Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Dune - Teil 2 gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Dune - Teil 2 (2024)

Ein Film von Denis Villeneuve mit Timothée Chalamet und Zendaya

Meine Wertung
Ø MJ-User (28)
Mein Filmtagebuch
Alle 6 Trailer

Dune - Teil 2 Inhalt

Die Fortsetzung wird die mythische Reise von Paul Atreides erforschen, während er sich mit Chani und den Fremen vereint, während er sich auf einem Kriegspfad der Rache gegen die Verschwörer befindet, die seine Familie zerstört haben. Er muss sich zwischen der Liebe seines Lebens und dem Schicksal des bekannten Universums entscheiden und versucht, eine schreckliche Zukunft zu verhindern, die nur er vorhersehen kann.

Zur Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Zur Galerie
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Dune - Teil 2 und wer spielt mit?

OV-Titel
Dune - Part Two
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Dune gehören ebenfalls Dune - Der Wüstenplanet (1984) und Dune (2021).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.02.2024 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Wenn ich mir die Kritiken anschaue wird "Millers Girl" eher am Tag vor den Oscars Preise abräumen statt am Sonntag^^

Die meisten genannten Filme sind in den technischen Kategorien keine großen Anwärter. Der Affen-Film ist für VFX natürlich ein Kandidat, aber die drei davor haben da auch nie was gerissen, daher weiß ich nicht wieso sich das nun ändern sollte, gerade wo die Academy eindeutig auf die Effekte von Villeneuves Filmen abfährt.

Bei "Furiosa" muss man abwarten, der Trailer sah nicht gerade gut aus. Finde es eh fraglich, ob Miller es ein zweites Mal schafft mit einem Vakuum an Story solche Jubelstürme auszulösen. Ein Nominierungsregen wie für "Fury Road" würde mich daher überraschen.

Ansonsten viele eher kleine Filme und vermeintliche Epen von Filmemachern, die seit einigen Jahren mit ihren Filmen nicht mehr wirklich bei der Academy landen konnten (Scott, Coppola, Costner)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.02.2024 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Raven13

Wenn es für "Dune 2" wieder so gut läuft wie für den ersten Teil, kann er mit den meisten deiner gelisteten Filme locker konkurrieren. Film und Drehbuch haben ja auch zehn Nominierungen, da könnte "Dune 2" wie der Vergänger dann wieder gut dabei sein. Regie wird dann wieder eine Frage.

Bei einigen der Filme kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie bei den großen Kategorien überhaupt eine Rolle spielen werden (Millers Girl, The Promised Land, Planet der Affen, Mickey 17, Tuesday).

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.02.2024 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.235 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ PaulLeger

"2024 ist das Filmangebot wegen der Streiks dagegen ziemlich ausgedünnt,"

Mit so einer Aussage wäre ich eher vorsichtig. Da kommt doch auch einiges, was potentiell ein Oscar-Hit sein könnte:

  • Millers Girl
  • Love Lies Bleeding
  • Drive-Away Dolls
  • The Promised Land
  • Civil War
  • Kingdom of the Planet of the Apes
  • Furiosa - A Mad Max Saga
  • Horizon: An American Saga
  • Joker - Folie à Deux
  • Gladiator 2
  • Nosferatu
  • Mickey 17
  • Kind of Kindness
  • Tuesday
  • Megalopolis

Und einige Dramen, Arthouse-Filme und sonstige Nischenfilme werden sicher auch noch in der Zeit Herbst und Winter 2024 / 2025 kommen, von denen wir jetzt noch nichts wissen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.02.2024 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Die Verschiebung dürfte auf jeden Fall die Oscar-Aussichten für den Film deutlich verbessert haben. Das 2023er-Feld ist so stark, dass ich "Dune 2" nur einen Sieg in der VFX-Kategorie zugetraut hätte, in allen anderen technischen Kategorien ist die Konkurrenz von "Oppenheimer", "Poor Things" und "Barbie" mutmaßlich besser.

Und in den wichtigen Kategorien wäre es selbst mit Nominierungen schwierig geworden. In puncto Schauspiel dürfte der Film eh keine Rolle spielen. Die Regie-Kategorie ist so stark besetzt, dass Villeneuve ziemlich sicher erneut eine Nominierung verpasst hätte und selbst beim Drehbuch wäre es in Anbetracht der Konkurrenz dieses Mal wohl nix geworden, da nicht einmal "Killers of the Flower Moon" es reingeschafft hat. Ohne Regie und Drehbuch wäre dann auch eine Nominierung als bester Film durchaus fraglich.

2024 ist das Filmangebot wegen der Streiks dagegen ziemlich ausgedünnt, dementsprechend dürfte "Dune 2" deutlich bessere Chancen haben in den technischen Kategorien abzuräumen und Nominierungen in den Hauptkategorien zu erhalten.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
30.01.2024 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

DUNE - TEIL 2.

Ich habe mich absichtlich von den Diskussionen bisher ferngehalten, weil ja die entsprechenden Newsbeiträge ja neben Postern auch bewegtes Bildmaterial beeinhalten. Ich will im Vergleich zu DUNE - TEIL 1 mich überraschen lassen.

Klar, ich kenne die Handlung. Aber die Inszenierung von Villeneuve will ich wirklich die Chance geben mich so richtig zu packen. Vielleicht könnt ihr euch ja an meine damalige Rezension hier erinnern.

Die Trailer erzeugten null Hype. Bis zur Sichtung will ich mein Kopfkino benutzen, wie Villeneuve den Abschluss inszeniert haben könnte. Ich will auch nicht TEIL 1 vorher nochmalig sichten. Wie gesagt, ich kenne ja die Handlung.

Ob der Film der Erfolg wird, wie er es verdient, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur hoffen, dass die Welt mehr an Frank Herberts Kosmos Gefallen finden wird als die bisherigen Verfilmungen. Es gibt soviel mehr zu zeigen und zu erleben, als nur das hier.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.01.2024 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@DrGonzo
Und dass auf MJ nicht mehr ganz so viel geht ist ja nicht wirklich was neues und nicht nur bei der Dune-Seite so.

Wie weiter oben schon gesagt finde ich auch die Diskussion bei MP zu Dune 2 sehr überschaubar.
Dass bei Moviejones trotzdem noch viel los sein kann zeigt z.B. die Ankündigung vom Schuh des Manitu-Nachfolgers oder den Oscar-News.


Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
30.01.2024 07:37 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Also ich bin mega hyped auf den Film. Schon seit Sichtung von Teil 1 fiebere ich auf die Fortsetzung.

Das fehlende bzw. zu wenig Marketing stimmt schon, allerdings habe ich in letzter Zeit auf Youtube schon oft Clips gezeigt bekommen und bei Call of Duty gabs ein Dune Event und Dune Skins für die Operator. Also bisschen was geht schon. Aber es wäre mehr möglich gewesen.

Und dass auf MJ nicht mehr ganz so viel geht ist ja nicht wirklich was neues und nicht nur bei der Dune-Seite so.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.01.2024 22:05 Uhr | Editiert am 29.01.2024 - 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.235 | Reviews: 108 | Hüte: 642

Die 600 Mio. Dollar für Dune 2 sehe ich als absolut sicher an. Alles darüber ist sehr viel Spekulation. Ich glaube ja, dass es nicht undenkbar wäre, dass er auch die 700 oder 800 Mio. Dollar schafft. Gründe dafür gäbe es einige:

  • Kein Corona mehr.
  • Kein gleichzeitiger Streaming-Start.
  • keine Ängste der potentiellen Zuschauer, dass es keine Fortsetzung geben könnte, sodass es nie abgeschlossen wird.
  • Extrem positive Resonanz von Teil 1 von beinahe allen Zuschauern und kritikern weltweit.
  • keine direkte zeitliche Konkurrenz zu anderen Blockbustern außer zu "Ich - Einfach unverbesserlich 4", der jedoch auch eine andere Zielgruppe anspricht.

Eine Verdoppelung des weltweiten Umsatzes halte ich daher für durchaus möglich. Allerdings hätte ich die Chancen dafür im Dezember 2023 als höher eingestuft als jetzt Anfang März 2024. Man hätte besser Aquaman 2 verschieben sollen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.01.2024 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Nie im Leben hätte der erste Teil eine Milliarde erreicht. Zwei Monate nach dem "Dune"-Release hat "No Way Home" trotz 2G/3G knapp 2 Milliarden eingespielt...

"Dune" hätte in den USA ohne den parallelen Streaming-Release mehr eingespielt aber sicher nicht genug, um das weltweite Ergebnis mehr als zu verdoppeln.

Da Teil 2 exklusiv im Kino läuft wird er das Ergebnis des Vorgängers mit Sicherheit schlagen, daher seh ich hier keinen Grund schwarz zu malen, vor allem wenn das niedrige Budget stimmen sollte.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.01.2024 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Kayin

Ok, das kann man dem Film sicher zu Gute halten. Aber an die 1 Mrd für Teil 1 glaube ich trotzdem nicht.


MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.01.2024 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@TiiN

Bedenke, welche Zeit das damals war. September/Oktober 2021 war die Zeit von 2G/3G (unvorstellbar retrospectiv), sowohl hier als auch in den USA. Viele machten da nicht mit oder durften nicht mitmachen. Kinotickets gab es nur mit kompletter namentlicher Meldung, Adresse, Telefonnummer etc. Bedenkt man die Hintergründe, hat der Film fantastisch performed. Wäre er zu "normalen Zeiten" gestartet, hätte er locker die Mrd geknackt.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.01.2024 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Raven13
Aber was das Diskutieren betrifft: worüber sollte man im Vorfeld groß diskutieren?

Wenn man sich wirklich auf einen großen Film freut, dann wird jeder Fetzen aufgenommen, es wird spekuliert etc. Das Problem mag ich gar nicht auf MJ begrenzen. Bei MP zum Beispiel ist die Filmseite auch eher überschaubar

@Kayin
Ich denke, Dune 2 ist ein Selbstläufer und das Marketing weiß das.

Ein Selbstläufer glaube ich nicht. Der Zustrom für Teil 1 war solide aber nicht sonderlich hoch. Ein zweiter Teil spricht gerne eher etwas weniger Leute an. Insbesondere bei einem Titel der voraussetzt, Teil 1 gesehen zu haben.

Vielleicht ist man hier gerade nur in der falschen Stimmung und in 2-3 Wochen schaut es anders aus. Aber nachdem Dune 2021 schon nicht übermäßig performt hat, halte ich die Stimmung z.Z. für bedenklich.

Alles ganz unabhängig von der filmischen Qualität.


Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
29.01.2024 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 342 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Ich denke das Hauptproblem ist die relativ kurzfristige und streikbedingte Verschiebung aus dem letzten Herbst. Damals hatte WB schon einen großen Teil des Marketingbudgets verfeuert, Kampagnen wie Trailer, TV-Spots, Cover, etc. liefen damals schon an, bevor der Start um fast ein halbes Jahr verlegt wurde.

Einiges aus dem damaligen Marketing-Push fehlt jetzt spürbar. Ich denke, die kommenden Wochen wird man hier aber nochmal etwas mehr Gas geben.
Trotzdem sehen die ersten VVK-Zahlen gar nicht schlecht aus, u.a. deswegen bin ich bei Dune 2 ziemlich positiv gestimmt. Teil 3 wird mit ziemlicher Sicherheit folgen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.01.2024 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Das hatte ich auch gelesen, aber nicht auf Gamestar. Bei AMC kam es wohl zu Ausfällen, aber das soll wohl öfters passieren und muss nicht immer heißen, dass es aufgrund eines hohen Ansturms passiert ist. Bei Dune 2 aber wohl schon, da auch bei Fandago ähnlich viel los war, nur haben dort die Server standgehalten.

Auf jeden Fall ist das schon mal ein gutes Zeichen. Die ersten offiziellen Schätzungen sollten bald eintrudeln.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.01.2024 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

In Zeiten des Sparens ist es nicht verwunderlich, dass die Studios genau hinschauen, wo sie Geld ausgeben. Ich denke, Dune 2 ist ein Selbstläufer und das Marketing weiß das. Natürlich wird in 2 bis 3 Wochen nochmal die Werbetrommel gerührt aber nach all den Blockbuster Rohrkrepierern freuen sich die Zuschauer auf den Film und man muss von Seiten der Studios nicht unnötig Geld ausgeben. Bei Endgame zb hätte sich Disney das ganze Geld sparen können.

Ich freue mich auf den Film nach den vielen Sci fi und Comicfilm Totalausfällen

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN