AnzeigeN
AnzeigeN

Dune - Teil 2

News Details Kritik Trailer
Wird "Dune Messiah" verfilmt?

Wörter auf Papier: Denis Villeneuve über "Dune 3" + neue "Dune 2"-Fotos (Update)

Wörter auf Papier: Denis Villeneuve über "Dune 3" + neue "Dune 2"-Fotos (Update)
8 Kommentare - Di, 29.08.2023 von N. Sälzle
Noch ist es ein weiter Weg, doch den Grundstein für eine "Dune Messiah"-Adaption scheint Denis Villeneuve schon gelegt zu haben.

++ Update vom 29.08.2023: Während Denis Villeneuve ein paar Andeutungen in Richtung Dune 3 fallen lässt, warten wir zunächst gespannt auf Dune - Teil 2. Für den hat das Empire Magazine nun ein paar neue Fotos und Cover veröffentlicht, die ihr direkt hier im Artikel findet.

Austin Butler als Schurke Feyd-Rautha beschreibt Villeneuve als Mischung zwischen einem psychopathischen Killer, einem olympischen Schwertmeister, einer Schlange und Mick Jagger. Über Lady Fenring (Léa Seydoux) will der Regisseur hingegen nicht zu viel verraten, nur, dass sie Teil des Netzes ist, das die Bene Gesserit spinnen - die Mysterien, die sie umgeben, möchte er vor Filmstart nicht preisgeben.

++ News vom 28.08.2023: Noch bevor Dune - Teil 2 grünes Licht hatte, zeichnete sich vage ab, dass Denis Villeneuve nicht nur gerne einen zweiten, sondern auch einen dritten Dune-Film drehen wollen würde. Nun, da Dune - Teil 2 im Kasten ist - und leider vor wenigen Tagen auf einen neuen Starttermin im Jahr 2024 verschoben wurde - ist es an der Zeit, etwas konkreter über die mögliche Zukunft von Villeneuves Dune-Reihe zu sprechen.

Im Gespräch mit Empire erklärte der Regisseur auf die Frage nach einem dritten Teil, dass es Wörter auf ein Blatt Papier geschafft hätten - was man wohl guten Gewissens so interpretieren kann, dass er zumindest schon mal an einem dritten Dune-Film arbeitet.

Sollte es ihm gelingen, eine Dune-Trilogie zu drehen, dann sei dies ein Traum, so Villeneuve weiter. Dune Messiah sei als Reaktion auf die Tatsache geschrieben worden, dass die Menschen Paul Atreides als Helden verehrt hätten. Das sei jedoch nicht in seinem Sinne gewesen. Villeneuve räumt deshalb ein, dass seine Adaption näher an dieser Vorstellung sei und viel mehr als Warnung zu verstehen sei.

Wenngleich Villeneuve Dune Messiah womöglich noch in die Kinos bringen mag, so sei für ihn nach diesem Teil Schluss. Die Bücher würden dann "esoterischer" werden. Schon in der Vergangenheit sprach er darüber, dass für ihn nach drei Büchern Schluss sei, denn die nächsten Bücher seien "psychedelischer" und er könne sich nicht vorstellen, wie diese überhaupt als Film adaptiert werden könnten.

Bevor wir mit einer Adaption von Dune Messiah rechnen können, müssen wir uns aber ohnehin erst mal bis ins nächste Jahr gedulden. Aufgrund des Streiks wurde Dune - Teil 2 schließlich von seinem Kinostart im November abgezogen und auf den 15. März 2024 bzw. hierzulande den 14. März 2024 verschoben.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.08.2023 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Cairbre

Wobei bei Dune der Regisseur Denis Villeneuve ganz viel aus macht. Diese Geschichte ist schwer zu verfilmen und Villeneuve brennt dafür.

Ich kann mir auch vorstellen dass bei Erfolg weitere Filme folgen werden, aber vermutlich werden diese nicht mehr an die Qualität heranreichen.


Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
29.08.2023 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Denke Dune 2 wird erfolgreicher als Teil 1. Damals war die Pandemie noch nicht vorüber und viele hatten den Film nicht auf dem Schirm. Der Hype wuchs ja nach den Kinovorstellungen immer weiter an.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
29.08.2023 11:16 Uhr | Editiert am 29.08.2023 - 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Wenn Dune2 erfolgreich genug ist und Dune3 kommt (wer weiss, vielleicht ja auch wieder aufgegliedert auf 2 Filme..), und das auch erfolgreich wird, dann erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass auch noch weitere Dune Inhalte verfilmt werden, ob von diesem oder einem anderen Regisseur. Dafür ist der Wert der Marke dann einfach zu stark. Aber ist ja nachvollziehbar wenn sie jetzt nicht vorauseilen und schon von Avatar 6-8 sprechen bevor Teil 2 überhaupt im Kino ist, sondern sich erstmal auf das aktuelle und nächste Projekt konzentrieren wink

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.08.2023 18:05 Uhr | Editiert am 28.08.2023 - 20:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Moviejones
Schon in der Vergangenheit sprach er darüber, dass für ihn nach drei Büchern Schluss sei

Vermutlich nicht nach drei Büchern sondern nach drei Filmen? Messiah ist der zweite Teil der Buchtrilogie.

Vielleicht nutze ich die Verschiebung und werde mir im Herbst/Winter mal die Fernsehadaption der drei Filme geben. Soll zwar qualitativ nicht so gut sein, aber das war der Film von David Lynch auch nur bedingt.

Drücken wir Villeneuve die Daumen, dass der zweite Film finanziell ein Erfolg wird.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.08.2023 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ Rotwang

Sehe ich auch so!

Warner Bros. haben wir einige der besten Filme zu verdanken, auch wenn es zum Teil Flops waren.

Ich hoffe sehr, dass Dune 2 ein voller Erfolg wird. Ich gönne es Villeneuve und Warner Bros dafür, dass sie am Ball geblieben sind, trotz des negativen Ergebnisses von Dune 1. Und natürlich würde ich mich total freuen, wenn Dune 3 auch noch durchgewunken wird. Sollte Dune 2 aber finanziell erfolgreich sein, stünde dem ja nichts mehr im Weg.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
28.08.2023 15:24 Uhr | Editiert am 28.08.2023 - 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Auch wenn ich ungern etwas Posititives über Warner sage, mag ich es dass sie Filme wie Mad Max Fury Road, Blade Runner 2049 oder Dune machen, die sicher nicht die großen Abräumer an den Kinokassen sind aber gute Kritiken oder Oscars kriegen und wenn am Ende nach allem Streaming und Medienverkäufen eine Schwarze 0 steht ist die postitive Darstellung auch wertvoll, sicher sollte es keine zu Großen Defizite geben.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.08.2023 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Zwei Reaktionen erzeugte Villenneuve hier bei mir:

1. Verständnis und Respekt. Klar, ein Stoff wie DUNE war niemals einfach zu adaptieren. Selbstverständlich könnte man DUNE einfach als Adelsverschwörung in der Zukunft zurechtstutzen. Das aber würde dem Werk Herberts nicht gerecht werden.

2. Unverständnis. Nur weil das erste Buch von Herberts Hexalogie von Villenneuve die dritte Adaptation ist und DUNE MESSIAH von ihm (womöglich) die zweite, ist mir eines nicht klar. Sicher die Nachfolger von DUNE MESSIAH sind "psychedelisch", aber dann muss doch gerade wie jemand wie Villeneuve hier Nägel mit Köpfen machen. Das sollte ihn doch gerade positiv reizen: etwas machen, was niemand zuvor wagte! Siehe BLADE RUNNER 2049.

Wenn nicht Villeneuve, wer sonst? Villenneuve hat mir klar gezeigt: er hat es verstanden und mich mit seiner Version des ersten Buches abgeholt.

Braucht er etwa einen Vorläufer um sich daran abzureiben? Oder ist es doch wieder die zu kurz gegriffene Ansicht eines "unverfilmbaren" Stoffes?

Das einzige was Bücher davon abhält von Regisseuren wie Villenneuve adaptiert zu werden, ist wie Poisonery schon sagt: das Geld und der Wille von Produzenten. Das eine Buch-Adaptation niemals einfach ist, bestreite ich nicht. Das war es niemals. Und Villeneuve zeigte mir: er hat es verstanden.

Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber gerade die Fortsetzungen von DUNE würden etwas neues auf die Leinwand bringen. Etwas womöglich so einzigartiges, dass es seiner Zeit sprichwörtlich voraus sein könnte. Aber Kunst ist doch da um zu getan zu werden!

Alle Hollywood-Filmwelt meckert nur noch. Was glaubt Hollywood denn warum ich mich bei denen geschmacklich mehrheitlich zurückgezogen habe? Gerade, wegen diesen nur noch nervigen Platitüden der Produzenten!

Klar, ich als Einzelperson bin nicht wichtig. Aber ich habe die Hoffnung das sich durch den Streik gegenwärtig vielleicht ein neuer Weg für alle auftut, der alle auf einen Kompromiss zugehen lassen kann! Produzenten, Schauspieler, Autoren und Zuschauer!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
28.08.2023 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Und Teil 2 muss erstmal Gewinn bringen. Auch wenn ich begrüße wenn viel Liebe und Freude in solche Projekte vom Regisseur kommen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY