Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das Schwein von Gaza

Kritik Details Trailer News
Nicht Schaf, nicht Schwein

Das Schwein von Gaza Kritik

Das Schwein von Gaza Kritik
0 Kommentare - 01.08.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4.5 / 5

Erst hat man kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu. Diese Weisheit gilt nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch für einen Fischer im Gazastreifen: Ja, Regiedebütant Sylvain Estibal betritt mit seiner Komödie Das Schwein von Gaza gefährliches Terrain - und zwar wunderbar leichtfüßig. Intelligent und ironisch erzählt er von einem unreinen Tier, das eigentlich nur Unglück bringen kann, wenn man alten Weltanschauungen treu bleibt. Der mit dem französischen César ausgezeichnete Film ist ein Juwel, das durch tiefgründigen Witz und hervorragende Hauptdarsteller - zweibeinig wie vierbeinig - seinen besonderen Schliff erhielt.

Jafaar (Sasson Gabay) und seine Frau Fatima (Baya Belal) nagen am Hungertuch. Nichts, aber auch gar nichts will dem Fischer gelingen. Erst fängt er einen alten Schuh, dann scheißt ihm ein Vogel auf den Kopf. Jafaar kennt Tage wie diese, doch dieser eine soll noch schlimmer werden: Als er plötzlich ein riesiges Schwein im Netz hat, gerät er in Panik. Schließlich ist das Tier laut Koran unrein! Also schlägt Jafaar ihm auf dem offenen Meer einen Suizid vor, doch die Sau lehnt ab. Und dem deutschen UN-Beamten (Ulrich Tukur) kann er den quicklebendigen Sonntagsbraten auch nicht andrehen.

Zwar finden allem Anschein nach all die, die Schweine verurteilen, sie in Wirklichkeit gar nicht so schlecht - los bekommt der Fischer seinen Fang dennoch nicht. Daher ist Erfindungsreichtum gefragt. Man könnte ja nur Teile des Tieres verkaufen, beispielsweise sein Sperma, und heiligen Boden müsste das Tier nicht berühren, wenn es beispielsweise Socken tragen würde. Und wenn das Tier in ein Schafsfell verpackt wird, gibt es wirklich kein Halten mehr - die vielen reizenden Ideen rühren und amüsieren den Zuschauer.

Mit Sasson Gabay hat Regisseur Estibal einen ausgezeichneten Schauspieler an Bord, einen, der wie gemacht ist für die Rolle des liebenswerten Verlierers, dem man die Daumen drückt. Doch nicht nur der findige Fischer lässt diese Komödie zum Geheimtipp avancieren: Es ist auch das Schwein, ein herrlich eigenwilliger Charakter.

Freilich steigern sich solche Komödien nie langsam, sondern exzessiv. So findet sich Jafaar, nachdem er und das Schwein aufgeflogen sind, in der Rolle des Märtyrers wieder: Sprengstoffbepackt sitzt er vor einer Videokamera, um seinen Bekennertext einzusprechen, was ihm mäßig gelingt. Abgesehen von diesem Ausflug in Slapstick-Gefilde, gefällt der Film, der auf dem Münchner Filmfest seine deutsche Premiere feierte, mit seinem naiv-klugen Blick auf die verfeindeten politischen Lager.

Denn Estibal gestaltet sein Debüt wie eine Fabel, er spielt mit dem Absurden. Doch stets sieht man, worum es dem Filmemacher geht: Der Journalist will Israel und Palästina zum Lachen bringen, er kämpft gegen festgefahrene Denkweisen an, ohne gegen die Wand zu fahren. Aus seinem Wunsch heraus, Dinge zu ändern, entstand dieser Film, den er als "vom Lachen erstickten Wutschrei" bezeichnet. Dem Franzosen gebührt Anerkennung: Es ist eine hohe Kunst, ein Hängebauchschwein als Friedenstaube einzusetzen.

Das Schwein von Gaza bekommt 4,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Claudia Nitsche)

Das Schwein von Gaza Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY