Anzeige
Anzeige
Anzeige

Westworld

News Details Reviews Trailer
Wer wird gerettet - die Hosts oder die Gäste?

Review "Westworld" Staffel 2-Finale - Valley Beyond enthüllt

Review "Westworld" Staffel 2-Finale - Valley Beyond enthüllt
1 Kommentar - Mo, 25.06.2018 von S. Spichala
Mit "Westworld" Staffel 2 Episode 10 "The Passenger" wurden einige Storybogen abgeschlossen, aber auch die Tür zu einer neuen Welt aufgestoßen. Hier die Review zum fulminanten Finale!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Alle Story- und Zeitlinien wurden am Sonntag in den USA bei HBO mit dem Staffelfinale von Westworld Staffel 2, Episode 10 "The Passenger", aufgelöst und bekamen ihren jeweiligen Abschluss und/oder Neustart. "Nicht jeder von uns hat überlebt", resümiert Dolores (Evan Rachel Wood) korrekt. Von einigen überlebte nur das kopierte Bewusstsein in einer Art virtuellem Paradies aus reinen Codes, in dem sie frei vom Einfluss der Menschen sind, zu dem Abernathy den Code zusammen mit den Gastdaten in seinem Kopf hatte - wir erinnern uns, Dolores hatte ihn aus seinem Kopf entnommen, und zusammen mit Bernard (Jeffrey Wright) initialisieren sie das "Valley Beyond"-Programm. Dolores hatte auch die Zerstörung von Westworld beschlossen, und die hat sie auch eingeleitet mit der Flutung des Tals und dem Beginn, menschliche Kopien aus dem "The Forge"-System - personifiziert in Logan (Ben Barnes) - zu löschen:

Während "The Cradle" die Hosts archiviert, archiviert "The Forge" die menschlichen Bewusstseinsdaten. Die menschlichen Codes sehen aus wie das, was das Klavier im Intro fabriziert, und wie oft sahen wir Ford (Anthony Hopkins) und Dolores Klavier spielen? Der freie Wille auch für Menschen wird damit in Frage gestellt, auch sie hätten wie die Hosts einen antreibenden Kern, doch im Gegensatz zu Hosts könnten sie sich nicht verändern, Delos wird als bestes Beispiel dafür vorgeführt: sein Wahnsinn ist unheilbar, so wie er Sohn Logan nicht vor seinem Junkietod retten konnte, ihn kurz vor dessen goldenem Schuss immer wieder abwies, egal wie viele Variablen sein Bewusstsein durchlief.

Bernard wiederum erfuhr von Dolores, dass er bereits mehr als 1100 Kopien seiner selbst hinter sich hat, und jedes Mal war es ein Fehlversuch. Dolores hatte den Spieß umgedreht, nachdem Arnold sie jahrelang neu hochgefahren und mit ihr Gespräche geführt hatte, hat sie zugleich auch seinen menschlichen Geist studiert und war so die Fähigste, um ihn zu versuchen zu kopieren. Als sie erkennt, dass auch das Valley Beyond nur eine weitere Lüge, ein weiteres Ford-Programm ist, ist sie bereit, mit der Löschung der Gastdaten auch das Paradies zu zerstören. Bernard muss nun entscheiden, und wendet sich gegen sie. Nicht William aka der Mann in Schwarz (Ed Harris), er selbst jagte ihr eine Kugel ins Auge und damit in den Kopf...

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
25.06.2018 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 986 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Hm also mir war dieses hin und her, wer wen kontrolliert, Zuviel. Und zwar nicht weil ich es nicht verstanden habe sondern weil es auf mich einfach total konstruiert wirkt und zwar mit der Brechstange. Wendungen sind ein tolles Mittel der Spannung aber hier ist es einfach Zuviel.

Forum Neues Thema
AnzeigeY