AnzeigeN
AnzeigeN
Spieleverfilmungen als Problemfälle

"The Last of Us" besucht die Entwicklungshölle - und "Uncharted"?

"The Last of Us" besucht die Entwicklungshölle - und "Uncharted"?
13 Kommentare - Di, 05.04.2016 von R. Lukas
Ein ernüchterndes Update zu den beiden Naughty-Dog-Filmadaptionen. "Uncharted" macht nur zähe Fortschritte, "The Last of Us" gar keine mehr.

Während Warcraft - The Beginning und Assassin’s Creed definitiv auf dem Weg ins Kino sind, tun sich andere Filme zu Videospielen weiter schwer, allen voran Uncharted und The Last of Us. Aber wenn einer weiß, was Sache ist, dann Neil Druckmann, der Creative Director von Naughty Dog und Drehbuchautor des The Last of Us-Films.

Dass bei diesem Projekt schon lange Funkstille herrscht, hat seinen Grund. Leider keinen sehr erfreulichen: Man habe zwar eine Leseprobe veranstaltet und das Drehbuch in einen guten Zustand gebracht, danach sei The Last of Us aber gewissermaßen in der Entwicklungshölle gelandet, wie es eben so passiert, erklärt Druckmann bei IGN. Seit über anderthalb Jahren wurde nicht mehr daran gearbeitet. Hört sich sehr endgültig an. Die Hoffnung, Game of Thrones-Star Maisie Williams als Ellie zu sehen, dürfte sich damit zerschlagen haben.

Bei Uncharted tut sich wenigstens noch was, wenn auch nicht viel. Sony Pictures hat derzeit einen Kinostart am 20. Juli 2017 eingetragen, hin und wieder komme auch jemand vom Studio vorbei und präsentiere ein Skript oder ein paar Ideen, so Druckmann. Naughty Dog gibt dann seine Meinung dazu ab und sagt Sony, was gehen könnte und was nicht. Das ist der aktuelle Stand. Gehört hat Druckmann als letztes, dass ein neuer Drehbuchautor geholt wurde, gesehen aber schon seit einer ganzen Weile nichts mehr.

Am wichtigsten findet er, die Kernbeziehungen zwischen Abenteurer Nathan Drake, seinem Kumpel Victor "Sully" Sullivan und Reporterin Elena Fisher richtig hinzubekommen, den drei Helden der Uncharted-Spiele. Wenn man das nicht schaffe, werde der Film nicht funktionieren. Wenn aber doch, habe er eine Chance. Deshalb versucht man Sony in diese Richtung zu lenken.

Quelle: IGN
Erfahre mehr: #Endzeit, #Horror, #Videospiele
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
CMetzger : : The Revenant
06.04.2016 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Critjas27:
Aufgrund des Zusammenhangs zwischen The Last of Us und The Road, behaupte ich mal, oder eher vermute ich, dass Du das Spiel nicht gespielt hast. Ich habe nur den Trailer von "The Road" gesehen, aber große Gemeinsamkeiten lassen sich hier nicht erkennen... dennoch danke für den Trailer, hat mir gut gefallen, habe noch nichts von dem Film gehört, muss man mal nachholen. Aber allein das postapokalyptische Szenario hatten wir in vielen Filmen, die aber allesamt verschieden sind... TurboKid, Book of Eli, Mad Max 1-3 & Fury Road...
Dennoch hat das Meisterwerk von Naughty Dog verdammt viel Potential. Wir haben zwar einiges von Ellie und Joel erfahren, aber alles wissen wir nicht von ihnen... ebenso wenig, was nach dem Ende des Spiels passiert... vielleicht wird ja im Film erzählt, was passierte, nachdem Joel Ellie aus dem Krankenhaus gerettet hat. Man konnte noch ein wenig weiterspielen, bis beide auf einer Erhöhung stehen... was passiert danach? Was passierte zwischen Krankenhaus und diesem Moment? Also offene Fragen gibt es noch einige.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
05.04.2016 23:41 Uhr
1
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Wenn man es auf "2 Personen reisen in einer postapokalyptischen Welt" herunterbricht könnte man es wohl als "ähnlich" bezeichnen...

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
05.04.2016 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Hat man nicht so was ähnliches schon verfilmt, nennt sich The Road.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
05.04.2016 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Zurück zum Thema: Ich bin mir nicht sicher wie sich ein TLOU umsetzen ließe, auf der einen Seite lässt die bekannte Optik wohl kaum eine Einstufung unter R-rating zu (allein schon die Infizierten in ihren unterschiedlichen teils sehr fiesen Stadien, irgendetwas abgemildertes halbgares will ich mir da garnicht vorstellen), auch der "Grundton" ansich ist nochmal ne ganze Ecke "härter" als z.B. der von World War Z. Um direkt mal bei diesem Beispiel zu bleiben, auch die "Welt" lässt sich wohl kaum deutlich unter dem Budget eines WWZ realisieren.

Kann natürlich trotzdem zu nem Erfolg werden, die Aussichten darauf bei einer akuraten Umsetzung sind, denke ich, aber vielleicht einfach zu gering um das Risiko einzugehen!?

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
05.04.2016 21:09 Uhr | Editiert am 05.04.2016 - 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Kayin: Ich sehe das ja ganz anders, mMn ist der erste RE-Film (vermutlich wegen seiner Unverwandtschaft zu den Spielen) ja gerade noch so erträglich. Die 2 weiteren Filme habe ich mir dann ja noch ANGETAN und bereue bis heute meine verschwendete Lebenszeit. Bei beiden nachfolgenden Filmen konnte ich mir schon allein die Trailer (Vorsicht: überspitzte Darstellung) nur unter Qual bis zum Ende anschauen! Mit den Filmen habe ich es dann bis auf (versehentliche) kurze Abschnitte im TV gleich ganz gelassen!

Und Silent Hill (Film 1) ist für viele (auch mich) ein wohl eher schlechtes Beispiel, da dieses unter Spiel- und Film-Fans wohl mit, wenn nicht sogar als DIE beste Adaption gilt!

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
05.04.2016 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Hi Leute,

Also meine Meinung dazu ist: lasst Filme Filme sein, und Spiele Spiele sein!

Man hat doch in der Vergangenheit schon so viele schlechte Beispiele gesehen, wie Resident Evil( der erste ist Murks, die anderen wurden dann aber besser. Es gab nur die fortsetzungen,da der erste gehypt würde), Street Fighter, Max Payne, Silent Hill oder Far cry . Von Film auf Spiel ist es ja noch katastrophaler.

Wieso muss alles aus einem Franchise rausgeholt werden? Das kann den Mythos zerstören. Wirklich schade.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
05.04.2016 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Selbst wenn jeder Mensch auf der Welt das Spiel gespielt hat, will ich dazu eine Verfilmung sehen!!

Das Spiel - wie schon erwähnt - ist nahezu perfekt.

Schade finde ich, dass es schon 2 Filme gibt, die sich teilweise die Idee geklaut haben.

Maze Runner 2 und Hallow. Leider kam MR 2 das Buch schon vorher raus, daher weiß ich nicht, ob es auch im Buch wie in der Last Of Us Geschichte ist. Na ja, geklaut wäre bei diesem Film auch nicht gerade das richtige Wort.

Auf jeden Fall neben God Of War und Dead Space meine meist erwartete Videospielverfilmung.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
05.04.2016 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@CMetzger: Das mit den Nicht-Spielern ist natürlich ein Argument!!

Andererseits ist das Spiel mMn nahezu perfekt, was zum Teil sicher auch an der eigenen Interaktion mit den Charakteren liegt, ob ein Film dieses "Gefühl" auch für Nichtkenner greifen kann!? Und zusätzliche Szenen wie von dir beschrieben die Atmosphäre halten können? Ich weiß es nicht und bezweifle es irgendwie.

Aber wie geschrieben, als Spieler habe ich die Nicht-Spieler unabsichtlich einfach mal ignoriert. :-)

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
CMetzger : : The Revenant
05.04.2016 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Wingzzz:
Ja, wenn man das Spiel gespielt hat, muss man nicht zwingend einen Film dazu sehen, aber auf der anderen Seite gibt es mit Sicherheit viele Leute da draußen, die von The Last of Us noch nicht wirklich was gehört haben, und denen der Film gefallen könnte.
Und klar, wir haben es gezockt, wir hatten eine Story, aber es muss ja im Film nicht 1zu1 das geschehen, was im Spiel passierte, oder? Ich denke, da gibt es noch genug Freiheit... allein Ellie im Schnee... im Krankenhaus, Hintergründe... und und und.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
05.04.2016 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Spiele tlou gerade noch einmal in der "Remastered"-Version und denke, das eine entsprechende Verfilmung einfach sinnlos wäre! Mir fiele nicht ein was man tun könnte um das Erlebnis zu verbessern oder warum man eine komprimierte Kopie herstellen sollte!?

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
CMetzger : : The Revenant
05.04.2016 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Ja, wirklich sehr schade, die Geschichte von Ellie und Joel würde ich verdammt gern im Kino erleben. Das Spiel war, ehrlich gesagt, mit das beste, welches ich je gespielt habe!

Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
05.04.2016 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wirklich schade um The Last of Us. Das Spiel wäre es wert,verfilmt zu werden.

Avatar
Lehtis : : Bowser
05.04.2016 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Schade, der Film hätte echt potential gehabt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY