Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Tribute von Panem - The Hunger Games

News Details Kritik Trailer
Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Wird "The Hunger Games" das neue "Harry Potter"?

Wird "The Hunger Games" das neue "Harry Potter"?
13 Kommentare - Di, 13.03.2012 von Moviejones
Die Zukunft scheint rosig auszusehen für "Die Tribute von Panem". Analysten gehen inzwischen von einem noch besseren Kinostart aus.

Lionsgates Plan mit Die Tribute von Panem - The Hunger Games scheint aufzugehen und das sogar besser, als es sich die Produktionsfirma einst beim Aufkauf der Rechte von Suzanne Collins Romantrilogie ausgemalt haben dürfte.

Über die Qualität des Films kann momentan noch nichts gesagt werden, doch vieles deutete in den vergangenen Monaten darauf hin, dass Die Tribute von Panem - The Hunger Games ein finanzieller Erfolg wird. Zwar wurde es als das neue Twilight an den Kinokassen bezeichnet, doch nicht nur inhaltlich, auch finanziell könnte der Vergleich mächtig hinken. Denn in Wahrheit suchen Firmen in erster Linie kein neues Twilight, sondern den nächsten Harry Potter und genau das könnte Die Tribute von Panem werden, glaubt man den jüngsten Hochrechnungen.

Zwar ist Lionsgate noch immer zurückhaltend und geht in den USA von einem Startwochenende von "nur" 75 Mio. $ aus, doch selbst das wäre mehr, als Twilight - Biss zum Morgengrauen 2008 bei seinem Start einspielte (69,6 Mio. $). Inzwischen geht die Konkurrenz schon von Hochrechnungen aus, die zwischen 130-150 Mio. $ liegen und das würde Die Tribute von Panem - The Hunger Games bereits an New Moon - Biss zur Mittagsstunde (142 Mio. $) vorbeikatapultieren und selbst an Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (125 Mio. $).

Es sieht also alles danach aus, dass Lionsgates Plan aufgeht und das für den ersten Teil veranschlagte Budget von 90 Mio. $ gut investiert wurde. Ob Die Tribute von Panem - The Hunger Games auch außerhalb der USA solch ein Hit wird, bleibt auch noch abzuwarten. Lionsgate gibt sich aber auf jeden Fall zuversichtlich, nicht umsonst ist die Fortsetzung Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe bereits für Ende 2013 geplant.

Schlecht sieht es dagegen für all jene Filme aus, die im zeitnahen Umfeld von Die Tribute von Panem - The Hunger Games starten: Eine Woche später stehen Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen und Zorn der Titanen an und die sprechen demographisch zwar andere Zuschauergruppen an, aber bei beiden Filmen wird momentan nur von einem Start um die 35 Mio. $ ausgegangen.

Quelle: Hitfix
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
14.03.2012 01:19 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ Mandarine

Naja ich sagte ja, hängt immer von vielen Faktoren ab. Villt. kam grad nix besseres als der Lorax rauskam, ausderm ist er wahrscheinlich ein gut geeigneter Familienfilm und viele Familien hatten am Sonntag Nachmittag halt nichts besseres zu tun als der Lorax anzuschauen :-). Außerdem ist der Lorax in den USA glaub recht bekannt. Warten wir mal ab...
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
14.03.2012 01:02 Uhr | Editiert am 14.03.2012 - 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ComicFan88

Am Startwochenende keine 70 Mio.$ einspielen? Zwei Worte: Der. Lorax. ;)
Von dem Vieh hatte ich vorher noch nie was gehört, und wenn der es schafft an seinem Startwochenende so viel einzunehmen, dann schafft Panem das auch
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
13.03.2012 23:50 Uhr | Editiert am 13.03.2012 - 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Also ich habe bis vor kurzem auch noch nie etwas von den Tributen gehört (und bin normalerweiße recht gut informiert) kenne auch die Bücher nicht und auch sonst niemanden der sie kennt oder gelesen hat.

Von solchen Hochrechnungen im vorraus, halte ich nicht besonder viel, da dass Einspielergebnis, einfach von zu vielen Faktoren abhängt. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er gleich am Startwochenende 75 Mio.$ einspielen soll.

Generell fand ich den Trailer schon ganz gut, aber vom Hocker hat er mich jetzt auch nicht gerade gehauen. Aber da ich generell ein Fan von Fantasy Streifen bin, werde ich mal ganz ohne Vorurteile an den Film rangehen...:-).
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.03.2012 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.404 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich habe Die Tribute von Panem zwar noch nicht gelesen, ich wäre aber stark dafür, dass das ein neuer Harry Potter wird. Das heißt nämlich, dass die Filme um längen besser werden als Twilight smile
Harry Potter ist aber meine absolute Lieblingsbuchreihe, also wird sich Panem ziemlich gut anstrengen müssen smile

@bartacuda
Harry Potter hatte zwar einen längeren Vorlauf, aber dass Panem schon nach 2 Jahren verfilmt wurde, zeigt, dass das Buch ein Erfolgsschlager ist.

Der Eragon Film ist - tut mir Leid, ich muss es so ausdrücken - der größte Upfuck, den ich je gesehen habe. Die ersten 3 Bücher sind grandios, das letzte ist auch noch gut, aber der Film... ARRGGH!!
Ich hoffe, dass möglichst schnell jemand einen neuen Versuch wagt.

Die Goldene Kompass Trilogie gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern. Der film hat mir auch gut gefallen, ich hätte aber auch gerne Fortsetzungen gesehen. Wer sich fragt, warum der Film gefloppt ist, bedankt euch bei der katholischen Kirche!

Ebenso gehört die Tintenherz Trilogie zu meinen Lieblingsbüchern. Auch hier fand ich den Film gut, habe aber vergeblich auch Fortsetzugnen gehofft.
@mandarine
Der Grund dafür liegt aber bei Cornelia Funke. Sie wollte, dass nur der erste Band verfilmt wird.

Zu Percy Jackson kann ich nichts sagen. Ich kenne weder Buch noch Film.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
13.03.2012 21:11 Uhr | Editiert am 13.03.2012 - 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@bartacuda
Gerade Tintentod ist mein Lieblinsteil! o.O Wie die Geschmäcker auseinander gehen^^

OH MEIN GOTT! laughing
Franc Tausch hat ein Interview mit Jennifer Lawrence gemacht!! Ich bin hier grad im Fan-Himmel!! OHMEINGOTT!! laughing
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
13.03.2012 20:42 Uhr | Editiert am 13.03.2012 - 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Strubi:
Ja, um den Kompass ist es wirklich schade. Ich finde die Bücher großartig und ich glaube Band 2 & 3 hätten auch noch etwas mehr Potential für Kinozuschauer gehabt.

Was Eragon angeht, ist es für mich eine Vergewaltigung des Buches, was da abgeliefert wurde. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, man hat noch nicht einmal versucht dem Buch gerecht zu werden.

@mandarine:
Tintenherz ist auch so ein "spezialgelagerter Sonderfall". Die ersten beiden Bücher fand ich sehr gut. Teil 2 mit dem Schwerpunkt in der Tintenwelt sogar noch besser als 1. Aber in 3 hatte ich das Gefühl, Funke hätte sich vergaloppiert und wüsste selbst nicht mehr ganz, wie sie die Geschichte "rund" bekommen soll. Der Film war ein ganz klares "weiß ich auch nicht" :-)
Zu den Tributen: Die Bücher sind sicher nicht unbekannt, aber dass jetzt "alle Welt" darüber spricht, wie es z.B. bei Potter der Fall war, davon ist man noch entfernt. Ich persönlich kann sie sehr empfehlen. Jostein Gaarder hat mal gesagt, "Sophies Welt" sei für "Erwachsene ab 14" und ich finde, das trifft auch auf die Tribute zu. Empfohlen wurden sie mir von der 14jährigen Tochter eines Freundes und von einem 37jährigen (kinderlosen) Tätowierer. Irgendwo dazwischen muss die Zielgruppe sein. Tu dir was Gutes und lies sie bevor du den Film schaust. :-)

@Amokknobi: Es ist m.E. sicherlich kein MUSS, das Buch zu einem Film gelesen zu haben. Auch ich gehöre sicher zu den Meisten, die nicht jede Romanvorlage eines Filmes, den sie sich anschauen, kennen. Geschweige denn, dass man weiß, dass es überhaupt eine gibt. Ich z.B.habe erst vor ein paar Jahren erfahren, das es einen Roman zu "Ein Mann sieht rot" gibt und das "Death Sentence" (mit Kevin Bacon) vom gleichen Autor stammt. Egal! Ich bin aber der Meinung, dass, es u.U. hilfreich ist, eine Buchvorlage zu kennen. Und sei es nur um die Kritiker zu verstehen. Für den Genuss eines Filmes jedoch kann es u.U. sogar negativ sein, weil man eine Erwartungshaltung mitbringt. Aber ich lese ganu so gerne wie ich Filme schaue und da muss sich der Film (bei mir persönlich) am Buch messen (können).
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
13.03.2012 17:29 Uhr | Editiert am 13.03.2012 - 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
der goldene kompass war wirklich gut nur, die vorlaute göre ging mir schon nach 10 min auf den sack. der film war handwerklich und technisch perfekt aber wie gesagt, ich war regelrecht erschrocken wie man so ein nerviges mädel (mit schlechten zähnen) überhaupt casten konnte...hätte man zu diesem zeitpunkt dakota fanning oder ihre schwester elle gecastet, ich glaube dann wäre dem film auch der erfolg gegönnt zumal er ne tolle geschichte andeutete.

percy jackson fand ich sehr geil! der film war kurzweilig und sehr unterhaltsam. meine freundin und ich hatten wirklich viel spaß bei dem film und freuen uns auch schon auf die fortsetzung

p.s.: ich lese keine bücher, nur comics;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
13.03.2012 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Sind die Bücher eigentlich wirklich so bekannt? Meine beste Freundin hat sie gelesen (ich nicht), aber sonst kenn ich niemanden der die kennt...
Da ich wie gesagt die Bücher nicht kenne, beurteile ich dann mal nach dem Film ob ich der Reihe HP-Status gönne ;) Aber die Trailer sahen schon seeeeeehr cool aus.

Zum Thema Buchverfilmungen:
Eragon war grausam.
Percy Jackson spaltet mich, auf der einen Seite bin ich als Fan der Bücher enttäuscht wie...lose sich der Film an die Vorlage gehalten hat (wirkt so, als ob die Filmmacher nur den Klappentext von dem Buch gelesen hätten... -.-), auf der anderen Seite fand ich den Film an sich ziemlich gut, ich habs meistens sogar geschafft mal nicht mit dem Buch zu vergleichen (außer sämtlich Szenen die im Camp spielen, die fand ich fürchterlich)
Der Goldene Kompass fand ich ziemlich gut und ich finde es bis heute schade, dass es da keine Fortsetzung gibt frown Da haben mich diverse Änderungen auch nicht soooo gestört, wie sie es normalerweise tun.
Tintenherz...naja, wieder sowas wo sich der Film nur lose an das Buch hält, einige Einfälle die die Filmemacher da dazugedichtet haben fand ich ziemlich albern (...ist eine Weile her, dass ich den Film gesehen habe, aber spontan fällt mir die Sache mit den Buchstaben im Gesicht ein). Auf der anderen Seite mag ich allerdings Brendan Fraser. ;)
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
13.03.2012 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich glaube nicht, dass die Filme zu unbekannt sind. Allen haben die Bücher, die ich ihnen empfohlen habe, wirklich sehr gefallen. Außerdem wird der Film sehr stark beworben, überall Poster, wirklich immer ein Trailer im Kino und sogar im Fernsehen. Das kommt nicht immer vor.

Ob es ein neuer Potter wird, hängt einfach von der Umsetzung der Bücher ab. Die Bücher haben das Potenzial, aber das hatte die Trilogie um den goldenen Kompass auch. Auch da hätte ich gerne Fortsetzungen gesehen, obwohl der F ilm mir nicht wirklich gefallen hat.

@Bartacuda
Du hast auf jeden Fall Recht, was die Altersgruppe der 6-10 Jährigen angeht. Das wird schwer oder unmöglich werden, die für diese Reihe zu begeistern.

Aber schön, dass der Vergleich zu Twilight auch für andere Menschen immer immer hinkt :-DD

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
13.03.2012 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Viel zu unbekannt für 130-150 Mio Dollar :-/

Meinen Teil an den Kino-Einahmen werd ich aber sicher beisteuern :-)
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
13.03.2012 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Von mir aus kann The Hunger Games gerne das neue Harry Potter werden. Auch wenn die Harry Potter Film wohl eher auf Teenager bzw. Jugendliche zugeschnitten waren, könnten die Hunger Games Filme gerne noch brutaler werden. Ich hoffe das die Tribute von Panem beim Puplikum einschlägt und genug Geld einspielt, so dass die restlichen Bücher auch noch verfilmt werden können. Ich hoffe nicht, das der Film finanziell so flopt wie Percy Jackson oder Der Goldene Kompass. Ich fand beide Filme gelungen und meiner Meinung nach ist es immer Sche... wenn man mit der Verfilmung einer Reihe anfängt und die dann nicht zu Ende verfilmt. Ich bin allerdings sehr optimistisch, dass Die Tribute von Panem sowohl finanziell als auch Storytechnisch wie eine Bombe einschlägt, zumindest hoffe oder wünsche ich mir das.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
13.03.2012 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn das qualitativ ein "neuer Harry Potter" wird. Mir gefällt die Potter-Reihe als Ganzes absolut super, daher gern eine neue Reihe. Ob es wirklich so wird kann ich nicht einschätzen. Die Bücher kenne ich nicht und auch aus den Bildern und Trailern konnte ich noch keinen wirklichen Eindruck gewinnen.

@bartacuda
Dass der Goldene Kompass ein finanzieller Fehlgriff war und daher nicht fortgesetzt wurde, fand ich wirklich schade. War sicher kein überragender Fantasyfilm wie die Herr der Ringe- Trilogie, aber trotzdem hat er mich gut unterhalten und hätte auch gerne gesehen, wie es weitergegangen wäre.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
13.03.2012 11:24 Uhr | Editiert am 13.03.2012 - 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Also, ich schätze die "Tribute von Panem" sehr und habe die Bücher mehr als verschlungen. Aber m.E. haben sie nicht ganz das Potential an "Harry Potter" heranzukommen. (Den ich übrigens auch sehr schätze)
Zum Einen liegt es m.M.n. daran, dass es bei den Potter Büchern etwas mehr Vorlauf gab, bevor der erste Film im Kino lief. Hier konnte sich also schon eine solide "Fanbase" bilden, für die dann der erste Potter Film wie hausgemacht war.
Die Tribute sind m.E. auf ein ganz anderes Publikum zugeschnitten (zumindest die Bücher). Während Potter 1+2 durchaus auch was für 6-10 Jährige sein kann, halte ich das bei den Tributen für eher ungeeignet.
Ich wünsche es dem Film sehr (hoffentlich den FilmEN) und gehe auch von einem guten Ertrag aus. Aber eben nicht Potter.
Wir können nur hoffen, dass es nicht so ein Eragon- oder Percy Jackson- oder goldener Kompass- Desaster wird. Sowohl in qualitativer Hinsicht (Eragon und ein bisschen Jackson) oder in lukrativer Hinsicht (Kompass).
Alles Beispiele dafür, wie schlecht es mit Buchverfilmungen laufen kann.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Forum Neues Thema
AnzeigeY