Game of Thrones-Episode "The Rains of Castamere" sehen US-Zuschauer am 2. Juni bei HBO, bei uns ist gestern die deutsche Synchro der dritten Game of Thrones-Staffel bei Sky Atlantic HD gestartet. Unten für euch die Promo zur nächsten Folge.

Quelle: Zap2it
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.05.2013 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Janosch

Den Eindruck hatte ich auch (anfangs) stark nach Band 3+4 und der zweiten Staffel.
Aber je öfter ich mich beim Lesen ertappte, wie ich die Anhänge aufschlug und klären musste "Wer dass denn jetzt noch war" wink
bin ich gar nicht so unglücklich darüber, dass man einige Figuren in einen annderen Zusammenhang gebracht o. ganz weggelassen hat. Meines Erachtens ist dies sogar teilweise sehr gut gelungen, ohne die Haupthandlung aus den Augen zu verlieren. Und teilweise wurden sogar 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Hier fällt mir z.B. Arya auf Harrenhal ein.
[spoil]Dadurch, dass sie Tywin Lannister und nicht Bolton dient, ist es m.E. hervorragend gelungen den alten Lannister näher zu beleuchten.[/spoil]
[spoil]Und für die eigentliche Handlung war es (fast) egal.[/spoil]

Recht geben muss ich dir aber an den Punkten, die der Geschichte in den Büchern vorgreifen. Hierdurch wird man stellenweise gespoilert.
Z.B. geht die 3.Staffel (nach den MJ-Reviews) schon teilweise auf das Schicksal von Theon ein, obwohl die 3. Staffel eigentlich nur Band 5 (dt. Veröffentlichung) umfasst.
Dem Leser wird es zu diesem Zeitpunkt ja nur (kurz) angedeutet. Mehr erfährt man erst in Band 9 (mein aktueller Stand)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
21.05.2013 07:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
LAngsam entfrmde sich di Serie von den Büchern... Ich lese gerade das 8. Buch und muss sagen, dass ich es schade finde, dass die Handlung immer mehr eigenständig wird.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.05.2013 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Moviejones

In eurem Text haben sich, so glaube ich, drei Fehler eingeschlichen: Gendry ist nicht der Basterd von Ned Stark, sondern von Robert. Und die nächste Game of Thrones Episode kommt, leider leider, nicht bereits nächste Woche am 26. Mai, sondern erst in zwei viel zu langen Wochen am 2. Juni. Ich wünschte allerdings das ihr hier recht haben würdet. Zwei Wochen warten sind eine Qual!

Beim dritten Fehler bin ich mir nicht sicher, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden: Bei der Hochzeit glaube ich wollte Joeffrey sein Recht als König wahrnehmen und mit Sansa schlafen, nicht mit Margaery. Er sagte ihr doch auch es spiele keine Rolle welcher Lanister ihr ein Baby in den Bauch legt und er werde sie besuchen kommen und wenn sie sich weigere, würde man sie eben festhalten.

Die war mal wieder eine bessere Folge, da endlich wieder etwas mehr passiert. Doch bei Sam habe ich die Hände vor den Kopf geschlagen. Da hat er eine wirksame Waffe gegen die White Walker und was macht er? Er lässt die Klinge da liegen und rennt ohne sie weg....... aber die Figuren in Game of Thrones sind ja ohnehin selten die schlausten laughing
Forum Neues Thema
AnzeigeN