Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die schönsten Weihnachtsfilme
Auf welchem Platz liegt Die Eiskönigin - Völlig unverfroren?

Die schönsten Weihnachtsfilme

Eine Liste von Primeval mit 23 Filmen (Letztes Update: 07.12.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Zur schönsten Zeit des Jahres, ist es an der Zeit, dass ich dazu endlich mal eine Liste der schönsten Filme zur Weihnachtszeit bringe. Die Reihenfolge ist dabei bitte nicht allzu ernst zu nehmen. Ich werde die Liste auch über die Weihnachtszeit aktualisieren, wenn ich mir all diese Filme wieder angucke. Vieleicht wird daraus auf Dauer ja eine oder zumindest meine ultimative Checkliste für die Weihnachtszeit. Je wichtiger es ist, dass ihr euch den Film jedes Jahr anguckt, desto weiter oben ist er, ihr könnt euch also von oben nach unten vorarbeiten, wenn ihr nicht mehr wisst, welchen Weihnachtsfilm ihr gucken sollt :)

In dem Sinne wünsche ich euch allen schon mal eine schöne Weihnachtszeit und lasst es mal etwas ruhiger angehen :)

Weitere Vorschläge sind in den Kommentaren natürlich sehr willkommen ;)

Stirb Langsam 1+2 werde ich bewusst nicht in die Liste aufnehmen, sind aber beide absolut zu empfehlen :)

Tatsächlich... Liebe
#1
Filmstart: 20.11.2003
Mein absoluter Lieblingsweihnachtsfilm, absolut mit Liebe gemacht, toller Humor, tolle Charaktere, ich freue mich einfach jedes Jahr diesen Film zu sehen.
Und dazu noch die Besetzung: Liam Neeson, Hugh Grant, Martin Freeman, Alan Rickman, Emma Thompson, Keira Knightley, Chiwetel Ejiofor, Colin Firth, Bill Nighy, Rowan Atkinson, ...
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren
#2
Filmstart: 28.11.2013
Olaf! Auch ein richtig toll gemachter Film mit super Musik, und super lustigen Charakten und einer richtig tollen Story, aber ich denke mehr muss ich gar nicht sagen :)
Schöne Bescherung
#3
Filmstart: k.A.
Wir feiern jetzt ein schön altmodisches Weihnachtsfest!
Jaja, das Weihnachtsfest mit der Familie Griswold ist schon ein ganz besonderes und langweilig wird es auf keinen Fall, denn wenn die ganze chaotische Familie da ist kann dass ja nur schief gehen :)
Kevin - Allein zu Haus
#4
Filmstart: 17.01.1991
Kevin ist nicht da. Kevin ist nicht da. Kevin ist nicht da. KEVIN IST NICHT DA!
Tja, schon blöd, wenn man so viele Kinder hat, dass man eins vergisst, wenn man über Weihnachten in den Urlaub fliegen will und so präsentieren wir: Kevin gegen die Einbrecher!
Kevin - Allein in New York
#5
Filmstart: 10.12.1992
Und den könnt ihr euch direkt auch geben, diesmal wird Kevin in New York vergessen und darf hier eine unvergessliche Zeit erleben.
Die Eiskönigin 2
#6
Filmstart: 20.11.2019
Wer den ersten Teil gut findet, wird auch den Film hier mögen. Er erweitert die Welt des erste Teils logisch und vergrößert die Welt.
Und Olaf!
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
25.11.2022 07:37 Uhr | Editiert am 25.11.2022 - 07:37 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Primeval
Cool, danke!. Ich glaub den hab ich damals tatsächlich auch gesehen - jedenfalls kommt mir der Zeichenstil sehr bekannt vor.

"ein bisschen Weihnachtsmann & Co KG"
Ja das war einfach mega genial.
Bin froh wenn meine Tochter alt genug ist und ich das mit ihr anschauen kann. Allerdings war ich immer ein geheimer Anhänger Grantelbarts ^^
Der hatte ne E-Gitarre und n fettes snowbike. Einfach herrlich.
Hab das Titellied heute noch im Kopf
"Weihnachtsmann, sag mir, wieso bist du so schlau?
Woher kennst du ganz genau
Den Weihnachtswunsch von jedem Kind?"
laughing
Gott hab ich da jetzt bock drauf.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Primeval : : Lord Potter
24.11.2022 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

@DrGonzo

Habe sie hier bei imdb:

https://www.imdb.com/title/tt0112668/?ref_=nm_flmg_act_133

Und hier kann man sie sogar auf YT gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=lx2QLbDJXVE

MJ scheint sie nicht drin zu haben.

Ja, das waren die besten Zeiten als man einfach ein bisschen Weihnachtsmann & Co KG und die anderen Super RTL sachen geguckt hat und die Welt war in Ordnung. Damals war das leben noch einfach, kleiner und sorgloser...

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.11.2022 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Primeval
Ja, insgesamt besser bekannt sind diese Filme sicher bei den Älteren.
Wobei sie auch beim jungen Publikum noch ankommen (also was in Deutschland unter "jung" läuft, nämlich die 14-49-Jährigen). Ich kann mich erinnern, dass zum Beispiel Der kleine Lord, ausgestrahlt zur Primetime in der ARD, alle anderen Sendungen des Abends geschlagen hat ^^.

Die Hobbit- und Herr der Ringe-Trilogie sehe ich um die Weihnachtszeit rum auch noch gerne. Auch wenn die Jahreszeiten in den Filmen nicht immer bzw. selten passen, funktioniert das irgendwie ganz gut.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
24.11.2022 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Primeval
Ah, Super RTL war einfach genial. Good old Times. Egal ob Halloween oder Weihnachtszeit, die hatten immer tolle Specials und Serien.
Falls du den Film noch rausfindest, dann gib bitte nochmal Bescheid. Würde ich auch gerne sehen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Primeval : : Lord Potter
23.11.2022 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Ui, was geht denn jetzt ab, guckt sich die Liste doch einer an laughing

Ja, das fehlen natürlich noch einige Filme, die ich nach und nach noch aufnhemen möchte.

@ Raven13

Wunder einer Winternacht, Klaus und Die Hüter des Lichts habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, also danke für die Tipps ;) Und hui, Versprochen ist Versprochen hatte ich ja tatsächlich noch nicht drin, hab ich direkt mal nachgetragen, ist ein guter Film. Der Polarexpress werde ich später noch aufnehmen. Den fand ich gut, aber auch nicht überragend, muss ich mir aber glaube ich noch mal angucken.

@sid

Der kleine Lord und Drei Haselnüsse für Aschenbrödel sehe ich eher so als Weihnachtsfilme der Generation meiner Eltern, wobei ich gerade den ersten auch noch mal gucken wollte und dann wird der es wahrscheinlich auch in meine Liste schaffen.

@DrGonzo

Es lief in meiner Kindheit auf Super RTL mal einer Version der Weihnachtsgeschichte, die ist für mich persönlich die klasische Verfilmung dieser Geschichte, muss ich mal raus suchen, ob MJ genau die Version drin hat.

@Allgemein (sid/luph92)

Stirb Langsam habe ich ja absichtlich nicht aufgenommen, habe ich ja oben geschrieben, könnte ich aber im nachhinein doch mal machen.

Vom Grinch kenne ich eig nur die Verfilmung mit Jim carrey und die hat mir ja wie gesagt nicht so zugesagt.

Ist das Leben nicht schön müsste ich mir auch noch mal angucken und dann entscheiden.

Und Harry Potter geht natürlich immer, zu jeder Jahreszeit.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.11.2022 16:42 Uhr | Editiert am 22.11.2022 - 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Rotwang

Stimmt, "Ist das Leben nicht schön?" definitiv.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
22.11.2022 16:32 Uhr | Editiert am 22.11.2022 - 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ist das Leben nicht schön darf eigentlich auch nicht fehlen, aber für diese Liste ist der sicher nicht neu und nicht Mainstream genug.

Die Glücksritter ist für mich auch ein typischer Weihnachtsfilm!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.11.2022 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Spontan fallen mir an liebsten Weihnachtsfilmen ein:

Der König von Narnia
Rare Exports
Gremlins
Kevin Allein zu Haus
Drei Nüsse für Aschenbrödel
Stirb Langsam
Weihnachten in "Harry Potter und der Stein der Weisen"

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
21.11.2022 22:41 Uhr | Editiert am 21.11.2022 - 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ach ja, Stirb langsam 1&2 könnte man evtl. noch aufnehmen, je nach Stimmung.

Und da der ältere Grinch bereits erwähnt wurde, den neuen Grinch (2018) fand ich überraschend nett. Würde ich ebenfalls aufnehmen. Schon das Aufstehen, dann ist alles leergefressen, also der Ausflug zum Supermarkt...cool.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
21.11.2022 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Der Grinch hinter Home Alone 3? Ich glaube nicht dass ich die Liste ernst nehmen kann tongue-out

A Christmas Carol mit Jim Carrey (oder eine andere Version, außer der Variante mit Bill Murray) hätte auch einen Platz in der Liste verdient.
BTW: Wo ist Stirb Langsam?^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
21.11.2022 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Irgendwie kommt Weihnachten für mich jedes Jahr wieder zu plötzlich ^^.

Was mir auf der ansonsten schönen Liste noch fehlt, sind ein paar Klassiker: Charles Dickens Verfilmungen, "Der kleine Lord" und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"..."Eine zauberhafte Nanny" fällt mir auch noch ein.

PS: "Wunder einer Winternacht" kommt übrigens am Sonntag, den 27.11. um 18:35 auf Tele 5.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.11.2022 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Primeval

Da fehlt ja so mancher fantastischer Weihnachtsfilm. Hast du schonmal "Wunder einer Winternacht" oder "Klaus" gesehen? Oder "Die Hüter des Lichts"?

https://www.moviejones.de/filme/16456/wunder-einer-winternacht-die-weihnachtsgeschichte.html

https://www.moviejones.de/filme/46568/klaus.html

https://www.moviejones.de/filme/40212/hueter-des-lichts.html

Und was ist mit "Versprochen ist Versprochen" oder "Der Polarexpress"?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY