AnzeigeN
AnzeigeN

Uncharted

News Details Kritik Trailer
Uncharted

Hat Russell "Uncharted" überhaupt gespielt?

Hat Russell "Uncharted" überhaupt gespielt?
8 Kommentare - Do, 10.02.2011 von Moviejones
Das Casting von Mark Wahlberg und David O. Russells Kommentare über die geplante Familiendynamik werfen nicht wenige Fragen auf, ob der Regisseur die "Uncharted"-Spiele überhaupt kennt.

Sicher steht außer Frage, dass David O. Russell ein guter Regisseur ist und sein neues Werk The Fighter wurde von der Academy sicher nicht ohne Grund mehrfach für den Oscar nominiert. Doch bei seinen Plänen, Uncharted in die Kinos zu bringen, hat er bei den Fans des Spiels bisher für viel Aufregung gesorgt, im negativen Sinne wohlgemerkt.

Das liegt nicht nur an seiner Wahl von Mark Wahlberg als Nathan Drake, sondern auch an dem Eindruck, den man nach Interviews mit ihm gewinnt. Es wirkt so, als hätte er das Spiel nie gespielt, redet er doch ständig von dieser Familiendynamik. Natürlich fußt Uncharted auf der Drake-Familie und Nathan Drakes Vorfahren haben große Fußspuren hinterlassen, doch da er in den Spielen nur mit hübschen Frauen und seinem Kumpel Sully auf Abenteuertour geht, spürt man wenig von der oft zitierten zentralen Familiendynamik. In einem neuen Interview mit IGN hat Russell jetzt zu ein paar Dingen Stellung bezogen.

So sagt er, sein Kind liebt es, Uncharted und Uncharted 2 zu spielen und er ebenso. Das könnte darauf hindeuten, dass er es wenigstens einmal gespielt hat. Doch im gleichen Interview redet Russell davon, er wolle die Familiendynamik (schon wieder dieses Wort) aus The Fighter nehmen und in einem größeren Kontext auf Uncharted übertragen. Eine Familie, die für Gerechtigkeit sorgt in der Welt der Kunst und Antiquitäten. Wenn man ein Museum führt oder das Oberhaupt eines Landes ist, muss man mit den Drakes klarkommen, die seien knallhart. Er vergleicht Uncharted hier mit den Sopranos, denn die geplante Familie hat großen Geschmack und einen Sinn für Gerechtigkeit. Liebend gern will er es mit Mark Wahlberg, Robert De Niro und eine Reiher heißer Frauen machen. Klingt in unserer Redaktion auch weiterhin nicht nach Uncharted. Was weiterhin dafür spricht, dass Russell das Spiel anscheinend nur aus der Ferne gesehen hat, ist die Begründung, warum er gerade diese Reihe ins Kino bringen möchte, denn, Achtung, sie fokussiert sich auf eine Familie. Familie? Vielleicht meint er auch immer nur die freundschaftlichen Bande zwischen den Akteuren. Mit einer Kinoadaption möchte er Uncharted auf ein neues, mehr filmisches Level hieven.

Ok, stop! Uncharted spielt sich doch schon wie ein Film, nur mit Gameplayelementen. Irgendwas stinkt hier gewaltig. Wir haben grundsätzlich nichts gegen die Ideen von Russell, sie klingen interessant und daraus kann sicher ein guter Film entstehen. Auch wünschen wir uns einen Uncharted-Film, da es einfach nicht genug gute Abenteuerfilme im Kino gibt. Doch werden wir nicht den Eindruck los, dass hier zwei Sachen vermischt werden, die nicht zusammengehören. Nicht zuletzt spricht sein abweisender Auftritt einem Fan gegenüber für die Theorie, dass er das Spiel nur als Grundlage begreift und nicht aus Sicht des passionierten Gamers. Und ein Regisseur, der bei diesem Projekt ernstgenommen werden will, sollte doch die Hausaufgaben gemacht haben, oder?


Quelle: IGN
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
10.02.2011 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Kenne das Spiel auch nicht wirklich, habe eher nur davon gehört dass das Spiel sehr erfolgreich war. Und ich muss Saniboy zustimmen, ich finde generell das Mark Wahlberg kum Schauspielen kann oder gute Filme abgeliefert hatte. Selbst die Komödien machen ihn noch unattraktiver in einem Film. Ich finde sie sollten echt Nathan nehmen... Denn Mark Wahlberg verdient ja schon genug, bekommt ja immerhin gute Rollen.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.02.2011 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Wunderbarer Artikel, den unterschreibe ich so sofort!

Da schüttelt man wirklich nur noch den Kopf wenn man sowas liest. Und da fehlen einem vor Ärger die Worte. Was denkt dieser Mensch sich denn da nur? Was für eine Arbeitsauffassung hat er? Wenn er das SPiel verfilmmen möchte, dann soll er sich damit auch erstmal auseinander setzten.

Ich habe de Eindruck das sein Sohn sich einfach von Daddy eine Verfilmung gewünscht hat und Mark Wahlberg hat die Rolle einfach bekommen weil sie bei The Fighter gut zusammen gearbeitet haben. Einen Plan oder eine dem Spiel gerechte Vision scheint da nicht vor zu herrschen. Eine Schande.

Ich hoffe das die Fans das alles erkennen und den Machern des Filmes klar machen, spätestens beim Kinostart, das man das so nicht akzeptiert.
Avatar
Deniu : : BOT Combinator 2010
10.02.2011 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.09 | Posts: 130 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Naja das wäre So als ob man aus Herr der Ringe damals nen Familien Abeneuer gemacht hätte. Wie Frodo und seine Familie den einen Ring kaputt machen würde oder sowas..
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.02.2011 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Also ich muss zugeben, dass ich das Spiel nichtmal kenne^^.
Aber von daher kann ich diese Geschichte, wie auch shadow schon schrieb, ganz locker und unvoreingenommen auf mich zukommen lassen.
Avatar
Blogwurst : : Moviejones-Fan
10.02.2011 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.09 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Echt krass der Typ. Hoffentlich haut Naughty Dog mal richtig auf den Putz und stutzt ihn zurecht.

@Shadow1985
Da sind dir echte Spieleperlen entgangen.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
10.02.2011 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Zum Glück kann ich den Film einfach auf mich zukommen lassen. Ich habe die Spiele ja noch nicht gespielt. :-)
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
10.02.2011 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Schönes Statement von euch, MJ! Den von euch geschilderten Eindruck hab ich schon seit der ersten Andeutung Russels. Ich finde das unerhört und verstehe die Verantwortlichen bei Sony einfach nicht. Uncharted ist inzwischen eine der wichtigsten Marken und eines der größten Zugpferde für ihr Konsolengeschäft. Wollen sie das einfach so aufs Spiel setzen?

Bei Tomb Raider hat man schon gesehen, wie schnell so ein Spiele-Mythos kaputtgehen kann. Seit dem ersten TR-Film hat sich die Spielereihe nicht mehr selbst gefunden. Ständig versucht man nun etwas grundlegend anders zu machen und trifft einfach nicht mehr den Kern.

Ich befürchte, Uncharted wird das selbe Schicksal erleiden. Am liebsten würde ich das Naughty Dog-Team selbst Drehbuch schreiben und den Film drehen lassen!
Avatar
saniboy : : Moviejones-Fan
10.02.2011 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.11 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Das kann ich einfach nicht glauben was ich da höre ich hoffe er lässt die
finger von Uncharted das game ist fast schon ein film und die Figuren im game sind die beste Besetzung für   Uncharted!!  Nathan Drake ist eine coole sau und mark hat nichts mit im gemeinsam garnichts!!!!!
Forum Neues Thema
AnzeigeN