Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Blick auf die Blu-ray-Ausstattung

"Star Wars"-Doku, die Kleidung des letzten Jedi & ein Film ohne Worte

"Star Wars"-Doku, die Kleidung des letzten Jedi & ein Film ohne Worte
1 Kommentar - Do, 15.03.2018 von N. Sälzle
Schon in Kürze erscheint "Star Wars - Die letzten Jedi" auf DVD und Blu-ray. Manche Erklärungen liefern aber nicht die Blu-ray-Extras, sondern der Roman zum Film.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wie viele unbeantwortete Fragen Star Wars - Die letzten Jedi mit sich brachte, dürfte manch einem erst richtig aufgefallen sein, als Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson damit begann, eine nach der anderen zu beantworten, weil eben doch immer wieder Lücken auftraten, die sich die Zuschauer nicht erklären konnten.

Wie sieht es eigentlich mit dem abrupten Kostümwechsel Luke Skywalkers (Mark Hamill) aus? Der steht in reichlich hellem Gewand an der Klippe, an der Rey (Daisy Ridley) ihn vorfindet, aber kaum hat er sich in seine Hütte verkrümelt, trägt er dunkelbraune Kleidung. Eine Antwort darauf gibt dieses Mal nicht Johnson. Stattdessen soll sie im Roman zu Star Wars - Die letzten Jedi zu finden sein, der von Jason Fry verfasst wurde.

Bei der hellen Kleidung handelt es sich demzufolge um ein zeremonielles Gewand, das Luke trägt, während er den Baum niederbrennt. Er soll bereits zuvor vorgehabt haben, den Baum mit den Büchern der Jedi in Brand zu setzen und damit die Überbleibsel der Jedi zu vernichten. Dem alten Jedi-Orden schreibt Luke schließlich auch das Chaos zu, in das die Galaxis gestürzt ist.

Aus dem Buch geht zudem hervor, dass Luke einige fehlgeschlagene Versuche unternommen hat, die Bücher und den Baum abzufackeln, irgendetwas habe ihn stets davon abgehalten. Offenbar hat er nach der Schlacht von Endor alles daran gesetzt, Artefakte und Informationen zu sammeln, womit in diesem Tempel sein gesamtes Lebenswerk steckte. Somit fand Rey Luke inmitten eines weiteren gescheiterten Versuchs vor, den Baum niederzubrennen. Da sich die Zeremonie mit ihrem Erscheinen also ein weiteres Mal zerschlagen hatte, wechselte er seine Gewandung.

Weitere Infos zur Blu-ray-Ausstattung

Weil wir aber mal nicht so sein wollen, lassen wir Johnson in dieser Meldung auch noch zu Wort kommen. In der Dokumentation "The Director and the Jedi" darf er sich frei von der Seele wegreden, was ihm bezüglich Star Wars - Die letzten Jedi am Herzen liegt. Die Doku in Spielfilmlänge liegt der Blu-ray bei, die hierzulande am 26. April erscheint, und wird nun auch mit einem Trailer beworben, den ihr unter dieser News findet. Sie begleitet Johnson durch den Entstehungsprozess des Films, und natürlich gibt es ebenso Input von anderen Beteiligten. Für jeden Star Wars-Fan, der sich auch für die Hintergründe der Filme interessiert, sicher eine interessante Beigabe.

Die offizielle Inhaltsangabe beschreibt "The Director and the Jedi" als intime Dokumentation, die Johnson als Regisseur begleitet, als dieser als Neuling ins Star Wars-Universum einsteigt. Seit seiner Kindheit ist er selbst Fan von Star Wars und macht sich daran, den mächtigsten Star Wars-Film zu erschaffen, den er erschaffen kann, während er die Mammut-Produktion von einem Ausmaß, mit dem er es selbst noch nie zu tun hatte, stemmt, Cast und Crew trifft, deren individuelle Herausforderungen kennenlernt und sich später auch von Carrie Fisher verabschiedet. Beleuchtet wird obendrein die Bedeutung seiner überraschenderen Entscheidungen. Dem Zuschauer soll ein Einblick darin gewährt werden, wie es wirklich war, Star Wars - Die letzten Jedi zu machen.

Die Blu-ray-Ausstattung umfasst aber noch andere interessante Highlights. Als sehr ungewöhnlich darf man bezeichnen, dass der Film in einer "Music-Only"-Fassung enthalten ist - der komplette Film, allerdings ohne Dialoge, Effekt- oder Hintergrundgeräusche, nur unterlegt mit dem Score von John Williams, fast wie ein Stummfilm. Darauf wies Johnson via Twitter hin und lobte dieses etwas versteckte Extra als eines seiner Favoriten.

Quelle: Screenrant
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Allaurus : : Moviejones-Fan
16.03.2018 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.17 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich brauche diese "Music only" Funktion bei so vielen Filmen! Geniale Idee.

Ansonsten hat man aber das Gefühl, dass das mit "Fragen zu the Last Jedi" zum running gag wird. Man kann auch in jedem anderen größeren Film Ungereimtheiten finden, selbst wenn nur ein bereits existierender neu erzählt wird tongue-out

Forum Neues Thema
AnzeigeY