Anzeige
Anzeige
Anzeige

Central Intelligence

Kritik Details Trailer News
Groß, größer, The Rock

Central Intelligence Kritik

Central Intelligence Kritik
4 Kommentare - 16.06.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Central Intelligence" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Central Intelligence

Bewertung: 3.5 / 5

The Rock geht immer. Egal ob in einem Actionfilm, Familienfilm oder einer Komödie. Wo Dwayne Johnson mitspielt, steckt in der Regel Spaß drin. Über die letzten zehn Jahre hat er sich eine treue Fangemeinde aufgebaut und obwohl die großen Erfolge lange Zeit nur über Ensemble-Filme wie Fast & Furious 7 möglich waren, bewies er 2015 mit San Andreas eindrucksvoll, dass er auch allein einen Film stemmen und zum Erfolg führen kann. Ein Talent, welches Kollege Vin Diesel inzwischen verwehrt ist. Mit Central Intelligence hat Johnson nun die Chance, wieder zwei Genres miteinander zu verbinden, die er am besten kann und heraus kommt eine spritzige Actionkomödie.

Während Calvin (Kevin Hart) der Liebling an seiner Schule und unter seinem Spitznamen The Golden Jet der aussichtsreichste Kandidat auf ein erfolgreiches Leben ist, hat es Bob (Dwayne Johnson) schwer: Er ist dick, nicht beliebt und wird in einer Tour gemobbt. 20 Jahre später sieht die Welt anders aus: Während Calvin Buchhalter wurde, der unzufrieden durchs Leben schleicht, ist aus Bob ein knallharter CIA-Agent geworden. Plözlich müssen die beiden grundverschiedenen Typen zusammenarbeiten, um Daten sicherzustellen, die auf keinen Fall in die falschen Hände geraten dürfen...

Trailer zu Central Intelligence

Central Intelligence Filmkritik

Nachdem wir Central Intelligence nun kennen, ist uns überhaupt nicht erklärlich, warum Universal Pictures auf einem so harten Embargo bestanden hat. Denn die neue Actionkomödie ist überraschend gut und schafft es mit launigen Gags und einem wirklich charmanten Schauspielerduo, den Zuschauer über die fast kompletten zwei Stunden bei der Stange zu halten.

Dabei ist besonders erfreulich, dass Central Intelligence versucht, aus ein paar Genreklischees auszubrechen und nicht nur ein weiterer Buddy-Cop-Film zu sein. Zwar sind die Grundzutaten vorhanden und zwei komplett verschiedene Protagonisten treffen aufeinander, doch die Verteilung der Eigenschaften bricht aus dem Gewohnten aus. Gerade Kevin Harts Charakter wird von Beginn an sympathisch gezeichnet und das hebt den Film wohlwollend ab. Im Gegenzug wird auch The Rock nicht muskelbepackt als reine Kampfmaschine vorgestellt, sondern als jemand, der noch immer unter den Ereignissen von einst leidet. Die Chemie zwischen beiden stimmt und da The Rock viel Redearbeit übernimmt, wird Hart auch nicht zur üblichen Quasselstrippe, die nach zehn Minuten nur noch nervt.

Leider ist es Regisseur Rawson Marshall Thurber aber nicht gelungen, auch bei der Story frischen Wind mitzubringen. So verlässt er sich zu sehr auf seine Stars sowie die Gags und ignoriert ein wenig den Spannungsbogen. Zwar werden immer mal wieder Zweifel gestreut, aber spätestens wenn Aaron Paul auf der Bildfläche erscheint und mal nicht Crystal Meth vertickt, ist jedem halbwegs gebildeten Kinofan klar, welche Form die Geschichte annimmt. Da man sich einen Film wie Central Intelligence aber mehr wegen der Witze und seiner Darsteller anschaut, gibt diese Vorhersehbarkeit nur Abzüge in der B-Note. Für unseren Geschmack hätte der Film ruhig noch ein paar mehr fiese Witze vertragen können, denn dafür ist der Schauplatz wie gemacht und im Gegenzug hätten die (dezent) eingesetzten Fäkal- und sexualisierten Witze ruhig noch geringer ausfallen können.

Central Intelligence Bewertung

Mit Central Intelligence haben die Macher fast alles richtig gemacht. Eine nette Geschichte und gute Gags sind Grund genug, einen Blick zu wagen und Tickets an der Kinokasse zu lösen. Das Hauptargument sollte aber das Gespann bestehend aus Dwayne Johnson und Kevin Hart sein, die einfach wunderbar auf der Leinwand zusammenpassen. Da freuen wir uns schon jetzt auf eine mögliche Fortsetzung und die Aussicht, die beiden auch im geplanten Jumanji-Remake im kommenden Jahr zu erleben.

Central Intelligence Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
25.06.2016 23:19 Uhr | Editiert am 25.06.2016 - 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Saugeiler Film, habe gelacht ohne Ende :-)

Kevin Hart und The Rock spielen die Rollen super und sichtlich mit viel Spaß.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
16.06.2016 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Also ich werde mir diesen Film genau in einer Woche "hart" reinziehen. Jeden Donnerstag meistens ein angelaufener Film der Vorwoche, läuft hier vor Ort "Kino für zwei". In diese Schublade stecke ich auch diesen. Meistens Filme die nicht das ganz große Interesse bei mir wecken oder mir aber die Möglichkeit geben, einen Film das zweite Mal zu sichten.

Zur Kritik selbst:

Liest sich wie immer gut. Mit 7/10 mache ich nie etwas falsch. Da stimmen die eigenen Interessen mit denen von Moviejones fast immer überein. Loift...

Hart finde ich jetzt nicht abgrundtief schlecht. Beispielsweise haben mir auch die Buddy-böser-Cop-guter-Cop mit Ice-Cube ganz gut gefallen.

Dwayne geht eigentlich auch fast immer. Ich freue mich jedenfalls auf ein paar gute Kracher, bissl Action rund um die rudimentär vorhandene Story gestrickt.

Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von dem Film. Danke für die super Kritik.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
16.06.2016 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Trotz der ziemlich guten Kritik bleibe ich skeptisch. Kevin Hart geht gar nicht, eine der furchtbarsten Hollywood Entdeckungen der letzten Jahre. Wenn dann wird der Film höchstens mal auf DVD geliehen. Das die beiden im Jumanji Remake auch mitmischen stösst mir immer noch sauer auf

Avatar
ferdyf : : Alienator
16.06.2016 01:32 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Die Kritik liest sich gut, also mein Interesse ist geweckt. Um genau zu sein habe ich erst heute Mittag mit einem Kollegen geplant da rein zugehen. Hart nervt in seinen Filmen, aber the Rock haut es raus und ist ausschlaggebend, dass ich nun doch reingehe. Mega sympathischer Schauspieler und seine Teenager Version ist ja mal so grandios gelungen haha

Forum Neues Thema
AnzeigeY