Da sich unsere Zeit auf der Erde dem Ende zuneigt, unternimmt ein Forscherteam die wohl wichtigste Mission in der Geschichte der Menschheit: Es reist jenseits dieser Galaxie, um andere Lebensräume im Weltall für die Menschen zu erkunden.
Vorgestern geschaut und weiter darüber nachgedacht: Interstellar wird oft vorgeworfen, dass sich Cooper nicht für seinen Sohn interessiert und nur an seine Tochter denkt. Dem ist absolut nicht der Fall. Zudem nimmt Tom (der Sohn) eine ganz interessante Position in der Geschichte ein.
Aber zunächst mit dem Vorurteil aufräumen: Tom und Cooper sind verschiedene Menschen. Tom ist das, was Cooper sein soll, aber nie sein wollte. Tom ist dieser Farmer der die klassische Arbeit nachgehen mag. Cooper ist deswegen nicht enttäuscht, er respektiert seinen Sohn und lässt ihn diesen Weg gehen. Das macht er beim kurzen Gespräch beim Baseball deutlich. Zudem überlässt er Tom den Truck und die Farm. Dann gibt es später im Film den Moment der Videobotschaft als Cooper von seinen Emotionen überwältigt wird. Es ist jedoch nicht Murphy, die Cooper zu Tränen rührt, sondern Tom. Coop sieht seinen Sohn erwachsen werden, ein Mädchen kennenlernen und sogar Vater werden. Man sieht in Coopers Augen den väterlichen Stolz.
Daher ist es falsch zu meinen, dass Cooper kein Interesse an seinem Sohn hat.
Nun der andere Punkt, wo Tom eine wichtige Perspektive in Interstellar einnimmt. Eine Perspektive die 2014 vielleicht noch nicht so ersichtlich war. Tom ist ein Musterfarmer, er lebt die konservativen Werte, ist das, was man sich unter einem Klischeeamerikaner vorstellt. Kein Blick für die Wissenschaft sondern Blick für die Arbeit und was zutun ist. Exemplarisch dafür, wie Cooper im ersten Drittel des Films der These „vielleicht im nächsten Jahr“ entgegnet, dass man sich das jedes Jahr sagt und man dann im Folgejahr neuen Problem beim Anbau konfrontiert sieht. Später im Film nutzt Tom genau diese Floskel „im nächsten Jahr“ als er seiner Schwester von der Farm erzählt. Damit wird nochmal unterstrichen, dass Tom diese ganz andere Position einnimmt, Fern von der Wissenschaft und von den Fakten. Er ist der konservative Arbeiter.
Damit sind wir bei der Rolle, die Tom im Film einnimmt und die im Jahr 2025 sichtbarer wird als noch im Jahr 2014. Tom stellt den typischen Trump-Wähler dar. Er interessiert sich nicht für ärztliche Bedenken ggü. seines Sohnes. Solange seine Kinder in seinem Haus sind, hat alles seine Ordnung. Wissenschaftliche Fakten werden ignoriert oder auch gewaltsam niedergeschlagen (der Faustschlag gegen Murphys Freund).
Damals auch schon vorhanden, aber heutzutage ist diese Position wesentlich ausgeprägter bei den Menschen. Durch Präsidenten wie Trump oder durch Ereignissen wie der Corona-Pandemie. Tom ist hierfür ein Symbolbild.
Das unterstreicht auch, warum Cooper und Tom nicht das enge Verhältnis haben wie Cooper und Murph. Trotzdem liebt er ihn.
Einmal mehr gesehen und einmal mehr begeistert.
Meine Bewertung
Ich habe mir den Film am 04. Januar 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Christopher Nolans kosmisches Familiendrama um die Rettung der Menschheit, das mit seiner komplexen Story und dem fantastischen Score die Zeit wie im Flug vergehen lässt.
Meine Bewertung
"One movie a day, keeps the doctor away."
Ich habe mir den Film am 01. Januar 2025 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Nach vielen Jahren endlich wieder gesehen, für den Film will ich einfach in der richtigen Stimmung sein und das bin ich anscheinend nur alle 5 Jahre oder so lol, den Zyklus muss ich definitiv verkürzen. Ich liebe den Film immer noch und es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich nach der Zeit die Sichtung anfühlt. Ist immer etwas anders, auch dieses Mal. Ist aber noch immer einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Meine Bewertung
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)
@ TiiN
Fast richtig. Korrekt wäre für mich heute:
Danke noch für den Astronautenhelm! ![]()
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Interstellar.... Inception und The Dark Knight?
Ich habe mir den Film am 26. September 2024 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Rewatch im Kino im Rahmen der 10th Anniversary Wiederaufführung. Einfach ein Meisterwerk und in meinen Augen einer der drei besten Filme von Nolan und dazu einer der besten Filme aller Zeiten.
Meine Bewertung
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ich habe mir den Film am 27. September 2024 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
(Wiederaufführung im Cinestar) Nach wie vor ein Unikat.
Meine Bewertung
Alan Becker
Animation vs. Physics
Animation vs. Math
https://www.youtube.com/watch?v=B1J6Ou4q8vE
Animation vs Geometry
https://www.youtube.com/watch?v=VEJWE6cpqw0
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich habe mir den Film am 11. Mai 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ich liebe diesen Film, auch wenn ich ihn wahrscheinlich bis heute nicht gänzlich verstanden habe. Vor allem zum Ende hin ist der Streifen sehr komplex und das Thema der Gravitation und Zeitdehnung kann etwas irritierend sein. Trotzdem hat "Interstellar" eine unfassbare Strahlkraft und fasziniert mich jedesmal auf’s neue. Einer dieser Filme, der lange in Gedächtnis bleibt! Bei der letzten Wertung habe ich noch ’nen halben Stern abgezogen, dieses mal gibt es von mir die volle Punktzahl.
Meine Bewertung
Nach gut einem Jahr habe ich mir erneut diesen Film angesehen und was soll ich sagen? Mich fasziniert er jedes Mal aufs neue. Es gibt Filme, wo alles ineinander greift und gemeinsam den richtigen Effekt erzielt (natürlich immer subjektiv) und das ist bei mit und Interstellar der Fall. Die Geschichte, die Inszenierung, die Musik, die Schauspieler, die wissenschaftlichen Thesen dahinter.
Eine zusätzliche Bedeutung hat vor allem der Part auf der Erde durch die aktuell laufende Pandemie bekommen. Die Symbolik, welche in vielen Szenen steckt ist wahnsinn. Die Menschen müssen sich immer wieder auf’s neue Anpassen - in so einer stärkeren Phase sind wir nun seit ungefähr einem erneut. Die ganz schlimme Folge wie im Film wird es aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht haben.
Für mich ist das ein Meisterwerk, was man nicht alle Tage zu sehen bekommt. Ich kann aber auch sehr gut verstehen, wenn Leute aus den unterschiedlichsten Gründen damit nichts anfangen können.
Meine Bewertung
Ich habe die Tage diese Werbung der Bundesregierung im Fernsehen gesehen und fühlte mich an Interstellar erinnert:
Ich habe mir den Film am 01. November 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Aaah jetzt habe ich verstanden! (Rewatch der Christopher Nolan Filme seit gestern)
Meine Bewertung
Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Interstellar" Kritik
Meine Bewertung
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)