Sonys Inherit the Earth klingt nach einem Projekt, das Michael Bay gerne selbst machen würde, und doch überlässt er die Regie einem anderen. Dieser andere soll der ungarische Filmemacher Kornél Mundruczó (Underdog) sein, während sich Bay darauf beschränkt, den Sci-Fi-Actioner mit Platinum Dunes zu produzieren.
Für Mundruczó könnte es der erste englischsprachige Film werden, da es nicht danach aussieht, dass sein Sci-Fi-Thriller Deeper - basierend auf einem Drehbuch von Max Landis und mit Gal Gadot, aber nicht mehr Bradley Cooper - allzu bald in Gang kommt. Inherit the Earth basierte ursprünglich auf der IDW Publishing-Comicreihe Zombies vs. Robots über ein Team von Robotern, die das letzte überlebende Menschenbaby klonen und vor intelligenten Zombies beschützen müssen. Allerdings hat das Projekt über die Jahre erhebliche Veränderungen durchlaufen.
Oren Uziel (The Cloverfield Paradox), J.T. Petty (Hellbenders) und Craig Borten (Dallas Buyers Club) hatten beim Drehbuch alle schon ihre Finger im Spiel, Mike Flanagan (Ouija - Ursprung des Bösen), der wie Andrew Adamson (Die Chroniken von Narnia 1 & 2) ein Auge auf den Regiestuhl geworfen hatte, sollte es mal zu einer Geschichte über einen Roboterdiener ummodeln, der ein junges Mädchen beschützen muss. Nun wird Kata Weber, Mundruczós Ehefrau, eine neue Fassung schreiben und das ganze Kuddelmuddel beseitigen.
