Anzeige
Anzeige
Anzeige
Timeline spielt untergeordete Rolle

Story geht vor Zeit: Rian Johnson zur neuen "Star Wars"-Trilogie

Story geht vor Zeit: Rian Johnson zur neuen "Star Wars"-Trilogie
25 Kommentare - Di, 19.12.2017 von R. Lukas
Rian Johnson kommt kurz vom Höhenflug mit "Star Wars - Die letzten Jedi" herunter, um beschwingt über seine nächsten "Star Wars"-Filme zu sprechen. Das Thema Zeitlinie beschäftigt ihn dabei weniger.

Auch wenn die Meinungen zu Star Wars - Die letzten Jedi weit auseinandergehen, dürfte Rian Johnson gerade ziemlich zufrieden mit sich und der Welt sein. Über 450 Mio. $ hat sein Film bereits nach wenigen Tagen eingespielt, den zweitbesten nordamerikanischen Kinostart aller Zeiten hingelegt (hinter Star Wars - Das Erwachen der Macht). Und Johnson darf uns mit einer eigenen Star Wars-Trilogie an ganz neue Orte führen und mit ganz neuen Charakteren bekannt machen, wofür er von Disney und Lucasfilm grünes Licht bekam, ohne eine Story gepitcht zu haben.

Auf dieses Großprojekt brennt er schon. Man würde meinen, dass die Produktion eines Blockbusters wie Star Wars - Die letzten Jedi und die lange Pressetour danach ungemein schlauchen, aber von Erschöpfung will Johnson nichts wissen. Er habe nicht das Gefühl, als müsste er sich einen Monat lang an den Strand setzen, vielmehr fühle er sich kreativ energetisiert. Am liebsten würde er sich gleich wieder in die Arbeit stürzen und die neue Trilogie sofort in Angriff nehmen. Er wisse nicht, warum, und auch nicht, ob das ein gutes Zeichen ist, so Johnson.

Als nächstes wollen sie sich Gedanken über die Zeitplanung machen, was bisher noch nicht geschehen ist. Was die Handlung betrifft, so stehe er noch ganz am Anfang, erklärt Johnson. Auch ist er sich hinsichtlich der zeitlichen Einordnung seiner Filme im Star Wars-Kanon noch nicht sicher. Diese Timeline-Sache hält er in gewisser Weise für den uninteressantesten Aspekt des Ganzen, er denke eher darüber nach, wie die Story aussehen und um wen sie sich drehen wird. Welche Elemente kommen darin vor, welche Art von Drama? Solche Fragen geistern ihm hauptsächlich durch den Kopf. Richtig vertieft hat Johnson es aber noch nicht, derzeit reizt ihn am meisten das Potenzial. Er fange gerade erst an, kleine Ideenbündel dessen zu formen, was daraus werden könnte.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.12.2017 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Merchandise
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass anfangs die Wookies als primitives Volk das Imperium stürzen sollten, erst später entschied sich Lucas für die Ewoks - ein Schelm der böses dabei denkt. Vielleicht kann ja einer der Experten aufklären, ob dies wirklich so war.
Ich will die Porgs auch gar nicht verteidigen, aber die gesamte Reihe hat eine Vielzahl an Alienfiguren (man denke nur wieviel Zeit wir mit ihnen bei The Voice of Jabba verbringen), welche nichts zur Handlung beitragen - davon abgesehen, dass die Ewoks trotz Beitrag zur Handlung diese auch selbst mit marvelartigem Humor zu einer Art Parodie werden lassen.

Die Porgs sehe ich wie Baby Groot, Transformers-Designs oder Cars - komplet sinnlos und kann man noch so schön reden, im Endeffekt will man damit einfach Geld machen. Letzendlich ist es aber müßig dazu reden, ob die Porgs wirklich hätten sein müssen, wenn wir vom Franchise reden, das ohne Disney diesen Trend erst eingeleitet hat.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
19.12.2017 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Da ich zu denjenigen gehöre, die Johnsons Star Wars alles andere als gut fanden, habe ich jetzt nur zwei Hoffnungen:

1) Seine neue Trilogie wird für mich einen besseren Eindruck hinterlassen als sein "Bewerbungsfilm".

2) Ich begrab das Thema "Star Wars" fürs Kino und freue mich, dass es die klassische Trilogie gibt und eine Unmenge an interessanten Romanen, die offiziell nicht mehr zum Kanon gehören.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.12.2017 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Über die Porgs und dass sie keine Relevanz zur Story haben, darüber muss man sich nun wirklich nicht aufregen. Star Wars wird seit jeher von Merchandising begleitet und in gewisser Weise auch finanziert. Die Porgs spielen genau in diese Ecke. Ehrlich gesagt finde ich sogar gut, dass die Viecher die Handlung nicht tragen mussten. Denkt man an Episode 1 und 6 kommen immer die Fragen auf, wie so eine fortschrittliche Armee von primitiven Leuten besiegt werden kann.

Viel schlimmer finde ich, warum gefühlt 90 Minuten des Films keine wirkliche Relevanz zur Handlung haben. Darüber kann man sich gerne aufregen. Die Geschichte von Rey, Kylo und Luke wird ganz gut und streckenweise sogar toll voran getrieben. Aber was der Widerstand und Finn und Rose da treiben ... kein Kommentar...


Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
19.12.2017 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Das Problem mit den Porgs war einfach, dass sie abslut NULL zum Film beigesteuert haben. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber sowas hab ich vorher noch nie erlebt. Selbst Jar Jar war ein mehr oder weniger wichtiger Teil der Handlung.

Ich bin auch großer Fan von Merchandise und unterstütze es gerne, aber bei den Porgs hab ich einfach nur meinen Kopf geschüttelt.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
RonZo : : Last Jedi
19.12.2017 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Mr.Bond

Natürlich ist das Haarspalterei und bevor hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich hab überhaupt kein Problem mit Merch. Ich selber besitze verdammt viel sinnloses Merch-Zeug (beste Bsp. sind die Vader/Trooper Salz und Pfeffer Streuer -ich benutz die noch nicht mal da ich Mühlen bevorzuge). 90 % Meiner-Freizeit-Klamotten sind Merchprodukte. Ich bin selber (und bewusst) ein Teil dieser verdammten Maschine. Aber mit diesen Progs ist Disney mMn so unfassbar über das Ziel hinausgeschossen! Ich persönlich fand die Viecher die Ahch-To pflegen und hegen witzig. Und die Kristallfüchse ware auch okay -die beiden Kreationen hatten ein Sinn und Zweck in der Handlung. Aber diese verdammten Progs nicht!

Die Viecher stehen für mich (!) sinnbildlich für alles was falsch gelaufen ist. Dagegen ist Jar Jar Binks eine Ikone meiner Generation.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
19.12.2017 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@RonZo

Das ist jetzt Haarspalterei, findest Du nicht? Nach der Logik hätten die Rebellen sich auch in Ep5 und Ep6 ausschließlich mit X- und Y-Wings in die Schlacht stürzen können. Wozu A- und B-Wings? Die sind doch auch nicht wirklich elementar wichtig für die Handlung der Filme. Warum brauchte das Imperium plötzlich auch noch TIE-Interceptoren?

Hey, ich bin absolut bei Dir. Das ganze Merchan-gedise ist Geldmacherei. Aber so läuft das Geschäft heutzutage... sei es bei Star Wars, oder bei jedem x-beliebig anderen Film.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
RonZo : : Last Jedi
19.12.2017 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@MrBond

Ein kleines Beispiel zwischen den Merch-Kreationen von George Lucas und Disney:

Ewoks und Progs: Die Ewoks sind kleine süße pelzige Wesen die Kinderherzen höher schlagen lassen. Genau wie Disneys´ Progs. Nur das George Lucas´ Merch-Produkt Ewok tätsachlich elementar wichtig für die Handlung des Films ist. Das kann man von den Progs nicht behaupten.

Das George Lucas der Godfather des Merchandise ist steht für mich außer Frage. Aber ihm lag mMn Star Wars immer am Herzen. Und bei Disney hab ich dieses Gefühl nicht.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.12.2017 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Problem nicht so wirklich verstehe. Normalerweise hat man einen Plan, den man sich ausgedacht hat in seinem stillen Kämmerchen und geht dann zum Studio - die sagen ja oder nein. Hier ist es nun so, dass das Studio scheinbar von der Arbeit des Mannes überzeugt ist und ihm ein Ja gaben für weitere Filme. Nun kann der Mann in sein stilles Kämmerchen gehen und einen Plan ausdenken.
Ob er jetzt eine Idee hatte und damit betteln geht oder ob er betteln ging und nun eine Idee entwickeln kann ändert meiner Meinung nach nicht viel. Ich lege meine Hand ins Feuer, dass Johnson vom Projekt angezogen wird, wenn der Plan und die Idee sie ausgedacht wurden, Schwachsinn sind und den Machern nicht gefällt.
Hier liest es sich eher so, als hätte der gute Mann jetzt Narrenfreiheit und der Film käme 2020 ins Kino.

Trotzdem bleibe ich bei meinem vorherigen Statement - ich habe Teil 8 immer noch nicht gesehen, da denke ich doch noch nicht an Teil 10, -1 oder "Alpha" oder wie man die neue Trilogie benennen will^^

@MrBond
Psscht, sonst kommen gleich wieder die User, welche mir erklärten, dass all die Raumschiffvariationen aus der OT und PT einen Sinn ergaben und der Story halfen, während Disney dies nur aus Kommerz-Zwecken macht :O

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
19.12.2017 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Johnson über den grünen Klee loben würde ich jetzt auch nicht gleich, nur weil er mit Epsiode VIII einen, meiner Meinung nach, hervorragenden Star Wars Film ablieferte. Es ist immer auch eine Frage des Drehbuchs.

Nach dem mich z.B. Zack Snyder mit Watchmen absolut überzeugte, dachte ich auch erst mal, ich könnte nichts falsch machen, wenn ich mir weitere Snyder-Filme anschaue. Da war ich leider schief gewickelt. Zuerst dachte ich noch, Sucker Punch sei ein Ausrutscher, aber es war tatsächlich so, dass er für mich nichts überzeugendes mehr gemacht hat - obwohl er handwerklich sicher ein Profi ist. Das zeigt mir, wie wichtig auch für einen genialen Handwerker ein brauchbarer Plan ist.

Daher warte ich lieber erst mal ab, halte die Beine still und bin gespannt, was da als nächstes kommen mag.

@Star Wars Einnahmen durch Merchandising

Big Money durch Merchandising war praktisch George Lucas` Erfindung 1977 mit... [Trommelwirbel]... Star Wars. Auch ein gewisser Herr Lucas verdiente sich `ne goldene Nase mit immer neuen Raumschiffmodellen etc. in jedem neuen Star Wars Film. Nicht umsonst wurde diese Tatsache bei Spaceballs durch den Kakao gezogen. Aber ich bin da ganz bei Euch - ich finde Disney sollte es als einzigem Studio verboten sein, Merchandising zu betreiben. Ganz einfach, weil`s Disney ist ^^

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Joker1978 : : Moviejones-Fan
19.12.2017 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.07.16 | Posts: 102 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Oh Gott, die schlechten Nachrichten reißen einfach nicht ab. Es hört sich alles für mich so an, als hätte Disney einfach keinen Plan, was Sie mit Star Wars anfangen sollen. Außer strunzdämliche Filme zu drehen ohne Hand und Fuß oder Respekt den alten Teilen gegenüber. Hier geht es ausschließlich um Profit und Ausschlachtung des Franchises. Nicht falsch verstehen, um Profit geht es immer, das ist nur rechtens, aber ich hätte auch gerne mal Substanz.

Mehr story als jeder andere Star Wars Teil?

Soviel dazu: es gäbe gar keine Handlung, wenn Poe, Rose und Finn sich an den Plan der Führerin gehalten hätten. Sie sind für den Tod aller Rebellen verantwortlich und werden am Ende gefeiert.

Wer sich das ausgedacht hat sollte aufhören Drehbücher oder Geschichten zu schreiben...

Die Story aus Episode 8 ist ein einziger Witz!

Der 16.12.2017 wird lange in Erinnerung bleiben. Er hat das Ende der Rebellion gesehen und auch von Star Wars selbst...

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
19.12.2017 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Lehtis, mehr heißt nicht besser oder Quantität ist nicht Qualität. *Klugscheißer Modus aus*

Ich fand die Story an sich schon gut, aber man hätte aus dem Film auch einiges rausschneiden können, dann wäre er nicht so uberfrachtet gewesen. Und wie ich schon des öfteren gesagt habe, der dämliche Humor hat mMn vieles ins falsche Licht gerückt.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
RonZo : : Last Jedi
19.12.2017 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Also ich finde schon das diese News einen gewissen Informationsgehalt hat:

Ich war im Glauben das Johnson zumindest eine Idee, ein Gerüst oder wie auch immer man es nennen will (ein Plan wäre zuviel des Guten) für diese 3.Trilogie hat. Wenn ich jetzt die News bzgl. JJ. Abrahams und Episode IV richtig im Kopf habe gibt es aber ja noch nicht mal einen Masterplan wie die aktuelle Trilogie beendet werden soll.

Für mich klingt das eher wie ein Freifahrtsschein für Johnson. Einzige Auflage von Disney: Alle 2 Jahre ein Film mit neuen süßen Aliens und Droiden und bitte neue Raumschiffmodele für die Merch-Abteilung.

Ich sehe mich in meiner persönlichen Schwarzmalerei was die Zukunft für SW angeht bestätigt. Den die "Story" war für mich der Schwachpunkt von Die letzten Jedi. Das der Film handwerklich State of the Art ist steht außer Frage.

Avatar
Drexxau : : Moviejones-Fan
19.12.2017 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.08.16 | Posts: 9 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Entweder die alte Republik verfilmen oder einen Anfang (wie die meisten Filmreihen) zu sehen woher die Macht kommt und wer sie zuerst hatte und zu benutzen wusste. Aber das hatte man ja schon in Projekt X gesehen ;))

Avatar
Lehtis : : Bowser
19.12.2017 14:48 Uhr | Editiert am 19.12.2017 - 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Freue mich schon riesig auf seine Trilogie. Nach Episode 8 habe ich keinen Zweifel mehr daran, dass er der richtige Mann dafür ist.
Und ich weiß gar nicht was alle haben wegen der Story. Episode 8 hat mehr Story als jeder andere Star Wars Film. Macht irgendwie keinen Sinn warum augeerechnet jetzt alle darüber meckern.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.12.2017 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Snake
Dies ist generell ein Problem unserer Zeit bedingt durch die Schnelllebigkeit, den neuen Medien und der Möglichkeit Informationen überall und zu jeder Zeit aufnehmen zu können. Da hat man gerade Teil 8 gesehen und interessiert sich nur noch für Teil 9 und die Macher werden über die Zukunft ausgequetscht. Da erscheint der Infinity War Trailer, Thor 3 ist bereits vergessen und jeder wartet auf den nächsten Teil.
Irgendwie existiert die Vorfreude auf Projekte nur sehr kurzfristig, da nach Filmende schon der nächste Teil vor der Tür steht und man dazu mit Infos vollgespamt wird.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY