Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
Midseasonfinale: "TWD" kann es noch

Review "The Walking Dead" Staffel 11 Episode 16: Bäm, was für ein Abgang!

Review "The Walking Dead" Staffel 11 Episode 16: Bäm, was für ein Abgang!
5 Kommentare - Mo, 11.04.2022 von Moviejones
Lange haben wir kein Midseasonfinale von "The Walking Dead" mehr erlebt, das flasht und einem die Tränen in die Augen treibt - Staffel 11 Teil 2 zeigt endlich mal wieder: Bäm, so geht ein Finale! Spoilerfreie Review.

Von The Walking Dead kann man aktuell halten, was man will, auch von der bisherigen finalen Staffel 11 - doch das Midseasonfinale erinnert an "Schau auf die Blumen"-Zeiten, an Momente, wo einem egal war, ob es in einer Folge genug oder zu wenig Zombieaction und -gefahr neben den menschlichen Abgründen für die bahnbrechende AMC-Zombieserie gab, die ein Nischengenre ins Spotlight katapultierte. An Zeiten, in denen man einfach gebannt vorm Bildschirm hing und seinen Survival-Fanfaves die Daumen drückte, ohne sich zu fragen, ob und wann wieder einmal einer vom Kerncast draufgeht, sich einem der Magen umdrehte ob der finstersten Seiten menschenmöglichen Verhaltens, einem geschockt die Kinnlade runter klappte oder eine Szene einem die Tränen in die Augen trieb.

Es gibt sie einfach, diese Szenen oder ganzen Folgen von The Walking Dead, die einen umhauen. Das schafft diesmal tatsächlich auch Episode 16 "Höhere Gewalt", das Finale von Teil 2 der dreiteiligen finalen Staffel 11! Auch wenn man etwas zu meckern finden wird, alles gefühlt plötzlich ganz schnell geschieht - diese Folge ist dennoch episch, hochdramatisch, bietet so manch an den Nerven zerrende spannende wie auch blutig finstere Szene, und schließt am Ende das Ganze fulminant ab - mit einem tatsächlich mal wieder OMG-Cliffhanger, der einem die Tränen in die Augen treibt und die Spannung auf den letzten Teil weitaus mehr wieder einmal empfinden lässt als die letzten Finalfolgen es vermochten.

Viel dazu bei tragen neben einer zwar raschen aber gelungenen Dramaturgie und Inszenierung die tolle Musik und gelungen fokussierte Momente, in denen auch die Darsteller mal wieder glänzen dürfen und den Zuschauer zu fesseln und zu berühren vermögen. Die vorherige Folge von The Walking Dead Staffel 11 baute die Basis dafür schon gut auf, doch dieser Abgang lässt noch einmal wirklich beeindruckende finale Episoden der langlebigen Zombieserie erhoffen!

Wir hatten am Schluss Pippi in den Augen, ja, auch die aktuell reale Weltlage trägt mit dazu bei - aber diese widerzuspiegeln und dabei die immer wieder typischen Menschheitsfragen und Emotionen kritisch vor die Augen zu führen, die dabei eine Rolle spielen - das war schon immer ein guter Impulsgeber für beeindruckende Szenen in Film und Serie. Auch The Walking Dead kann es noch!

Mit ein Grund für eine diesmal mögliche spoilerfreie Review eines Midseasonfinales, über das man mehr auch gar nicht zu sagen braucht, das sollte euch schon genug verraten. Danke an Crew & Cast, weiter so für einen fulminanten Serienabschluss mit Teil 3!

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
AlwaysPositive : : Moviejones-Fan
12.04.2022 12:09 Uhr | Editiert am 12.04.2022 - 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.22 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Kann gelöscht werden. War nur ein Test Kommentar. Danke. wink

WICHTIG: Du kannst nicht negativ denken und positives erwarten. :)

Avatar
DrHusten : : Moviejones-Fan
12.04.2022 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.20 | Posts: 102 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Eine gute Folge, ja, aber Pipi in den Augen? Puh, wow. Also so emotional war es für mein kein Stück. Ich hoffe die restlichen 8 Folgen klären die Plot-Löcher, Rich und Michonne tauchen auf und alles fügt sich positiv zusammen. Da wir ja wissen, dass Daryl ne eigene Serie bekommt ist er ja auch unsterblich hier, klar..

Avatar
Timelord79 : : Moviejones-Fan
12.04.2022 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.18 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Leider muss ich den WOW Effekt nicht bestätigen. Es wäre vielleicht ein wenig spannender gewesen, wenn man durch die letzten Ankündigungen nicht schon wüsste dass der Charakter überlebt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
12.04.2022 07:59 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Solgort
"unfähige Leute in Jogurtbechern"

Genial laughing Hut dafür. Beschreibt die optische Qualität der Rüstungen perfekt.
The Walking Dead stirbt seit Staffel 7 bzw 8 und war endgültig tot zur Mitte von Staffel 9 (Zeitsprung). Spätestens seitdem ist es langweilige Grütze.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
11.04.2022 19:35 Uhr | Editiert am 11.04.2022 - 19:36 Uhr
1
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Strange - als hätten wir völlig verschiedene Folgen gesehen.
Okay, die Plansequenz ganz am Ende war mal musikalisch ganz nett hinterlegt -
aber Drama spüre ich da irgendwie schon lange nicht mehr - eine Gruppe unsterblicher Dudes mit grenzenloser Plorarmor legt jetzt halt unfähige Leute in Jogurtbechern um, wie in guten alten Star Wars zeiten. Zu keinem Zeitpunkt hatte man Sorge um irgendeine wichtige Figur - eher werden dramatische Charaktertode angeteast um dann doch wieder ins Leere zu laufen.
Lies mich eher wieder mit einem gelangweilten Augenrollen zurück...

Forum Neues Thema
AnzeigeN