Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Dark Knight

News Details Kritik Trailer
The Dark Knight

"The Dark Knight": Keine Gefahr für die Titanic

"The Dark Knight": Keine Gefahr für die Titanic
0 Kommentare - Fr, 08.08.2008 von Moviejones
Wer die Medien aufmerksam verfolgt, dem wird die Rekordjagd von "The Dark Knight" nicht entgangen sein. Viele sprechen bereits davon, dass die Rekorde von "Titanic" endlich gebrochen werden. Doch halt! Dem ist NICHT so.

Schaut man sich die Rekordjagd von The Dark Knight an, mag man glauben, der Film wird der erfolgreichste Film aller Zeiten und nichts könnte den schwarzen Rächer aufhalten. Nicht einmal die von Titanic aufgestellten Rekorde sind vor dem Film sicher. Schon diskutieren viele Menschen darüber, dass das neue Batman-Abenteuer den Einspielrekord über das Schiffsunglück in Grund und Boden stampfen wird.

Startwochenendrekord, Starttagsrekorde und am schnellsten die 100 Mio. $, 200 Mio. $, 300 Mio. $ und 400 Mio. $ erreicht. Auch die 500 Mio. $ Marke wird The Dark Knight in den USA als erster Film nach Titanic brechen und das auch noch in Rekordzeit. Da liegt die Vermutung nahe, dass der Film damit auch den zehnjährigen Spitzenreiter in der Königsdisziplin ablösen und am Ende der erfolgreichste Film weltweit werden kann. Doch Achtung, dafür fehlt selbst Batman die nötige Ausdauer und zeugt nur von einer einseitigen Betrachtungsweise.

Sicherlich, der Film ist mehr als erfolgreich. Wie kaum einem anderen gelingt es ihm, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und damit in die Kinos zu locken. Doch der Blickwinkel aller Analysen liegt zu sehr auf den Rekorden in den USA. Natürlich bricht The Dark Knight bei dem derzeitigen Hype alle Rekorde. Doch es waren Rekorde, die von Genre-ähnlichen Blockbustern wie Spider-Man oder Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 aufgestellt wurden. Keiner dieser Rekorde wurde von Titanic gehalten. Comicverfilmungen gelten in erster Linie als Sprinter und spielen die größten Summen in den ersten Wochen ein, ein Film wie Titanic war dagegen eher ein Langläufer.

The Dark Knight war bisher vier Wochen auf Platz 1 der amerikanischen Charts und wird sehr wahrscheinlich dieses Wochenende den Platz räumen müssen. Spätestens nächste Woche ist es definitiv soweit. Mit Ananas ExpressStar Wars - Die Klonkriege und Tropic Thunder steht einiges an Konkurrenz ins Haus. Titanic schaffte es dagegen, satte 15 Wochen die Spitzenposition innezuhaben! Auch darf nicht vergessen werden, dass alle bisherigen Rekorde von The Dark Knight in den USA erreicht wurden und der Film sehr stark auf das amerikanische Publikum ausgerichtet ist. Von den 1,8 Milliarden $ die Titanic 1997-1998 einspielte, wurden 600 Mio. $ in den USA, aber 1200 Mio. $ im Rest der Welt eingenommen. Zum Vergleich: Batman Begins brachte es insgesamt auf 380 Mio. $. Davon gingen 200 Mio. $ auf die USA und 180 Mio. $ auf den Rest der Welt. Ein ähnliches, wenn nicht sogar schlechteres Verhältnis, wird auch bei The Dark Knight eintreten. Bisher spielte jeder Batman-Film mehr als 55% seiner Gesamteinnahmen in den USA ein.

Derzeit kann man davon ausgehen, dass The Dark Knight in den USA ca. 550 Mio. $ einspielen wird. Außerhalb der USA brachte es der Film bisher auf ca. 200 Mio. $. Der Film startet jedoch noch in wichtigen Märkten wie Frankreich, Deutschland oder Japan. Setzt man einen optimistischen Wert von 45% der Gesamteinnahmen für alle Länder außerhalb der USA an und geht von einem Einspielergebnis in den USA von 550 Mio. $ aus, werden zusätzlich 450 Mio. $ eingenommen. Die Endsumme für den Film läge damit bei 1 Milliarde $. Der Film läge dann hinter Titanic (1835,4 Mio. $), Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (1129,2 Mio. $) und Fluch der Karibik 2 (1060,6 Mio. $).

Realistischer ist jedoch ein Endergebnis zwischen 900-950 Mio. $. Ein fantastisches Ergebnis für einen Film, dessen Vorgänger bisher immer um die 300-500 Mio. $ eingespielt hatten. Doch es ist eben nicht der Blockbuster, den manche in dem Film sehen wollen. Um den Rekord von Titanic brechen zu können, müssen alle Bevölkerungsgruppen angesprochen werden oder die jährliche Inflation noch einige Jahre zunehmen. Bis es soweit ist, wird Titanic jedoch den ersten Platz behalten und ihn so schnell nicht hergeben. Wir vermuten, dass erst ein noch unbekannter Blockbuster zwischen 2025 und 2030 Titanic ernsthaft gefährlich werden kann. Derzeit zeichnet sich kein Film ab, der auch nur ansatzweise Aussichten auf die Einstellung des Rekords hätte.

The Dark Knight ist ohne Frage ein toller Film der einige spektakuläre Rekorde aufgestellt hat und diese werden wohl noch eine Weile Bestand haben. Doch der wichtigste Rekord von allen wird auch diesem Film verwehrt bleiben.

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY