Anzeige
Anzeige
Anzeige
RingCon 2014

RingCon 2014 Teil 1: Stars, Kostüme & schöne Fan(tasy)atmosphäre (Update)

RingCon 2014 Teil 1: Stars, Kostüme & schöne Fan(tasy)atmosphäre (Update)
0 Kommentare - Di, 21.10.2014 von S. Spichala
Dass die RingCon in Bonn die große Schwester der HobbitCon ist, merkte man rasch, mehr Besucher, mehr Stars, mehr Programm. "Herr der Ringe", "Hobbit", "Game of Thrones", "Northmen" - Fantasyfeeling pur!

Mehr zu den Starinterviews wie erwähnt morgen, dann auch mehr Bilder von der wirklich tollen Fanatmosphäre und schönen wie auch coolen Kostümen. Am Samstag war natürlich der große Costume Contest das Highlight des Tages, 40 Teilnehmer zeigten atemberaubend, was man alles tatsächlich in teilweise aber auch jahrelanger Arbeit selbst kreieren kann. Auch dazu morgen mehr. Die Gewinnerin des ersten Preises war im Grunde schon allen klar, als sie auf die Bühne kam: Eine imposante, düstere Cydaea aka Mistress of Pain, das ist eine finstere, monströse Spinnengestalt aus dem Game Diablo 3. Es hätte wohl jeden im Publikum überrascht, wenn die Jury sie nicht erwählt hätte.

Bild 4:RingCon 2014 Teil 1: Stars, Kostüme & schöne Fan(tasy)atmosphäre

Es wurden neben dem ersten Preis auch Preise für andere Kategorien vergeben, also gab es auch mehrere Gewinner. Ziemlich lustig: Die noch relativ neue Moderatorin Nessi wurde von einem Feen-Flashmob zur Feenkönigin gekrönt, wovon sie tatsächlich vorher nichts wusste. Schön war insgesamt auch, wie leicht sich der Fanaustausch untereinander entwickelt, für Fantasy- und Mysteryfans ist die RingCon definitiv empfehlenswert. Selbst drei Tage erscheinen noch zu wenig, um wirklich alles Gebotene ausreichend erleben zu können.

Bild 9:RingCon 2014 Teil 1: Stars, Kostüme & schöne Fan(tasy)atmosphäre

So haben wir nicht viel von den ganzen tollen Workshops mitbekommen, dafür aber bei der Closing Ceremony am Sonntag zwei großartige Ergebnisse daraus präsentiert bekommen: Zum einen hat Tommy Krappweis, Regisseur und Autor von Mara und der Feuerbringer, innerhalb von 2,5 Tagen einen coolen Fantasy-Cosplay-Kurzfilm mit Workshopteilnehmern und Congästen auf die Beine gestellt - nicht zu verwechseln mit dem Trailer für das Bundesamt für magische Wesen. Manche Mara-CGI-Kreation aus der am 2. April 2015 kommenden Verfilmung des ersten Buchteils wurde mit hineingeschnitten, die für doppelt coole Szenen und begeisterten Applaus der Mara-Buchreihenkenner sorgte. Der Kurzfilm soll auch bei YouTube später noch erscheinen, wir können ihn euch also die Tage nachliefern.

Zum anderen trat der Ringchor auf, der erstaunlich viele Teilnehmer hatte - wir erfragen die genaue Zahl noch einmal, geschätzt waren es aber um die fünfzig Chorsänger und -sängerinnen, eher noch mehr. Die Darbietung hat uns wahrlich geflasht, Gänsehaut und feuchte Augen inklusive. Einfach Wahnsinn, das muss man mal erlebt haben! Das Publikum war mucksmäuschenstill, man hätte eine Stecknadel fallen oder die gebannte Stimmung knistern hören können, wenn der Chor kurz mal innegehalten hätte. Die Atmosphäre im Saal war wirklich unglaublich, das kann man nicht anderes sagen. Der Ringchor wurde entsprechend honoriert mit begeistertem Applaus und Standing Ovation. Danach animierte noch True Bloods Riley Smith aka Keith zum Mitsingen.

Bild 10:RingCon 2014 Teil 1: Stars, Kostüme & schöne Fan(tasy)atmosphäre

Wir könnten massig Seiten mit dem Erlebtem füllen, so war auch das Streitgespräch der Deutschen Tolkien Gesellschaft (DTG) zu den ersten beiden Hobbit-Teilen ziemlich cool und lehrreich: Filminhalte wie zum Beispiel Charakterentwicklungen aus Peter Jacksons Hobbit-Filmen wurden in Bezug gesetzt zu Jacksons Der Herr der Ringe und den Tolkien-Buchvorlagen. Ein großer Aufreger war Tauriels Part. Na, wer ahnt warum und kann es mit Spoilermarkierung im Kommentar darstellen? Da Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere noch für den 12. Dezember im deutschen Kino ansteht, wird es wahrscheinlich noch ein weiteres oder gar zwei Streitgespräche bei der HobbitCon zu Ostern oder der RingCon im nächsten Jahr geben, hieß es. Ein weiteres Highlight am Sonntag war das Impro-Panel, auch dazu morgen mehr.

Dank Zugstreik wurde es auch für uns etwas später und komplizierter mit der Heimfahrt. Randvoll mit tollen Erlebnissen haben wir den Streik aber rasch vergessen können, zumal wir noch etwas Glück im Unglück hatten: Die Deutsche Bahn spendierte uns als am Umsteige-Bahnhof Festsitzende ein Taxi Richtung Heimat mit noch ein paar anderen Mitfahrern, die in eine ähnliche Richtung mussten. Ende gut, alles gut. :)

Bild 2:RingCon 2014 Teil 1: Stars, Kostüme & schöne Fan(tasy)atmosphäre
Bild 5:RingCon 2014 Teil 1: Stars, Kostüme & schöne Fan(tasy)atmosphäre
Bild 6:RingCon 2014 Teil 1: Stars, Kostüme & schöne Fan(tasy)atmosphäre
Bild 7:RingCon 2014 Teil 1: Stars, Kostüme & schöne Fan(tasy)atmosphäre
Bild 8:RingCon 2014 Teil 1: Stars, Kostüme & schöne Fan(tasy)atmosphäre
Bild 11:RingCon 2014 Teil 1: Stars, Kostüme & schöne Fan(tasy)atmosphäre
Bild 12:RingCon 2014 Teil 1: Stars, Kostüme & schöne Fan(tasy)atmosphäre
Erfahre mehr: #Fantasy, #Action
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY