Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fargo

News Details Reviews Trailer
"Fargo" Staffel 2 - Kultiger 70er-Krimi

Schwarzhumorig & schräg: Review "Fargo" Staffel 2 + Ausblick auf Staffel 3

Schwarzhumorig & schräg: Review "Fargo" Staffel 2 + Ausblick auf Staffel 3
7 Kommentare - Mi, 16.12.2015 von S. Spichala
Wem "Fargo" Staffel 1 gefallen hat, dem können wir auch Staffel 2 wärmstens empfehlen. Die neue Runde steht der ersten in nichts nach - kleine Spoiler. Und: Erste Infos zu Staffel 3.

Es ist nie leicht, bei einer Serie mit einer ganz neuen Geschichte und neuem Cast noch einmal zu überzeugen, vor allem, wenn Staffel 1 auf hohem Level vorgelegt hat. Das gilt nicht nur für True Detective, dessen neue Runde durchaus sehenswert ist, aber nicht mehr an das Level von Staffel 1 herankommt. Anders bei Fargo. Staffel 1 war auch hier eine abgeschlossene schön skurrile, spannende und witzige Krimigeschichte, die auch noch mit Martin Freeman und Billy Bob Thornton in den Hauptrollen aufwarten konnte. Staffel 2 hat wie in True Detective einen ganz anderen Ton und Stil. Wärmere Farben, auch durch die Settings im 70er Jahre-Flair, Splitscreens, ein größerer Cast mit unter anderem Patrick Wilson als jüngere Ausgabe von Lou Solverson, der in Staffel 1 von Keith Carradine gespielt wurde, und Jesse Plemons und Kirsten Dunst als unfreiwilliges Gangsterpärchen. Dazu mehr Spielorte in Minnesota und South Dakota, mehr Verwicklungen und Nebenstränge durch breiter angelegte Mafiastrukturen, die die neue Runde epischer und saftiger wirken lassen.

"Fargo" Season 2 Trailer 1

Fargo Staffel 2 Story

Unfreiwillig gerät ein verheiratetes Pärchen aus Laverne in Minnesota, Metzger Ed Blumquist (Jesse Plemons) und seine Frau, Kellnerin Peggy (Kirsten Dunst), im Jahr 1979 zwischen die Fronten einer lokalen Gangsterfamilie, den Gerhardts, und deren Konkurrenz, einem Verbrechersyndikat aus Kansas City: Peggy, die unzufrieden mit ihrem Leben auf der Suche nach ihrem wahren Ich ist, hätte sich wohl nie träumen lassen, zu was für einem Desaster ein Autounfall sie und ihren Mann führen wird...

Fargo Staffel 2 Kritik

Schon die erste Folge von Fargo Staffel 2 zieht den Zuschauer gleich in seinen Bann. Das liegt zum einen an einem äußerst skurril ablaufenden Mord, der schließlich in einem Autounfall mit Fahrerflucht mündet, wodurch Fahrerin Peggy ins Spiel kommt. Und das Desaster ab dann erst so richtig schräg seinen Lauf zu nehmen beginnt. Zum anderen liegt es am kultigen 70er Jahre-Setting, das wunderbar in Szene gesetzt wird, auch die Musik gefällt uns ausnehmend gut. Trotz des großen Casts von acht Hauptfiguren wird man rasch warm mit den neuen Charakteren, die allesamt auf ihre je eigene Weise äußerst schräg sind, jede Figur hat ihren ganz eigenen kultigen und witzigen Charme. Und ihr ganz eigenes kultiges 70er-Styling. Wüssten wir es nicht besser, hätte die Serie auch von Quentin Tarantino sein können, das betrifft neben dem Ton, Stil, der Charakterzeichnung und der ganzen Inszenierung auch die schrägen Dialoge. Man könnte sagen, Pulp Fiction meets Jackie Brown.

Das ulkige Metzgerpärchen Ed und Peggy sind wiederum mal ein ganz andere Art von schräger Bonnie und Clyde-Paarung, ähnlich wie Martin Freemans unscheinbarer Versicherungsvertreter in Fargo Staffel 1 gerät das unscheinbare Paar hier unfreiwillig in eine Krimistory, in die sie eigentlich nicht reingehören. In ihrem Fall geht es um den Machtkampf zweier Gangsterbanden: Da wäre Lavernes deutsche Einwandererfamilie Gerhardt, die nach dem Schlaganfall des Patriarchen Otto Gerhardt (Michael Hogan, Battlestar Galactica) unter der Führung von Mutter und nun Matriarchin Floyd (Jean Smart, Samantha Who?) um ihre Position in der Unterwelt bangen muss. Die Übernahme droht vom Kansas City-Syndikat unter der Führung von Joe Bulo (Brad Garrett), dessen Interessen Bulos coole rechte Hand Mike Milligan (Bokeem Woodbine, Riddick - Überleben ist seine Rache) mit seinen nicht weniger coolen Buddys durchzusetzen versucht.

Lou Solverson (Patrick Wilson, Conjuring - Die Heimsuchung) ist der deutliche Held und Fels in der Brandung in Fargo Staffel 2, Ted Danson (Cheers) mimt seinen Schwager Hank Larsson, ein Vietnamveteran und nun Sheriff von Rocky Mountain, Lous krebskranke Frau Betsy wird von Cristin Milioti (How I Met Your Mother) gespielt. Tochter Molly Solverson, hier sechs Jahre alt, sahen Fargo-Fans als Erwachsene in Staffel 1, nicht die einzige Verbindung, die Staffel 2 neben dem Sioux Falls-Massaker zur ersten Runde zu bieten hat. Die große Offenbarung im Staffelfinale verraten wir euch nicht, doch sie bietet eine Verlinkung mit einem Charakter aus Staffel 1 in Episode 6. Diese sollte man vorher noch einmal schauen, wer sich nicht gut erinnert, wird die Verlinkung sonst nicht bemerken.

Quelle: THR
Erfahre mehr: #Comedy, #Drama, #Thriller
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
18.12.2015 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@TamerozChelios - Ich nehm dich beim Wort laughing, berichte gern mal hier, obs gefiel.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
17.12.2015 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@MJ-SteffiSpichala

Oh Mann... so gut muss der sein??

Dann tu ich das NUR für dich !! laughing hehehehe

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Zemeckis : : Moviejones-Fan
17.12.2015 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.15 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Für mich die beste Serie zur Zeit. Finde Staffel 1 und 2 sehr gelungen.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
17.12.2015 05:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@TamerozChelios - schau dir einfach die erste Folge an und entscheide dann. Mir gefällt die Serie besser als der Film. wink

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
17.12.2015 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Hab mir gerade den Film reingezogen. Fand ich jetzt nicht so besonders, aber trotztdem hatte er kleine Besonderheiten xD xD

Hab mal nachgeforscht. Die Namen der Charaktere haben miteinander überhaupt nichts zu tun, von daher hab ich schon kein Bock auf die Serie. Das einzige, was Serie und Film zusammenhält ist wahrscheinlich die Stadt Fargo. Aber immerhin kommt oder ist schon eine 3. Staffel raus. Hat wohl auch ziemlich viele Auszeichnungen bekommen.

Habe aber momentan so eine Phase, wo ich mir denke "Warum vergeudest du so viel Zeit mit Serien und Filmen, die dich Anfang an nicht so sehr interessieren?" Hab bisher eigentlich jeden Mist mir reingezogen, aber ich denke, ich mache einen Cut und lass die Serie sein.

Wie gesagt: Es gab kleine Besonderheiten im Film, die den Film eine eigene Marke gegeben haben, aber war jetzt in meinen Augen kein "Schmuckstück". Kann mir aber gut vorstellen, dass er bei anderen Leuten gut ankommt.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.12.2015 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Die Serie ist dem Film nachempfunden. Sowohl in Sachen Stil als auch story und plot. Die erste Staffel erzählt den Film praktisch neu, erweitert ihn aber auch.

Der Film ist ein makelloses filmisches Schmuckstück und, wie die Serie, sehr zu empfehlen.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
16.12.2015 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Hat die Serie Fargo eigentlich was mit dem Film Fargo mit Steve Buscemi zu tun?

Wenn ja, dann muss der Film ja was Besonderes sein, dass daraus eine Serie gemacht wird xD

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Forum Neues Thema
AnzeigeY