Gerade erst vor ein paar Tagen hat 3Sat die Schweizer Krimiserie Tschugger an die deutschen Fernsehzuschauer und Streamer gebracht, da geht es heute schon mit dem nächsten Krimi weiter. Dieses Mal gibt es aber keinen Klamauk und Retr-Charme wie bei den Walliser Polizisten, sondern es geht in den Nachbarkanton Tessin. Hier geschieht im Bellinzona mitten im Karneval ein Mord mit einer Leiche, die verstörende Parallelen zu einer alten Mordserie aufweist. Im Zentrum steht ein Ermittler, der sich seiner eigenen Vergangenheit stellen muss. Alter Ego ist eine sechsteilige Krimi-Serie aus der Schweiz, die heute Abend (7. August 2025) in deutscher Erstausstrahlung bei 3sat gezeigt wird – ab 22:25 Uhr, in einer durchgehenden Nachtpremiere.
Die Serie wurde von RSI produziert (Radiotelevisione svizzera) und spielt komplett im Tessin. Sie erzählt die Geschichte von Kommissar Leonardo Blum (Gian Marco Tognazzi), der mit einem Fall konfrontiert wird, der ihn tief in seine eigenen Erinnerungen zurückzieht: Zwei Jahrzehnte zuvor geschah eine Mordserie mit ähnlicher Handschrift – ungelöst. Blum muss sich fragen: Ist der Täter zurück? Oder nutzt jemand die alten Muster für einen perfiden Racheplan?
Psychologische Spannung vor Tessiner Kulisse
Alter Ego setzt nicht auf Action, sondern auf psychologische Tiefe und komplexe Figuren. Die Serie verzichtet bewusst auf schnelle Schnitte und arbeitet stattdessen mit ruhiger Kamera, düsteren Farben und viel Atmosphäre. Das macht auch Sinn, denn die Fasnacht in den Alpen, eben auch im Tessin, ist dunkel, düster, aber auch völlig chaotisch und abgedreht. In ganzen Gemeinden kommt in dieser Zeit das normale Leben zum Erliegen und das alte Brauchtum spült die Moderne mit enormer Wucht hinweg. Gedreht wurde direkt vor Ort im Tessin – unter anderem in Bellinzona, Biasca, Lugano und im Misox – was der Serie einen authentischen Look verleiht.
Hinter dem Projekt stehen gleich zwei Regisseure: Erik Bernasconi und Robert Ralston Jr. Das Drehbuch stammt von Carlotta Balestrieri, Francesco Bernasconi, Erik Bernasconi und Valerio Mastandrea. Die Produktion übernahm RSI in Zusammenarbeit mit Amka Films, Studio 8 und der Ticino Film Commission. Zum Cast gehören neben Gian Marco Tognazzi unter anderem auch Anna Pieri Zürcher (Tatort Zürich), Maria Anolfo, Matteo Martari und Luca Di Giovanni.
Alle sechs Folgen am Stück – heute ab 22:25 Uhr
3sat zeigt Alter Ego heute Abend in deutscher Erstausstrahlung in voller Länge. Die sechs Folgen werden am Stück ausgestrahlt. Ideal für Krimifans, die sich auf eine lange Seriennacht einlassen wollen. Wer das mitten in der Woche nicht schafft, geht in die Mediathek und schaut sich dort die sechs Folgen wann und mit wie vielen Unterbrechungen auch immer er möchte an. Übrigens ist die Originalsprache Italienisch, eine der vier Amtssprachen in der Schweiz und die im Tessin fast durchgängig gesprochene. Daher wird die Serie in deutscher Synchronfassung gesendet. Einen Trailer konnten wir leider nicht finden. Schaut also einfach einmal rein und sagt uns gern eure Meinung zum Schweizer Thrill.
