Anzeige
Anzeige
Anzeige

Scream 4

News Details Kritik Trailer
Scream 4

"Scream 4" Uncut mit FSK16

"Scream 4" Uncut mit FSK16
14 Kommentare - Mo, 11.04.2011 von Moviejones
Doch nicht so brutal wie die Originale? "Scream 4" wird in Deutschland ungeschnitten mit einer FSK16-Freigabe in die Kinos kommen.

Scream 4 soll die erfolgreiche Horrorreihe wieder zurück zu den Wurzeln bringen, eine clevere Story mit Überraschungen bieten und auch beim Blut soll nicht gespart werden, wenn Ghostface zum vierten Mal zuschlägt. In Deutschland führen solche Hinweise normalerweise automatisch zu einer FSK18-Freigabe, nur das wirklich schlechte Scream 3 schaffte es mit recht zahmer Darstellung in Deutschland auf ein FSK16.

Bei Scream 4 gehen die Hoffnungen natürlich dahin, dass es wirklich heftiger zur Sache geht und damit spannender wird. Doch wenn der Film am 5. Mai in unsere Kinos kommt, ist er zwar ungeschnitten, was wirklich schön ist, aber auch er wird nur eine 16er-Freigabe haben. Aus den USA heißt es weiterhin, Scream 4 sei der blutigste Teil der Reihe, doch wie kommt es dann zu dieser Einstufung in Deutschland? Sind es wieder nur leere Worte?

Eins darf man an der Stelle natürlich nicht vergessen, in den letzten 10-15 Jahren hat sich eine Menge verändert und viele Filme, die früher eine FSK18-Einstufung erhielten oder sogar indiziert wurden, hätten diese Probleme heute nicht. Nicht ohne Grund sind die ganzen Schwarzenegger-Filme der 80er inzwischen runter vom Index, ähnlich könnte es sich bei Scream 4 verhalten und man ist inzwischen einfach Schlimmeres gewohnt.

Wir warten ab und stimmen uns mit dem folgenden TV-Spot auf den neuen Teil ein:

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
McLovin : : Freddys rechte Hand
20.04.2011 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 739 | Reviews: 32 | Hüte: 1
Also unblutiger als Teil 3 geht garnicht.

Aber er wird so hoffe Ich einfach eine geballte Ladung Wes Craven Horror vom Feinsten, vllt sein größter Coup so hoffe Ich.
Avatar
whink : : Moviejones-Fan
20.04.2011 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.04.11 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hab den Film bereits in den Staaten geschaut und bin doch recht überrascht von dieser Fortsetzung ( Einfach nur geniale story und ein noch genialeres Ende). Was die FSK 16 betrifft kann ich nur sagen, keine Sorgen, er ist brutal genug und es fließt genügend Blut. Kann nur bestätigen das es der brutalste Teil ist, was aber auch verständlich ist wenn man sieht das zwischen teil 3 und 4 über 10 Jahre liegen und man sich schon längst an Filme wie Saw un Hostel gewöhnt hat.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
12.04.2011 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Sully  Hehe - ja, Scream ist halt kein Psychothriller oder so, sondern purer Slasher-Trash mit gutem Humor - kann auch mit FSK 16 klappen, aber kann auch zu zahm werden... wird man sehen...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.04.2011 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich finde die Scream Filme funktionierten vor allem immer durch die gesunde Portion Suspense...und dafür braucht es nicht unbedingt "Gore". Filme, die auf Suspense zur Spannungsgenerierung setzen, sind unglaublich spannend, weil man halt immer Hilflos zusehen muss, wie sich die Figuren in ihr Verderben stürzen, während man als Zuschauer genau weiß, dass der Killer um die Ecke lauert.
Ich brauche keinen FSK 18 Horrorfilm, damits wirklich spannend zugeht. The Ring oder auch Zimmer 1408 waren auch FSK 16 und haben mich weit mehr überzeugt als so mancher FSK 18-Schocker. Daher vermute ich, dass bei Scream 4 einfach ne gesunde Mitte gesucht und hoffentlich gefunden wurde.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
11.04.2011 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Ich hoffe das Scream4 den Horrorfilm der nächsten Generation (also alles nach dem3.Teil kam) mit Augenzwinkern auf die Schippe nimmt. Vor allem auf die Regeln eines 4.Teils bin ich gespannt.
Außerdem bekommen Saw,Hostel und Co. sicherlich ihr Fett weg :-)
Avatar
TheEndisComing : : Elefantenbändiger
11.04.2011 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.11 | Posts: 392 | Reviews: 3 | Hüte: 3
Auch mit einer FSK 16 kann der Film gut werden. Wie im Artikel erwähnt, hat sich einiges geändert in den letzten Jahren. Was man früher niemanden zutrauen konnte, ist jetzt nicht der Rede wert.
Schlimmer finde ich eher, wenn ein 12 jähriges Kind einen Film wie Chloe (FSK 12) mit Amanda Seyfried und Julianne Moore sehen darf! Der Film hatte aufjedenfall Szenen die nicht für Kinderaugen bestimmt waren. Ob ich Scre4m gucken werd, steht jetzt noch nicht fest. Ich warte bis die ersten Kritiken kommen. Wenn der Film nahe an den dritten Teil kommt, dann ist der vierte eher ein DVD Titel.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
11.04.2011 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Bei Scream erwarte ich wieder billiges Kunstblut und kein Schrecken (jetzt nichts gegen die Fans, da man den ja auch mal schauen kann, aber als großen Horrorfilm stufe ich den jetzt nicht ein)
Solange der Film nicht die erfolgreichste Horroreihe wird, bin ich zufrieden. Wenn es eins gibt, was mich an den Film reizt, ist die Imitation der Horrorfilme "Scary Movie", was ja bei dem Film grundrum abgegleitet wurde.
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
11.04.2011 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Am heftigsten fand ich bei Scream eine ausgeweidete, am Baum baumelnde Drew Barrymore. Danach gings bergab ^^
Der dritte war ja wirklich kein würdiger Abschluss, storytechnisch, atmosphärisch und insgesamt betrachtet.
Naja, Scream 4 wird bei mir ebenso nen Blu-Ray Abend.
Fürs Kino ist mir das Risiko zu groß. Bei den vielen Versprechungen im Vorfeld  wink
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.04.2011 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra
Da haste Recht, keine Frage. Ich wollte doch nur... ;o))))))

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
11.04.2011 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Sully: Bei Scream erwarte ich aber auch, dass es ordentlich zur Sache geht wink Das bringt das Wort Slasher so mit sich und da sollen sie auch nicht mit Wattebällchen werfen.

Insofern - ich gehe mit der News mit smile

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.04.2011 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra
Ja, aber da steht ja eindeutig "heftiger und damit spannender"! Weiß nicht ob das ne Frage der Lesart ist! Aber so wichtig ists nun auch nicht. ;o)
Teil 3 war tatsächlich nicht so toll, da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
11.04.2011 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich könnte mir vorstellen, sie meinen, spannender im Gegensatz zu Teil 3. Und der war ja wirklich nicht so toll.

Aber auch ich freu mich auf den vierten Teil, bin aber noch nicht sicher, ob es fürs Kino reicht.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.04.2011 09:01 Uhr | Editiert am 11.04.2011 - 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Naja, ich setze Horror aber nicht mit ausschweifenden MetzelSzenen gleich, daher finde ich obige Äußerung auch nicht so passend: ...dass es wirklich heftiger zur Sache geht und damit spannender wird...
Für Spannung muss es nicht heftig zur Sache gehen! Ich habe mir neulich mal wieder den Psychofilm Them angeschaut. Da gibts fast kein Blut und der Film ist so spannend, dass mans zum Teil kaum aushält...
Aber offen gesagt, erwarte ich auch nicht sonderlich viel von Scream 4. Der Trailer verspricht eben nur einen erneuten Aufguss, der bekannten Motive. Bei mir wirds deshalb wohl auch maximal ein DVD Abend...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
11.04.2011 01:25 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
hmmm - hoffe doch sehr, dass die uns einfach nur mehr meinen zumuten zu können und nicht, dass der weniger Horror wird als so propagiert!
Forum Neues Thema
AnzeigeY