Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Man Who Killed Don Quixote

News Details Kritik Trailer
The Man Who Killed Don Quixote

Wird Terry Gilliams "Don Quijote" endlich gegen Windmühlen kämpfen?

Wird Terry Gilliams "Don Quijote" endlich gegen Windmühlen kämpfen?
3 Kommentare - Mo, 10.02.2014 von K. Reichard
Die Redensart "gegen Windmühlen kämpfen" bezeichnet ein aussichtsloses Unternehmen. Dies traf bei Terry Gilliams Projekt "The Man Who Killed Don Quixote" in den letzten Jahren leider auch zu. Bis jetzt...

Man sagt ja, die Sieben sei eine Glückszahl. Hoffen wir es mal für den Monty Python-Star Terry Gilliam (Das Leben des Brian, Die Ritter der Kokosnuss). Der Schauspieler, Regisseur, Autor und Mitbegründer der berühmten britischen Komikergruppe kämpft nämlich schon lange gegen die Windmühlen des Don Quijote, ein auswegloses Unternehmen.

Zum inzwischen siebten Mal versucht er nun nämlich sein Projekt The Man Who Killed Don Quixote zum Laufen zu bringen. Nur ob es diesmal gelingt? Auf den berüchtigten Windmühlen des spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes scheint nämlich ein fieser Fluch zu liegen. Doch von diesem möchte sich Gilliam nun befreien, um so das niemals endende Projekt endlich aus seinem Leben zu verbannen.

Die Produktion für Gilliams The Man Who Killed Don Quixote begann bereits im Jahr 2000 mit Jean Rochefort als Quixote und Johnny Depp in der Rolle des Bauern und "Stallmeisters" Sancho Panza. Leider wurde der Dreh von diversen Problemen begleitet und deswegen nie zu Ende gestellt. Immerhin wurde aus dem unfertigen Material der problembelasteten Produktion eine Dokumentation (Lost in La Mancha, 2002) zusammengestellt

Neues Jahr, neues Glück: Am voraussichtlichen 29. September möchte Terry Gilliam erneut mit dem Dreh seines Opus magnums The Man Who Killed Don Quixote auf den Kanarischen Inseln beginnen. Dazu wird er das Drehbuch noch einmal überarbeiten, so wie er es für jeden erneuten Versuch unternahm. "Wir schreiben das Skript jedes mal neu, sodass es jedes Mal ein etwas anderer Film ist. Die Handlung bleibt dieselbe, nur die Details verändern sich", so Terry Gilliam, der auch schon andeutete, dass die Gelder für solche Projekte immer geringer werden.

Wir drücken Terry Gilliam natürlich die Daumen, dass es diesmal klappt! Unten findet ihr schon einmal eine Konzeptzeichnung zu The Man Who Killed Don Quixote, die Gilliam auf seiner Facebook-Seite geteilt hat. Sie zeigt Don Quijote, wie er gegen die Windmühlen kämpft, die in seinem Kopf die Gestalt großer Riesen annehmen.

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Comedy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
11.02.2014 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
ja ich finde auch dass dieser Film bitte bitte endlich gedrhet werden soll. Gilliam zählt zu meienn Lieblingsregisseuren. Finde eigentlich jeden Film von ihm gut. Den einen oder anderen vlt nicht ganz so sehr gut aber alle Filme haben was. Er sollte ja eigentlisch schon 2002 rauskommen doch war es ihm damals nicht gegönnt. Kam einem ja schon fast so vor als wenn eine höhere Macht was dagegen hatte auch wenn ich nicht an sowas glaube^^
Avatar
Leia : : Prinzessin
10.02.2014 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Haha, hätte jetzt beinahe dasselbe, wie Han geschrieben, daher mache ich es mir mal einfach und stimme ihm in allen Punkten zu.
Im Grunde ist es SEIN Thema und ich finde es toll, dass er nachwievor daran festhält. Solche Herzensprojekte bereichern IMMER die Filmwelt und sollten daher von den Studios eigentlich besonders gefördert werden. Aber das ist ein Wunschdenken, das in den seltensten Fällen real wird.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Han : : Space Cowboy
10.02.2014 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Würde mich riesig freuen, wenn er den Film endlich machen könnte! Gilliam-Filme sind immer für ne Sichtung gut (auch wenn mir nicht alle gefallen) und gerade dieses Thema ist doch wie für ihn geschaffen! Drücke ebenfalls dir Daumen, dass es klappt!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Forum Neues Thema
AnzeigeY