Anzeige
Anzeige
Anzeige

Year One - Aller Anfang ist schwer

News Details Kritik Trailer
Year One - Aller Anfang ist schwer

"The Year One": Verpasst die Freigabe in den USA

"The Year One": Verpasst die Freigabe in den USA
0 Kommentare - Mi, 18.03.2009 von Moviejones
Eine PG-13 Freigabe sollte es in den USA für "The Year One" werden, stattdessen bekam Jack Blacks neuer Film nur die nächsthöhere Freigabe.

Normalerweise werden in der jüngsten Vergangenheit Komödien in den USA mit einem PG-13 Rating versehen und danach bei der DVD-Auswertung mit neuen Szenen versehen, um mit einer R-Rated Fassung doppelt abzusahnen. Bei The Year One scheint dieser Plan aber wohl nicht ganz aufzugehen.

So sollte auch der neue Film von Harold Ramis mit Jack Black und Michael Cera in der Hauptrolle ein PG-13 Rating erhalten. Die Prüfstelle MPAA vergab jedoch ein R-Rating für "some sexual content and language". Über eine Berufungsverhandlung wird jetzt versucht, das Rating noch einmal ändern zu lassen.

Für Deutschland bedeutet dies erstmal nichts Dramatisches, da sexuelle Anspielungen hier eher selten eine höhere Alterseinstufung nach sich ziehen und eher auf ein Zuviel an Gewalt geachtet wird. Dennoch können sich unter gewissen Umständen auch hierzulande Nachwirkungen dieser Freigabeentscheidung aus den USA auswirken. Sollte der Film nachträglich für einen geringere Freigabe geschnitten werden, wird er hierzulande sicherlich in der gekürzten US-Fassung erscheinen. Dass wir dann die ungeschnittene Fassung zu sehen bekommen, ist eher unwahrscheinlich. Also heißt es Daumen drücken bis der Film am 27. August bei uns startet.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY