AnzeigeN
AnzeigeN
Einigung erst Anfang nächstes Jahr?

Streikt die SAG-AFTRA noch bis 2024? Gewerkschaft mit düsterer Prognose

Streikt die SAG-AFTRA noch bis 2024? Gewerkschaft mit düsterer Prognose
11 Kommentare - Di, 25.07.2023 von N. Sälzle
Die Studios möchten die Autoren ausbluten lassen, aber vielleicht sind es die Schauspieler, die am Ende die Studios ausbluten lassen?

Die Writers Guild of America streikt schon einige Wochen. Dagegen ist der SAG-AFTRA-Streik noch relativ jung, wenngleich direkt mit der San Diego Comic-Con 2023 ein bedeutendes Branchenevent torpediert wurde. Tatsächlich steht der SAG-AFTRA-Streik noch sehr, seeehr am Anfang, denn dauern könnte er noch bis ins Jahr 2024 hinein.

Erste Aussagen in diese Richtung tätigte Gewerkschaftspräsidentin Fran Drescher bereits zu Beginn des Streiks, nun betonte auch Duncan Crabtree-Ireland, der für die SAG-AFTRA die Verhandlungen leitet, dass der Streik bis weit ins Jahr 2024 hineinreichen könnte. Dass der Streik erst im Januar oder Februar endet, könne er derzeit nicht ausschließen, so Crabtree-Ireland, wenngleich er dazu auffordert, dass sich alle mächtig ins Zeug legen, damit dies nicht geschieht. Dennoch bestünde die einzige Möglichkeit einen dermaßen langen Streik abzuwenden darin, sich auf faire Bedingungen zu einigen.

Was man nicht tun werde, sei einen Kompromiss einzugehen, der faire Bedingungen für die Mitglieder der SAG-AFTRA untergrabe. Wie Crabtree-Ireland ebenfalls angibt, hätte er der AMPTP einen förmlichen Brief gesendet, in dem über den Streik informiert werde, doch anderweitig hätte es noch keine direkte Kommunikation zwischen den beiden Parteien gegeben. Natürlich gebe es stets auch andere Kanäle, aber über die hätte sich bislang auch nichts abgezeichnet, das zum gewünschten Ergebnis geführt hätte.

In Anbetracht der Äußerungen mehrere Studio-Verantwortlicher, Disney-CEO Bob Iger allen voran, lässt sich ein langwieriger Streik tatsächlich nicht ausschließen. In aller Deutlichkeit wurde kommuniziert, dass man von den Forderungen der SAG-AFTRA nichts halte. Mit Aussagen, in denen gedroht wurde, die WGA-Mitglieder aushungern zu lassen, sodass sie spätestens im Oktober wieder schreiben würden, machte man sich auch nicht gerade beliebt.

Entsprechend darf man sich darauf einstellen, dass es in der Film- und Serienbranche in nächster Zeit sehr ruhig zugehen wird, wenngleich früher oder später gewiss eine Welle der Kino- und Serienstartverschiebungen auf uns zurollen könnte, dauert der Streik wirklich so lange, wie es sich aktuell abzeichnet. Drücken wir die Daumen, dass sich die AMPTP eher früher als später doch geschlagen gibt.

Bevor man in Panik verfällt, sollte man sich allerdings auch vor Augen führen, dass die SAG-AFTRA (und die WGA) derzeit natürlich alles tun, um Macht zu demonstrieren und sich als verbissener Gegner zu beweisen. Ein Streikende erst Anfang 2024 in Aussicht zu stellen, soll die Studios unter Druck setzen - die Ungewissheit, ob Filme und Serien wie geplant an den Start gehen können, erledigt (hoffentlich) den Rest, denn wenn die Branche eines im Moment nicht gebrauchen kann, dann ist es Ungewissheit.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
26.07.2023 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Und damit machen sich die großen Studios am ende selbst kaputt weil ohne Kinos fehlen denen die großen Einnahmen und Streaming ist weiterhin ein Draufleggeschäft.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Tequila : : Moviejones-Fan
26.07.2023 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.16 | Posts: 244 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@Hellstorm

Nicht nur Kinobetreiber werden darunter leiden. Handwerker, Bühnenbauer, Caterer, Verleihservice, PR Agenten ebenfalls.

Avatar
Lehtis : : Bowser
26.07.2023 10:37 Uhr | Editiert am 26.07.2023 - 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@Clampner kann man, nur wird das halt meist nicht genug Leute ins Kino locken wie ein Amerikansicher Film.

Aus dem Internationalen Markt komme nicht so viele Blockbuster die die Massen ins Kino ziehen. Und genau auf diese Filme ist das Kino angewiesen.

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
25.07.2023 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Dann sollen die Kinos halt Filme aus anderen Ländern zeigen. Über Hollywood bin ich mittlerweile schon hinweg. War ne schöne Zeit mit vielen Meisterwerken. Die Zeiten ändern sich.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
25.07.2023 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Sollten sich lieber schleunigst einig werden, sonst gibts vielleicht nichts mehr wo man die Filme glotzen kann (außer eben bei Streaminganbieter). Dürfte vor allem für ländlichere Kinos der letzte Sargnagel sein/werden.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Lehtis : : Bowser
25.07.2023 14:20 Uhr | Editiert am 25.07.2023 - 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Es ist wirklich nicht gut, dass man das auch noch so kurz nach der Corona Pandemie macht. Die Kinos erholen sich gerade erst wieder und jetzt wird es wieder eine längere Flaute im Kino geben.

Die Schauspieler und Drehbuchautoren schneiden sich halt damit auch ins eigene Fleisch, weil am Ende generell weniger Geld im Topf sein wird und dann es erst recht weniger Jobs überhaupt gibt.

Nach dem Streik haben dann einfach weniger etwas mehr und so manche gar nix mehr, weil es keine Aufträge gibt.

Avatar
Colonel-Stars-and-Stripes : : Moviejones-Fan
25.07.2023 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.17 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Aber bei der Pandemie, gab es finanzielle Unterstützung der Regierungen. Die gibt es diesmal nicht.

Avatar
Hellstorm : : Moviejones-Fan
25.07.2023 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.17 | Posts: 167 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Mir tun nur die Kinobetreiber leid. Die werden garantiert wieder zittern, wie damals bei der Pandemie.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
25.07.2023 11:32 Uhr | Editiert am 25.07.2023 - 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Machete-Kills

In den USA ist Drehbuchautor sicher kein Ausbildungsberuf, die können auch andere Tätigkeiten erledigen, zur Not kellnern ich habe mal gehört, dass das Gaststättengewerbe die meisten Arbeitsplätze für Frauen ohne Hochschulabschluss in den USA stellt . Das ist der einzige Job, den praktisch jede Frau kriegen und davon leben kann. Und zwar deswegen, weil man Trinkgeld gibt.

Bin mir aber nicht sicher ob das auch für Männer gilt, denke aber ja!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
25.07.2023 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich weiß nicht so recht was ich denken soll. Wenn ich lese House of the Dragon wird weiter gedreht, kann ich mir vorstellen das die Studios einiges ins Ausland zu verschieben versuchen um ein wenig zu kompensieren und selbst Druck aufzubauen. Gönne jedem jeden Cent und verabscheue die herablassende Art der Studios. Ich fürchte nur das die Studios den längeren Atem haben. Selbst mit Imageschaden.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Machete-Kills : : Moviejones-Fan
25.07.2023 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.07.12 | Posts: 199 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Werden die so lange nicht durchhalten. Irgendwann droht denen die Arbeitslosigkeit.

Forum Neues Thema
AnzeigeN