Anzeige
Anzeige
Anzeige

Warcraft - The Beginning

News Details Kritik Trailer
Universal zweifelt, der Regisseur nicht

"Warcraft" ein Problemfilm? Duncan Jones bezieht Stellung!

"Warcraft" ein Problemfilm? Duncan Jones bezieht Stellung!
24 Kommentare - Do, 17.09.2015 von R. Lukas
Neben "Pacific Rim 2" droht auch "Warcraft" zum Universal-Problemfall zu werden. Nicht aber für Duncan Jones, der fest an seinen Film glaubt.

Bei Universal Pictures scheint gerade das Kalte-Füße-Virus umzugehen, nicht nur in Bezug auf Pacific Rim 2, hinter dem jetzt ein dickes Fragezeichen steht. Noch ein anderes Projekt von Legendary Pictures macht das Studio mächtig nervös: Offenbar sieht man Warcraft als "Problemfilm" (ebenso wie Zhang Yimous The Great Wall übrigens). Klingt ziemlich besorgniserregend, zumal auch noch kein öffentliches Szenenmaterial existiert.

Was es ist, das Universal plötzlich an Warcraft zweifeln lässt, wird vom Hollywood Reporter nicht erwähnt. Vielleicht ja die Tatsache, dass das Budget der CGI-lastigen Spieleverfilmung im neunstelligen Bereich liegen soll. Sie müsste also jede Menge Geld einspielen, um auch nur die Kosten zu decken. Regisseur Duncan Jones (Moon) verliert deswegen aber nicht die Nerven, im Gegenteil, er versprüht Optimismus und nennt einen guten Grund dafür.

Darüber würde er sich nicht den Kopf zerbrechen, schreibt Jones auf Twitter. Schließlich habe Universal Warcraft auf den gleichen Termin wie Jurassic World verschoben (bei uns ist es der 26. Mai 2015, etwas früher als dieses Jahr die Dinos), irgendetwas müsse man also richtig gemacht haben. In der Tat ist drüben in den Staaten auch Jurassic World am 10. Juni durchgestartet. Und warum sollte man diese wertvolle Position für einen Film opfern, dem man nichts zutraut? Allerdings besteht sehr wohl die Gefahr, dass sich Warcraft schwer verkaufen lässt. Auf der Comic-Con erntete das Fantasy-Epos viel Begeisterung, aber auch viel Verwirrung.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Fantasy, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
Han : : Space Cowboy
19.09.2015 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@Mindsplitting:

Danke Dir für den Hut! Mit der Auftragsarbeit hast Du sicher recht. Allerdings ist es schon interessant, warum es da in letzter Zeit so oft knallt. Sprechen sich Studio und Regisseur im Vorfeld vielleicht nicht gut genug ab? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Zudem ist es ja auch nicht erst seit gestern üblich, dass ein Studio einen Regisseur für einen Film anheuert und dieser dann abliefern muss. Auch bzw. gerade im Blockbusterbereich.

Ich habe das Gefühl, dass die Studios vor allem die Blockbuster regelrecht nach einem Schema züchten (ich sag nur "Save the cat" wenn das ein Begriff ist) und daher sehr streng kontrollieren und sich daher viel stärker als früher einmischen. Und das dies das eigentliche Problem ist: Absolute Risikominimierung durch generische Blockbuster, die alle dem selben Muster folgen. Vor allem bei den Comicfilmen ist das verstärkt zu beobachten, da diese nunmal zur Zeit das meiste Einspiel abwerfen.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
18.09.2015 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@ChrisNolan

Haha.

Keine Ahnung, so oft schon geguckt und immer wieder finde ich die Filme schlecht bzw nicht so berauschend. So wie ich Alien vs Predator 2 versuche immer eine Chance zu geben und am Ende merke "boah war das grottenschlecht".

Naja, besorge mir demnächst die HD-Filme davon (nachdem ich Hobbit 3 extended geguckt habe, denn ich habe nicht mal die Kinoversion geguckt), dann ziehe ich mir die ein letztes Mal rein. Wenn wieder nix wird, dann vergesse ich das für immer haha. Obwohl Hobbit war eigentlich besser als HdR, obwohl alle das Gegenteil meinen :/

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
18.09.2015 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Musashi: Gerne geschehen. Ich fand den Artikel auch sehr aufschlussreich. Zumal ich mit diesen Online-Rollenspielen eh nichts anfangen kann und für jede Info zu haben, die Licht ins Dunkel bringt. Immehrin ist Duncon Jones, Sohn von David Bowie, ein interessanter Regisseur und sein Film "Moon" ist genial. ;)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.09.2015 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@TamerozChelios:

wobei ich Herr der Ringe nicht mag - jetzt werde ich hier verprügelt haha.

in der tat gehörst Du verprügeln. Und ich persönlich, werde dich auspeitschen, wegen diesen aussagen. Hahahahaha.

Zu Warcarft selbst. Sollte der Film anfangen März, nicht in der selbe Zeit, wie BvS starten ? Nur 2wo früh ? Das sagt schon alles, das UP, hat da seinen Bedenken. Oder die wollten nicht mit beide Superheld Titan anlegen ???????????????????? wäre denkbar ????????????

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
18.09.2015 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Bin kein Fan von sowelchen Spielen und deshalb schon gar nicht von Warcraft.

Ist Warcraft dieses Spiel, wo dieser kämpfende Panda auftaucht??

Wenn ja, dann bitte nicht den mit reinbringen xD

Ansonsten was ich so von den Trailern vom Spiel her kenne, könnte es ein richtig guter Film werden bzw Trilogie. Plus 3 weitere Fortsetzungen bzw Vorgeschichten wie beim Hobbit.

Hab es zwar mal per Gameplay beobachtet, war mir alles zu viel Fantasy, aber denke mal, dass die den Kinofilm nicht so heftig märchenhaft machen werden. Wie Herr der Ringe ist ok (wobei ich Herr der Ringe nicht mag - jetzt werde ich hier verprügelt haha). Na ja, Hobbit hatte mich da mehr begeistert, aber auch nicth viel. Vielleicht muss ich mir einfach noch mal HdR reinziehen

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
18.09.2015 04:05 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Chewbacca

Sau stark! Vielen Dank. Mega interessanter Artikel! :*

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
17.09.2015 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@Han

du sprichst mir aus der Seele. Man merkt oft das Filme in "gezwungene" bahnen gelenkt werden. Das muss nicht immer per se schlecht sein. Aber man hat in jüngster Zeit oft News gelesen das Regisseure gezwungen waren dinge zu ändern bei denen ich mir nachher denke "Warum?"

Avengers2 wurde gestutzt, was man deutlich gemerkt hat. Der Film war locker 30 minuten zu kurz für seinen Inhalt. Dennoch aber ein guter Film!

Fantastic4 mit massivem Nachdreh und noch massiverem Flopp.. Wenn man leuten glauben schenkt die ihn gesehen haben (ich habe ihn mir verkniffen) vor allem die 2e hälfte... die nachgedreht wurde...

Aber andererseits denke ich auch das man als Regisseur für solch große Projekte eine art Auftragsarbeit abzuliefern hat, man ist nunmal nicht sein eigener Boss wenn man das Geld anderer Leute verfilmt. In manchen fällen harmoniert man halt und arbeitet zussammen an einem guten endergebniss, oder man verzofft sich und es endet darin das man nichts ganzes und nichts halbes abliefert.

Man steckt da als Zuschauer leider nicht drin.

Was Warcraft angeht, hoffe ich auf einen Epos ^^ ich mag Fantasy Filme, ich mag das Warcraft universum und ich finde es hat nen grandiosen Film verdient. Wenn er nur an die bekannten "Cutscenes" deR Blizzard Spiele rankommt (die Teilweise echt hollywoodniveau haben), kann er nur gut werden.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
17.09.2015 22:37 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Wenn ich nicht falsch liege, hat Blizzard immer noch die Rechte und Legendary sollte bereits 2009 den Film ins Kino bringen. Wenn aber solch ein brachialer Trailer bereits seit 2014 existiert (wobei ich ihn eher als Fanteaser betiteln möchte) dann denke ich langsam das Universal mit Legendary nur eine Partnerschaft einging um Legendary unter Kontrolle zu halten. So auf die Art: "solange du deine Füßte unter mein Tisch stellst, hast du das zu machen was ich dir sage!"

Wenn man sich solch einen Schmarrn wie Fifty Shades of Grey ansehe, ist klar was Universal will. Filme für die Massen. Zudem sollte man bedenken das Universal fast nur Filme in Co Produktion herstellt. Warcraft in Dreistelliger Höhe ist aber auch kein Pappenstil, aber man sollte nicht lange darüber nachdenken, denn solch ein Film könnte gelungen umgesetzt einen Herr der Ringe schnell alt aussehen lassen.

@Hanjockel. Ich weiß nicht, aber der Cinema Teaser sieht mir eher nach einen Game Teaser aus den jemand ins You Tube warf.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
17.09.2015 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Avatar
Lehtis : : Bowser
17.09.2015 21:53 Uhr | Editiert am 17.09.2015 - 21:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Ach wird schon nicht so schlimm sein.

Man darf nicht vergessen, dass Activision Blizzard dahinter steht. Einer der reichsten Videospiel Publisher. Die werden sich ihre eigene Marke sicher nicht kaputt machen lassen, weil Universal klate Füße bekommt.

Und daher wird es auch nix zerschnitten. Einfach weil Blizzard da sicher sehr großes Mitsprache Recht hat. (Das Blizzard da ordentlich Mitsprache hat sieht man alleine schon an den Termin des ersten Trailers. Der kommt zur Blizzcon)

@Trekker: Ja "Pfadfinder von Draenor" hab ich auch.^^

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
17.09.2015 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Hanjockel

Erinnerst Du Dich an diese "kleine Diskussion" im Warcraft-Special über den Erfolg "Pfadfinder von Draenor", mittels dem man nun endlich auf Draenor fliegen kann und den Sinn und Unsinn dieses Erfolges?!

Trotz Vollzeitjob, Hund, Freundin und Haushakt in nicht mal zwei Wochen erreicht! ;D War auch gar nicht so schwer, ein bißchen Beschäftigungstherapie für den Feierabend. Also so schwer war er nicht zu machen! ;)

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
17.09.2015 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Ich kenne mich nicht genug mit Studiopolitik aus, deswegen mal grundlegend eine Frage:

Was bedeutet eigentlich der Begriff Problemfilm?!

  • will das Studio Warcraft vielleich noch komplett canceln, obwohl man schon Millionen investiert hat?
  • soll der Film, wie luph schon geschrieben hat, soweit zusammengekürzt werden, damit er vielleicht massenkompatibel wird? Und wir bekommen die volle Version vielleicht nur auf BluRay zu sehen?
  • wird Warcraft gar eine Direct-to-DVD/BluRay-Veröffentlichung?
  • oder ist alles nur ein Sturm im Wasserglas, damit der Film im Gespräch bleibt, um gute Publicity zu haben?
Avatar
Han : : Space Cowboy
17.09.2015 16:15 Uhr
1
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Source Code war ja ok, aber Moon war mMn nix.

@TamerozChelios:

Duncan Jones wird von der Mehrheit doch gerade für seinen Moon gefeiert. Zurecht, wie ich übrigens finde. ;)

Wobei ich Dir bei Deinen Bedenken teilweise recht gebe. Es scheint ja in letzter Zeit Mode zu sein, Jung-Regisseure, mit tollen Erstlingswerken (häufig aus dem Indie-Bereich), aber generell wenig Filmerfahrung für große Blockbuster anzuwerben.Die Studios versprechen sich aus meiner Sicht davon folgende Vorteile:

  1. Man hat einen guten Regisseur mit unverbrauchtem Stil
  2. Man hat den Regisseur dennoch voll im Griff, da dieser noch keinen großen Namen hat

Nun haben wir aber miterlebt, wie sowas in letzter Zeit doch sehr häufig schief ging, weil Regisseure und Studios in verschiedene Richtungen wollten. Ich nenn mal ein paar Namen: Edgar Wright, Joss Whedon, Josh Trank, Marc Forster. Die Gefahr ist eben auch immer, dass kreative Köpfe neues probieren wollen, dass in den Augen der Studios aber zu viel Risiko birgt. Und dann kommts zu Reibereien, Unstimmigkeiten, usw. die sich am Ende meist leider auch auf den Film auswirken. Dies ist übrigens auch eine Entwicklung, die mir gar nicht gefällt: Die ständig weiter sinkende Risikobereitschaft der Studios! Wenn das so weiter geht und jeder Blockbuster immer stärker dem anderen gleicht, dann tuts wirklich bald den prognostizierten Knall im Blockbuster Genre.

Bleibt aus meiner Sicht also zu hoffen, dass es bei Warcraft nicht schon wieder so ein Hinter den Kulissen-Theater gibt und man den Duncan machen lässt.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
17.09.2015 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Da ich den abgefilmte Trailer schon gesehen habe, und jetzt schon der Meinung bin das er sehr gut, frage ich mich warum das jetzt plötzlich ein Problem sein soll. Wenn man schon zwei drittel der Kosten ein gezahlt hat sollte man den Rest nun auch noch zahlen den umgekärt das Projekt abrechen were noch ein viel größerer Verlust. Damit möchte ich insgesamt sagen man sollte das Risiko eingehen da der Film bestimmt ein großer Erfolg wird.

Avatar
Chewbacca : : Copilot
17.09.2015 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Musashi:
Ethan Anderton, freier US-Jornalist, veröffentlichte einen interessanten Artikel und ein recht prägendes Zitat nach der Sichtung des Trailer auf der Con: Warcraft’ Looks Like the Coolest Fantasy Movie I Just Don’t Understand

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY