Anzeige
Anzeige
Anzeige
Noch mehr siegende Schurken

Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt - Teil 2

Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt - Teil 2
5 Kommentare - Sa, 18.05.2019 von Moviejones
Nicht immer sind es die Guten, die zuletzt lachen. Tatsächlich haben die Bösen gar nicht mal so selten das bessere Ende für sich. Schauen wir uns noch ein paar weitere Beispiele an!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt - Teil 2

The Dark Knight

Batman (Christian Bale) lässt ihn zwar buchstäblich hängen, aber der Joker (Heath Ledger) lacht in The Dark Knight ebenso buchstäblich zuletzt. Er hat bewiesen, dass selbst der rechtschaffenste Mann ein zweites Gesicht hat, und sein Ziel erreicht, Gotham seines strahlenden Retters Harvey Dent (Aaron Eckhart) zu berauben. So bleibt dem Dunklen Ritter nichts anderes übrig, als die Schuld für Dents Taten auf sich zu nehmen und hinaus in die Nacht zu fliehen.

Bild 5:Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt - Teil 2

Arlington Road

Geschichtsprofessor Michael Faraday (Jeff Bridges) ist auf amerikanischen Terrorismus spezialisiert. Da trifft es sich doch gut, dass sein neuer Nachbar in der Arlington Road, Oliver Lang (Tim Robbins), Terrorist ist! Faraday kommt ihm zwar auf die Schliche, aber bevor er Lang auffliegen lassen kann, lässt der ihn und das Hauptquartier des FBI in die Luft fliegen. Und am Ende sieht es für alle so aus, als wäre er selbst gewesen. Mehr kann man nicht verlieren.

Bild 7:Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt - Teil 2

Fight Club

Das Spezielle an Fight Club ist, dass der Gute und der Böse hier ein und dieselbe Person sind. Doch als der namenlose Protagonist (Edward Norton) begreift, dass er selbst Tyler Durden (Brad Pitt) ist, und sich beim Endkampf gegen sein finsteres Ich in den Mund schießt, ist es schon zu spät, um dessen Werk noch aufzuhalten. Tyler "stirbt" zwar, während der Protagonist überlebt, aber das "Projekt Chaos" nimmt seinen Lauf und das Finanzwesen explodiert.

Bild 6:Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt - Teil 2

Wicker Man - Ritual des Bösen

Polizist Edward Malus (Nicolas Cage) sucht fast den ganzen Film lang auf der Insel Summerisle, die von einer mysteriösen heidnischen Sekte beherrscht wird, nach einem verschwundenen Mädchen. Doch wie sich herausstellt, ist das Mädel nur der Lockvogel und er das eigentliche Opfer. Malus registriert zu spät, was Sache ist, und wird schlussendlich im Wicker Man bei lebendigem Leib verbrannt, auf dass es den Inselbewohnern eine gute Ernte einbringt. Autsch.

Bild 8:Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt - Teil 2

Gone Girl - Das perfekte Opfer

Schwer zu sagen, wer bei Gone Girl - Das perfekte Opfer nun der oder die Böse ist. Irgendwie haben sie ja alle Dreck am Stecken. Aber bald zeigt sich, dass Unsympath Nick Dunne (Ben Affleck) noch von seiner Amy (Rosamund Pike) übertroffen wird, die aus Rache sein Leben zerstören will und dabei über Leichen geht. Am Ende bekommt sie, was sie will, nämlich Nick zurück und dessen Baby, beides ohne sein Einverständnis. So ein gerissenes Biest.

Bild 9:Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt - Teil 2

Unser erstes Special zum Thema könnt ihr hier finden!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
19.12.2023 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Funny Games, Der siebente Kontinent, Speak No Evil, Cloverfield, Alien: Covenant, The Descent, The Cave. Nur um ein paar andere zu nennen.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
CainAbel : : Moviejones-Fan
20.05.2019 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 14.11.13 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Nix für ungut, aber so endet 12 Monkeys doch gar nicht!?
In der letzten Einstellung sieht man den Bösen im Flugzeug sitzen und neben ihm eine Wissenschaftlerin aus der Zukunft, die aufgrund der gesammelten Infos geschickt wurde,ihn zu stoppen. Im schlimmsten Fall ist das Ende offen, aber alles deutet auf Happy End hin..

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
18.05.2019 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Wurde Watchmen auch schon erwähnt? Und wenn man so will, gewinnt in Fight Club auch irgendwie der Böse...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Moviejones : : Das Original
18.05.2019 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@BeTa
Das Thema wurde bereits im ersten Teil des Specials aufgegriffen.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
18.05.2019 08:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Also für mich gehört hier ganz klar

,,Das Imperium schlägt zurück"

Das war damals der erste Film den ich sah wo das Böse gewonnen hätte.

Forum Neues Thema
AnzeigeY