Anzeige
Anzeige
Anzeige

The LEGO Batman Movie

Kritik Details Trailer News
Eine Batman-Retrospektive

The LEGO Batman Movie Kritik

The LEGO Batman Movie Kritik
17 Kommentare - 05.02.2017 von Moviejones
Wir haben uns "The LEGO Batman Movie" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The LEGO Batman Movie

Bewertung: 3.5 / 5

The LEGO Batman Movie ist etwas für die Kleinen, aber ganz besonders für die Großen! Gerade jene, die sich gut mit dem dunklen Ritter auskennen, werden hier ihre helle Freude haben. Wie immer ist auch dieser LEGO-Film ein buntes Effektfeuerwerk der unterschiedlichsten LEGO-Welten, bei dem einer der beliebtesten Superhelden aller Zeiten im Mittelpunkt steht. Es ist ein riesiger Spaß, nur Eltern sollten darauf achten, dass der kleine Kinogänger nicht zu jung ist, denn viele Kinder dürften sich mit der Thematik und den vielen Anspielungen im Film schwertun.

The LEGO Batman Movie Kritik

Die verbrechensreichste Stadt der Welt, Gotham City... Ein Wunder, dass diese Stadt noch nicht im Chaos versunken ist, doch jemand ist da, der die Dinge in Ordnung bringt! Er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter, er ist BATMAN! Draußen gefeiert, ist Batman daheim ganz allein. Selbst seine Superheldenkollegen meiden ihn, vor allem dieser arrogante Schnösel Superman. Nur sein treuer Butler Alfred sorgt sich um ihn, denn Batman hat Bindungsängste und der neue perfide Plan des Jokers verschlimmert diese noch. Als Batman zufällig Adoptivvater des Waisenknaben Dick Grayson wird und die schöne Barbara Gordon kennenlernt, findet der einsame Rächer sich plötzlich in einer ganz neuen Rolle wieder und muss lernen, dass er nicht immer alleine die Welt retten kann...

Trailer zu The LEGO Batman Movie

2014 überraschte man uns mit The LEGO Movie, einem frechen und bunten Animationsfilm für die ganze Familie. Dort rettete ein bunt zusammengewürfelter Haufen die Klötzchenwelt und vor allem Batman war damals ein toller Gaglieferant. Bei den Zuschauern kam das so gut an, dass Batman in The LEGO Batman Movie nun seinen eigenen Soloauftritt bekommt und hier zeigt sich dann mal wieder, richtig angepackt kann eine Comicverfilmung von DC Comics auf Anhieb gelingen. Ohne den Ballast des DCEU kann The LEGO Batman Movie völlig frei agieren und den dunklen Ritter von einem ganz ungewohnten Blickwinkel beleuchten. Dabei profitiert der Film ungemein von diesem süßen LEGO-Klotzcharme, der bereits den letzten Film und unzählige Spiele zum Hit gemacht hat.

Gleichzeitig ist The LEGO Batman Movie auch mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass eine deutsche Übersetzung der Originalversion überlegen sein kann. Zwar kann die OV auf bekannte Stars wie Ralph Fiennes, Zach Galifianakis oder Will Arnett setzen, in der deutschen Fassung haben aber fast alle Figuren ihre Stimme aus den Realfilmen und das gibt ihr das gewisse Etwas. Eine für Batman übliche düstere Story sollte jedoch niemand erwarten, es ist viel eher ein buntes, wildes Treiben auf der Leinwand, bei der die Ängste von Batman im Mittelpunkt stehen. Diese eigentlich ernste Thematik wird ständig durch Gags und eine Vielzahl von Anspielungen aufgelockert. So ist The LEGO Batman Movie wie erwähnt kein Teil des DCEU, sondern eher als Hommage an alle bisherigen Batman-Filme und Serien zu verstehen. So gibt es viele gelungene Anspielungen auf alle Epochen, egal ob es sich dabei um jene mit Christian Bale, Michael Keaton oder Adam West handelt.

Hieraus ergibt sich dann aber auch die Frage, an wen sich The LEGO Batman Movie richtet. Mit seinen bunten Bildern erscheinen Kinder als logische Antwort. Diese dürften abseits der Actionszenen und lustigen Figuren aber heillos überfordert sein, denn gerade die Vergangenheitsbewältigung von Batman ist für kleine Zuschauer nicht erfassbar, die Gags setzen oft ein fundiertes Wissen über Batman voraus und auf eine umfassende Kenntnis der bisherigen Filme. Je intensiver man die Realfilme vor Augen hat, desto mehr nimmt man mit. Das Ergebnis ist wirklich eine Vielzahl von sehr gelungenen Anspielungen, über die man als Zuschauer einfach lachen muss.

Schade nur, dass es gerade da aber immer mal Probleme in der Umsetzung gibt. Denn nicht nur die Actionszenen, auch viele Gags sind in The LEGO Batman Movie viel zu hektisch geschnitten, weswegen diese leicht untergehen, ganz wie die visuell beeindruckende Darstellung. Viele Szenen wären deutlich besser gewesen, wenn sich die Macher ein wenig mehr Zeit gelassen und einige Momente zwei bis drei Sekunden länger ausgekostet hätten, statt wild und hastig zur nächsten Sequenz zu wechseln. Befeuert wird dies auch noch, dass gerade die Actionszenen sehr laut abgemischt sind und die gagreichen Dialoge in dem infernalischen Krach nicht genug Beachtung finden.

The LEGO Batman Movie Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.02.2017 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

ich habe den Film vor knapp einer Woche gesehen und fand ihn sehr gelungen. Mit einigen Freunden hab ich mich köstlich amüsiert. smile Einen Kinderfilm habe ich jedoch nicht gesehen. Nicht weil er brutal oder etwas in der Art war, sondern weil der Witz eben geprägt von Anspielungen früherer Batmanzeit geprägt war. Die diversen Kinder im Kinosaal habe ich auch nie großartig lachen hören.

Insgesamt für mich eine kleine Steigerung zum Lego Film von vor zwei Jahren. 8 von 10


Avatar
Thor17 : : Donnergott
10.02.2017 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Irgendwie wird das Interesse an dem Film immer größer und größer. Denke das ich mir den doch sogar im Kino anschauen werde. The Lego Movie war auf jeden Fall auch echt cool und denke das es bei dem Film auch so sein wird.

Falls sich der Kinobesuch nicht ausgeht dann spätestens auf Blu Ray.

Avatar
WadeWinstonWilson : : Moviejones-Fan
09.02.2017 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.12.16 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also ich fand denn Film richtig klasse. Vorallem die anspielungen sind gelungen

Avatar
sittingbull : : Häuptling
09.02.2017 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Lego Movie war ein Knaller! Die Trailer bisher halten das Niveau. Freue mich total drauf!

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
09.02.2017 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Gibt glaube ich kaum einen Film der mich weniger interessiert als dieser, empfand schon den ersten als schlimm. So in etwa stelle ich mir vor wie es ist auf LSD zu sein.

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.02.2017 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Nightwing

Hier finden sich zehn Treffer für Micheal Iwannek als Stimme des Jokers.
Er ist also zumindest ein regelmäßiger Sprecher der Figur.

https://www.synchronkartei.de/sprecher/299

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
07.02.2017 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Nightwing

man kann ihn schon als Stammsprecher bezeichnen, da bis auf wenige Ausnahmen nach Hans Sievers Tod hauptsächlich Iwannek tätig war und das seit 2004. Er sprach den ziemlich grotesken Joker in der Trickserie The Batman, und in fast allen direct to DVD Filmen unter anderem der von dir benannte Under the Red Hood, in dem Zweiteiler Batman - Die Rückkehr des dunklen Ritters, Batman: Assault on Arkham und dann noch in dem Videospiel Injustice. Bis auf Bodo Wolf in den Arkham Games hat den Joker also kaum ein anderer so oft gsprochen wie er. Daher denke ich schon das man ihn Jokers Stammsprecher nennen darf

Avatar
Nightwing : : Moviejones-Fan
07.02.2017 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Shred

Ich mag mich irren, aber warum bezeichnest du Michael Iwannek als Stammsprecher für den Joker? Soweit ich weiß hat er ihn einmal, in BATMAN: UNDER THE RED HOOD gesprochen (diese Animationsfilme gibt es aber wie Sand am Meer mit anderen Sprechern) und ist sonst die Stimme von Harvey Bullock in Gotham.

Von Gronkh z.B. habe ich nur die Info, dass es vorher eine Platzhalterstimme war, sicher das Iwannek in den ersten Trailern den Joker gesprochen hat?

Btw, es gab ein Casting, bei dem entschieden wurde, dass Gronkhs Stimmfarbe am besten der des Originalsprechers (der auch noch nie den Joker gesprochen hat) entspricht. Plus, seine große Reichweite natürlich.

Wie dem auch sei, ich werde erstmal abwarten und nicht, wie in heutigen Zeiten leider zu häufig, vorher schon kritisieren. Zur Not geb ich mir den Film auf englisch, wäre aber schade um David Nathan.

Ich glaube aber, dass Gronkh das schon machen wird, da sitzt schließlich auch noch ein Tonregisseur dahinter, der alles überwacht.

"You’re afraid of being ashes. You’re afraid of being forgotten, and you will be forgotten Joker. Because of me."

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
06.02.2017 09:20 Uhr | Editiert am 06.02.2017 - 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Wer zum Teufel ist gronkh?! :-D noch nie gehört den Namen... jetzt echt. kein Flachs. Hab aber sowieso ein Problem damit YouTuber als promis zu sehen. vlt bin ja auch zu alt für den scheiß.

Kommt auf den Einzelfall an! Ich bin zB ein großer Fan von Channel Awesome auf Youtube, Nostalgia Critic, das frühere TheGuyWithTheGlasses! Der macht das schon seit 10 Jahren und die Art wie seine Videoas aufgebaut sind und vom Humor her, unterhält mich das weit mehr als so manch Sendung im TV! Ich hab sogar ein Shirt mit dem Nostalgia Critic Logo gekauft! ^^

Als Beispiel ein Video zu RO

All Hail To Skynet!

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
06.02.2017 02:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Wer zum Teufel ist gronkh?! :-D noch nie gehört den Namen... jetzt echt. kein Flachs. Hab aber sowieso ein Problem damit YouTuber als promis zu sehen. vlt bin ja auch zu alt für den scheiß. :-D schade wenn es immer mehr dahin geht. verstehe zwar den Grund dahinter.. aber man vergrault auch viele ältere Fans. nunja... mir kanns Latte sein. guck Eh nur ov :-) wenn es mal nicht anders geht auch mit Untertitel wink

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
05.02.2017 23:44 Uhr | Editiert am 06.02.2017 - 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Viele Szenen wären deutlich besser gewesen, wenn sich die Macher ein wenig mehr Zeit gelassen und einige Momente zwei bis drei Sekunden länger ausgekostet hätten, statt wild und hastig zur nächsten Sequenz zu wechseln.

Das les ich natürlich nicht gerne, da ich kein Fan von hektischen Schnitten bin, die unangebracht sind und das Bild unübersichtlich machen! Vllt wollten die Macher damit den scheinbar mehr an Ältere gerichteten Inhalt herunterspielen, um mit schnell wechselnden Bildern die Sinne zu reizen, so wies viele Filme seit Van Helsing machen, was man auch mit dem CG-Overkill in Verbindung bringen kann! Das könnte den Film an Punkten kosten, den auch ohne ihn gesehn zu haben, glaub ich der wird Grandios, und wäre schade wenn sowas zum negativen Nachdenken anregt, während man den Film sieht!

Zum Thema unpassende Sprecher, nur weil sie Prominente sind und nicht die perfekte Wahl für die Figur, bin ich ganz bei euch, das ist auch so ein Trend den ich mit Widerwillen verfolg! frown

All Hail To Skynet!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
05.02.2017 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@luph92

ja bin ich. Bin bei dem Thema richtig in Fahrt gekommen weil ich finde das es inzwischen eine neue Dimension erreicht hat. Wie du nämlich sagtest, die Rolle des Jokers ist keine kleine Nebenrolle sondern eine wichtige Hauptrolle in dem Film und diese mit einem Youtuber zu besetzen der gerade mal bisschen Erfahrung in dem Bereich hat, ist mal wieder ein Beweis das Werbung und Einnahmen mehr zählen als Qualität. Iwannek war im Trailer einfach die Idealbesetzung und ich habe mich riesig gefreut ihn und Nathan im Film zu hören und plötzlich wird wieder eine Promibesetzung daraus gemacht die zu einer Qualitätsminderung führt

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.02.2017 19:36 Uhr | Editiert am 05.02.2017 - 20:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Shred

Bist du unter ähnlichem Namen auch auf Youtube unterwegs? Falls ja, habe ich mir die Diskussion, an der du dort beteiligt warst, vorhin durchgelesen.

Nun ist es jetzt nicht so, dass Gronkh kein Talent oder keine Erfahrung im Synchronsprechen hätte, aber seine Synchronsprecheraufträge* beschränkten sich bisher immer auf Nebenrollen, Rollen zu denen seine Stimme passt und die über keine (große) Historie verfügen. In den Deadalic-Spielen, Just Cause 3 und The Witcher 3 funktioniert das hervorragend, der Joker ist aber noch mal eine ganz andere Dimension. Erstens ist es der Antagonist, also keine Nebenrolle mit nur ein paar Sätzen. Zweitens passt seine Stimme nicht perfekt zum Joker und drittens prallen hier für mich zwei Welten aufeinander. Gronkh verfolge ich mittlerweile seit sechs Jahren, den Joker kenne ich seit "The Dark Knight" und beide zu vereinigen, fällt mir moentan noch ziemlich schwer. Im Making Of funktioniert das z.B. kaum, weil ständig Gronkhs Gesicht eingeblendet wird. Letztendlich kann ich das erst im fertigen Film beurteilen. Des Weiteren ist dieser Wechsel von Iwannek zu Gronkh für Fans wie dich natürlich ein Schlag ins Gesicht.

*Als Synchronsprecher blüht Gronkh immer dann richtig auf, wenn kein Skript vorliegt (seine LetsPlays), er spontan drauflos plappern kann und sich seine eigenen Texte für diverse Videospielcharaktere ausdenkt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
05.02.2017 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Shred , TiiN,

Jup, da bin ich voll bei Euch und eigentlich ist das etwas für die Meckerecke. Habe gerade gestern mit den Kindern "Cars" geschaut. Richtig schlecht waren die Synchros, die von Promis waren, so z.B. von Niki Lauda, Michael Schumacher oder Mika Häkkinen. Okay, das sind noch verhältnismäßig bekannte (Ex-)Sportler, aber es ändert einfach nichts daran, dass sie als Synchronsprecher nicht taugen. Und das war 2006... nichts dazu gelernt...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
05.02.2017 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@TiiN

ich bin da inzwischen auch sehr empfindlich bei dem Thema weil es überhand nimmt. Ich hätte noch nicht mal was gesagt wenn Gronkh eine Nebenfigur mit paar Sätzen gesprochen hätte, aber das ist hier eine der Hauptrollen und man merkt richtig wie er versucht sich abzumühen. Leider ist gut gemeint nicht gut gemacht. Solche Filme werden doch noch Jahrzehnte später geschaut, ob sich da überhaupt einer erinnert wer Gronkh war? Was bleibt ist aber eine daneben geratene Synchro wie bei so vielen Animationsfilmen der letzten Jahre. Ausnahmen gibts sicher, Pastewaka oder Kavanian zB, aber die sind ja auch richtige Schauspieler

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY