Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Aftermath & Enthüllungen

Review "Herr der Ringe" Episode 7: Nach der Schlacht ist vor der Schlacht

Review "Herr der Ringe" Episode 7: Nach der Schlacht ist vor der Schlacht
10 Kommentare - Fr, 07.10.2022 von S. Spichala
Wer überlebte die Schlacht um die Südlande in "Herr der Ringe - Die Ringe der Macht"? Und wie geht es für sie danach weiter? Und: Der Pfad des Fremden und seiner Verfolger zeichnet sich ab!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die neue Folge von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist mit Episode 7 bei Amazon Prime online, die zudem letzte vor dem Staffelfinale. Für dieses werden also die Weichen gestellt, nachdem die letzte Folge den Showdown in den Südlanden abgeliefert hat. Was nun noch kommt vor dem Ende der Season? Zum einen wird der Weg Elronds und Durins deutlich zementiert, und der Schrecken aus der Tiefe, welcher die Zwerge zukünftig erwartet, reckt bereits sein Haupt.

Zum anderen sehen wir, wer die Schlacht um die Südlande in Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht überlebte und wie es für sie weitergeht. Galadriel sahen wir schon im selben roten Rauch verbrannter Erde stehen, den sie bereits aus der ersten Schlacht gegen Morgoth und Sauron so gut kennt, ein Rauch, den sie als Elbin gut zu überstehen vermag - doch viele andere sind verletzt oder gefallen.

Elendil bekommt einen emotionalen Grund geliefert, Mittelerde für immer den Rücken zu kehren, doch die Rückkehr Númenors nach Mittelerde wird bereits angeteast. Dunkle Gefühle auf der einen Seite, hoffnungsvolle auf der anderen: Theo ist den Einfluss des Bösen offenbar losgeworden, er hat seinen Test bestanden, und es zeichnet sich für ihn eine ruhmreiche Zukunft ab! Auch von Halbrand müssen wir uns noch nicht verabschieden, doch er bekommt einen Grund, Galadriel noch weiter zu begleiten - was gewisse Verdächtigungen erneut bestärkt.

Das Schicksal von Míriel und Isildur spoilern wir euch nicht, doch es ist anders als ihr euch jetzt vielleicht denkt. Getestet werden auch neben den Zwergen, Stichwort Mithril und sterbende Elben, auch unsere Ha(a)rfüßler - sind sie bereit für Veränderungen oder muss man wirklich immer dem gleichen Pfad folgen wie eh und je? Der Fremde löst bedeutsame Dinge aus, und das entgeht auch seinen Verfolgern nicht. Ein Satz von Sadoc wird uns auch im Spekulationsartikel stark beschäftigen.

Und Adar? Nun, er bekommt, was er wollte - ein Land für die Orks, und erstmals fällt auch am Ende der Folge der Name dieser neuen finsteren Heimat für das Böse, den man schon bald nur noch flüsternd aussprechen wird: Mordor!

Eine gelungene Folge von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht, welche noch einiges enthüllt und zukünftige Geschehnisse anteast, von denen nicht alle im Finale thematisiert werden, sondern erst in späteren Staffeln. Nach der Action geht es diesmal deutlich um Emotionen und die nächsten Stufe der Charakterentwicklungen, eben die Konsequenzen aus allem Vorherigen. Zudem wird eine Galadriel-Frage der Kenner der Vorlagen hier erstmals deutlich beantwortet! Wir sind gespannt auf eure Gedanken zur letzten Folge vor dem großen Finale. :-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
12.10.2022 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Bisher gefällt mir eigentlich nur der Elrond/Durin-Storystrang gut. Am schlimmsten finde ich den der Haarfüße, wobei mich da der Fremde interessiert. Das in den Südlanden ist ok, ist mir aber zu viel Spartacus als Herr der Ringe vom Feeling her.

Was mich aber krass stört ist folgendes:
Wie konnten die Numenorer auf gerade mal 4 Schiffen so viele Männer und Pferde unterbringen? (gibts schon lustige Memes dazu)
Wieso kehren sie nach gerade mal einer Schlacht wieder zurück? Sie sind jetzt quasi den weiten Weg gesegelt um zufällig genau da aufzutauchen wo die Orks angreifen (woher wusste das irgendjemand?) und dann bei erster Niederlage doch wieder abzuhauen.

Miriel sagt "niemand soll es erstmal erfahren dass ich blind bin", sitzt dann 5 Minuten später aber mit Augenbinde auf nem Felsen. Oder noch lustiger: die Blinde steht am Schiff erstmal !alleine! an der "Reling" und schaut Richtung Horizont. Ich musste wirklich laut lachen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
11.10.2022 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Duck-Anch-Amun ah ok, das habe ich dann überhört. Ich war der Meinung das sie ihn zur schwester gemacht hatten. Danke für die Aufklärung

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.10.2022 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Optimus13
Die Harfüße halten zusammen
Hier bin ich einmal deiner Meinung, dass es schlecht geschrieben ist. Ja, die Haarfüße faseln immer davon, dass sie zusammenhalten und gedenken ihrer Zurückgelassenen. Aber so wie sie reisen ist es so, dass sie egoistisch sind und Leute bewusst zurücklassen, die nicht mit der Gruppe mithalten können. Ich kann verstehen, dass die Gruppe zusammenbleiben will bei einem gewissen Tempo, aber dann faselt nicht von Zusammenhalt.
Deshalb war die Rede von Noris Vater seltsam, da er es ja war, der zurückgelassen wurde und der ohne den Meteormann wohl nicht angekommen wäre. Zwar würde ich sagen, dass wie schon geschrieben, dies der Startschuss für die Sesshaftigkeit der Hobbits wird und auch Moviejones spekuliert ja ähnliches. Und seine Rede war auch notwendig um beispielsweise dem Anführer ins Gewissen zu reden, trotzdem unglücklich geschrieben.

Auch mit dem Balrog, der durch ein Ahornblatt geweckt wird, aber nicht durch den Lärm beim Graben.
Für mich das klassische Anteasern und hatte für mich nix mit dem Blatt zu tun. Ähnlich wie ich nicht finde, dass Smaug erwachte, nur weil eine Drossel irgendwo am Außengebirge eine Nuss aufknackte. Ich glaube da wird die Serie auch einfach zu ernst genommen. Es sollte cool aussehen und auch symbolisch - Durin der nur Gutes für sein Volk tun will und ausgerechnet damit sein Unglück heraufbeschwört.

@8balls
Aus Isildurs Bruder ist ja auch schon eine Schwester geworden. Ich weiß jetzt nicht in wie Weit das Geschlecht hier Lore-Relevant ist, aber das umgeschrieben wird ist halt bekannt.
Nein, die Schwester wurde hinzugedichtet. Der Bruder existiert auch in der Serie und wurde bereits mehrfach erwähnt. Ich denke er wird in Staffel 2 vorkommen, jetzt da Isildur in Mittelerde gestrandet ist.

Beim Rest trenne ich mittlerweile einfach Lore und Filme/Serie und dann funktioniert es auch. Jackson stauchte mehrfach Ereignisse zusammen und niemand störe es. Ja, ich finde der Prolog hätte bisschen komplexer sein können, vorallem da die Serie die Simaril ja doch benutzt. Aber letztendlich funktioniert es auch so und wir wissen weiterhin nicht wie tief diese Rechtevergabe wirkt. Wenn der Balrog nun in Staffel 1 noch Moria zerstört, fände ich es unpassend da man damit einen wichtigen Arc bei 5 Staffeln vorgreift. Passiert es in Staffel 3 oder 4, was von der Lore aus immer noch zeitlich unpassend ist, dann hab ich kein Problem damit.

@Raven13
Wie können so viele diesen Vulkanausbruch und Feuersturm um Dorf überlebt haben?
Aus dem gleichen Grund weshalb die Hauptfiguren den Sturm auf Königsmund überleben, die Kids aus Stranger Things überleben oder die Boys kein Mitglied ihrer Crew verloren haben ^^

Ich bin auch gespannt, wer denn am Ende nun die neun Menschenkönige sein werden, die zu den Nazgul werden. Halbrand, Theo und Elendil wären drei mögliche Kandidaten
Stand jetzt jat Theo für mich eine Entwicklung zum Guten gemacht und dert Versuchung widerstanden. Die letzte Szene wirkte auch eher als echter Menschenkönig. Es war aber natürlich im Kontext der Serie dramatisch, wenn er am Ende dem Bösen doch verfällt. Bei Halbrand bin ich mittlerweile eher bei Sauron - die Figur ist zu wichtig, als nur ein namenloser Nazgul zu sein...vielleicht höchstens der Hexenkönig. Und Elendil? Jo, ergibt keinen Sinn (siehe Herr der Ringe) und würde nicht nur die Bücherfans zu einem Aufschrei bringen ;)
Elendil kämpft bei der Letzten Schlacht am Schicksals Berg gemeinsam an der Seite von Gil-Galad und wird von Sauron getötet, bevor Isildur sein Schwert nutzt und Sauron widerrum tötet ;)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.10.2022 15:25 Uhr | Editiert am 09.10.2022 - 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Die Folge hatte ihre guten und ihre schlechten Seiten. Leider ist die Folge auch wieder von einem dicken Logikproblem geplagt:

Wie können so viele diesen Vulkanausbruch und Feuersturm um Dorf überlebt haben? Und Galadriel war mitten in den Flammen, kommt aber lebend und ohne Kratzer davon, während um sie herum viele verkohlt sind. Zudem können alle wunderbar gut atmen in dem ganzen Feuer und dem Qualm. Auch dass sie alle so gut sehen können, ist unlogisch, denn der Qualm in den Augen brennt wie die Hölle. Und wie bitte soll Isildur das überlebt haben? Da bin ich mal gespannt.

Ich bin auch gespannt, wer denn am Ende nun die neun Menschenkönige sein werden, die zu den Nazgul werden. Halbrand, Theo und Elendil wären drei mögliche Kandidaten.

Die Handlung um Durin, seinen Vater und Elrond ist in der Folge für mich die beste gewesen. Der Streit zwischen Durin und seinem Vater ist richtig fühlbar und wurde von beiden richtig stark und emotional gespielt. Mit dem Schauspieler von Elrond werde ich zwar immer noch nicht so recht warm, aber er ist okay. Meiner Ansicht nach hätte man auch aber Hugo Weaving casten und ihn digital verjüngen können. Das hätte mir deutlich besser gefallen.

Extreme Gänsehaut hatte ich, als der Balrog in den Tiefen der Erde gezeigt wird. Pures DHdR-Feeling!

Mit jeder Folge denke ich mehr, dass der Fremde bei den Hobbits (Haarfüßen) Gandalf ist. Gandfalf ist seit jeher den Hobbits sehr zugetan, und diese Story hier würde das nur untermauern. Die Hobbits waren die ersten, die ihm begegnet sind und die ihn aufgenommen haben. Allerdings passt es nicht zur Lore von Tolkien, da Gandalf eigentlich erst NACH dem Krieg gegen Sauron, also im dritten Zeitalter, nach Mittelerde gesandt wird, und zwar als letzter der fünf Istari. Aber da die Lore ja ohnehin nicht präzise befolgt wird und auch die Handlungen aus Silmarillon und was sonst noch so an Material nicht verwendet werden dürfen, ist es wohl okay, wenn er jetzt schon auftauchen würde.

Wer allerdings diese drei Frauen-Hexen sein sollen, die den Fremden verfolgen, ist unklar. Mir fällt da jetzt nichts zu ein.

Die Handlung um die Hobbits gefällt mir gut und ich freue mich, dass sie nun dem Fremden hinterhergehen, um ihn zurückzuholen.

Gute Folge, aber wieder mit Luft nach oben bei der Handlung um Galadriel.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
09.10.2022 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Duck-Anch-Amun ja ich gehe auch davon aus, dass es so sein wird. Aber man kann es eben auch anders verstehen UND meinen. Ich bin da zwar grundsätzlich guter Hoffnung weil ja Prequel und man spätestens beim balrog gesehen hat, das man sich als solches trotz aller Schwierigkeiten versteht, denn sonst hätt man ihn nicht exakt so aussehen lassen wie in den Filmen. Allerdings weiß man halt nie. Aus Isildurs Bruder ist ja auch schon eine Schwester geworden. Ich weiß jetzt nicht in wie Weit das Geschlecht hier Lore-Relevant ist, aber das umgeschrieben wird ist halt bekannt. Auch das Durin IV. eigentlich ca. 750-500 Jahre vor HdR gelebt hat (er wurde mit 249 Jahren vom Balrog erschlagen, welcher dann 500 Jahre die Herrschaft über Moria hatte, bis die Gefährten auftauchten) und hier schon gute 2000 Jahre vor HdR lebt ist halt so nen ding.

Und nein das soll die Serie nicht schlechter machen als sie ist. Mich stört diese Stauchung der Geschichtlichen Ereignisse nicht. Aber ich bin halt trotz allem Optimismus und aller "Liebe" zur Serie dennoch vorsichtig.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
08.10.2022 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Duck-Anch-Amun

Widerspricht sich meiner Meinung überhaupt nicht und dürfte im Krieg ja sogar menschlich sein.

Grundsätzlich ja, aber für mich passt es nicht zu ihrer Hassrede zu Adar in der Folge davor. Kann man zwar ebenso als grundlegendes Problem der Charakterisierung Galadriels sehen, aber mir ist es hier einfach aufgefallen.

Ebenfalls sehr befremdlich, was du ja ebenfalls angesprochen hast, war die Rede von Noris Vater. Die Harfüße halten zusammen? Kam bisher überhaupt nicht so rüber, die Schwachen werden zurückgelassen. Sowas meine ich einfach, wenn ich das Drehbuch kritisiere. Auch mit dem Balrog, der durch ein Ahornblatt geweckt wird, aber nicht durch den Lärm beim Graben.

Ansonsten, da du das auch ansprichst mit der Spoilermarkierung. In der Review von Moviejones steht eine Spoilerwarnung, also gehe ich davon aus, dass alle, die das lesen, entweder die Folge gesehen haben oder ihnen Spoiler egal sind. Daher markiere ich hier auch keine Spoiler - ich hoffe, das stört niemanden.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.10.2022 15:06 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Wieder ne tolle Folge, endlich waren dann auch mal Charaktermomente im Vordergrund. War ja auch nötig, nach der actionlastigen Folge letzte Woche. Deshalb direkt zu Galadriel. Wie Optimus13 bin ich skeptisch, ob eine solche Charakterisierung vor Folge 7 so musste. Aber, wenn diese Ereignisse nun eine Charakterentwicklung Richtung Jackson-Filme einläutet, dann kann ich damit leben. Immerhin wären wir dann bei Staffel 1 von 5 und es wäre noch genügend Zeit Galadriel in einem bessere Licht darzustellen. Denn Galadriel flog nun ordentlich auf die Fresse und muss nun einen unangenehmen Weg einschlagen...wenn nicht jetzt, dann fürchte ich, dass man eine Charakterentwicklung vergessen kann.

Auch die Haarfüße wurden wieder gut in Szene gesetzt. Nach einem holprigen Start gefällt mir ihre Geschichte immer besser. Auch für sie ein einschneidendes Erlebnis, aber irgendwann müssen sie sich ja zu den standortreuen Hobbits die wir kennen entwickeln. Bisschen seltsam finde ich die Ansprache von Papa Haarfuß - erinnerte sehr an Bilbo. Aber leider wurden die Haarfüße sehr asozial dargestellt und dies passt nicht zu seinen emotionalen Worten - vielleicht aber wie gesagt der Beginn des gesamten Volkes sich zu entwickeln.

Spannend natürlich weiterhin wer der Meteormann ist - nun wurde er wieder als Gut dargestellt, vor allem im Kontrast mit seinen Verfolgern. Ich tippe weiterhin auf Gandalf, aber womöglich hat man extra für die Serie neue Figuren erfunden? Denn bei seinen 3 Verfolgerinnen kann ich mir irgendwie keine Valar/Maia vorstellen.
Während der Meteormann immer weiter auf meiner Sauron-Liste absteigt, hat ein anderer wieder mal paar Treppchen Richtung Platz 1 genommen - mehr im Spoiler-Thread.

Wie Optimus13 fand ich es nicht wirklich glaubhaft und hier würde ich mal raten dies vielleicht doch noch als Spoiler zu markieren, dass alle Hauptfiguren überleben. Die Königin musste wohl überleben um Numénor weiter im Krieg zu halten und gleichzeitig die Bevölkerung noch mehr zu spalten. Arondir und Bronwyn hätten vielleicht sterben können - ich frag mich was die Serie noch mit ihnen machen möchte. Ja, sie gründen eine neue Siedlung und in der Lore gibt es vielleicht einen Hinweis welches Volk hier entsteht (Mündung des Anduins...), aber was man mit diesen Figuren noch zu erzählen bleibt, scheint Stand jetzt nicht so spannend. Hätte es besser gefunden, wenn Arondir von Rache geplagt wäre und ebenfalls mit Galadriel reisen würde. Théo wurde dann als zukünftiger König oder wichtige Person in Szene gestellt.
Beim Rest haben wir das übliche Problem einer Prequel-Serie. Deshalb ist Isildurs Schicksal nicht wirklich spannend, aber war wohl nötig um auch Elendil eine wichtige Motivation und Charakterentwicklung zu geben.

Und trotz der tollen Momente haben wir wieder die besten Momente zwischen Elrond und Durin. Klar, das Ende war cool wobei ich doch bisschen skeptisch bin. Wenn man den Balrog bereits jetzt loslässt, müsste man eigentlich so gesehen auch die Zwerge aus der Serie schreiben. Ich hoffe deshalb, dass dies nur ein Teaser war und nicht, dass Durin z.B. später als Flüchtling ähnlich wie Thorin dargestellt wird. Würde zwar im Kontext der Ringe Sinn ergeben, aber nicht wirklich betreffend Morias und Durins Schicksal.

Weiterhin seltsam, dass die Ringe in der gleichnamigen Serie so gar keine Rolle spielen. 1 verbleibende Folge reicht da auch nicht sie ins Spiel zu bringen, vor allem da Mithril als Gadget Stand jetzt wichtiger zu sein scheint.

@8Balls
Fand es seltsam, dass s überhaupt zur Sprache kam. Denn nun hat Galadriel eine Motivation mehr, welche bisher keine Rolle spielte, aber noch ein bisschen besser ihre Trotzigkeit erklären könnte. Warum wird es aber nun erst erwähnt? Da explizit von "verschollen" und "nicht wiedergesehen" gesprochen wird, denke ich, dass Celeborn irgendwann noch auftreten wird. Alles andere wäre dann ein wirklich krasser Bruch mit der Lore - und für die Serie eigentlich schlimmer - ein Bruch mit der Filmtrilogie.

@Optimus13
Davon abgesehen widerspricht sie sich extrem, nachdem sie in den letzten Folge einen Massenmord an den Orks veranstalten wollte und nun davon spricht, dass Töten nie gut sein kann.
Widerspricht sich meiner Meinung überhaupt nicht und dürfte im Krieg ja sogar menschlich sein. Sie muss wohl töten um ihr Ziel zu erreichen, aber sie darf doch immer noch der Meinung sein, dass dieses Töten eigentlich nicht gut ist. Macht für mich auch nochmal die Orks greifbarer, die für ihr Schicksal als Werkzeug des Bösen ja am wenigsten können.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
07.10.2022 21:15 Uhr | Editiert am 07.10.2022 - 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Wer hätte es gedacht, die Ereignisse der letzten Folge haben tatsächlich dazu geführt, dass Galadriel auch mal nicht eine ganze Folge lang unausstehlich sein kann. Das war bitter nötig, aber ich frage mich immer noch, ob diese unsympathische Charakterisierung notwendig war für eine "Charakterentwicklung"? Davon abgesehen widerspricht sie sich extrem, nachdem sie in den letzten Folge einen Massenmord an den Orks veranstalten wollte und nun davon spricht, dass Töten nie gut sein kann. So kenne ich Galadriel auch, aber was davor mit dem Charakter veranstaltet wurde, stößt mir sauer auf. Interessant auch, dass Celeborn tatsächlich mal erwähnt wird, aber verschwunden ist. Mal sehen, wann das weiter aufgegriffen wird.

Ich spare es mir, hier wieder über die Harfüße herzuziehen, denn ich will mich nicht jede Woche wiederholen. Bin gespannt, wie die Story mit dem Fremden weitergeht, da die seltsamen drei Figuren ihn verfolgen. Ich denke nicht, dass er Sauron ist.

Die Zwerge sind mit Abstand das beste an der Serie, der Teil überzeugt mich sehr, zumal Durin und Disa die für mich besten Charaktere sind. Elrond an sich auch, wenn die furchtbare Frisur nicht wäre^^. Der Konflikt zwischen Durin und seinem Vater überzeugt ebenfalls, und außerdem wurde doch tatsächlich der Balrog erweckt. Das war abzusehen nach der letzten Folge. "Die Zwerge haben zu tief und zu gierig geschürft."

Dass alle Hauptfiguren den Vulkanausbruch überlebt haben, macht natürlich überhaupt keinen Sinn und eigentlich hätte die Geschichte hier zuende sein können. Wenn man mal das Hirn ausschaltet, bleibt festzuhalten, dass Halbrand zu den Elben gebracht wird. Sauron anyone? Ich denke fast, dass von den bekannten Figuren nur noch Halbrand als Sauron infrage kommt, es sei denn, Sauron ist noch nicht aufgetaucht, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.

Nächste Woche dann das Staffelfinale, mal sehen, welche Auflösungen kommen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
07.10.2022 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Gute Folge. Generell ne gute Serie bisher. Aber eine Sache stieß mir heute doch sehr übel auf und ich hoffe, dafür kommt noch eine vernünftige Erklärung. Als Galadriel mit Theo über ihre Verluste spricht sagt sie, dass sie Ihren Bruder UND Celeborn verloren hätte. Wenn damit Celeborn wirklich als tot deklariert wird, ist das schon nen echt übler Bruch mit der Lore.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
07.10.2022 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.002 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Man hat alle Parteien fürs große Staffel 1 Finale in Stellung gebracht. Mehr kann man sich nicht wünschen.

Einige spannende Sendungen dabei gewesen, kann mich nicht beschweren.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Forum Neues Thema
AnzeigeY