Anzeige
Anzeige
Anzeige

Cocaine Bear

Kritik Details Trailer News
Bär zieht Line

Cocaine Bear Kritik

Cocaine Bear Kritik
4 Kommentare - 06.03.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Cocaine Bear" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Cocaine Bear

Bewertung: 3 / 5

Ein koksender Bär und der grandiose Ray Liotta in seiner, bedauerlicherweise, letzten Rolle. Das muss doch aufgehen, oder? Regisseurin Elizabeth Banks nahm sich in Cocaine Bear jedenfalls eine ulkige Anekdote aus den 80ern zur Brust und machte daraus eine 95-minütige Spritztour durch die amerikanische bewaldete Provinz mit einem äußerst geschmackssicheren Hauptdarsteller.

Cocaine Bear Kritik

Ein Bär kommt in den bewaldeten Refugien Georgias durch Zufall auf den Geschmack von Kokain. Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war! Touristen, Teenager, die Polizei und natürlich die Gangster, welche ihre Ware wiederhaben wollen, müssen sich in Acht nehmen, denn mit einem zugekoksten Bären auf der Suche nach der nächsten Möglichkeit zu schnupfen ist nicht zu spaßen...

Trailer zu Cocaine Bear

Es gibt schon schräge Filmideen, oder? Andererseits auch nicht abgedrehter als die Realität, denn den echten pelzigen Kokainfan, von einigen liebevoll "Pablo Eskobear" getauft wurde, gab es wirklich. 1985 fand jener von Drogenschmugglern abgeworfenes Kokain in den Wäldern Tennessees und starb kurz darauf an einer Überdosis. Heute steht er ausgestopft in Lexington, Kentucky - und dürfte nach dem amerikanischen Kinostart im vergangenen Februar noch ein paar mehr Besucher anziehen.

Elizabeth Banks nahm sich die tragische, aber auch originelle Story für ihren Film Cocaine Bear zum Vorbild und schuf eine amüsante Horrorkomödie mit einem äußerst bissfesten Star. Wobei wir generell der Meinung sind, dass das Genre der Tierhorrorfilme sträflichst vernachlässigt wird und deutlich mehr los war in früheren Jahren.

Im Gegensatz zum Filmbären kam es im echten 1985 nicht zu Todesfällen, da der Konsum des Kokains das Tier tötete. Es zog nicht marodierend durch die Wildnis und jagte alles, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Obwohl, Klettern ist ja auch keine so gute Strategie ... aber lassen wir das. Viel Spaß macht auch die Verortung in den 80ern, und hier tobte sich das Filmteam mit Details aus. Ob Poster im Kinderzimmer, Klamotten oder Musik, Cocaine Bear lässt eine grandiose Ära wiederauferstehen und geizt nicht mit Nostalgie.

Neben dem passabel animierten Hauptdarsteller setzt Banks auf keine A-Riege an Schauspielern, aber Gesichter, die man irgendwo schon mal gesehen hat und das Ganze etwas greifbarer, fast familiärer machen: Ray Liotta (ohne Worte), Keri Russell (The Americans), Alden Ehrenreich (Solo - A Star Wars Story), Margo Martindale (Dexter, The Americans), Kristofer Hivju (Game of Thrones) oder Jesse Tyler Ferguson (Modern Family). Sie alle haben ihre liebe Sorge mit dem durchgedrehten Wildtier und mehr oder minder Interesse, das Kokain zu finden.

Auch wird mit Goreeffekten und Blut nicht gegeizt, denn mit einem Drug Addict ist nicht zu spaßen. Der Film ist wirklich äußerst brutal und dürfte sanfte Gemüter nur soweit beruhigen, dass Szenen mitunter doch arg künstlich wirken. Aber der Spaßfaktor ist hoch und in gut anderthalb Stunden darf auch viel gelacht werden.

Cocaine Bear greift ein äußerst dankbares Thema auf, das sowohl für einen Horrorfilm als auch spaßigen Filmabend wie gemacht ist. Dass dabei auch viel Fiktion eine Rolle spielt, geschenkt. Besser kann man die Kampagne "Sag Nein zu Drogen!" nicht unterstützen. Auch wenn wir Ray Liotta noch gerne in unzähligen Rollen gesehen hätten, diese B-Movie-Perle ist ja nicht sein einziges Vermächtnis, und sicherlich hätte er das Ganze auch mit Humor genommen, hätte er geahnt, dass ihn der pelzige Hauptdarsteller in seinem letzten Film an die Wand spielt.

Cocaine Bear Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
27.04.2023 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.966 | Reviews: 7 | Hüte: 31

Habe ihn mit Freunden gesehen mit paar Bieren. Man haben wir gelacht. Stimme voll und ganz zu.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
14.04.2023 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 819 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Drei Sterne passen genau. Der Streifen ist sehr spaßig, sehr unterhaltsam. Wer sich auf einen Film einlässt der von einem Bären handelt der Kokain frisst, noch dazu kein Problem mit ner Menge Blut und abgetrennten Körperteilen hat und über düstere Witze lachen kann, für den passt das hier schon.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
26.03.2023 14:00 Uhr | Editiert am 26.03.2023 - 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ray Liotta ist tot?! Das habe ich gar nicht mitbekommen...

Ich habe ihn immer dafür bewundert, wie gut er richtige Unsympathen dargestellt hat.

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
26.03.2023 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ray Liotta ist tot?! Das habe ich gar nicht mitbekommen...

Ich habe ihn immer dafür bll

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

Forum Neues Thema
AnzeigeY