Anzeige
Anzeige
Anzeige

Westworld

News Details Reviews Trailer
Wer wird gerettet - die Hosts oder die Gäste?

Review "Westworld" Staffel 2-Finale - Valley Beyond enthüllt

Review "Westworld" Staffel 2-Finale - Valley Beyond enthüllt
1 Kommentar - Mo, 25.06.2018 von S. Spichala
Mit "Westworld" Staffel 2 Episode 10 "The Passenger" wurden einige Storybogen abgeschlossen, aber auch die Tür zu einer neuen Welt aufgestoßen. Hier die Review zum fulminanten Finale!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Alle Story- und Zeitlinien wurden am Sonntag in den USA bei HBO mit dem Staffelfinale von Westworld Staffel 2, Episode 10 "The Passenger", aufgelöst und bekamen ihren jeweiligen Abschluss und/oder Neustart. "Nicht jeder von uns hat überlebt", resümiert Dolores (Evan Rachel Wood) korrekt. Von einigen überlebte nur das kopierte Bewusstsein in einer Art virtuellem Paradies aus reinen Codes, in dem sie frei vom Einfluss der Menschen sind, zu dem Abernathy den Code zusammen mit den Gastdaten in seinem Kopf hatte - wir erinnern uns, Dolores hatte ihn aus seinem Kopf entnommen, und zusammen mit Bernard (Jeffrey Wright) initialisieren sie das "Valley Beyond"-Programm. Dolores hatte auch die Zerstörung von Westworld beschlossen, und die hat sie auch eingeleitet mit der Flutung des Tals und dem Beginn, menschliche Kopien aus dem "The Forge"-System - personifiziert in Logan (Ben Barnes) - zu löschen:

Während "The Cradle" die Hosts archiviert, archiviert "The Forge" die menschlichen Bewusstseinsdaten. Die menschlichen Codes sehen aus wie das, was das Klavier im Intro fabriziert, und wie oft sahen wir Ford (Anthony Hopkins) und Dolores Klavier spielen? Der freie Wille auch für Menschen wird damit in Frage gestellt, auch sie hätten wie die Hosts einen antreibenden Kern, doch im Gegensatz zu Hosts könnten sie sich nicht verändern, Delos wird als bestes Beispiel dafür vorgeführt: sein Wahnsinn ist unheilbar, so wie er Sohn Logan nicht vor seinem Junkietod retten konnte, ihn kurz vor dessen goldenem Schuss immer wieder abwies, egal wie viele Variablen sein Bewusstsein durchlief.

Bernard wiederum erfuhr von Dolores, dass er bereits mehr als 1100 Kopien seiner selbst hinter sich hat, und jedes Mal war es ein Fehlversuch. Dolores hatte den Spieß umgedreht, nachdem Arnold sie jahrelang neu hochgefahren und mit ihr Gespräche geführt hatte, hat sie zugleich auch seinen menschlichen Geist studiert und war so die Fähigste, um ihn zu versuchen zu kopieren. Als sie erkennt, dass auch das Valley Beyond nur eine weitere Lüge, ein weiteres Ford-Programm ist, ist sie bereit, mit der Löschung der Gastdaten auch das Paradies zu zerstören. Bernard muss nun entscheiden, und wendet sich gegen sie. Nicht William aka der Mann in Schwarz (Ed Harris), er selbst jagte ihr eine Kugel ins Auge und damit in den Kopf...

Dolores hatte zuvor schon im Westworld Staffel 2-Finale dafür gesorgt, dass eine bereits abgefeuerte Kugel unbemerkt erneut in Williams Lauf gesteckt ihn via Rückstoß davon abhielt, ihr den Garaus zu machen, die Szene wurde im Final-Trailer angeteasert. Da er wiederum danach hungere, sich selbst zu zerstören, gewährte sie ihm aber nicht den Tod. Maeve (Thandie Newton) schaffte es durch ihre Fähigkeiten, dass die Hosts sie gerettet haben, sie schafft es ebenfalls zum Valley Beyond mit ihren Leuten. Sie sieht ihre Tochter wieder, lässt sie aber mit den Indianern ins Paradies übergehen, in dem auch der Held der Indianerfolge mit seiner Frau wieder vereint wird, sie selbst bleibt erneut niedergeschossen zurück.

Denn auch die tödliche Clementine (Angela Sarafyan) tauchte mit der Security im Schlepptau auf und sorgte dafür, dass die Hosts anfingen, sich aufeinander zu stürzen und zu bekämpfen, statt ins Paradies zu entkommen: wie Charlotte (Tessa Thompson) so schön sagte, es reiche ein perfektes Werkzeug. Immerhin, auch Teddy (James Marsden) ist im Paradies zu sehen, bevor sich diese Tür wieder schließt. Dolores schickt das Paradies via Satellite irgendwohin, wo kein Mensch es wird finden können, Staffel 3 wird zeigen, ob das wirklich der Abschluss für die transferierten Hosts ist.

Für den Cliffhanger zu Westworld Staffel 3 sorgten folgende Wendungen: Bernard bereut Dolores´ Tod und platziert ihre Einheit zuerst in Charlottes Körper, Dolores wiederum baut ihren eigenen Körper wieder neu nach. Da aber auch Charlotte wieder auftaucht, ist nun die Frage, wer steckt in ihrem Körper? Möglicherweise Ford, da Bernard sich von Ford befreit hat. Zudem sehen wir Charlotte aus dem Valley mit fünf Kern-Einheiten in der Tasche abfahren - das dürften Maeve, Clementine und vielleicht auch William sein. Die weiteren zwei vielleicht zwei von Maeves Leuten wie ihr Lover? Da sich auch die Frage stellte, ob Stubbs ein Roboter ist, kann man sich das auch bezüglich anderer fragen: so einige scheinbare Menschen wurden auf dem Weg zum Tal und im Tal niedergeballert wie früher schon Williams Tochter, im Finale der Autor, der neue Delos-Boss Strand - reichlich Raum für Spekulationen...

Insgesamt ein spannendes Finale mit coolen Wendungen, runden Abschlüssen und neu gemischten Karten und neuen Fragen für die neue Runde, top! Wie Dolores so schön sagte: Willkommen in einer neuen Welt.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
25.06.2018 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Hm also mir war dieses hin und her, wer wen kontrolliert, Zuviel. Und zwar nicht weil ich es nicht verstanden habe sondern weil es auf mich einfach total konstruiert wirkt und zwar mit der Brechstange. Wendungen sind ein tolles Mittel der Spannung aber hier ist es einfach Zuviel.

Forum Neues Thema
AnzeigeY