Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer Galerie
"The Walking Dead" S9 E15 "The Calm Before"

Review "The Walking Dead" Staffel 9 Episode 15 - Winter is Coming - tödlich!

Review "The Walking Dead" Staffel 9 Episode 15 - Winter is Coming - tödlich!
5 Kommentare - Mo, 25.03.2019 von S. Spichala
Die Ruhe vor dem Sturm brachte bereits in der vorletzten Folge von "The Walking Dead" Staffel 9 in Episode 15 den Sturm gegen Ende mit sich - und damit ein großes Schockerende! Was kommt wohl erst danach....
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Review "The Walking Dead" Staffel 9 Episode 15 - Winter is Coming - tödlich!

Schon lange war keine The Walking Dead-Folge mehr so spannend, die Ruhe vor dem Sturm, der man anmerkt, dass etwas Schlimmes passieren wird, der allzu friedliche Schein trügt - das fühlt man in Staffel 9 Episode 15 "The Calm Before" bereits sehr früh. Schon bevor Alpha (Samantha Morton) auftaucht, merkt man dem sich verabschiedenden Kampftrupp an, dass es ein Abschied für immer sein könnte. Und doch kommt es anders als man denkt!

Oberflächlich jedoch ist ausgelassene Stimmung, denn die Communitys vereinen sich in dieser Folge zum Jubiläum samt unterschriebener Carta, und das inklusive Alexandria, Michonne (Danai Gurira) hat bekanntlich ihre sich isolierende Einstellung aufgegeben. Doch während die Communitys feiern und ihre Krieger die Gegend um das Kingdom herum sicherheitshalber absuchen, wandert Alpha bereits im Kingdom hübsch mit blonder Haarpracht und Hut undercover mitten unter ihnen herum und beobachtet alles!

Wie sie an die hübschen Haare gekommen ist, wird gleich zu Beginn von The Walking Dead Staffel 9 Episode 15 als tödlicher Einstieg gezeigt. Und so kommt es, dass kurz nachdem es wieder eine romantische Szene zwischen Lydia (Cassady McClincy) und Henry (Matt Lintz) gab, Mama Alpha im Kino den Platz neben ihr einnimmt, den Henry eigentlich füllen sollte.

Parallel werden Daryl (Norman Reedus), Carol (Melissa McBride), Michonne und Co., deren Trupp sich zuvor auch noch geteilt hat, um einer verdächtigen Spur zu folgen, von Beta (Ryan Hurst) und seinen Zombies überrascht und eingekreist. Alpha kommt in ihrem bekannt haarlosen Look hinzu, und schon fragt sich der Zuschauer, was wohl zuvor noch im Kingdom und auf dem Weg passiert ist, immerhin wischt sie ein blutiges Messer ab und deutet auch noch an, dass etwas ihren Weg gekreuzt hat. Sie nimmt Daryl mit sich, um ihm etwas zu zeigen:

Eine gigantische Zombiehorde, die sie mit ihren Leuten kontrolliert! Alpha macht Daryl klar, dass sie ihr Gebiet verteidigen wird, wer es betritt, stirbt. Und offenbart ihm auch, dass sie im Kingdom war, und sie es für nicht zeitgemäß hält, wie dort gelebt wird - die Welt hat sich verändert, die Whisperer seien genau die Lebensform, die zur veränderten Welt passe, und die für das Überleben ihrer Leute sorgen wird.

Daryl merkt natürlich auch, dass der Fall Lydia offenbar für sie erledigt scheint und fragt besorgt, ob sie sie getötet hat. Daraufhin wird das Aufeinandertreffen von Mutter und Tochter nach der Kinosituation gezeigt: Es kommt zu einem Streitgespräch, ob Lydia es überlebt hat, verraten wir nicht. Was wir aber verraten:

Nachdem Alpha ihre Gefangenen vorerst hat wieder ziehen lassen, fragt man sich schon mit etwas mulmigen Gefühl, ob das wirklich so gut ausgehen kann, und erinnert sich zudem auch daran, dass die Gruppe sich geteilt hatte - was ist also mit den anderen passiert? Und genau das ist das gruselige Schockerfinale dieser Folge, der auch Alphas Grenze zu ihrem Territorium markiert, mehr deuten wir mal nicht an.

Wie Alpha bereits zu King Ezekiel (Khary Payton) sagte, der sie nicht kennt und ihr daher glaubte, sie sei jemand aus Alexandria: Sie habe das Gefühl, dass ein harter Winter bevorstehe. Am Ende der Folge fallen dann auch tatsächlich die ersten Schneeflocken, doch was "Winter is Coming" bedeuten kann, haben schon Game of Thrones-Fans kennengelernt. Nun ist also auch der tödliche Winter in The Walking Dead angekommen. Und doch endet die Folge mit dem Kampfgeist, nun erst recht zusammenzustehen, sich durch die letzten Ereignisse jetzt nicht wieder spalten zu lassen.

Nächste Woche geht es bei AMC und hierzulande beim FOX Channel mit dem Staffelfinale von The Walking Dead Staffel 9 weiter, Episode 16 "The Storm" - der Sturm. Man ahnt noch mehr Schreckliches für das Finale voraus...! Episode 15 hätte glatt bereits das Staffelfinale sein können, toller Spannungsbogen mit Schockerabschluss. Warnung vor dem Teaser zum Finale unten, er offenbart natürlich, was passiert ist.

R.I.P. für Alphas Opfer

 

Erfahre mehr: #Review, #Comics, #Horror, #Zombies
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
5 Kommentare
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
26.03.2019 11:59 Uhr | Editiert am 26.03.2019 - 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.452 | Reviews: 0 | Hüte: 33

Ach. Ich kann mir auch gut vorstellen warum die Darstelker von Enid und Henry gehen mussten. Sie waren wohl auch aufgrund ihres Alters vor neuen Gehaltsverhandlungen. Sorry, aber mit dem Verhalten würden Produzenten, Showrunner usw gut in so eine Welt reinpassen und würden gut zu den Whisperern passen. Einfach nur ekelhaft, deren Verhalten.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
25.03.2019 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 713 | Reviews: 0 | Hüte: 31

Zu der Folge kann ich nur eins sagen: Ach du Scheiße!

Für mich die stärkste Episode der Staffel. Es gab finde ich eine sehr gute Balance aus "Drama, Action und Spannung"

Schade das es bald wieder rum ist. Nach dem Saviors "Fiasko" macht es mir jetzt wieder spaß, bis auf die wenigen "Fillerepisoden".

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
25.03.2019 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.452 | Reviews: 0 | Hüte: 33

MisfitsFilm

Hehe. Hab gleich mal auf Wiki den Eintrag dementsprechend geändert ^^

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
25.03.2019 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 1.578 | Reviews: 0 | Hüte: 53

Ich sag mal: WOW!

Mit Staffel 9 hat sich TWD wieder steigern können, und zeigt in manchen Episoden welch Kampfgeist auch noch in den Machern steckt!

Man darf ja wirklich nicht zu viel sagen wie diese Episode endet, aber mit drei Punkten habe ich definitiv nicht gerechnet

www.reissnecker.com

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
25.03.2019 10:18 Uhr | Editiert am 25.03.2019 - 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.452 | Reviews: 0 | Hüte: 33

Hab mich vorhin anderweitig spoilern lassen. Schade um den einen Charakter. Der Rest ist mir egal. Aber das bedeutet wohl eines: Crazy Carol wird zurückkehren. Die wird auf jeden Fall verdammt stinkig werden.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Forum Neues Thema