Anzeige
Anzeige
Anzeige
"The Batman 2" Verschiebung

The Late Knight: "The Batman 2" erneut verschoben! Gunn reagiert auf Kritik! (Update)

The Late Knight: "The Batman 2" erneut verschoben! Gunn reagiert auf Kritik! (Update)
18 Kommentare - So, 29.12.2024 von Moviejones
Eine Verschiebung hatten wir dieses Jahr bei "The Batman 2" schon zu verkraften, doch nun kommt noch eine weitere saftige Verschiebung dazu. James Gunn verteidigt die Entscheidung: "das sei üblich bei Fortsetzungen".

+++Update vom 29.12.2024:

James Gunn hat die Verschiebung von The Batman 2 auf Oktober 2027 mit dem Hinweis verteidigt, dass solche Verzögerungen "fairly common in sequels“ seien. Er verwies auf Beispiele wie die sieben Jahre zwischen Alien und Aliens, die 13 Jahre zwischen den Avatar-Filmen oder die sechs Jahre zwischen Guardians of the Galaxy Vol. 2 und Guardians of the Galaxy Vol. 3. Im Fall von The Batman 2 hängt die Verschiebung mit dem noch unvollständigen Drehbuch zusammen, wodurch ein Start im Jahr 2026 nicht realisierbar war. Die Nachricht sorgte bei einigen Fans für große Verärgerung, da sie sich eine schnellere Fortsetzung des erfolgreichen ersten Teils erhofft hatten, der 2022 mit Robert Pattinson weltweit 772 Millionen Dollar einspielte.

+++Originalnachricht vom 28.12.2024:

Als im Mai die "frohe" Kunde mitgeteilt wurde, dass wir ein wenig länger auf The Batman 2 warten müssten, war dies zwar eine traurige Nachricht, aber sie war nachvollziehbar und rückblickend ist auch schon wieder ein halbes Jahr vorbei. Doch wir greifen vor, denn ursprünglich sollte The Batman 2 2025 in die Kinos kommen, nachdem der The Batman ein Hit wurde und die Serie The Penguin das Universum dieses Jahr sogar erweitert hatte.

Die exzessiven Streiks in Hollywood und die Vorbereitungen für The Penguin machten es aber notwendig, den Kinostart um ein Jahr von 2025 auf 2026 zu verschieben. Nun kommt es aber für DC-Fans noch einmal richtig heftig. Wie Warner Bros. jetzt überraschend mitteilte, wird auch der geplante Kinostart am 2. Oktober 2026 jetzt nicht mehr ins Auge gefasst. Stattdessen überrascht Warner die Fans zum Ende des Jahres mit einer neuen saftigen Verschiebung. Und diese hat es in sich!

"The Batman" Trailer 3 (dt.)

Statt um wenige Monate wird der geplante Kinostart von The Batman 2 jetzt noch einmal um ein ganzes Jahr verschoben. Als neuen Termin für die USA plant Warner nun den 1. Oktober 2027, was bei uns sehr wahrscheinlich auf den 30. September hinauslaufen wird. Warum diese Verschiebung stattfindet, wurde nicht eindeutig kommuniziert. Eine Rolle dürfte aber wohl das Drehbuch spielen, welches weiterhin noch nicht vollständig zu sein scheint. Inzwischen kursiert die Nachricht, dass die Dreharbeiten erst Ende 2025 beginnen sollen.

Auch hat diese Verschiebung eine gute Seite, denn sie zeigt, man möchte mit The Batman 2 kein Risiko eingehen und leichtfertig eine Fortsetzung auf die Beine stellen. Qualität scheint hier weiterhin das oberste Gebot der Stunde zu sein und das ist nach den ganzen Fehlentscheidungen von Warner der letzten Jahre eine erfreuliche Nachricht.

Quelle: Warner Bros.
Erfahre mehr: #DCComics, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.12.2024 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.519 | Reviews: 20 | Hüte: 409

Die Leute haben auch nichts zutun, außer zu meckern. Was wenn die Machern doch entschieden, The Batman2 mit Penguin Staffel 2, anzuknüpfen. Und benötigen noch mehr Zeit. Geschweige, dass das Drehbuch von Batman 2 noch nicht mal fertig sei...

Avatar
Lordoss : : Moviejones-Fan
29.12.2024 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.23 | Posts: 294 | Reviews: 1 | Hüte: 10

Scheinbar versucht Gunn einfach sein Ding durchzuziehen und alles worin er keine Aktien hatte vorher und beliebt/erfolgreich war vom DCU&Co. zu ändern nach seinen Regeln. 2027 The Batman II, der in der Story direkt nach The Batman I spielen soll(te). The Brave and the Bold groß angekündigt kommt dann wann? Dasselbe für The Batman III. Durch dieses ganze Social-Media Theater von Gunn verrennt man sich hier bei den ganzen Ankündigungen und Infos, und muss im Nachgang alles relativieren, weil ist ja noch nicht "fertig" geschrieben.

PS: The Penguin fand ich überhaupt nicht gut. Hat mich irgendwie null abgeholt, obwohl ich ihn im Film großartig fand. Die Antagonistin war auch nicht wirklich förderlich, sondern super anstrengend und schlecht overacted. Vieles vorhersehbar und auch leider langweilig.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.12.2024 17:33 Uhr | Editiert am 29.12.2024 - 17:35 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.733 | Reviews: 17 | Hüte: 300

Gunn würde eine Social Media-Auszeit guttun. Ich fand es schon merkwürdig, dass er sich als Regisseur auf Twitter pausenlos in Diskussionen mit irgendwelchen anonymen Usern verwickelt hat, aber mit seinem neuen Posten als Head of DC macht das wirklich einen komplett unseriösen Eindruck.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.12.2024 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.993 | Reviews: 179 | Hüte: 681

@Duck-Anch-Amun

Matt Reeves schreibt nicht allein das Drehbuch zu The Batman 2. Das macht er gemeinsam mit Peter Craig. Dieser ist zuletzt ganz gut beschäftigt. Ich würde darüber hinaus auch behaupten, dass Craig der Hauptautor ist. Reeves Drehbucharbeiten sind bislang überschaubar und Craig macht das hauptberuflich.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.12.2024 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.207 | Reviews: 48 | Hüte: 828

Verfolge die Diskussion weiterhin sehr interessiert. Die Zeit zwischen Sequels variiert ja schon. Ja, Gunns Beispiele sind eher historisch zu betrachten, aber auch nicht alle - man denke an GotG. Um beim erfolgreichen "Gegenspieler" zu bleiben hat man im MCU zwischen 2 - (Avengers-Filme ausgeklammert) auch mal 6 Jahre gebraucht.
Mit der Folge, dass schnell als Kritik die Übermüdung aufkam und beim kleinsten Problem nun jahrelanger Rückstau vorherrscht.

Dass Gunn sich aber überhaupt nochmal dazu genötigt fühlt sich zu äußern, obwohl seine erste Erklärung ja schon genug war, lässt womöglich aber auch tief blicken. Das MCU ist eine eingeölte Maschinerie, aber auch abseits davon ist die Wartezeit von The Batman nun nicht so errschreckend. Joker 2 kam auch 5 Jahre später als Teil 1 und ist als Elseworld-Film ja vergleichbar. Nun ist es aber so, dass es parallel noch das DCU gibt, was ja eigentlich zu einer eingeölten Maschine werden soll. Und auch hier soll ein neuer Batman-Film kommen. Ob es deshalb keine Priorität beim Drehbuch gab?

Bezweifele ich, da Reeves selbst ja für das Drehbuch verantwortlich ist und auch kurz nach Release von Teil 1 schon die Fortsetzung ankündigte. Seitdem war er nur nochmal Produzent, bei The Penguin gar nur Executive Producer. Ob dies soviel Zeit einnahm? Laut Gunn ist das Skript nicht fertig und Reeves wolle nicht davor beginnen - ich denke dem kann man mal glauben. Die Frage ist nur, warum das Drehbuch immer noch nicht fertig ist. Einfach weil Gunn erklärt hat, dass man nun mal abwarten soll?

Denn immerhin hat er mit The Brave and the Bold selbst 2023 einen Batman-Film angekündigt. Seine Arbeit nahm Gunn (und Safran) nach The Batman auf. Nachdem man im Juni 2023 noch Andy Muschietti als Direktor ankündigte, kam nix mehr.
2026 kommt nun aus dem Nichts (neben Supergirl) ein Clayface-Film - ein Batman-Schurke. Über Deathstroke&Bane gibt es wieder Gerüchte - weitere Batman-Figuren.
Also vor 2027 ist also auch nicht mit dem Gunn-Batman-Film zu rechnen - und auch wenn man sich es immer mit dem Multiversum schönreden kann - ich weiß weiterhin nicht ob die Leute betreffend der DC-Filme (Figuren die recastet werden, andere die weiter machen dürfen, Elseworld-Filme, dazu das alte noch frische DCEU) da so den Durchblick haben. Wie wird Gunn dies handeln, gar 2 Batman-Filme innerhalb kürzester Zeit veröffentlichen?

Also Gunns Erklärungen ergeben Sinn, dass er sich aber weiterhin dazu erklären muss, wirkt seltsam. Dass es aber schon Kritik gibt, Gunn schon so ne Abwehrhaltung einnehmen muss und die Kritik sich über einen Film, der außerhalb von Gunns Filmuniversum liegt, ist schon spannend.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
29.12.2024 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.617 | Reviews: 8 | Hüte: 41

Lieber länger warten und ein gutes Ergebnis bekommen.

Aber kann sich dieser Batman das erlauben? Für mich blieb kein bleibender Eindruck. Somit habe ich desto länger es dauert noch weniger Interesse. Das the Penguin gut läuft ist erfreulich. Reicht das um Nicht Comicfans ins Kino zu locken?

" Das One Piece existiert "

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.12.2024 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.993 | Reviews: 179 | Hüte: 681

Die Beispiele sind ja überwiegend aus der Historie, wo sich die Uhren noch anders drehten. Bei The Batman ist man doch ziemlich schnell in die Ecke gekommen, welche Barbara Broccoli bei 007 verabscheut: Content.

Nun läuft die Penguin-Serie gut also lässt man dieser erstmal etwas Raum. Zudem will Gunn sein DC Universum richtig in die Gänge bringen. Da ist es entspannter, wenn der neue Batman erst 2027 erscheint.

Letztendlich wird das vermutlich auch am Drehbuch liegen, aber dem Drehbuch hat man ganz offenbar nicht die höchste Priorität gegeben.


Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
29.12.2024 12:34 Uhr
1
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 674 | Reviews: 4 | Hüte: 38

Aus meiner Sicht auch nicht die Erklärung, welche jene besänftigt, die ihn kritisieren.

Und soll der Film nicht kurz nach Teil 1 spielen? Dann müsste zumindest Teil 3 schneller kommen.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
29.12.2024 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.615 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Naja...

Avatar ist eh ein ganz spezielle Angelegenheit...

Und kein Beispiel, welches hier irgendwas erklären würde.

Bei Avatar brauchen ja die Dreharbeiten enorm viel Zeit und über die digitale Nachbearbeitung und überhaupt erst über die ganzen Effekte, die hinzugefügt werden müssen, wollen wir gar nicht erst reden.

Bei der Fledermaus, falls es stimmt, scheitert es weiterhin am Drehbuch, nun schon über Jahre.

Für ne The Penguin Serie, die ich absolut feier, hat es aber zwischendurch mal schnell gereicht.

Nun ja.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
28.12.2024 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 656 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Hm, dann hätte Reeves jetzt Zeit für Cloverfield 2.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
28.12.2024 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.615 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Wasn da im Busch?

Verschiebung 1 kann man noch mitmachen, Verschiebung 2 eventuell auch noch...

Jetzt Verschiebung 3 und immer mehr mehr Aussagen, die nicht zusammenpassen.

Bei aller Liebe, es ist weiterhin "nur" ein Batman Film und kein Hexenwerk. Die The Penguin Serie hat man ja auch hinbekommen.

Nun gut, dann warte ich halt bis 2027, 28 oder 29.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
28.12.2024 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 674 | Reviews: 4 | Hüte: 38

Natürlich könnte es sein, dass Gunn das sagt und es gleichzeitig noch Hintergedanken gibt. Dennoch glaube ich allen Beteiligten, dass es wohl primär daran liegt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.12.2024 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.207 | Reviews: 48 | Hüte: 828

Warum viel interpretieren, wenn man einfach Gunns Aussagen heranziehen kann? Laut ihm liegt es einfach an einem unfertigen Skript. Das Skript sei nicht fertig und Reeves möchte nur den bestmöglichen Film machen. Niemand kann aber sagen wie lange die Arbeit an so einem Skript dauert und wenn es dann mal fertig ist, dann bräuchte man auch noch 2 Jahre für Pre-Produktion, Filmen und Post-Produktion.

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
28.12.2024 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 354 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Diese Verschiebungen könnte verschiedene Gründe haben, wobei ich zwei für sehr plausibel halte. Das Matt selbst sich noch nicht entschieden hat wohin The Batman Part II hingehen soll, und dass das The Penguin Spin off ihm noch mehr zu denken gegeben hat, in punkto soll er weiterhin im Detektiv Noir Stil bleiben, oder doch Neues wagen. Dass The Penguin noch mit Staffel 2 vor The Batman Part II aufwarten würde, glaube ich nicht, denn 2024 war ja das DC Gotham Jahr mit Joker 2 und The Penguin, da war für die Creature Commandars wenig Platz. Die Verschiebung von The Batman Brave zeigt ja auch dass man Gotham mal ruhen lassen will 2025 & 2026 und dass Gunn sich jetzt mal austoben soll. Diese Elseworld Filme sind ja de facto bis dato nur Gotham Filme, denn Constantine 2 kommt ja auch nicht voran. Warner wird auch abwarten ob Gunns Universum 2025 und 2026 wirklich für Kasse sorgt und dann hat man in der Hinterhand noch immer das Matt Reeves Universum und damit das nicht verheizt wrid, geht man auch Marvel aus dem Weg, und lässt Gunns neues Universum gegen die Fantastic Four und Avengers Doomsday antreten. Für mich hat sich das eh erledigt, da ich mit Gotham eine wunderbare FOX Serie hab die perfekt in 100 Episoden die Batman Welt zeigt und ein The Penguin unnötig ist. Allen Batman Fans kann ich nur sagen schaut euch Gotham an.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.12.2024 08:59 Uhr | Editiert am 28.12.2024 - 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.993 | Reviews: 179 | Hüte: 681

Naja, Matt Reeves will natürlich wieder mit Peter Craig zusammen am Drehbuch schreiben und dieser scheint ganz gut beschäftigt. Top Gun 2, The Mother und Gladiator 2 hat er nach dem Batmanfilm geschrieben und z.Z. arbeitet er an Wild Four O Clocks, Dope Thief und natürlich The Batman 2.

Zusätzlich hat man noch festgestellt, dass die eigene Serie The Pengiun offenbar sehr gut läuft, die will man sicherlich auch noch mit einer weiteren Staffel bedienen. Ist ja alles "Content".

Da macht sich der Vergleich mit Nolan & dem Dark Knight schlecht. Damals hatten die Nolans nichts anderes vor und zwischendurch wurde auch kein Spin Off produziert.

Zeiten ändern sich, ist ja inzwischen schon fast 20 Jahre her.

Ansich halte ich es nicht fü schlimm wenn man 5 Jahre auf einen Film wartet. Ist nur die Frage, ob man das wirtschaftlich bringen kann. Denn nur weil Batman still steht bleibt die Filmwelt nicht still. Dort werden jedes Jahr zig Franchises & Fortsetzungen gedreht.

Bei Avatar 2 hat James Cameron so lang gewartet, dass er sich letztendlich entschieden hat den ersten Film mit anderen Mitteln nochmal zu erzählen um auch garantiert alle Zuschauer abzuholen. Ich hoffe auf solche Ideen kommt man bei The Batman 2 nicht.

Um abschließend nochmal CreasyX aufzugreifen: Zwischen The Dark Knight und The Dark Knight Rises lagen immerhin 4 Jahre.


1 2
Forum Neues Thema