Der Verrückte Hutmacher aus Once Upon a Time - Es war einmal... könnte bald seine eigene Teeparty schmeißen. ABC denkt ernsthaft darüber nach, den beliebten "Alice im Wunderland"-Charakter, der bisher in sechs Episoden der Märchenserie auftrat, zur Hauptfigur eines Spin-offs zu machen.
Einen großen Haken hat die Sache allerdings: Darsteller Sebastian Stan (Captain America - The First Avenger), der mit dem Broadway-Revival "Picnic", dem Stockcar-Thriller Over the Wall und natürlich Captain America 2 - The Winter Soldier in nächster Zeit voll ausgebucht ist, steht nicht zur Verfügung, es muss also ein Ersatz her. Der neue Hutmacher würde erstmal als Gaststar für Once Upon a Time - Es war einmal... gecastet werden, mit der Option auf eine eigene Serie. Ähnlich wurde auch schon bei Emilie de Ravin (Belle), Meghan Ory (Red/Ruby) und Colin O'Donoghue (Hook) verfahren.
Und obwohl das Hutmacher-Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, erwägt ABC, einen Backdoor-Pilot in die aktuelle zweite Staffel einzubauen und den Ableger so noch für die diesjährige Herbstsaison in Stellung zu bringen. Die Once Upon a Time-Produzenten Adam Horowitz und Edward Kitsis beaufsichtigen das Ganze und würden bei beiden Serien als Showrunner fungieren, wenn aus der Hutmacher-Idee tatsächlich etwas wird. Überhaupt scheint es bei den US-Sendern gerade "in" zu sein, schon etablierte Franchises zu nutzen, um neue Serien von Stapel zu lassen. CBS etwa plant ein Spin-off zu Navy CIS - L.A.,The CW hat den Vampire Diaries-Ableger The Originals in der Mache.
