Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers

Kritik Details Trailer News
Ein Herz für Fische

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers Kritik

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers Kritik
9 Kommentare - 11.01.2018 von Moviejones
Wir haben uns "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers

Bewertung: 4 / 5

Gratulation, Guillermo, du kannst es noch! Mit Shape of Water - Das Flüstern des Wassers beweist Del Toro eindrucksvoll, wozu er in der Lage ist, wenn die Story passt und der Mann mit Herzblut bei der Sache ist. Dann kommt auf wundersame Weise ein fantastisches Märchen für Erwachsene heraus, welches verzaubert und nachdenklich stimmt und ohne Frage zum Besten zählt, was Del Toro seit Pans Labyrinth 2006 auf die Beine gestellt hat. Auch wenn letzten Endes nicht jede Idee von Shape of Water zu Ende gedacht wurde, das Ergebnis kann sich sehen lassen und verzückt. Schon jetzt ein Garant auf einen der besten Filme des Jahres!

Shape of Water Kritik

Ein Tag im Leben der stummen Elisa Esposito (Sally Hawkins) ist alles andere als aufregend. Der Wecker klingelt, die Brote werden geschmiert, schnell noch in die Wanne und die Auster zum Singen bringen und dann ab zur Arbeit. Jeden Tag die gleiche Prozedur, während sie in einer geheimen militärischen Forschungseinrichtung als Putzfrau arbeitet. Als jedoch eines Tages ein Amphibienmensch zu Forschungszwecken in die Einrichtung gebracht wird, gerät Sally nicht nur mit dem knallharten Projektleiter Richard Strickland (Michael Shannon) in Konflikt, sondern verliebt sich auch noch in dieses sonderbare Wesen, welches genau wie sie keine Stimme hat...

Trailer zu Shape of Water - Das Flüstern des Wassers

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man Shape of Water - Das Flüstern des Wassers im ersten Augenblick für ein Spin-off von Hellboy halten, denn gewisse Ähnlichkeiten zwischen dem Amphibienwesen und Ape Sapien sind nicht von der Hand zu weisen. Doch dies würde dem Film in keiner Weise gerecht werden, denn bis auf äußerliche Ähnlichkeiten und dass amüsanterweise Doug Jones wieder in dem Kostüm steckt, haben die Filme nichts miteinander zu tun. Dies machte Regisseur Guillermo del Toro auch früh deutlich, der seine Inspiration eher bei Das Ding aus dem Sumpf sieht, seinem liebsten Universal-Filmmonster. Entsprechend animalisch ist auch unser aquatischer Freund im Vergleich zu Ape Sapien, doch ein Frauenhaar zieht mehr als hundert Ochsen und so manches Herz wurde schon von einer Frau erweicht.

Und da sind wir auch schon  mittendrin in der Handlung von Shape of Water - Das Flüstern des Wassers, dem besten Film von Del Toro seit so vielen Jahren. Es ist ein Märchen für Erwachsene, nicht selten brutal und doch immer wieder wunderschön. Die Zuneigung, die Del Toro für diese seltsam anmutende Geschichte hat, muss sich auch auf die Darsteller übertragen haben, die eine großartige Leistung abliefern. Allen voran Sally Hawkins, die ohne Worte Emotionen beim Publikum und dem fremden Wesen entfacht. Doch nicht nur sie allein trägt diesen Film, auch Michael Shannon, herrlich fies und fokussiert, ist es zu verdanken, dass dank ihm ein Gegenpol entsteht, auf den der Zuschauer seine Abneigung projizieren kann. Dann sind da noch Richard Jenkins und Octavia Spencer, ohne die einiges fehlen würde, wären ihre Rollen nicht so gespielt, wie sie es sind.

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers ist ein stimmungsvoller Film, der zum Träumen und Nachdenken anregt, bei dem sich malerische Bilder, Kalter Krieg sowie die großen und kleinen Probleme dieser Welt abwechseln und in deren Mitte dann letztlich "nur" eine Liebesgeschichte steht. Etwas, was uns alle verbindet und eben jene Geschichte ist es auch, die den Film prägt, selbst dann, wenn manch andere Idee, derer Del Toro viele in den Film packt, sich wie Beiwerk anfühlt, welche nicht zu Ende gedacht wurde. Als Zuschauer kann man darüber oft hinwegsehen, wenn die Bilder zusammen mit der Musik uns in die 60er Jahre entführen.

Vielleicht hat sich Del Toro hier und da dann doch zu sehr zu Nebengeschichten hinreißen lassen, weswegen die Liebesgeschichte ein wenig zu schnell an Fahrt gewinnt und sich nicht so viel Zeit für die Annäherung zwischen Mensch und Fischwesen genommen wird, wie vielleicht wünschenswert wäre. Hier und da verliert Shape of Water - Das Flüstern des Wassers auch im letzten Drittel ein wenig an Tempo, aber es sind kleinliche Kritikpunkte in einem überaus runden Film, der fast mehr auf Elisa als das Fischwesen seinen Fokus legt.

Wer kein Problem damit hat, wenn Fisch und Mensch sich ineinander verlieben und wer noch fähig ist, in unserer schnelllebigen Welt zu träumen, der sollte sich Shape of Water - Das Flüstern des Wassers auf keinen Fall im Kino entgehen lassen. Es ist ein Film, der nur von Guillermo del Toro kommen kann, der nicht alles perfekt macht, aber unglaublich viel richtig. Es ist ein Film, der von einer Idee und seinen Darstellern getragen wird und ganz verdient bei den Golden Globes abgeräumt hat. Wer ihn verpasst oder zugunsten eines anderen Films aus der Rubrik Massenware auf einen Kinobesuch verzichtet, sollte sich später nicht beschweren, wenn im Kino nicht genug Risiken eingegangen werden.

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.02.2018 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MD02GEIST

Bitte lese nochmal meinen GESAMTEN Post smile Ich kritisiere dich nicht dafür, dass du dir diesen Film nicht angucken kannst oder willst.
Ich finde es lediglich schön, dass MJ so eine kleine Spitze an ALLE Leser eingebaut hat und für manch einen ist es vielleicht ein guter Denkanstoß. Thats all! ;)


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.02.2018 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ TiiN
Bitte lese nochmals meinen GESAMTEN Post. Du unterschlägst hier etwas was ganz gewaltig. Ich gehe niemals ins Kino wenn meine Gesundheit darunter leiden soll.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
11.02.2018 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Krasse Off-Topic-Diskussion! laughing

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
11.02.2018 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Sehe das genauso wie Tiin und MJ. Es geht ja nicht darum, irgendwem vorzuschreiben welche Filme er sich anzugucken hat. Nur sollte man nicht über das langweilige Blockbuster-Kino meckern und dann die interessanteren (wenn vllt auch spezielleren) Projekte für eben jene Blockbuster "links liegen lassen".

Ich gebe zu, dass ich mir das auch selber auf die Fahne schreiben muss. Ich mecker ja auch gerne über das 0815-Blockbusterkino der letzten Jahre. Trotzdem sinds dann doch häufig diese Blockbuster wie Star Wars und Co., die ich mir im Kino ansehe (wenn ich denn mal ins Kino gehe).

Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
11.02.2018 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14

@MDGeist

Bin da ganz bei Dir. Der letzte Satz ist völlig frei von Objektivität.

Und ich muss echt überlegen, aber wann wurde del Toro zum unantastbaren Kino-Gott gekürt? Seit Hellboy 2 konnte mich keiner seiner Filme mehr überzeugen. Pans Labyrinth finde ich total überbewertet. Del Toro kann Design und Optik, keine Frage, aber Geschichten erzählen liegt ihm überhaupt nicht.

Für mich ein Blender und Schwätzer, in Interviews immer am labern was er alles vorhat und plant, wieviele wunderschöne Projekte er noch machen will. Verliert sich bei Produktionseinblicken in Lobhudelei, weist auf verspielte Details in Kostümen und Ausstattung hin.

Aber bei einem Film geht es in erster Linie um eine Geschichte, nicht um die Feinheiten.

Details sollten das Schmankerl sein und nicht der Hauptaugenmerk. Del Toro lässt sich immer wieder von Nebenplots und guten Ideen ablenken und verliert seinen Hauptplot regelmäßig aus den Augen. Bei Crimson Peak war mir bspw. die Musik auch sehr schnell viel zu drüber, trägt oder untermalt nicht die Szene, sondern erdrückt sie förmlich. Macht bei Pans Labyrinth ein riesiges Logikloch. Und bringt immer wieder unnötige Gewaltspitzen.

Shape of Water werd ich mir erst am Grabbeltisch zulegen. Interesse bei dem Film hier gleich 0, da können noch so tolle Kritiken erscheinen, aber ca. 10€ für ein Kinoticket gebe ich da nicht aus.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.02.2018 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wer ihn verpasst oder zugunsten eines anderen Films aus der Rubrik Massenware auf einen Kinobesuch verzichtet, sollte sich später nicht beschweren, wenn im Kino nicht genug Risiken eingegangen werden.

Ich bin im Gegensatz zu meinen Vorpostern ganz auf eurer Seite und freue mich sehr, über diesen kleinen Denkanstoß.
Wir wollen immer neue Ideen und ärgern uns über Remakes, Reboots, Sequels oder Prequels ... trotzdem sind es eben diese Filme, welche den Großteil der Boxoffice erlöse jedes Jahr ausmachen - auch wenn sie häufig sehr generisch daher kommen.

Mehr Mut sich auch mal an andere Filme im Kino ranzuwagen, Shape of Water bietet dafür offenbar eine gute Gelegenheit . na und im besten Fall kann man sich beides im Kino angucken. Das Flüstern des Wassers und den schwarzen Panther :-)


Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
11.02.2018 13:36 Uhr | Editiert am 11.02.2018 - 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Da muss ich MD02Geist Recht geben. Erstmal ist es für einige leider zeitlich nicht möglich, einen bestimmten Film nicht sehen zu können. Außerdem muss man noch dazu sagen, dass man nicht immer jemanden findet, der den gleichen Geschmack teilt.

Ich bin mir sicher, dass mir der Film zum Teil gut gefallen wird, auch wenn da wohl für mich eine Spur zu viel Romantik drin sein wird...nur gibt es sehr viele Zuschauer, die insgesamt nicht mit del Toro warm werden. Kann man ja auch nicht verlangen. Del Toro ist ja auch so eine Sache für sich. Diesen sehr skurillen Stil mag nun mal nicht jeder. Er ist quasi Tim Burton in härter.

Ich denke auch nicht, dass er in allen Kinos laufen wird und für einen Film fahre ich bestimmt nicht sehr weit.

Und dabei geht es auch nicht um die Thematik, denn im Grunde genommen ist es eine andere Variante von "Die Schöne und das Biest"

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.01.2018 17:04 Uhr | Editiert am 12.01.2018 - 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

"Wer ihn verpasst oder zugunsten eines anderen Films aus der Rubrik Massenware auf einen Kinobesuch verzichtet, sollte sich später nicht beschweren, wenn im Kino nicht genug Risiken eingegangen werden."

@ MJ
Eine schöne Kritik!

Aber eure Endworte finde ich zu einem gewissen Teil doch sehr provokant. Natürlich habt ihr recht, wenn jemand diesen Film nicht sehen will aufgrund der Massenware das dann eine Kritik am Niedergang für "un-konventionelle" Filme heuchlerisch ist.

Aber: wenn ich aus Zeitgründen diesen Film nicht sehen kann und mein Kino diesen nach kurzer Zeit wieder aufgrund des Erfolgsdruckes (wirtschaftliches Unternehmen haben Erfolgszwang nicht vergessen), dann finde ich kann ich nicht zur Verantwortung gezwungen werden.

Würde man mich dafür bezahlen, dass ich Kritiken schreibe wäre dieses Argument absolut tragbar, aber da ich nunmal einer anderen Arbeit nachgehen muss, ist dies in meinem individuellen Fall nicht so anwendbar.

Seht mal. Ich bin euch nicht böse, ich finde nur solche Aussagen sind etwas schwierig. Wenn ich von meiner Arbeit komme bin ich meistens erschöpft. Körperlich und geistig. Egal was ich tue, ich bin danach immer wahrlich ausgelaugt.

Und dann noch ins Nachbarortskino fahren, weil mein Lokalkino diesen Film nicht bringt (was in diesem Falle auch mal wieder so ist), dann nehme ich eher Rücksicht auf meine Gesundheit und fahre keine 35 Minuten mit dem Zug ins besagte Nachbarortskino.
Von den Kosten brauchen wir nicht reden, dass alles hatten wir hier schon.

Vielleicht schaffe ich es den Film zu sehen, versprechen kann ich aber nichts.

EDIT
Kurze Frage noch MJ. Laut IMDB startet der Film am 15.02.18 in den Kinos. Ist es für euch normal einen Film schon 4 Wochen im Vorfeld sehen zu können? Nicht, dass es schon wieder Ärger für euch gibt.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
12.01.2018 05:21 Uhr
1
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Hoffen wir mal, dass der Film halten kann was er verspricht. Ich geh trotz aller guten Kritiken mit Vorsicht an den Film, muss nämlich zugeben, mit Pans Labyrinth nie wirklich warm geworden zu sein.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Forum Neues Thema
AnzeigeY