Mehr als zwei Jahre nach dem Netflix auf der Geek-Week bekannt gab, dass sie eine neue Ghostbusters-Animationsserie entwickle, ist diese nun offiziell in Arbeit. Bereits 2022 wurde bekannt, dass Sony Pictures Animation in Zusammenarbeit mit Jason Reitman und Gil Kenan von Ghost Corps, Inc., dem Duo hinter Ghostbusters - Legacy und Ghostbusters - Frozen Empire, eine neue Serie für den Streaming-Dienst plant. Nun gibt es die Nachricht, dass Netflix der Serie grünes Licht gegeben hat und dass ein Showrunner gefunden wurde, der das Ruder übernehmen wird.
Laut Variety wurde Elliott Kalan (Mystery Science Theater 3000, The Daily Show with Jon Stewart) als Showrunner und Autor der Serie verpflichtet. Kalan wird auch als ausführender Produzent neben Reitman und Kenan tätig sein.
Details zur Handlung werden noch geheim gehalten, und die Serie hat bisher noch keinen offiziellen Titel. Sie wird lediglich als eine "3D-Animationsserie" beschrieben, die "tonal in Einklang" mit Ghostbusters - Legacy aus dem Jahr 2021 und Ghostbusters - Frozen Empire von diesem Jahr stehen wird. Es gibt auch noch keine Informationen zur Besetzung, sodass unklar ist, ob vertraute Stimmen beteiligt sein werden.
Dies ist die dritte Animationsserie in der Geschichte des Franchise. Die erste war The Real Ghostbusters, die in den späten 80er- und frühen 90er-Jahren in Deutschland sehr erfolgreich auf Sat1 lief. Darauf folgte die etwas weniger erfolgreiche Serie Extreme Ghostbusters, die 1999 Ihre Deutschlandpremiere feierte.
Die Serie kommt zu einer interessanten Zeit für das Franchise insgesamt. Ghostbusters - Afterlife, wie Ghostbusters - Legacy im Original heißt, hat die Reihe erfolgreich für moderne Zuschauer wiederbelebt, indem es den Weg eines Legacy-Sequels eingeschlagen hat und neue, jüngere Charaktere eingeführt hat, an die die älteren Charaktere den Staffelstab weitergeben konnten.
In einem Interview mit A Trip to the Movies im März sagte Kenan über die Serie, dass er die ersten Konzepte für das Projekt sah. "Ich habe die Sets und Umgebungen gesehen und meinen ersten Blick auf eine Welt übernatürlicher Charaktere geworfen, wie sie von unserem brillanten Kreativteam realisiert wurden. Alles, was ich sagen kann, ist, dass die Arbeit gerade stattfindet. Wir befinden uns in dem, was wir ’volle Entwicklung’ nennen. Skripte werden geschrieben, Kunst wird geschaffen, und es ist eine großartige Zeit, ein Ghostbuster zu sein."
Die Ghostbusters-Animationsserie hat derzeit noch kein Veröffentlichungsdatum.