Anzeige
Anzeige
Anzeige

10 Cloverfield Lane

Kritik Details Trailer News
Cleverer Schachzug

10 Cloverfield Lane Kritik

10 Cloverfield Lane Kritik
5 Kommentare - 13.03.2016 von Moviejones
Wir haben uns "10 Cloverfield Lane" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
10 Cloverfield Lane

Bewertung: 4 / 5

Als wir euch Ende 2015 die Filme fürs neue Jahr vorstellten, hatten wir Batman, Emmerich und andere Kandidaten auf dem Schirm, aber nicht 10 Cloverfield Lane. Still und heimlich wurde dieser Film produziert und J.J. Abrams, einer der Produzenten, weiß genau, was zu tun ist, um die Gerüchteküche anzustacheln. Handelt es sich etwa um die Fortsetzung von Cloverfield, das vor acht Jahren erfolgreich mit Monstern und Found-Footage spielte? Das nicht direkt und doch spielt der Film im selben Universum - so wie Alien und Prometheus.

Direkt zu Beginn erleben wir Michelle (Mary Elizabeth Winstead), die nach einem Streit mit ihrem Partner aufgewühlt ins Auto steigt und losfährt. Die junge Frau ist schon längere Zeit unterwegs, es wird Nacht, als sie einen dramatischen Unfall hat. Vom Schreckensmoment gezeichnet findet sie sich in einem kargen Raum wieder, wo ihr ein bärtiger Mann namens Howard (John Goodman) vom Unfall berichtet und wie er sie gerettet habe. Doch das sei nicht alles: Es hätte eine Attacke gegeben, die Außenwelt sei völlig unbewohnbar und Michelle müsse sich an die Tatsache gewöhnen, ihr Leben - oder zumindest die nächsten Jahre - im Bunker zu verbringen! Dabei ist sie nicht allein, denn ein junger Mann namens Emmett (John Gallagher Jr.) hat unter der Erde ebenfalls Zuflucht gefunden. Es klingt so unheimlich, was Howard sagt und auf erschreckende Weise real ... oder erliegen die beiden jungen Menschen nur einem perfiden Lügenkonstrukt?

Trailer zu 10 Cloverfield Lane

10 Cloverfield Lane Kritik

Mit 10 Cloverfield Lane ist Abrams und Konsorten erneut ein genialer Schachzug gelungen. Zum einen gelang es den Machern wie schon beim Vorgänger, absolute Geheimhaltung zu wahren, was den Effekt ab Trailerveröffentlichung deutlich steigerte. Zum anderen kommt die Titeländerung (Arbeitstitel war Valencia) nicht von ungefähr und der Verweis auf Cloverfield zeugt davon, wie sehr Abrams was von seinem Fach versteht. Zwar handelt es sich nicht um Cloverfield 2, so viel war schon bald klar und wurde auch von offizieller Seite mitgeteilt, aber dennoch trägt die Referenz einen deutlichen Teil zur Spannung bei.

Wobei die ersten zwei Drittel des Films allein schon den Zuschauer bei der Stange halten, wenn wir uns eine lange Zeit nur um Bunker befinden und sich einfach nicht herausstellen will, was Sache ist. Oder doch? Nur so viel sei dazu gesagt, dass es Regisseur Dan Trachtenberg und den Autoren gelungen ist, ein äußerst fesselndes Kammerspiel mit drei Personen auf die Beine zu stellen, bei dem man sich in keiner Sekunde langweilt. Besonders John Goodman gelingt es, seine Rolle entsprechend undurchsichtig zu spielen. Ist er Retter oder Täter? Wahrheitsbringer oder Lügner? An seiner Seite spielt Mary Elizabeth Winstead eine von einem Moment auf den anderen ihres alten Lebens entrissene junge Frau, die sich gerne bemerkbar machen würde, aber nicht kann, weil - da draußen ist ja nichts mehr! Ebenso John Gallagher Jr., der mit den beiden im Bunker ausharrt und seinen Teil zur Geschichte beiträgt.

Wo einst Cloverfield im Found-Footage-Stil bewusst Assoziationen wecken sollte, dass dies echte Aufnahmen sind und sich der Zuschauer noch stärker involviert fühlt, verzichtet Trachtenberg bei 10 Cloverfield Lane auf dieses Stilmittel und wir sind ihm wahrlich dankbar. Zudem würde es auch keinen Sinn machen und so erleben wir die Bunkerszenerie auch deutlich intensiver, detailreicher. Und was ist nun mit dem Vorgänger, sehen wir ein Monster? Das, liebe Filmfreunde, sei euch nicht verraten, denn der Film spielt gekonnt mit Ängsten, Erwartungen und lange Zeit weiß man als Zuschauer nicht, wer recht hat und was auf die Protagonisten (und uns) zukommt.

10 Cloverfield Lane Bewertung

Ebenso wie eine Lane, eine Gasse, A und B verbindet, touchiert auch 10 Cloverfield Lane den Film aus dem Jahr 2008. Wir haben einen Psychothriller vor uns, der mit so manchen Überraschungen einhergeht und der von Beginn bis zum Ende unterhält. Vielleicht ist das Ende für den einen etwas plump, für den anderen zu sehr Abrams oder einen Dritten ein bisschen banal - oder aber äußerst spannend. Wer weiß das schon?

10 Cloverfield Lane Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Filmfan666 : : Moviejones-Fan
31.03.2016 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.16 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Unbedingt unwissend ins Kino gehen, sonst ist der Film leider doch zu dünn.

Ich konnte leider nur wenig von der versprochenen Spannung ausmachen und er hatte

schon Längen. Aber für ein Kammerspiel war er ungewöhnlich und auf keinen Fall schlecht.

Aber auf DVD hätte gereicht- nur bis dahin hätte man das Ende bzw. die Story bestimmt gekannt.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
28.03.2016 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Habe den Film schon vor 10 Tagen mit Robert Hofmann gesehen und ich fande ihn echt Klasse !

Kann den Film nur jeden ans Herz legen ;)

Avatar
Schombi : : Moviejones-Fan
13.03.2016 20:10 Uhr | Editiert am 13.03.2016 - 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.16 | Posts: 129 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Den Plot der Geschichte kann man auf der englischen Wiki Seite bereits nachlesen, dann ist aber die Freude über das nicht wissen weg !

Avatar
Moviejones : : Das Original
13.03.2016 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@MD02GEIST:

Wir möchten deine Frage nicht beantworten. Der Film lebt stark vom "Nichtwissen" und die Spannung, was eigentlich Sache ist, auch im Cloverfield-Universum, wollen wir niemandem nehmen.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
13.03.2016 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ MJ

Vielen Dank für diese Kritik. Ich habe schon ein paar US-Meinungen zum Film gelesen, aber um die anderen User nicht den Spaß zu verderben, aber eines würde ich von euch wissen wollen.

Seht ihr diesen Film als Puzzle-Stück des Cloverfield Universums oder vollkommen eigenständig? Das würde mich noch interessieren!

Ich kenne natürlich den Film auch noch nicht!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema
AnzeigeY