Anzeige
Anzeige
Anzeige

Im Netz der Versuchung

News Details Kritik Trailer
Zu wenig Werbung!

Wegen "Serenity": McConaughey & Hathaway sind stinksauer

Wegen "Serenity": McConaughey & Hathaway sind stinksauer
6 Kommentare - Fr, 01.02.2019 von R. Lukas
Anne Hathaway und Matthew McConaughey verstricken sich "Im Netz der Versuchung", doch das lockt kaum einen ins Kino. Die Schuld sehen sie bei Aviron Pictures, wo man sich zu rechtfertigen versucht.

Am 2. Mai läuft der Thriller, den wir bislang als Serenity kannten, unter dem Titel Im Netz der Versuchung in unseren Kinos an. Der mit Matthew McConaughey und Anne Hathaway, also zwei zugkräftigen Stars und Oscargewinnern. Ihre vereinte Zugkraft konnte aber auch nicht verhindern, dass der Film miserabel aus den Startlöchern kam. Am ersten Kinowochenende in Nordamerika kratzte er gerade mal 4,4 Mio. $ zusammen (jetzt sind es immerhin schon 5,5 Mio. $...) - für beide ein neuer Negativrekord in ihrer Karriere.

Kein Wunder, dass McConaughey und Hathaway sauer sind, und ihre Wut richtet sich gegen den Verleih, Aviron Pictures. Dort hatte man einem Schlachtplan zugestimmt, der vorsah, eine dem Film angemessene Marketingkampagne auf die Beine zu stellen. Auch hatten McConaughey und Hathaway eingewilligt, eine volle Promo-Kampagne durchzuziehen, inklusive Pressetour und so vielen Talkshow-Auftritten wie möglich. Doch als TV-Spots ausblieben, sollen seitens Aviron Ausreden gesucht und Anrufe nicht erwidert worden sein, und es wurde deutlich, dass man Im Netz der Versuchung nicht die versprochene Unterstützung zuteil werden ließ, sondern mehr oder weniger abservierte. Erst in der Nacht, bevor McConaughey und Hathaway den Flieger für die Pressekonferenz in Los Angeles bestiegen, soll Aviron endlich reinen Tisch gemacht und ihnen mitgeteilt haben, dass kein Geld mehr für Werbung ausgegeben wird. Es müsse so reichen.

Inzwischen hat Aviron auch offiziell Stellung bezogen: Man habe die besten Absichten für Im Netz der Versuchung gehabt, heißt es da. So sehr man diesen Film auch liebe und immer noch hoffe, dass er sein Publikum findet, hätten die Test-Daten - bei normalen Zuschauern und Kritikern gleichermaßen - leider gezeigt, dass er nicht imstande sein würde, gemäß den anfänglichen Erwartungen zu performen. Deshalb habe man das Budget und die Marketing-Taktiken entsprechend angepasst. Unabhängig von den Ausgaben sei es nahezu unmöglich für ein Drama mit erwachsener Zielgruppe, eine 23%-Bewertung auf Rotten Tomatoes und einen D+ CinemaScore zu überwinden. Mehr zu investieren, wäre den Kapitalpartnern gegenüber unverantwortlich gewesen und hätte für einen umsichtigen Independent-Verleih geschäftlich gesehen keinen Sinn ergeben. Man habe enormen Respekt und enorme Bewunderung für die Darsteller und all die harte Arbeit, die sie in den Film gesteckt haben, und wünschte, die Box-Office-Resultate wären besser.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Thriller
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
01.02.2019 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

jetzt habt ihr mich mit Serenity auf dem falschen Fuss erwischt.

Der hier sieht wie ein guter Thriller aus, sehr vielversprechend. Schade wenn man dann am falschen Ende spart, der Werbung

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.02.2019 17:05 Uhr | Editiert am 01.02.2019 - 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Wenn McConaughey seine aktuellen Filme zu wenig einbringen und seiner Meinung nach sein Image zerstören, dann sollter er sich bei Marvel bewerben. Für irgendeinen Superhelden oder -schurken wird da sicher noch ein Platz für ihn frei sein. Für Madame Hathaway findet sich bestimmt auch noch ein Plätzchen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
01.02.2019 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Von dem, was ich gehört hab, mochten beide Darsteller den Film, aber ich verstehe das Studio gut. Mit mehr Werbekosten wäre evtl. der Start etwas besser gelungen, aber mit den schlechten Reaktionen selbst unter Fans wäre der Film nach dem ersten Wochenende sowieso abgesoffen. Und so haben sie sich wenigstens etwas Geld gespart.
A. Hathaways Ärger kann ich noch eher verstehen, aber mal ehrlich, die Bilanz von M. McConaughey schaut doch sonst auch nicht viel besser aus wink: Gold in 2017 hatte 7 Mio. Gesamtergebnis in den USA (mit normalgroßem Start!), White Boy Rick 2018 nur 25 Mio. weltweit bei 29 Mio. reinen Produktionskosten, The Dark Tower war auch eher ein Flop, Free State of Jones lief noch schlimmer mit 25 Mio. weltweitem Gesamtergebnis und 50 Mio. Produktionsbudget. Natürlich war er auch in Hits wie Interstellar und mit/dank Leonardo DiCaprio in Wolf of Wall Street, aber Serenity zeigt nur das Bild, das wir schon kennen. Nämlich, dass auch ein bekannter Name nur im richtigen, sprich vom Publikum heiß erwarteten Film zieht. Es gibt vielleicht 3-4 Stars, die immer helfen und ebenfalls nur ein paar können einen Film weltweit noch rausreißen.
Ich fand aber auch, der Trailer schaut nicht unspannend aus und ich würde mir Serenity immer noch wesentlich eher ansehen als viele andere Januar/Februar-Gurken.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.02.2019 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Argumentation macht natürlich Sinn, aber es ist schon verständlich, dass die beiden so kochen, das hätte man ruhig auch früher den beiden zugkräftigen Stars mitteilen können, geht ja schließlich auch um deren Marktwert

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
01.02.2019 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Naja mit ein bisschen Marketing und vor allem einer Pressetour und Talkshow auftritten hätte man vielleicht noch Schadensbegrenzung betreiben können. Aber es stimmt schon, generell gehts dabei wahrscheinlich nur um das gekränkte Ego der beiden Stars.

Irgendwie bin ich jetzt neugierig, ob der Film wirklich so mies ist. Der Trailer schaut eigentlich recht solide aus (zumindest vom Optischen - habe in der Arbeit gerade keinen Ton). Jetzt muss ich Ihn mir irgendwann mal ansehen. tongue-out

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
01.02.2019 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Absolut nachvolziehbar, wen das ding beim Testpublikum durchfällt und auch die kritiker alles andere als begeister sind, wozu noch weiter Geld reinpumpen ?

Forum Neues Thema
AnzeigeY