Anzeige
Anzeige
Anzeige

Baby Driver

Kritik Details Trailer News
Gib Gas, hab Spaß

Baby Driver Kritik

Baby Driver Kritik
9 Kommentare - 21.06.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Baby Driver" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Baby Driver

Bewertung: 4 / 5

Ein wenig zu lang, ein wenig zu ernst. Mit einem etwas lockeren Grundton und einer minimal kürzeren Story hätte aus Baby Driver nicht nur ein toller Film, sondern echt ein Meisterwerk werden können. Doch auch mit dem, was Edgar Wright hier bietet, kann man schon sehr zufrieden sein, sticht dieser Film unglaublich hervor und das ist nicht nur der Aufmachung, sondern auch den Darstellern zu verdanken, allen voran einem tollen Ansel Elgort.

Baby Driver Kritik

Wenn es darum geht, Auto zu fahren, macht Baby (Ansel Elgort) niemand etwas vor. Das ist auch der Grund, warum Doc (Kevin Spacey) bei seinen Raubzügen immer auf ihn setzt, wenn er einen Fluchtwagenfahrer braucht. So richtig zufrieden ist Baby jedoch nicht mit diesem Umstand, aber wie sollte er sonst seine Schulden zurückzahlen? Also tritt er aufs Gaspedal und das zu fetzigen Beats, denn Musik ist der Motor, der ihn antreibt. Als er die junge Kellnerin Debora (Lily James) kennenlernt, verliebt er sich nicht nur in sie, sondern will dem Verbrechen endgültig den Rücken kehren - nur ist das gar nicht so leicht!

Trailer zu Baby Driver

B-A-B-Y! So ist sein Name, leicht, eingängig und irgendwie albern, aber dafür gibt es viele Lieder über Baby! "Hit me Baby, one more time" wäre so ein Song, doch alles was dieses Baby tritt, ist das Gaspedal. Regisseur Edgar Wright ist schon immer für seine eigenwilligen Ideen bekannt gewesen und auch bei Baby Driver legt er es voll darauf an, keinen typischen Film abzuliefern und präsentiert einen Actionfilm, der komplett auf die Musik zugeschnitten ist, die das zentrale Element darstellt. Bild und Ton bilden eine Einheit, in der sich die Darsteller trotz der einfachen Handlung vollkommen austoben können.

So ist es nicht verwunderlich, wenn Kevin Spacey wie immer eine verdammt sehenswerte coole Sau ist, Jamie Foxx eklig fies den Gangster raushängen lässt, während Jon Hamm böse und sympathisch zugleich rüberkommt. Doch alle werden hier von der zentralen Figur in den Schatten gestellt, der komplette Gegensatz zu diesem Verbrechersumpf, denn wie schon der Name Baby andeutet, wirkt Hauptdarsteller Ansel Elgort erst einmal völlig deplatziert in diesem Film. Gerade dieser Kontrast aus Verbrechen und der augenscheinlichen Zartheit von Elgort macht hier den Unterschied. Der Regie, dem Schnitt und Elgorts Schauspiel ist es zu verdanken, dass Baby in fast jeder Szene allen die Show stiehlt, denn so bekannt die anderen Darsteller auch sind, spielen sie für den Zuschauer typische Rollen, während Baby eine unheimlich frische Note reinbringt.

Dazu kommt dann die Musik, die sicherlich nicht immer den Geschmack des Zuschauers trifft, aber perfekt nebst Choreographie abgestimmt ist. So wird Baby Driver fast schon zu einem Musical mit Autos und das wirkt alles erfrischend und doch bodenständig, denn wo Fast & Furious auf immer abgedrehtere Action setzt, sind hier die Verfolgungsjagden spannend und authentisch.

Dass Baby Driver dann aber dennoch nicht zu einem perfekten Film wird, ist Kleinigkeiten zuzuschreiben, die umso ärgerlicher sind, da der Rest so herausragend ist. Während der Anfang energetisch daherkommt, verliert der Film gerade im finalen Showdown dann doch etwas an Drive. Anstatt die Linie unbeirrt fortzuführen, gibt man sich hier dann doch zu sehr den Genrekonventionen hin. Statt eine etwas leichtere, spaßigere Tonart anzuschlagen, dominiert die Ernsthaftigkeit und dies ist im Hinblick auf die Laufzeit wenig überzeugend. So fühlt sich das letzte Drittel zu lang an und eine Straffung hätten Baby Driver gut getan. Dafür überrascht der Film mit einem konsequenten und deutlichen Ende, von dem sich andere Filme eine Scheibe abschneiden könnten.

Trotz der paar Defizite ist Baby Driver einer dieser Filme, die man sich im Kino unbedingt anschauen sollte, denn Edgar Wright hat hier wirklich einen unterhaltsamen Leckerbissen geschaffen, welcher jede Aufmerksamkeit verdient, die er bekommen kann. Daher ab ins Kino mit euch und selbst erleben, wie Baby entkommt!

Baby Driver Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
05.08.2017 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Also ich komme auch grad aus dem Kino und bin überrascht und nahezu begeistert, wie gut mir der Film gefallen hat. Normalerweise langweilen mich Verfolgungsjagden ...

Der Film hat so ein perfektes timing und so viel Energie. Die Songs leiten durch den plot und verschmelzen mit dem Takt der Montage und harmonieren toll mit der Handlung.

Wie ein greatest Hits Album der Lieblingsband fliegt der Film vorbei mit Witz und charme, auch wenn der plot mit den reifen vor allem gegen Ende etwas durch dreht. Vollkommen egal. Technisch brillant mit viel Herz und Stil zusammen gehalten.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.08.2017 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Ein seht toller und erfrischender Film mit guten Schauspielern, einer tollen Inszenierung und vieler toller Musik. Bei dem ganzen Blockbuster-Einheitsbrei einer von einigen Lichtblicken im Jahr 2017. smile


Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.08.2017 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich komme gerade aus dem Kino. Die MJ Kritik kann ich so unterschreiben...nur in einem wichtigen Punkt unterscheiden sich unsere Meinungen deutlich. Der Film hat genug Coolness, da hätte eine "leichtere, spaßigere Tonart" eher in Richtung Comedy gelenkt. Mir gefiel gerade, dass man hier ernst blieb. Das ist etwas was Baby Driver von vielen Produktionen der letzten Jahre unterscheidet. Alles muss immer mit Gewalt auf lustig getrimmt werden. In jeder noch so bedrohlichen Situation müssen coole Sprüche kommen...Das wurde doch nun genügend bis zum Erbrechen durchexerziert. Da kommt Baby Driver, mit seinem konsequent ernsteren Ton, erfrischend daher. Das letzte Drittel fand ich persönlich eher spannend als zäh. Alles spitzte sich immer mehr auf eine Eskalation zu.. Hat mir sehr gut gefallen.

Und der Dolby Atmos Sound...meine Herren...was für ein Gewitter.

4 von 5 Hüten

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
23.07.2017 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Konnte den Film vor ca. zwei Wochen bereits in der Sneak sehen. Ist ein Film den ich nicht sonderlich auf dem Schirm hatte, der mich aber definitiv positiv überrascht hat. Vor allem die musikalten Akzente machen den Film zu etwas besonderem wie ich finde. Daumen hoch und auf jeden Fall die größte Überraschung für mich im bisherigen Kinojahr.

Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.07.2017 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Wirkt richtig cool der Film. Ich glaube den werde ich mir anschauen. smile


Avatar
Jonah : : Antiheld
05.07.2017 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich hatte zwar vom Film gehört, ihn aber nicht wirklich auf den Schirm. Um so erfreulicher was es da, in euer gut geschriebenen Kritik, zu lesen gibt. Ich freue mich auf den Film und vielleicht wird es ja mal wieder einer dieser Überraschungshits. Mich würde es freuen.

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
05.07.2017 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Hab es nicht anders erwartet. ich glaube, dass meine persönliche Kritik sogar eine 10/10 werden könnte.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
29.06.2017 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

WOW habe ich jetzt nicht unbedingt erwartet aber cool, da ich schon nach dem ersten Trailer neugierig war und ins Kino wollte. Jetzt freue ich mich doch nochmal einen bisschen mehr.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
herrunterbunt : : Moviejones-Fan
29.06.2017 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.09.13 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Na sowas, ich habe mir gerade die Kritik von Planet der Affen - Survival durchgelesen und dann unten gesehen, dass es zu Baby Driver ebenfalls schon eine gibt - die ist anscheinend komplett an mir vorbeigegangen. 4/5 Hüte - ausgezeichnet, die Kinokarte kann als gelöst gelten. Trailer 1 hatte mich schon neugierig genug gemacht, weiteres Material hab ich mir gar nicht mehr angesehen. Und nachdem mich Edgar Wright schon mit Hot Fuzz und Scott Pilgrim sehr gut unterhalten hat, erwarte ich hier nichts anderes.

Forum Neues Thema
AnzeigeY