Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla

News Details Kritik Trailer
Godzilla

Let them fight: Godzilla lauert auf angreifendes Monster!

Let them fight: Godzilla lauert auf angreifendes Monster!
48 Kommentare - Mo, 05.05.2014 von Moviejones
Nicht das Video anschauen, wenn ihr nach den ganzen vergangenen geheimnistuerischen Wochen nicht sehen wollt, was da in "Godzilla" auf Godzilla lauert.

Es ist kein langer neuer Clip, den uns Warner Bros. und Legendary zu ihrem Monsterschlag Godzilla hier präsentieren, aber der hat es in sich. Kurz, aber ein wirklicher Teaser, möchte man meinen. Wir sehen Dr. Ichiro Serizawa (Ken Watanabe) und einen Admiral Stenz (David Strathairn), die ihren Angriffsplan debattieren. Ihren Angriffsplan? Aber seht selbst...

Was ist es, was wir da fliegend angerauscht sehen? Ein MUTO (Massive Unidentified Terrestrical Organism), den wir nun ein paar Millisekunden länger vorbeifliegen sehen können? Spekuliert selbst, auf jeden Fall ein ordentlicher Appetitmacher auf Gareth Edwards Godzilla, der uns in anderthalb Wochen am 15. Mai erwartet.

Insgesamt bietet Godzilla noch eine Behind the Scenes-Featurette, die ihr euch hier auch direkt anschauen könnt.


Erfahre mehr: #Monster
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
06.05.2014 18:00 Uhr | Editiert am 06.05.2014 - 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ja natürlich reden wir über einen Monster Film, sogar über einen Riesen Monster Film, in dessen Zusammenhang das Wort Realismus schon einen recht Ironischen Beigeschmack hat.

Aber ihr wisst schon wie ich meine!
So eine leicht auf Wissenschaftlichen Grundlagen fußende, von mir aus auch gern Pseudo-Wissenschaftliche, Erklärung, warum jetzt ein Gigantischer Regenwurm aus dem Bodensee kriecht, hätte schon was.

Ich fände es etwas Lame wenn man plötzlich 2 mini-Zwillinge aus dem Hut Zaubert, um mal das Beispiel Mothra aus dem selbigen zu Zaubern, die eine Riesige Motte anbeten!

Generell finde ich sollte Godzilla einen ebenbürtigen Gegner bekommen, hatte er meiner Meinung nach oft zu leichte oder zu abgedrehte Gegner in der Vergangenheit!

Mutierte Ameisen sind Ok, auch die Destroyah Idee mit den Krabben ist nicht ohne, aber irgendwie was Saurier-Mässiges fände ich am coolsten!
Titanosaurus war damals nicht schlecht!

@Shalva:
Das wichtigste ist und bleibt das der Film uns Fürchterlich amüsieren wird, und was ich bisher so gesehen/gelesen habe, lässt mich glauben, das genau das auch eintreffen wird!! smile
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
06.05.2014 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Jack

Tja, einerseits hast Du natürlich Recht, man darf die Monster nicht einfach so mit ne Begründung reinschmeißen, dass der Große ja jemanden zum Kämpfen braucht. ;) Auch die Herkunft dieser Monster sollte nicht so schwachsinnig sein wie in Pacific Rim. Da hat man sogar verzweifelt nach einem vernünftigen Grund gesucht, warum diese riesen Roboter überhaupt gebaut wurden. Ach ja stimmt, um den Monstern auf die Fresse zu hauen! wink
Jedenfalls denke ich, dass die Macher beim Godzilla und bei anderen Kreaturen einige vernünftige Erklärungen bieten werden. Bestimmte Ansätze dafür hat man ja schon in dem Trailer gesehen.

Andererseits kannst Du beim Godzilla keine „zu“ realistischen Erklärungen erwarten. Da muss man schon eine Begeisterung für das fantastische mitbringen. Jedoch eine einigermaßen vernünftige Erklärung muss schon vorhanden sein.
Ich habe mal den Trailer einem Kumpel von mir gezeigt und er meinte nur, dass es einfach lächerlich sei. Aber er selbst kann`s kaum abwarten den neuen Teenage Mutant Ninja Turtles – Film zu sehen. wink

Ich mache mir da eigentlich weniger Sorgen, da die Macher in den Interviews schon gezeigt haben, dass sie wirklich versuchen etwas Gutes daraus zu machen.
Außerdem hat es doch einen richtig guten Riesen-Monster-Film noch nie gegeben! Und es gibt immer ein Erstes Mal! ;)


PS
Ja ok, Peter Jacksons King Kong war schon ein ziemlich guter Film, aber verdammt darum geht es doch gar nicht! wink
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.05.2014 16:53 Uhr | Editiert am 06.05.2014 - 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
"Was den Monster Overkill angeht, sollte man Abwarten in welche Richtung der aktuelle Film gehen will."

Das ist die Weise, wie ich auch handhabe.

"Was ich damit sagen will ist, WIE Realistisch wird die Erklärung für Godzillas (MUTU) auftauchen im Film werden!"

Ich schätze, dass Godzilla wie in der Heisei-Serie erklärt eine Art von mutierter Theropode darstellen könnte. Im 1954er Original erklärt Dr. Yamane, dass Godzilla wohl in einer Höhle das Massenaussterben überlebt haben könnte.

Und darauf folgten die Wasserstoffbombentests.

Für Edwards GODZILLA schätze ich, werden diese Ideen ebenfalls aufgegriffen, weil wir ja in einem Trailer schon ein riesiges Skelett in einer Höhle, bzw. als Teil einer Höhle sehen konnten.

"Big G´s Entstehung lässt sich ja nachvollziehen, aber damit man das ganze wirklich ernst nehmen kann, sollte dieser "Realismus" auch für alle anderen Monster auch gelten.
Viele Origins der Monster in den Japanischen Godzilla Filmen sind ja schon recht Grenzwertig (Space Godzilla, Destroya) bis extrem albern (Megalon, Mothra) und sind für ein Nicht-Asiatisches Publikum nicht Nachvollziehbar!"

Okay, Space Godzilla durch Biollante oder Mothra, die Godzilla Zellen in den Weltraum trug - das ist verständlich.

Megalon ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, aber dann müssten wir auch Gigan dazuzählen, denn er ist quasi auch "albern".
Mothra leider auch.

Destroyah aber, als Krebs-ähnliche Ursprungsform des Präkambrium-Zeitalters ist finde ich zumindest für die westlichen Markt vorstellbar.
Sicher für eine Anpassung dürfte er keine Fledermaus-Flügel und das Fronthorn als Laserstrahlquelle besitzen, aber ich meine es ja nur.

"Ich bin der Meinung man sollte das Auftauchen diverser Monster in Zukünftigen Sequels realistisch erklären können, vorausgesetzt das wird im Aktuellen Godzilla Film schon so gemacht.
Denn das plötzliche Erscheinen eines abgedrehten Kaijus wie King Gidrah sollte schon plausibel gemacht werden."

Auch richtig unter westlicher Perspektive gesprochen. Aber was auch ginge, wären komplette Neuschöpfungen oder bisher nur als Konzept existiernde.
Und es heißt korrekterweise King Ghidorah! Warum in der dt. Synchro von GODZILLA VS. KING GHIDORAH (1991; Godzilla - Duell der Megasaurier) daraus ein Ghidrah wurde, erkläre ich mir durch die japanische Sprache, das für westliche Namensbildungen zusätzliche Vokale benötigt. Dort finde ich muss man unterscheiden, wann ein Vokal sinnvoll ist oder nicht.

"Aber wenn ich mir das Monster das als Spielzeug schon gezeigt wurde so anschaue, dann bin ich mir nicht sicher ob diese Kreatur erklärt werden kann :-) Also warten wir es ab"

Hier beziehst du dich auf die beiden MUTO?
Wenn ja, ich habe noch eine andere Theorie. Beide MUTO sind keine mutierten Flughunde, wie Duke als Möglichkeit ansah.

Es könnten ja auch eine Art von mutierter Ameise sein. Du weißt vielleicht noch aus dem Biologie-Unterricht, dass männliche Ameisen Flügel in der Paarungszeit bekommen.

Dies könnte hier der Fall sein.

Würde mich interessieren, was du von meiner Destroyah-Aussage und die MUTO als Form von mutierter Ameise hälst.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
06.05.2014 16:38 Uhr | Editiert am 06.05.2014 - 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Was den Monster Overkill angeht, sollte man Abwarten in welche Richtung der aktuelle Film gehen wird.
Was ich damit sagen will ist, WIE Realistisch wird die Erklärung für Godzillas (MUTU) auftauchen im Film werden!
Big G´s Entstehung lässt sich ja nachvollziehen, aber damit man das ganze wirklich ernst nehmen kann, sollte dieser "Realismus" auch für alle anderen Monster auch gelten.
Viele Origins der Monster in den Japanischen Godzilla Filmen sind ja schon recht Grenzwertig (Space Godzilla, Destroya) bis extrem albern (Megalon, Mothra) und sind für ein Nicht-Asiatisches Publikum nicht Nachvollziehbar!

Ich bin der Meinung man sollte das Auftauchen diverser Monster in Zukünftigen Sequels realistisch erklären können, vorausgesetzt das wird im Aktuellen Godzilla Film schon so gemacht.
Denn das plötzliche Erscheinen eines abgedrehten Kaijus wie King Gidrah sollte schon plausibel gemacht werden.
Aber wenn ich mir das Monster das als Spielzeug schon gezeigt wurde so anschaue, dann bin ich mir nicht sicher ob mir diese Kreatur erklärt werden kann :-)
Also warten wir es ab
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.05.2014 16:15 Uhr | Editiert am 06.05.2014 - 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Hanjockel

"Hui, das da noch eine Art Tausendfüssler Monster vorhanden ist, ist mir auch völlig entgangen. Jetzt bin ich fast am grübeln ob das Flugmonster die US Version von Batra ist dem bösen Gegenstück zu Motra und weil ja beide vorher als riesen Raupen immer rumlaufen und weil Batra schwarz ist, weil auch das Flugmonster auf den Spielzeug Bildern zum Film schwarz ist."

Du meinst sicherlich Battra und Mothra. Ich muss einfach daraufhinweisen : D

"Bin echt gespannt auf den Film und die Aufklärung welche Monster alle dabei sind. So langsam bekomme ich Lust darauf zu tippen das auch King Ghidora (der goldene Dreikopf Drachen) und Gigan (das außerirdische Vieh dessen Auge auch schon wieder so ähnlich ausschaut wie das vom Flugmonster auf den Spielzeug Bildern) auftauchen könnten. Das wäre dann quasi die volle Breitseite an Monsterkämpfen im Film.^^"

Ich schätze deinen Enthusiasmus, aber ich würde dir als Fan anraten deine Erwartungen ein bisschen runter zu schrauben, weil dies hier eine US-Produktion ist. Ich sehe diesem Film zwar auch nun mit Freude entgegen, aber ich kann nur die Trailer bislang sehen und bin damit zufrieden, dass wir Big G und zwei MUTO haben.

Für ein Sequel wäre eine Upgrade-Version von King Ghidorah, Gigan oder Mothra sicherlich nicht schlecht und obwohl ich sie gerne in einem Sequel sehen würde, sehe ich kaum Vermarktungschancen für den westlichen Markt. Vielleicht Ghidorah und oder Gigan, aber Mothra leider nein.

Was richtig gut wäre, wäre Bagan, einem Kaiju das seit 1980 in der Konzepthölle lebt. Oder Space Godzilla oder Megaguirus. Mechagodzilla auf der anderen Hand hat zwar auch seinen Reiz, aber bedingt durch die relativ aktuelle Filme als Kiryu wäre sein Einsatz ein bisschen zu viel.

Radon, Baragon, Angilas, Gorosaurus, Varan und oder King Kong sehe ich als die realistischsten aller Kaiju für ein potenzielles Sequel von Edwards Film.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
06.05.2014 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Hui, das da noch eine Art Tausendfüssler Monster vorhanden ist, ist mir auch völlig entgangen. Jetzt bin ich fast am grübeln ob das Flugmonster die US Version von Batra ist dem bösen Gegenstück zu Motra und weil ja beide vorher als riesen Raupen immer rumlaufen und weil Batra schwarz ist, weil auch das Flugmonster auf den Spielzeug Bildern zum Film schwarz ist.

Bin echt gespannt auf den Film und die Aufklärung welche Monster alle dabei sind. So langsam bekomme ich Lust darauf zu tippen das auch King Ghidora (der goldene Dreikopf Drachen) und Gigan (das außerirdische Vieh dessen Auge auch schon wieder so ähnlich ausschaut wie das vom Flugmonster auf den Spielzeug Bildern) auftauchen könnten. Das wäre dann quasi die volle Breitseite an Monsterkämpfen im Film.^^
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.05.2014 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Vielen, vielen, vielen Dank Jack.

Du hast recht, es stammt aus dem Comic-Con Teaser, aber meine Vermutung ist folgende:

Es gibt zwei MUTO. Der Flughund ist nur eine Vorstufe zu dem Hundertfüssler.

In einem anderen Trailer konnte man ja sehen, dass Big G gegen ein mehrbeiniges Kaiju an einem Flughafen kämpfen muss.

Da ja Godzilla radioaktive Energie zum leben braucht und diese ebenfalls als Waffe benutzt, konnte alleine seine Präsenz schon dafür sorgen, dass eine Mutation passiert.

Ist halt nur ein Gedanke meinerseits.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
06.05.2014 12:49 Uhr
1
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Im allerersten Teaser wurde auch ein anderes Monster gezeigt, welches bisher noch nirgends erwähnt wurde.
Kann auch sein das mir die Diskussion über das Vieh auch entgangen ist, also vielleicht kann mich hier jemand auf den neuesten stand bringen!

Da war in den Trümmern einiger Häuser ein Art "Hundertfüssler" zu sehen.
Ich nenne es mal Hundertfüssler weil es mehr als 4 Beine hatte.
Anscheinend war dieses Monster aber Tot oder KO!

Hier mal ein Foto von der besagten Szene in dem Teaser:

http://1.bp.blogspot.com/-ZNEoB1hqtTI/UmO0nPW8ZNI/AAAAAAABFhA/42dlhgZCeUI/s1600/Gojira+fucken+shits.flv_snapshot_00.46_%5B2013.10.20_18.37.50%5D.jpg
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.05.2014 11:31 Uhr | Editiert am 06.05.2014 - 11:42 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Duke

"Kannst du uns alle mal aufklären was dieses MUTO nun mit den japan. Geschichten von/über Godzilla zu tun hat?"

Die beiden MUTO sind vollständig neue Kaiju. Edwards GODZILLA stellt fiktion-technisch eine neue Kontinuität da.

Wenn ich deine Frage aber missverstanden haben sollte, wenn du damit wissen wolltest, WIE es dazu kommen konnte, dass überhaupt das Kaiju Eiga in seiner Form entstehen konnte, dann bitte melde doch noch mal zurück.

"Ich bin zwar kein Fan der alten Filme, kennen dieses Geschöpf aber überhaupt nicht."

Es würde mich interessieren, was dich von ihnen fernhält. Ist es vielleicht die deutsche Synchronisation, die nur über Fehler und neue Sachverhalte nur so um sich wirft?
Sicher vor dem DVD Zeitalter war es schwierig die japanische Version zu bestaunen, aber die deutsche ist einfach für humorvolle Unterhaltung gut.

"Orga kann es ja kaum sein, oder man stellt das Wesen Orga hier nur anders da."

Nein, nein Millennium -> Orga ist das nicht.

"Die Gottesanbieterin wäre auch denkbar ( Name vergessen) wäre aber kein Wesen aus dem All, die Optik haut aber hin.
Das gleiche mit einem Krebs, hier passt aber der Körper nicht.
Im dem Clip sieht MUTA aber wie eine Art Flughund aus.
Zudem hört es sich so an als würden Wissenschaftler bzw das Militär
den MUTA auf Godzilla hetzen, oder komplett anders herum."

Die Gottesanbeterin wird "Kamacuras" genannt. Und du erwähnst etwas neues. Wenn die beiden MUTO mutierte Flughunde wären, wären sie neben dem Riesenwalross Magma aus MYSTERIOUS STAR GORATH (1962) das erst dritte Kaiju, welches auf ein Säugetier zurückgeht. Nr. 1 King Kong, Nr. 2 Magma und Nr. 3 MUTO.

Meiner Ansicht nach, soll Godzilla beide MUTO erledigen, wird aber dennoch auch von den US-Streitkräften angegriffen = "gelenkte Zerstörungswut" sozusagen. Sie wollen ihn reizen und das gelingt ihnen ja auch.

Das US-Militär versucht wie immer sein Gesicht zu wahren und versucht wohl, dass beide Formen der Bedrohungen sich wohl gegenseitig auslöschen sollen.

Aber Godzilla ist nicht so leicht umzubringen, nicht der japanische!


"Das Muta die Welt bedroht und sie Godzilla rufen um die Welt zu retten, was mehr Sinn machen würde."

Wie sie Godzilla "rufen" ist mir natürlich auch nicht bekannt, aber für mich steht fest, dass Big G hier wieder der Anti-Held aus Heisei und Millennium darstellt. Dies ist nur natürlich, wenn ich mir die bisherigen Trailer ansehe.

@ Hanjockel
oh ja, du sprichst mir aus der Seele. Der GMK ist einfach badass! Von den Millennium-Designs ist er das imposanteste und furchterregenste. Auch der Film ist was die Millennium-Reihe alleine angeht, der beste!
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Ruffy : : Moviejones-Fan
06.05.2014 04:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.02.14 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Falls ich wem zu viel gespoilert haben sollte endschuldige ich mich im voraus ;)
Avatar
Ruffy : : Moviejones-Fan
06.05.2014 04:33 Uhr
0
Dabei seit: 27.02.14 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich hoffe ich verrate nicht zu viel mit dem was ich jetzt sage es wird 2 mutos geben ein kleineres mänchen und ein größeres Weibchen das wir in Spot gesehn haben
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
05.05.2014 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Mich war der kleine Einblick gerade echt von den Socken, hoffe das er bis August auf DVD erscheint, denn ich kann es kaum abwarten.

Wenn ich mir nun langsam den Aufwand betrachte und gezeigt wird das es neben Gz. nun auch ein MUTO gibt, könnte man meinen man spiele bei Warner nun schon mit dem Gedanken einen G2 im Entwurf zu besitzen. Klar ich hätte nichts dagegen.

@MDO2
Kannst du uns alle mal aufklären was dieses MUTO nun mit den japan. Geschichten von/über Godzilla zu tun hat?
Ich bin zwar kein Fan der alten Filme, kennen dieses Geschöpf aber überhaupt nicht.
Orga kann es ja kaum sein, oder man stellt das Wesen Orga hier nur anders da.
Die Gottesanbieterin wäre auch denkbar ( Name vergessen) wäre aber kein Wesen aus dem All, die Optik haut aber hin.
Das gleiche mit einem Krebs, hier passt aber der Körper nicht.
Im dem Clip sieht MUTA aber wie eine Art Flughund aus.
Zudem hört es sich so an als würden Wissenschaftler bzw das Militär
den MUTA auf Godzilla hetzen, oder komplett anders herum.

Das Muta die Welt bedroht und sie Godzilla rufen um die Welt zu retten, was mehr Sinn machen würde.
Kann natürlich sein das ich ein paar News die letzten Wochen verpasste, und Godzilla ( so fasste ich es auf) gar nicht die Bedrohung, sondern die Rettung darstellt.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
05.05.2014 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Wat´ nen Knaller!! Bin so gespannt auf den Streifen, das könnte richtig gut werden. Alle Fakten sprechen bis jetzt für sich.

P.s. Sollen die Japaner doch drüber jammern das er zu fett sei, das Vieh sieht mal richtig gelungen aus. MÄCHTIG MÄCHTIG sag ich da nur !

Beide Daumen nach oben !
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
05.05.2014 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Da ich den japanischen bulligen Godzilla von 2001 bisher am besten und düstersten im Design fand (massiver Muskelkörper und weiße Augen), trifft das angeblich zu dicke neue Godzilla Design genau meinen Geschmack. Den Film werde ich mir sowas von reinziehen Leute. Die Japaner sind doch nur sauer das der jetzt so schön bullig und düster wieder ausschaut.^^

Eigentlich müsste das Flugvieh ja eines dieser großen Außerirschen Angreifer sein die man schon als Spielzeug Bilder zum Film gesehen hat. Aber irgendwie schaut es auch etwas nach dem allseits beliebten Godzilla Kumpel Rodan aus.^^

Das der Film kein Rohrkrepierer wird weiß man einfach irgendwie schon. Kein 0815 Roland Emmerich am Start, Godzilla sieht im Trailer schon nicht nach Urzeit T-Rex aus sondern nach Godzilla. Es geht nicht nur um Godzilla alleine vs. die Army (was dann doch etwas zu unspektakulär gewesen wäre), sondern auch um eine scheinbare Alien Invasion. Für mich alles genug Argumente das ich den Kinokartenkauf nicht bereuen werde.^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.05.2014 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MD02GEIST

Danke für den Hut!

Ok, wenn es sich bei diesem japanischen Forum um Leute handelt, die des Öfteren mit Verbal-Kot um sich werfen, werde ich deren Ansichten leicht zu ignorieren wissen. Danke für die Info!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY