Anzeige
Anzeige
Anzeige

Chroniken der Unterwelt - City of Bones

Kritik Details Trailer News
Der düstere Harry-Bella-Percy-Mix

Chroniken der Unterwelt - City of Bones Kritik

Chroniken der Unterwelt - City of Bones Kritik
16 Kommentare - 20.08.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Chroniken der Unterwelt - City of Bones" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Chroniken der Unterwelt - City of Bones

Bewertung: 3 / 5

Clary (Lily Collins) ist auf den ersten Blick ein ganz normales Mädchen. Ihren Alltag verbringt sie die meiste Zeit mit ihrem besten Freund Simon (Robert Sheehan). Alles scheint wie immer, doch in letzter Zeit wird Clarys Leben zusehends auf den Kopf gestellt. Vermehrt sieht sie seltsame Zeichen und Dinge, die nicht so recht in unsere Welt zu passen scheinen und mit dem urplötzlichen Verschwinden ihrer Mutter (Lena Headey) nehmen die Dinge dann ihren Lauf. Clary findet heraus, dass die Welt, die sie kannte, nie existiert hat. Die für sie unerklärlichen Vorkommnisse der letzten Zeit zeigen ihr die Welt, wie sie wirklich aussieht, eine Welt, in der Vampire, Werwölfe und Dämonen allgegenwärtig sind. Denn Clary ist kein einfaches Mädchen, sie ist in Wahrheit Teil einer geheimen Gruppe von Schattenjägern! Gemeinsam mit dem Schattenjäger Jace (Jamie Campbell Bower) lernt sie auf der Suche nach ihrer Mutter und einem mystischen Artefakt die Welt aus einem ganz neuen Blickwinkel kennen...

Wird heutzutage ein Jugendbuch verfilmt, dann ist der ängstliche Gedanke vieler Kinogänger an ein zweites Twilight - Biss zum Morgengrauen nicht weit. Auch Chroniken der Unterwelt - City of Bones muss sich diesen Vergleich gefallen lassen, sind viele Elemente auf den ersten Blick ähnlich. Vampire und Werwölfe und eine obligatorische Dreiecksbeziehung dürfen selbstverständlich nicht fehlen. Doch glücklicherweise bietet die Romanvorlage weitaus mehr Tiefe, weswegen die oben genannten Elemente zwar vorhanden, aber nicht zwingend im Zentrum der Handlung stehen.

Trailer zu Chroniken der Unterwelt - City of Bones

Nach seinem formidablen Karate Kid hat sich Regisseur Harald Zwart mit Chroniken der Unterwelt - City of Bones einer ganz anderen Thematik angenommen. Was das genau ist, wissen wir aber ehrlich gesagt nicht so recht. Es ist von allen Bereichen etwas und bietet romantischen Teenieschmerz, Familiendrama, Action für die Jungen sowie Horror- und Fantasyelemente. Chroniken der Unterwelt - City of Bones ist ein wilder Mischmasch unterschiedlichster Richtungen, so als solle jeder Zuschauer von einem Element des Films angesprochen werden. Dabei werden auch immer wieder Erinnerungen an andere Filmreihen wach, sei es nun Bellas Liebesgeschichte oder aber Harry Potters Zeit in Hogwarts. Über die Gothic-Stimmung und seine etwas kantigeren Schauspieler versucht Chroniken der Unterwelt - City of Bones zwar eine eigene Identität aufzubauen, bei so vielen Einflüssen fällt dies aber oft schwer.

Nach Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen hat Lily Collins nun wieder eine Hauptrolle inne. Zum Glück wird sie dieses Mal nicht auf die Rolle eines süßen kleinen Mädchens reduziert, sondern darf ein wenig mehr aus sich herausgehen. Eine große Schauspielerin ist sie damit zwar noch nicht, aber es ist ein deutlicher Schritt nach vorne. Die weitestgehend aus Jungstars bestehende Besetzung wird nur am Rand von bekannten Darstellern ergänzt. Am auffälligsten hier ist noch Lena Headey (Game of Thrones) und Jared Harris (Sherlock Holmes - Spiel im Schatten). Gefordert werden diese etablierten Darsteller in Chroniken der Unterwelt - City of Bones aber nur selten.

Der Film krankt ein wenig daran, dass vieles zu vertraut wirkt und selbst Nichtkennern der Bücher die Handlungswendungen schnell klar werden. Natürlich verdient Zwart Anerkennung, dass der Film grundsätzlich stimmig wirkt und nicht wie eine Aneinanderreihung von beliebten Szenen aus den Büchern. Aber im Großen und Ganzen ist das zu wenig. Das dann auch noch die obligatorischen freundlichen Werwölfe im Film auftauchen, stößt uns sauer auf. Zwar sehen sie zum Glück etwas böser aus, aber im Grunde sind sie wieder trotz ihrer tierischen Natur sehr liebenswürdig - und selbst im Rudel gegen Dämonen so hilfreich wie ein Sack Flöhe.

Wenn man sich darauf einlässt, ist Chroniken der Unterwelt - City of Bones ein ganz unterhaltsamer Film. Zwar kann er nicht verheimlichen, dass die Umsetzung nur in der Hoffnung ein zweites Twilight - Biss zum Morgengrauen auf die Beine zu stellen, entstanden ist, qualitativ wird aber eine ganze Ecke mehr geboten. Nur leider versucht der Film verzweifelt von allem ein wenig, aber nichts richtig zu sein. Wie im Baukasten entstanden, bekommt der Zuschauer dadurch viele vertraute Momente serviert. Chroniken der Unterwelt - City of Bones gehört sicher zu den besseren Verfilmungen von Jugendliteratur, ist aber bei weitem auch nicht so anspruchsvoll wie Die Tribute von Panem - The Hunger Games. Sollte der Film Erfolg haben, steht die Fortsetzung bereits in den Startlöchern, als Einzelwerk funktioniert Chroniken der Unterwelt - City of Bones aber glücklicherweise auch. Wer auf ein wenig Jugendromantik gewürzt mit Monstern und Dämonen steht, darf gern einen Blick wagen.

Chroniken der Unterwelt - City of Bones Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.09.2013 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ luph:

Ich sage mal wenn du mit Fantasy was anfangen kannst und mit Filmen wie der Harry-Potter-Reihe deinen Spaß hattest wirst du sicherlich nicht enttäuscht werden. Erwartungshaltung war bei mir halt "ein ansehnlicher Fantasy-Streifen" und bekommen hab ich einen wirklich unterhaltsamen und gut gemachten Fantasy-Streifen. Und nein, ich kenne die Bücher nicht, hätte jetzt wohl ehrlich Lust sie mal zu lesen und denke, dass es wirklich nicht störend war. Der Film hatte wie gesagt ein, zwei Plotpoints die etwas ins Leere liefen oder Anreiz zu Spekulation boten (das "Schicksal" von Simon z.B.), aber war davon abgesehen gelungen. Und was in Twilight und Komparsen noch "pseudo-cool" daherkam wirkte bei den Schattenjägern dann doch sehr stimmig und passend. Die Truppe war gut gecastet und wirkte sehr gut in Optik und Design - auch was die Waffen angeht. Und wie gesagt: Die Sets waren zum Großteil RICHTIG gut gewählt und hatten alle diesen heruntergekommen-düster-gotischen Touch - machten einfach Lust auf mehr. Und ne Fortsetzung dürfte hier sehr gerne kommen, denn diese "Zweite Welt" mit all dem "Unterwelt-Getier" weckte durchaus das Interesse an einem zweiten Besuch.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.09.2013 03:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@ZSSnake

Arrgghh, du bereitest mir Gewissenskonflikte! Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, mir den Film nicht im Kino anzuschauen sondern auf Stream, DVD oder TV zu warten. Aber dein Review macht doch Lust auf mehr... Du kennst die Bücher nicht, oder?
Mal schauen, vielleicht finde ich nächste Woche Zeit. Dann ist mein Bruder auch wieder aus Schweden zurück, mein größter Kinogänger-Kumpane^^ Vielleicht kann ich ihn ja überzeugen. (Andererseits möchte ich mir auch noch Filme wie Elysium anschauen...)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.08.2013 22:42 Uhr | Editiert am 31.08.2013 - 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Also ich war grade drin und wurde einwandfrei unterhalten. Sicherlich, der Film hatte den einen oder anderen pseudo-romantischen "Facepalm-Verursachenden" Moment mit unseren Turteltäubchen, ansonsten machte er aber durchaus Spaß. Die vielen Fantasy- und Sci-Fi-Versatzstücke (könnte man ein nettes Trinkspiel draus machen) haben nicht gestört und waren insgesamt recht gut zusammenkomponiert, dazu sah der Film von den Visuals her sehr gut aus, die Setgestaltung war teilweise echte Oberklasse und ide Darsteller machten ihre Sache fast ausnahmslos richtig gut. Unterm Strich litt der Film zwar etwas unter mangelnder Zielführung und so manche Plot-Points liefen etwas ins Leere, davon abgesehen war er aber wirklich unterhaltsam (sogar mit einigen tollen Sprüchen und genial-lustigen Szenen) - hatte nach dem Trailer nicht viel erwartet und wurde sehr positiv überrascht - Ich würde so 7/10 Punkten geben und Fantasy-Fans durchaus eine Empfehlung aussprechen (Vampire und Werwölfe waren jedenfalls recht in Ordnung dargestellt und fernab vom Twilight-Geschwülst)

Und zur Verteidigung der Werwölfe: Als sie gegen die Dämonen kämpfen dürfen sie sich nicht verwandeln, geht aus dem Plot hervor UND sie waren nicht auf Dämonen vorbereitet - daher geht das voll in Ordnung. [spoil]Und für die Szene mit dem (Exorzist lässt grüßen) Kleinen-Mädchen-Dämon allein hat der Werwolf von mir nen Sonderpreis verdient, denn die hab ich nur gefeiert im Kino laughing[/spoil]
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.08.2013 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
ACHTUNG!

Wer die Bücher noch nicht kennt, sie aber gerne lesen möchte, dem empfehle ich folgendes:
Lest zuerst die ersten drei Bände und schaut euch diesen Film erst danach an!
Ich habe grade gelesen, dass der Film die Bücher spoilert und das alles auflösende Ende des dritten Bandes bereits vorweg nimmt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
27.08.2013 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Fand den Trailer schon nicht sehr besonders gut und auch die Kritik kann mich nicht für "City of Bones" begeistern ;)
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
20.08.2013 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ Tim

Das du dich immer genötigt fühlst meine Kommentare zu analysieren und anschliessend auch da zum Konter anzusetzen. Eigentlich ein ähnliches Vorgehen wie du mir selber vorwirfst.

Zudem liest du meinen Text nicht richtig. Ich habe nie geschrieben, dass ich die Kritik als negativ ansehe. Für mich wird der rote Faden einfach ab und an durchtrennt. Aber jeder hat seine Ansprüche oder sieht es anders...

Von dem her Tim, mal einen Kommentar eines anderen Users akzeptieren ;o)

Ich werde im übrigen auf deine Sticheleien nicht mehr eingehen. Mir fehlt einfach die Zeit für -leider-.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.08.2013 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Ich kann jedem "Zweifler" nur empfehlen: Lest die Bücher! Vampire und Werwölfe sind dort alles andere als Schmusetiere. Eine buchgetreue Verfilmungen würde kein FSK12 bekommen.

Ich weiß noch nicht, ob ich mir den Film anschauen werde. Der Look und viele der Schauspieler lassen sich überhaupt nicht mit meinen Vorstellungen und Erwartungen übereinstimmen. Zudem halten sich die Kritiken bisher in Grenzen.

@Twilight-Diskussion
Mich stört es teilweise, dass solche Hass-Diskussionen oftmals von Leuten geführt werden, die sich die Filme überhaupt nicht angeguckt haben. Da wird einfach nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Sowas funktioniert nicht. Da könnte man ja alles behaupten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
20.08.2013 16:40 Uhr | Editiert am 20.08.2013 - 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Tim
ich weiß nicht, ob man es so sagen kann, dass interview mit einem vampir diese "verweichlichung" (was ich gar nicht so sehe) ins rollen brachte - zwischen diesem film und twilight liegen immerhin mehr als zehn jahre und das buch ist noch älter. in welchen filmen gibt es noch verweichlichte vampire? wobei ich dieses wort in diesem zusammenhang überhaupt nicht mag - ist sind halt einfach mal andere vampire.
interview mit einem vampir ist der beste vampirfilm, den ich kenne (wobei ich sagen muss das ich die klassiker wie nosferatu usw nicht gut kenne) und die charaktere sind um einiges interessanter als diese actionvampire wie in blade oder underworld, eben weil sie nicht nur diesem stereotyp "böse" entsprechen.
Avatar
Tim : : King of Pandora
20.08.2013 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Ewan
Mühsamer Kommentar. Systematisch was zum aussetzen zu finden, nur um dann zum Konter anzusetzen. Warum liest du die Kritiken überhaupt? Du meckerst doch dauernd nur rum. Für mich liest sich die Kritik übrigens doch noch ziemlich positiv, weiß also nicht wo dein Problem ist. Das hier kein Meisterwerk wartet, sondern pures Kalkül zeigen bereits die Trailer.

Und verglichen mit den sonstigen Teenieverfilmungen war Hunger Games durch seine Thematik anspruchsvoll.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
20.08.2013 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Mühsame Kritik. Systematisch etwas positives nennen um dann umgehend einen negativen Konter nachzureichen. Find ich ... naja.

Das i-Tüpfelchen ist dann Die Tribute von Panem - The Hunger Games als anspruchsvoller Film darzustellen. Lustiger Spruch.

Film wird im Kino geschaut - mal gucken.
Avatar
Tim : : King of Pandora
20.08.2013 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@hekra
Interview mit einem Vampir ist ein schlechtes Beispiel. Toller Film und es findet natürlich auch eine Entwicklung hinsichtlich der Mythologie von Monstern statt, aber gerade Interview war eigentlich der erste Film, der für die Verweichlichung des Vampirmythos sorgte und die Entwicklung richtig in Gang brachte.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
20.08.2013 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Warlord-Beliar:

Es gibt es doch weis Gott genug Filme mit Vampiren, Werwölfen und Zombies!
Diese Figuren sind so was von Ausgelutscht, und eigentlich wurde jegliche Möglichkeit diese Figuren Interessant, oder auch Mies Darzustellen zur Genüge Ausgeschöpft.

Es gab in der Vergangenheit so viele Gute Filme zu diesen Gestalten auf die man zurückgreifen kann, das ich in Zukunft sehr gut ohne Vampire, Werwölfe und Zombies Leben kann.
Es Langweilt mich halt!
Der letzte Vampirfilm den ich gesehen habe war 30 Days of Night, und obwohl der vom Setting ganz Gut war, waren es halt doch wieder Langweilige Vampire!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Pallas-Athena : : Moviejones-Fan
20.08.2013 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.08.13 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bin ich der einzige der die Schauspieler in dem streifen total ätzend findet?! hab bisher 3 Bücher gelesen und fand sie auch nicht schlecht, doch hab ich mir die charakter wesentlich besser vorgestellt. Das Mädel hat so abartig große Augenbrauen und der Typ is so mager kantig... das gefällt mir überhaupt nicht!
Avatar
Rimek : : Moviejones-Fan
20.08.2013 09:53 Uhr | Editiert am 20.08.2013 - 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 27.05.11 | Posts: 113 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Danke für die gut geschrieben Kritik MJ!

Also ich habe die Buchvorlage gelesen und muss sagen, dass viele Teile der Story in der Tat bekannte Motive und Anlehnungen an andere Bücher und Filme der Fantasyliteratur aufweist. Allerdings sehe ich das ganze nicht all zu kritisch. Immerhin existiert mittlerweile eine solch große Menge an Fantasy-Literatur, dass es schwierig ist sich von der Masse abzuheben. Ich finde es gut, dass in City of Bones Vampiere wieder böse sind und keine "Vegetarier". ;) Die Art, wie in dem Buch begründet wird, warum die Werwölfe (mehr oder weniger) dem Guten angehören hat mir auch zugesagt. Es wurde für mich zumindest ausreichend gut begründet, warum sie mit den Protagonisten kämpfen und das ist für mich die Hauptsache. Sonst finde ich den kunterbunten "Mischmasch" aus allen möglichen Fantasy-Bereichen durchaus erfrischen und mich stört es auch nicht, dass diese Geschichte weniger anspruchsvoll ist. Schließlich muss es auch Geschichten geben, die man nach einem harten Arbeitstag lesen kann ohne sein Gehirn einschalten zu müssen. ;)
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
20.08.2013 09:49 Uhr | Editiert am 20.08.2013 - 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
ich kann diese heulerei wegen twilight und co zerstören den mythos vampir, werwolf usw echt nicht mehr hören!
es sind nur filme... filme für junge mädchen - nehmt das doch nicht immer so todernst.
es wird garantiert noch viele andere filme geben, in denen diese wesen böse dargestellt werden.
ich finde die idee vegetarischer vampire eigentlich sehr interessant (auch louis aus interview mit einem vampir hatte so eine phase, in der er aus gewissensgründen keine menschen töten wollte - die idee ist also nicht neu).
twilight hat zu diesem thema halt einen anderen ansatz, der aber auch legitim ist - auch wenn die filme scheiße waren, kann man ihnen doch nicht vorwerfen, dass sie das thema mal anders aufgreifen.
es ist halt gerade so ein hype, der garantiert wieder vorbeigeht, also beruhigt euch..

btw
sollte es vampire und werwölfe tatsächlich geben, sind die girlies, die sich solche freunde wünschen garantiert die ersten, die getötet werden ;)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY