Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Amazing Spider-Man

News Details Kritik Trailer
The Amazing Spider-Man

"The Amazing Spider-Man" und "The Avengers"-Crossover...fast hätte es geklappt

"The Amazing Spider-Man" und "The Avengers"-Crossover...fast hätte es geklappt
7 Kommentare - Do, 14.06.2012 von Moviejones
Spider-Man als Teil der Avengers. Für viele Fans ein Traum, der im Kino wohl an der Rechtevergabe scheitern wird. Besteht trotzdem Hoffnung?

In den vergangenen Jahren baute sich MARVEL ein kleines, aber feines Imperium aus Comicverfilmungen auf. Ob Iron Man, Thor, Captain America oder Hulk, es mündete in einem eigenständigen Comicfilmuniversum und spätestens Marvels The Avengers war ein ungemein erfolgreiches Resultat, das nach kurzer Zeit der dritterfolgreichste Film aller Zeiten wurde.

Doch im Gegensatz zum echten Comicuniversum fällt das MARVEL-Filmuniversum vergleichsweise klein aus. Der Grund sind Entscheidungen, die MARVEL aus heutiger Sicht sehr bereut. So hat 20th Century Fox die Rechte an den X-Men, den Fantastic Four und Daredevil. Dann gibt es Sony, die zwar den weniger spektakulären Ghost Rider abbekommen haben, dafür aber das Sahnestück aus dem MARVEL-Comics ihr Eigen nennen können, Spider-Man - neben Batman wohl einer der wichtigsten und bekanntesten Superhelden überhaupt.

Und mit dem baldigen Erscheinen von The Amazing Spider-Man und den X-Men-Zukunftsplänen bei Fox hat es auch nicht den Anschein, als würde sich an der Lage etwas ändern. Dabei könnte ein wenig Zusammenarbeit allen Beteiligten etwas bringen.

So war in den Comics Spider-Man ein wichtiges Mitglied der Avengers, im Film ist davon jedoch keine Spur. Muss das so sein? Vielleicht nicht, und obwohl sich die News um Andrew Garfield in The Avengers als Gerücht herausstellten, war zuvor wirklich eine Kooperation zwischen dem Film und The Amazing Spider-Man angedacht.

So verrieten die Produzenten Avi Arad und Matthew Tolmach, dass ursprünglich geplant war, das Oscorp-Gebäude aus The Amazing Spider-Man in der Skyline von Manhattan in The Avengers platzieren. Das Gebäude entwarf der kürzlich verstorbene J. Michael Riva, der auch an den Gebäuden der ersten beiden Iron Man-Filme mitwirkte. Da die Optik ähnlich ist, diskutierten Disney (als Inhaber von MARVEL) und Sony die Möglichkeit einer Überschneidung beider Filme.

Marvels The Avengers startete jedoch einige Monate vor The Amazing Spider-Man und zu der Zeit, als das Oscorp-Gebäude fertig war, waren die Skyline-Szenen bereits finalisiert und damit die Möglichkeit dahin.

Natürlich kann diskutiert werden, ob solch eine Integration Sinn gemacht hätte. Es zeigt den Fans aber vor allem eins, dass hinter den Kulissen miteinander gesprochen wird. Und selbst wenn es sich um unterschiedliche Firmen handelt, muss dies Kooperationen nicht ausschließen. Zwar ist ein Spider-Man als Teil der Avengers wohl im Kino abwegig, aber wer weiß. Letztlich wäre das ein großer Spaß für alle, Sony, MARVEL und Disney, aber vor allem für die Zuschauer.

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
14.06.2012 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Das Spidy in Avengers nicht aufgetaucht ist, gut, macht irgendwie auch Sinn, da er irgendwie ohne Zusammenhang mit den anderen Filmen hätte "reingequetsch" werden müssen. Das wäre dann sicher nicht so toll und vorallem nicht sinnig gewesen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dies nicht die letzten Gespräche waren, denn wenn jedes der beteiligten Studios nur Vorteile daran hat u. sich die Filme gegenseitig noch pushen, was wollen sie mehr. Die Zuschauer und Fans würde es auf jeden Fall freuen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
mimo33 : : Moviejones-Fan
14.06.2012 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 08.06.12 | Posts: 53 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Bleibt abzuwrten was aus dem neuen Spidey wird, vielleicht sehen wir Spidey viel schneller bei den Avengers oder bei X-Men, als man sich jetzt vorstellen kann.
Avatar
Rimek : : Moviejones-Fan
14.06.2012 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 27.05.11 | Posts: 113 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Also meiner Meinung nach wäre das für Sony eine WinWin Situation...
Ich meine die könnten ein wenig von dem Avengers-Kuchen abhaben, wenn sie die Rechte an Disney "ausleihen" würden und anderer seits müssten sie im Gegenzug nur ein paar kleine Hinweise in den Spidy-Filmen streuen auf das Marvel-Universum. Außerdem wäre es zusätzlich gute Werbung für das Spidy-Projekt.. Also eigentlich sehe ich für Sony an dieser Stelle keine Nachteile!
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
14.06.2012 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
gut, dass es nicht geklappt hat, denn ich finde zwar spiderman gut, aber garfield schrecklich.

und manchmal ist weniger mehr. das wäre ein sehr starker charakter zusätzlich, und es gelingt ja eh kaum noch, gute stories mit tiefe und tollen charakteren zu zeichnen. nachher wäre alles nur zu kurz gekommen und die vielen schillernden charaktere zu flach geraten.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.06.2012 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Eine Integration von Spidey ins "Disney-Marvel"-Universum würde ich als großer Spidey-Fan natürlich absolut gutheißen. Ich hoffe sehr, dass man da auf eine grünen Zweig kommt, was die Einigung betrifft. Wäre doch schön, wenn man sich einigen könnte, dass z. B. Sony Teile der Rechte an Disney "zurückverleiht", damit Spidey im nächsten Avengers irgendwie integriert werden könnte. Ob es dazu wirklich kommt, wage ich zwar zu bezeichnen, aber es wäre wirklich was Feines, da eigentlich ja auch nur alle davon profitieren würden, wenn die Universen zusammengelegt würden.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
14.06.2012 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Disney soll das machen was sie am besten können: Sony Pictures einfach aufkaufen. Naja, vielleicht ein wenig übertrieben, nur um einen Filmcharakter in das eigene Franchise aufzunehmen. Aber Disney ist so ein gigantischer Konzern (man würde gar nicht glauben was denen alles gehört), da würde sich die Sony-Filmsparte doch noch recht gut machen tongue-out
Avatar
spyromarvel04 : : Bad Boy
14.06.2012 03:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Das wäre Klasse ...wenn sich die Parteien einigen könnten ,denn Spiderman wäre doch wohl ein Gewinn für die Avengers ,und der Film würde vielleicht an den Kinokassen boomen .
Also mich würde es Freuen ...
Forum Neues Thema
AnzeigeY