Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen

News Details Kritik Trailer
Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen

Saoirse Ronan & Armie Hammer in "Snow White"

Saoirse Ronan & Armie Hammer in "Snow White"
5 Kommentare - Do, 31.03.2011 von S. Spichala
Dass Märchenfilme derzeit beliebt sind, ist nichts Neues. Doch die beiden geplanten "Schneewittchen"-Adaptionen - Tarsem Singhs "Snow White" und "Snow White and the Huntsman" - bringen Fans in Entscheidungsnot.

2012 werden wir gleich zwei Adaptionen des Grimmschen Märchens "Schneewittchen" erleben. Zum einen Tarsem Singhs Version The Brothers Grimm - Snow White, das eher als düstere Variante angedacht ist, in der Schneewittchen und die sieben Zwerge gemeinsam gegen die böse Macht der fiesen Königin antreten. Andererseits Rupert Sanders' noch stärker abweichende Adaption vom Originalmärchen Snow White and the Huntsman, in der die Figur des Jägers stark ausgebaut wird - dafür dürften allerdings die Zwerge außen vor bleiben.

Vor diesem Hintergrund scheinen die zwei Filme gut nebeneinander bestehen zu können, jedoch sorgt eine Top-Besetzung in beiden Streifen dafür, dass Schneewittchen-Fans entweder in Entscheidungsnöte geraten könnten oder sich beide Märchenstreifen zu Gemüte führen, wenn die Haushaltskasse stimmt. Denn nachdem bereits bekannt ist, dass Julia Roberts in The Brothers Grimm - Snow White die böse Königin mimen wird, sind nun noch Armie Hammer (The Social Network) als Prinz und so gut wie sicher auch Saoirse Ronan (Wer ist Hanna?) als Schneewittchen hinzugestoßen.

Die Darsteller-Crew von Snow White and the Huntsman kann sich dagegen ebenfalls sehen lassen. Sie wartet mit Kristen Stewart (Twilight) als Schneewittchen und Charlize Theron (Monster) als böse Stiefmutter und Königin auf. Viggo Mortensen war eine Weile als Jäger im Gespräch, hat aber nun aber doch abgesagt. Und als wären zwei Schneewittchen-Filme nicht genug, sollte noch erwähnt werden, dass ein dritter in Planung ist, nämlich Snow and the Seven.

Apropos Konkurrenz: Dornröschen-Fans werden es nicht leichter haben, denn auch für diese Grimmsche Mär sind zwei Filmadaptionen in Planung. Zum einen Sleeping Beauty,  eine moderne Neuinterpretation a la Alice im Wunderland, in der Dornröschen während ihres langen Schlafes in eine Traumwelt eintaucht, aus der sie wieder herauszukommen versucht (mit True Grit-Star Hailee Steinfeld). Zum anderen ist da noch Tim Burtons Maleficent und hierfür soll niemand Geringeres als Angelina Jolie im Gespräch sein.

Man sieht also, der geneigte Zuschauer hat die Qual der Wahl - oder steht ihr nicht so auf Märchen und könntet gut auf jede Neuinterpretation verzichten?


Quelle: TheFABlife
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
stefan87 : : Moviejones-Fan
01.04.2011 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Auch Disney plant ja eine Neuverfilmung von Schneewittchen. Die Geschichte soll ja modernisiert und nach China verlegt werden.  Nur das man da anscheinend noch nicht so weit ist. Man wollte ja Natalie Portman für den Film angagieren aber die wurde ja schwanger. Mal schauen was aus den geplanten Filmen wird. Kann man nur warten was sich da tut.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
01.04.2011 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Sully - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel kam sogar zu Weihnachten mal bei uns im Kino, hab ich mir natürlich gegeben, war voll schräg, aber auch voll schön, sowas nochmal auf Leinwand zu sehen - man braucht nicht NUR neueste Technik im Kino! Gerne auch, aber eben nicht nur... smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.03.2011 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@BlackSwan
Die von Dir angesprochenen Filme sind zeitlose Klassiker!
 
Ich bin sehr gespannt, ob unter den neuen Verfilmungen überhaupt auch nur eine dabei ist, die überzeugen kann. Zum Teil klingen die Sachen ja (bestes Beispiel ist da die Hänsel und Gretel Version mit Gemma Arterton) recht schräg!
 
 

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
31.03.2011 02:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Also ich muss sagen so langsam wirds doch was viel.
Hab mir ja schon lange gewünscht das endlich mal wieder Märchen groß im Kino rauskommen. Das aber von jedem Stoff gleich 2 oder 3 Versionen ins Kino kommen hatte ich mir jetzt nicht unbedingt gewünscht^^
Traurig das trotz der großen Auswahl nicht eine Version dabei zu sein scheint, die sich auch wirklich an die Vorlage hält. Ich glaube ich guck mir demnächst nochmal den Disney Schneewitchen Film an^^
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
31.03.2011 01:00 Uhr | Editiert am 31.03.2011 - 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Gut gemachte Neuinterpretationen mit toller Besetzung - gerne. Aber auch gut gemachte Neuverfilmungen, die märchengetreu sind, finde ich gut. Ich hab noch sehr gut Schneewittchen mit Sigourney Weaver in Erinnerung, der war toll ud hatte nen düsteren Touch - da bin ich gespannt, ob "Snow White" ähnlich wird und daneben bestehen kann... die ...and the Huntsman-Geschichte klingt skurril - wenns soweit weg geht vom Märchen, ist das schon kritisch. Kann aber auch interessant sein. Ich bin da recht offen - ich mag sowohl Drei Haselnüsse für Aschenbrödel wie auch Für immer und ewig mit Drew Berrymore - wenns gut gemacht ist, kann ne Menge an Mächeninterpretationen toll anzuschauen sein und gut nebeneinander bestehen. Bin da auf die ersten Trailer mal gespannt!!
Forum Neues Thema
AnzeigeY