Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

News Details Kritik Trailer
Neuauflage des Romans "Die Rache der Sith"

"Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" Roman zum 20. Jahrestag

"Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" Roman zum 20. Jahrestag
3 Kommentare - Di, 08.04.2025 von MJ-Bengil
Ein besonderes Schmankerl für alle Star Wars Fans: Demnächst werden wir zum 20. Jahrestag eine besondere Ausgabe zu "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" bekommen.
"Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" Roman zum 20. Jahrestag

Ein besonderes Geschenk für die hellen und dunklen Seiten der Macht: Zum 20-jährigen Jubiläum von Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith erscheint die gefeierte Romanfassung von Matthew Stover in einer aufwendig gestalteten Sonderausgabe. Wie Collider exklusiv berichtet, bringen Random House Worlds und Lucasfilm das Buchklassiker-Meisterwerk in einer spektakulären neuen Hardcover-Edition zurück – inklusive über 150 Anmerkungen des Autors.

Die Romanadaption, die 2005 parallel zum Kinostart des Films veröffentlicht wurde, gilt unter Fans als eine der tiefgründigsten Ergänzungen zum Star Wars-Kanon. Sie bietet entscheidende Einblicke in Anakin Skywalkers tragischen Wandel zu Darth Vader und vertieft die Manipulation durch Imperator Palpatine auf eine Weise, die im Film nur angedeutet wird.

Die neue Jubiläumsausgabe ist ein wahres Schmuckstück für Sammler: Ein Acetat-Schutzumschlag mit Folienprägung, ein hochwertiger Papier-Buchdeckel, vergoldete und gebeizte Buchschnitte, vollfarbige Vorsatzblätter sowie ein rotes Satinband machen diese Edition zu einem besonderen Erlebnis – sowohl für Leser als auch für Ausstellungsregale.

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith war der letzte Film der Skywalker-Saga, bevor das Franchise 2015 mit Star Wars - Das Erwachen der Macht in die Kinos zurückkehrte. Heute gilt Episode III als das emotionale Herzstück der Prequel-Trilogie – eine Trilogie, die eine neue Generation von Fans geprägt hat. Anlässlich des Jubiläums wird der Film später in diesem Monat sogar noch einmal auf die große Leinwand zurückkehren.

Lange Zeit wurden die Prequels von Kritikern und Teilen des Fandoms kritisch gesehen. Doch in den letzten Jahren haben Serien wie Obi-Wan Kenobi und Star Wars - Ahsoka der Ära zu neuer Popularität verholfen. Die Rückkehr von Charakteren wie Anakin Skywalker (Hayden Christensen) und Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) sowie die Weiterentwicklung ihrer Geschichten zeigen: Die Prequel-Ära ist lebendiger denn je.

Ob als nostalgische Zeitreise oder als Ergänzung zur Saga – die neue Ausgabe des Romans zu Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith dürfte viele Fans in ihren Bann ziehen. Und vielleicht hilft sie dem ein oder anderen, der dunklen Seite zu widerstehen. Zumindest für einen Moment.

Abschließend sei hier noch zu erwähnen, dass der Roman erstmal in Amerika veröffentlicht wird. Eine deutsche Veröffentlichung ist hier noch nicht in Aussicht.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Fantasy, #StarWars
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
09.04.2025 10:45 Uhr | Editiert am 09.04.2025 - 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 1.208 | Reviews: 0 | Hüte: 36

Seit den Prequels habe ich eh das Gefühl dass SW immer jemand gebraucht wurde der erklärt warum das ganze Sinn macht, Lucas hat was runtergeskribbelt was im Kern interessant ist, aber die Umsetzung war es nicht, habe auch immer bezweifelt dass die Geschichten schon seit den 70ern so fertig waren. Weil Lucas kein einfacher Typ ist wollte ihn auch niemand helfen und haben gesagt weil er eh alles besser wissen würde solle er sein Kind selber realisieren, kennt man ja selber wenn einen jemand um Hilfe bittet und dann dcoh alles besser weiß vergeht einem die Lust, besser wäre eine Kooperation aber jedenfalls gewesen, wie bei Episode V.

Mit Disney wurde es aber noch schlimmer, da haben die Fanboys dann übernommen und sich in Star Wars Sachverständigen Foren darüber ausgetauscht, bis es für sie einen Sinn ergab, auch wurde überall Tiefsinn reininterpretiert, der von Disney zu keinem Punkt so erdacht wurde.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
09.04.2025 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.759 | Reviews: 24 | Hüte: 597

"Die Romanadaption, die 2005 parallel zum Kinostart des Films veröffentlicht wurde, gilt unter Fans als eine der tiefgründigsten Ergänzungen zum Star Wars-Kanon."

War mir bisher gar nicht bewusst, dass das Buch so viel mehr zu bieten hat, als der Film (den ich persönlich als das Highlight der Prequel Trilogie empfinde). Ich hatte schon seit jeher Probleme mit der Art und Weise, wie Anakin zur dunklen Seite gelangt. Es war mir einfach zu plötzlich und ich hätte seinen Werdegang über die Episoden 1 bis 3 komplett anders dargestellt. Aber vielleicht ist der Roman genau das, was mir fehlt. Ob als Schmuck-Ausgabe, oder als Taschenbuch... ich muss den haben! Schön wäre es natürlich, wenn diese Sonderedition auch in Deutschland erscheinen würde.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.04.2025 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.720 | Reviews: 178 | Hüte: 652

Dieser Roman ist sehr empfehlenswert. Er thematisiert, warum es Anakin so wichtig ist, zum Meister ernannt zu werden. Im Film ist es quasi mehr das Ego. Im Roman werden ihm ohne die Meister-Rolle wichtige Informationen vorenthalten.

Auch darüber hinaus hat der Roman spannende weitere Einblicke. Der Plan von Sidious und Dooku wird etwas intensiver erzählt, was Dookus Mimik am Ende authentischer wirken lässt.

Episode 3 ist leider ein so gehetzter Film geworden. Dieser Roman lässt einiges runder erscheinen.


Forum Neues Thema