Anzeige
Anzeige
Anzeige

Superman

News Details Kritik Trailer
Große DC Rückkehr

"Superman" Box Office Erfolg: DC Neuanfang gelingt!

"Superman" Box Office Erfolg: DC Neuanfang gelingt!
23 Kommentare - Mo, 14.07.2025 von MJ-Caminito
"Superman" stürmt die Kinos und markiert den Auftakt eines neuen DC-Universums. Mit guten Zahlen an den Kinokassen und überwiegend positiven Kritiken feiert die neue Ära der DC-Filme einen erfolgreichen Einstand.

Da ist er - der frische Wind, den so viele DC-Fans sich so lange gewünscht haben. James Gunns Superman hat nicht nur die Leinwand erobert, sondern auch die Herzen der Zuschauer. Mit 217 Millionen Dollar Einspiel weltweit - darunter starke 122 Millionen in den USA - gelingt dem neu gestarteten DCU ein vielversprechender Auftakt für die Pläne von Warner Bros. Discovery und DC Studios, der Hoffnung auf mehr macht.

David Zaslav, CEO von Warner Bros. Discovery, lobt die Leistung von Regisseur James Gunn und Produzent Peter Safran, die das DC-Universum seit 2022 neu gestalten. „Vor drei Jahren habe ich James Gunn und Peter Safran engagiert, um die kreative Richtung von DC unter einer einheitlichen Führung zu überarbeiten“, sagte Zaslav in einer Stellungnahme. „Ihre Leidenschaft für die DC-Helden und ihr Engagement, etwas Neues und Aufregendes zu schaffen, sind inspirierend.“

Superman überzeugt nicht nur an den Kinokassen, sondern findet auch bei Kritikern und Publikum großen Anklang: Auf Rotten Tomatoes liegt der Film bei soliden 83 % von der Fachpresse und ganzen 93 % bei den Fans.

„Ich bin unglaublich dankbar für eure Begeisterung und die netten Worte in den letzten Tagen“, schrieb James Gunn auf Threads. „Wir hatten im Laufe der Jahre viel ‚Super‘ in Superman und ich bin glücklich darüber, nun einen Film gemacht zu haben, der den Fokus stärker auf den ‚Menschen‘ legt: Eine freundliche Seele, die sich stets um andere kümmert.“ Weiter sagte er: „Dass das so viele Menschen auf der ganzen Welt berührt, ist für mich ein hoffnungsvolles Zeichen und ein Zeugnis für die Güte und das Potenzial der Menschlichkeit. Vielen Dank.“

Ob sich Superman nach dem erfolgreichen Startwochenende auch in den kommenden Wochen an den Kinokassen behauptet und finanziell in die Gewinnzone kommt (Break-Even-Punkt von 562,5 Mio.) bleibt abzuwarten.

Gunn und Safran haben einen ehrgeizigen Zehn-Jahres-Plan entwickelt, der im kommenden Jahr u. a. die Einführung von Supergirl und Clayface sowie die Serie Lanterns umfasst. Auch neue DCU Interpretationen von Batman und Wonder Woman sowie ein mögliches Justice League-Projekt befinden sich in Planung.

Das starke Startwochenende zeigt: Der erste Schritt ist getan - jetzt gilt es, das frisch gestartete DCU mit all diesen Projekten kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Quelle: TheWrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
14.07.2025 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.642 | Reviews: 0 | Hüte: 33

Kann man Gunn und Co nur gratulieren.

Jetzt warte ich aber erstmal die nächsten Wochen ab.

Es ist ein erster Achtungserfolg, aber die Kiste muss noch über die Ziellinie.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
14.07.2025 17:42 Uhr | Editiert am 15.07.2025 - 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 1.331 | Reviews: 0 | Hüte: 40

Nolan, Villeneuve und Miller haben alle gute Optik, geboten zuletzt, sehe bei Villeneuve auch Blade Runner als sein visuell stärlkstes Werk, Dune sah Top aus keine Frage aber Blade Runner war 100% Eye Candy.

Bei den Effektschmieden denke ich dass es

  • Zeitdruck im Sinne rechtzeitig fertig sein und mit anderen Aufträgen koordinieren, dann wird mal schlechter
  • Personalmangel, wie geschrieben nicht alle sind gleich gut, kennt jeder von der eigenen Arbeit
  • Qualitätskontrolle, der Kunde nimmt das ja auch an obwohl es schlecht ist, eventuell auch wegen Deadlines ...
  • Schlechte Koordination, manchmal denke ich liegt es an der Komposition, und es könnte selbst mit dem selben Material besser zusammen gesetzt sein
  • Ein niedriger werdender Qualitätsstandard, gab mal eine Zeit wo es mehr erwähnenswertes gab nicht nur weil es weniger gab

Besser sind auf jeden Fall Serien heutzutage.

Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
14.07.2025 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 433 | Reviews: 5 | Hüte: 1

@Duck-Anch-Amun Du meinst die zahlreichen Reviews, die die Serie bewerteten bevor sie überhaupt erschien? hust, ich hoffe ja, dass man dies auch bei Superman und Co. gemacht hat ;) Nicht überall existieren Verschwörungen...

Ich dachte eigentlich, dass man auf diesen Seite eine Sperre eingebaut hätte, damit solche Reviews nicht mehr vorab gemacht werden können.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
14.07.2025 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.629 | Reviews: 8 | Hüte: 41

Wie schon geschrieben. Ich hatte meinen Spaß.

Aber ich würde nie sagen dieser Superman Film gut ist. Weil er das einfach nicht ist. CGI teilweise murks. Meiner Meinung nach. Ein Lex Luthor der eine Motivation zeigt die schlechter und dümmer ist als Bösewichte von zig Cartoons. Zum Fremdschämen. Die Plotstruktur ist grausig. Der Film ist doch nicht gut. Diesbezüglich lüge ich mich nicht an. Aber wenn die Kunden zufrieden sind. Ist alles gut.

" Das One Piece existiert " :–P

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.07.2025 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.437 | Reviews: 0 | Hüte: 355

Ist wohl alles eine Frage der (gewollten) Interpretation. Getreu dem Motto "Wenn 2 das Gleiche machen, ist es noch lange nicht das Selbe". Ich glaube, es ist offensichtlich, dass die Firmenpolitik hier ne nicht unwesentliche Rolle spielt.

Für die Figur, das angestrebte Franchise und alle die ihren Spaß daran haben, freue ich mich über die "Erfolgsinterpretation". Und zugegeben, es ist natürlich kein Totalausfall. Ich kann mich nur zB an Filme wie Amazing Spiderman 2 erinnern, der im vergleichbaren Genre an den Kassen "ähnlich" abgeliefert hat. Einen finanziellen Misserfolg konnte man ihm am Ende mit +700mio nicht unterstellen. Aber da hieß es dann, imo unstrittig aufgrund der MCU Ausrichtung der Figur, "der Film sei hinter seinen Erwartungen zurück geblieben."

Na dann wünschen wir Superman mal ebenso die 700 mio und ggf eine andere Erwartungshaltung. Wobei die ja schon durchklingt.

FFür mich wird der wirtschaftliche Erfolg kein Kriterium sein. Dafür habe ich unter meinen Lieblingen so manches "Kassengift" wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
HalJordan : : Moviejones-Fan
14.07.2025 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.21 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Duck-Anch-Amun: Das VFX-Team steht unter Druck, da Termine eingehalten werden müssen. Ist ja wie überall. Wenn ein Zahnrädchen nicht ins andere greift, haben weitere Personen das nachsehen. Es wird ja nicht ein VFX-Team für alle Projekte engagiert. Sicherlich haben die noch andere Aufgaben auf dem Tisch liegen. Ich bin kein Effektkünstler, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es dort auch Koryphäen auf dem Gebiet gibt.

Wie konnte ich "Dune" vergessen? ;-D Ich hatte jetzt eher an die Comic-Blockbuster gedacht. Aber klar, sowohl "Dune", als auch die Nolan-Filme können sich sehen lassen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.07.2025 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.220 | Reviews: 48 | Hüte: 828

@HalJordan
Das VFX-Team steht oft unter einem enormen Druck. Das hat man schon mehrfach gehört. Was eine reibungslose Produktion mit den Effekten zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Warum hat das VFX-Team großen Druck? Weil irgendwo her Stress kommt und es dadurch dann womöglich doch keine reibungslose Produktion war? bei Marvel wurde dies ja ziemlich eindeutig, da das Team an mehreren Produktionen gleichzeitig beteiligt war. Hier müsste dies eigentlich alles smoother abgelaufen sein, auch weil der gesamte Fokus auf diesem, wie du es richtigerweise bezeichnest, Aushängeschild lag.

Bei tollen Effekten muss man eigentlich nur an die Dune oder Nolan-Filme der letzten Jahre denken.

Zu Ironheart hat GPJ extra noch einen Kommentar hinterlassen. Wenn Disney wirklich so viel Geld rumliegen hat, dass man Reviews aufschönert, dann können sie ruhig weitere Flops produzieren

Avatar
HalJordan : : Moviejones-Fan
14.07.2025 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.21 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Duck-Anch-Amun: Nein, ich rede von den Reviews, die im Nachgang verschwunden sind. BTW ist das nicht das erste Disney-Projekt, bei dem einfach Reviews "verschwinden". So kann man die Zahlen auch beschönigen..

Diese Frage kann man inzwischen an nahezu JEDEN Blockbuster stellen. Es gibt Filme, bei denen ist das Phänomen stärker ausgeprägt, als bei anderen. "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" oder "The Flash" sind in den letzten Jahren Negativbeispiele, die mir spontan einfallen. Selbst beim aktuellen "Jurassic World" hört man gemischte Gefühle hinsichtlich der visuellen Effekte, obwohl Gareth Edwards meist an realen Schauplätzen dreht. Das VFX-Team steht oft unter einem enormen Druck. Das hat man schon mehrfach gehört. Was eine reibungslose Produktion mit den Effekten zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Ich fand eine bestimmte Sequenz in "Superman" visuell ebenfalls nicht berauschend. Auf der anderen Seite, welcher Blockbuster in der jüngeren Vergangenheit hatte herausragende visuelle Effekte? Da muss man schon ein paar Jährchen zurückgehen. Alledings steht und fällt auch damit nicht die Qualität eines Films.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.07.2025 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.220 | Reviews: 48 | Hüte: 828

@HalJordan
Nicht zu vergessen Rotten Tomatoes. Da "verschwinden" plötzlich zahlreiche negative Reviews zu "Iron Heart" wie von Zauberhand. *HUST*
Du meinst die zahlreichen Reviews, die die Serie bewerteten bevor sie überhaupt erschien? hust, ich hoffe ja, dass man dies auch bei Superman und Co. gemacht hat ;) Nicht überall existieren Verschwörungen...

Ich bin auch dafür künftig kleinere Brötchen zu backen, allerdings wollte man sich mit einem Aushängeschild wie "Superman" nicht mit einem Budget von 80-100 Mio. Dollar zufrieden geben. Wenn man bedenkt, wie viel Geld die letzten Filme über den Mann aus Stahl gekostet habe, ist das auch eine nachvollziehbare Entscheidung. Superman ist nicht Shazam! Bin gespannt, wo James Gunns Film letzendlich landen wird
Die Frage stellt sich in dem Fall dann aber, warum der Film so "naja" aussieht trotz hohem Budget. Ein Problem, welches sich seit Jahren durch die Blockbuster zieht. Im Fall von Superman lief ja laut Gunn alles super in der Produktion (im Gegensatz zum Beispiel ebenfalls nicht so hübschen Captain America - Brave New World), die Darsteller sind bis auf Hoult evtl. auch eher frische Darsteller. Irgendwo hin muss dies ja alles fließen...
Und trotzdem liest man auch bei den positiven Kritiken, dass das CGI oftmals nicht rund wirkt und über die Kritik an den Kostümen, etc. wurde ebenfalls schon viel geschrieben.

Avatar
HalJordan : : Moviejones-Fan
14.07.2025 13:38 Uhr | Editiert am 14.07.2025 - 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.21 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Kayin: Nicht zu vergessen Rotten Tomatoes. Da "verschwinden" plötzlich zahlreiche negative Reviews zu "Iron Heart" wie von Zauberhand. *HUST*

Ich bin auch dafür künftig kleinere Brötchen zu backen, allerdings wollte man sich mit einem Aushängeschild wie "Superman" nicht mit einem Budget von 80-100 Mio. Dollar zufrieden geben. Wenn man bedenkt, wie viel Geld die letzten Filme über den Mann aus Stahl gekostet habe, ist das auch eine nachvollziehbare Entscheidung. Superman ist nicht Shazam! Bin gespannt, wo James Gunns Film letzendlich landen wird.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.07.2025 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.150 | Reviews: 2 | Hüte: 353

@raven13 @Paulleger

Ich habe den Film noch nicht gesehen und werde ihn erst diese oder nächste Woche sehen.

Es ist allerdings auffällig, wie unterschiedlich die Bewertungen sind.

Zu Imdb:

Marvel: "Die schlechten Bewertungen sind Fake"

DC: "Die positiven Bewertungen sind Fake"

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Gladiator
14.07.2025 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.492 | Reviews: 18 | Hüte: 62

Ich würde erstmal das zweite Wochenende abwarten. Vielleicht hält er sich nicht berühmt in den USA oder das Gegenteil passiert und das gute WOM hilft, vielleicht sogar weltweit (etwas). Außerdem verstehe ich nicht, warum der Film unbedingt als Hit oder Flop eingeordnet werden muss. Bisher ist er weder noch. Er ist weit über den Desaster-Prognosen in den USA gestartet, aber leicht hinter den moderaten weltweiten Erwartungen zurückgeblieben. Immerhin wird es am riesigen Budget liegen, falls er nicht in die Gewinnzone kommt, und nicht daran, dass es kein Interesse der Zuschauer gibt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.07.2025 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.743 | Reviews: 17 | Hüte: 300

@ Kayin

Scheinbar wird nur in Deutschland der Film schlecht bewertet...

Andersrum, er wird nur in den USA überschwänglich gefeiert. Die Rezeption in Deutschland ist mit dem restlichen Europa und Asien größtenteils im Einklang.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.07.2025 11:47 Uhr | Editiert am 14.07.2025 - 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.572 | Reviews: 145 | Hüte: 730

@ Kayin

Ich finde es momentan noch recht auffällig, wie viele 10/10-Bewertungen der Film auf IMDB hat. Bisher ein Anteil von 25 %, was selbst die besseren Filme (Userscore von 8.0/10) kaum erreichen. Wenn man sich mal einen der unteren Plätze der Top-250-Filme auf IMDB ansieht, z. B. "Und täglich grüßt das Murmeltier", dann hat der nur 15 % Anteil an 10/10-Wertungen und die am häufigsten abgegebene Wertung ist eine 8/10.

Sind sicher viele Bot-Wertungen dabei, oder Hype-Wertungen. Einige meinen es sicher auch ernst mit 10/10, ich habe ja auch solche Filme, die für mich absolute Guilty Pleasures sind und denen ich eine 10/10 gebe, auch wenn sie es vielleicht objektiv nicht verdient hätten. Aber 25 % ist schon etwas krass.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.07.2025 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.150 | Reviews: 2 | Hüte: 353

Scheinbar wird nur in Deutschland der Film schlecht bewertet...

Cinemascore A-

Rotten tomatoes durchweg positiv

Imdb 7,7

Es gibt da ein Video auf Youtube, das dieses Phänomen aufgreift. Ich habe es noch nicht gesehen aber ich werde es nach Sichtung hier mal verlinken

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2
Forum Neues Thema